Jump to content
Ausgeblendet

Kühlmittelverlust?


Go to solution Solved by Uwe_D,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Kollega hat heute auf unserer erster Mai Tour gesehen, dass bei meiner Tiger 1200 die Kühlflüssigkeit unter Minimum steht. Das sowohl im warmen, als auch später im kalten Zustand. In der Garage, wo sie immer am selben Fleck parkt, ist am Boden nichts zu sehen.

 

Im Menü kann man den Kühlmittelstand übrigens auch finden.

 

Frage: Hat jemand bei seiner Tiger auch so etwas beobachtet? War der Stand ggfs von Anfang an zu niedrig? Hab da nie drauf geschaut...

 

Und weiß jemand wie man den Seitendeckel abbekommt, ohne die Nippel abzureissen?

 

Der Tiger hat jetzt 3000 km runter.

 

Danke schon mal vorab.

Wolfgang

IMG_1178.jpg

IMG_1179.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wonga:

Hallo zusammen,

 

mein Kollega hat heute auf unserer erster Mai Tour gesehen, dass bei meiner Tiger 1200 die Kühlflüssigkeit unter Minimum steht. Das sowohl im warmen, als auch später im kalten Zustand. In der Garage, wo sie immer am selben Fleck parkt, ist am Boden nichts zu sehen.

 

Im Menü kann man den Kühlmittelstand übrigens auch finden.

 

Frage: Hat jemand bei seiner Tiger auch so etwas beobachtet? War der Stand ggfs von Anfang an zu niedrig? Hab da nie drauf geschaut...

 

Und weiß jemand wie man den Seitendeckel abbekommt, ohne die Nippel abzureissen?

 

Der Tiger hat jetzt 3000 km runter.

 

Danke schon mal vorab.

Wolfgang

IMG_1178.jpg

IMG_1179.jpg

Wann hattest den die letzte Inspektion? Ich würde eher mal zur Werkstatt fahren.

Mein Dealer meinte ,das zwischen den Jahresinspektionen ,nichts nachzufüllen ist.Die Anzeige (Temperatur)sieht doch auch erstmal gut aus.

bearbeitet von Mittelalterlive
Temperatur hinzugefügt 😁
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wonga:

Im Menü kann man den Kühlmittelstand übrigens auch finden

Hallo Wonga, auch wenn ich keine aktuelle 1200er fahre, denke ich dass dies eher die Kühlmittel-Temperatur anzeigt. Nicht den Stand der Flüssigkeit. Schau mal im Handbuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

das schein nichts ungewöhnliches zu sein.

Wird hier schon Diskutiert. Ich teste gerade ausführlich. Meine Vermutung ist, dass sich das Kühlsystem erst nach und nach entlüftet.

 

Grüße aus der Türkei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Display wird die Temperatur angezeigt, wie bei jedem anderen Fahrzeug im Normalfall auch.

Bei der 1.000er Inspektion meiner 900er musste auch was aufgefüllt werden. Also auch hier, einfach auffüllen und dann beobachten..Fehlen sollte dann eigentlich nichts mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für Eure schnellen Antworten. Und ja, Ihr habt natürlich recht. Im Display wird die Kühlmitteltemperatur angezeigt.

Ich werde also etwas nachfüllen und beobachten. Weiß jemand wie der Seitendeckel abgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wonga:

Hallo zusammen, danke für Eure schnellen Antworten. Und ja, Ihr habt natürlich recht. Im Display wird die Kühlmitteltemperatur angezeigt.

Ich werde also etwas nachfüllen und beobachten. Weiß jemand wie der Seitendeckel abgeht?

Hallo,

den Deckel einfach abziehen…geht nicht ganz leicht.

Hab grad die 1000er Inspektion gehabt. Hab vorher selber nachgefüllt, war so wie bei dir. Der Mechaniker meinte, er füllt max. auf knapp über Minimum nach, sonst drückts bei Hitze raus…. Ich soll mir darüber keine Gedanken machen…;-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution

Hallo Wolfgang,

ist bei meiner T1200 RP auch so. habe mir mal original Kühlmittelflüssigkeit von Triumph besorgt, um sicher zu gehen, daß ich nicht irgend eine andere Flüssigkeit einmische, und habe eienafch mal etwas nachgefüllt. War aber wohl eher für mein eigene Wohlbefinden gut.

Den Seitendeckel, kannst Du einfach abziehen, oder einfachg kurz beim Triumph-Händler vorbeifahren.

Hier noch die Anleitung.

 

Gruß

Uwe

 

 

2024-05-02 08_54_11-Triumph Technical Information.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

Ich habe letzte Woche auch eine gebrauchte 1200 GT PRO BJ. 11/2022 mit 2560 km gebraucht von einem Triumph Händler gekauft. 

Zu Hause ist mir das auch auf gefallen, dass der Kühlmittelstand bei Minimum ist.

Bei Triumph angerufen und der Werkstatt Meister meinte das es normal ist und man nicht mehr auffüllen soll, da es sich stark ausdehnen soll und wenn zuviel drin ist sogar überläuft bzw. raus gedrückt wird.

Ich vertraue nun der Herren aber werde es auch bei mir beobachten. 

 

Gruß Erzi

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Erzi:

Hi Wolfgang,

Ich habe letzte Woche auch eine gebrauchte 1200 GT PRO BJ. 11/2022 mit 2560 km gebraucht von einem Triumph Händler gekauft. 

Zu Hause ist mir das auch auf gefallen, dass der Kühlmittelstand bei Minimum ist.

Bei Triumph angerufen und der Werkstatt Meister meinte das es normal ist und man nicht mehr auffüllen soll, da es sich stark ausdehnen soll und wenn zuviel drin ist sogar überläuft bzw. raus gedrückt wird.

Ich vertraue nun der Herren aber werde es auch bei mir beobachten. 

 

Gruß Erzi

 

Kenne ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meiner auch so.

Wurde dann bei der 1000er für 3,75 Euronen aufgefüllt.🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...