Jump to content
Ausgeblendet

Verwendung/Aufrüstung mit Zubehör Tiger 900GT alt auf Tiger 900 GT neu


Empfohlene Beiträge

Der Aufbau meiner neuen Tiger 900 GTpro für meine Zwecke macht Fortschritte. Ich kann sehr gut alt-gegen neu vergleichen, weil meine 2te GT pro von 2020 neben der neuen Tiger steht. Es sind zwar etliche weitere Details (anders, als dies z.B. in diversen Testberichten beschrieben wurde) verändert worden- nicht aber

- Tankringe verschiedener Anbieter

- Hinterradabdeckung

- Koffer- und Topcaseträger

Man kann diese Dinge also getrost kaufen, ohne die Befürchtung, sie würden bei der neuen Tiger nicht passen.

Darüber hinaus ist die Schaltbarkeit mittels Easyshift nochmals deutlich verbessert worden.

Die gemessene Leistung auf DIN-Prüfstand liegt leicht über den im COC-Paper angeführten Ps,- was für den Betrieb nicht ausschlaggebend ist. Aber besser, als die teilweise überzogenen Leistungsangaben anderer Hersteller.

Der Lenker ist breiter als bei der alten GT pro.

Negativ bei der Einstellung des Diplay z.B. die zusätzlichen Infos- wie der Kraftstoffverbrauch- gehen nach Abschalten der Zündung verloren, können aber durch Klick mit dem Stick sofort wieder aufgerufen werden.

Anderes folgt...

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibenverstellung ist gleich. Nur die Querstrebe/Griff ist nun aus Plastik. Keine stabile Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ein Benutzerhandbuch wird nicht mehr ausgeliefert. Man muss sich nun per Link das Handbuch als Pdf herunterladen. Das ist gelinde gesagt nicht Kundenfreundlich. Was soll ich im Nirgendwo mit einem digitalen Handbuch (selbst Ausdrucken ist doch Mist).

Hilfe so:

 https://triumphtechnicalinformation.com/handbooks

Dann nur noch die Fahrgestellnummer eingeben und man kann die Bedienungsanleitung herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

 

hat sich bezüglich Ventilspieleinstellung was getan. In englischen Foren sprechen sie von 18.000 Miles. Das sind ca. 30.000 Km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. So wurde es bei der Auslieferung meiner Neuen auch vom deutschen T.-Händler (Wuppertal) mitgeteilt, obwohl es noch nicht nachzulesen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Tread "Stromanschluss für Navi" gepostet: Die hintere DIN Steckdose führt jetzt Dauerstrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im Augenblick beschäftige ich mich noch mit der Aufrüstung. Dauert etwas, weil ich Gepäcksysteme und ähnliches wie immer aus VA selbst baue. Was ich sagen kann, ist, dass die Gewichtsangaben (fahrfertiges Leergewicht) der verschiedenen Tiger 900 Modelle auch in den COC-Papers variieren- also nicht einfach die Daten des Basismodel übernommen wurden.

Alte GT pro: 216 kg, Neue GT pro 222 kg.....

Gefühlt fährt sie sich leichtfüßiger als meine ale GT pro- was sicher auch dem breiteren Lenker geschuldet ist. Vom Fahrwerkskomfort bin ich begeistert- gerade als Leichtgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht der falsche Chat.

 

Hat jemand schon mal den anderen Weg versucht, Motorschutzwanne der neuen Rally an der alten GT?

Sie sieht gelungen aus, aber die Krümmer sind unterschiedlich.

Triumph Händler konnte es nicht sagen. 

 

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der letzten Woche meine neune GT Pro 2024 vom Händler erhalten. Wegen des Umstiegs von einer 2020 Rally Pro wollte ich natürlich möglichst viel Zubehör für die GT Pro übernehmen.

Dies funktionierte bisher für viele Teile, leider aber nicht für die Navihalterung von Evotech und die Puig Windschild Spoiler.

Die Halterung für das Display wurde geändert, es fehlen die unteren Bohrungen und oben gibt es nicht mehr die beiden entnehmbaren Gewindebleche, sondern feste Gewinde in der Halterung.

Vergleicht die Bilder aus der ".Montageanleitung Navihalterung von Evotech ...

Bei den Puigteilen sind die Aussparungen für die Halterung nicht tief genug und der Platz für die Schraubenköpfe zu gering, sodass die Schrauben nicht anliegen, sondern vorher am Windschild seitlich drücken. Neue Erkenntnis: Wegen der USB-Steckdose kann das Windschild auf der linken Seite nicht mehr montiert werden.

 

IMG_0792.JPG

bearbeitet von Steven0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Es gibt mittlerweile schon ein Nachfolgemodell für das aktuelle Baujahr, diesmal sogar mit Montage-Video, allerdings derzeit nicht lieferbar.

 

Dann werde ich meine alte Halterung wohl verkaufen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2024 um 16:52 schrieb fredis-garage:

Nein, im Augenblick beschäftige ich mich noch mit der Aufrüstung. Dauert etwas, weil ich Gepäcksysteme und ähnliches wie immer aus VA selbst baue. Was ich sagen kann, ist, dass die Gewichtsangaben (fahrfertiges Leergewicht) der verschiedenen Tiger 900 Modelle auch in den COC-Papers variieren- also nicht einfach die Daten des Basismodel übernommen wurden.

Alte GT pro: 216 kg, Neue GT pro 222 kg.....

Gefühlt fährt sie sich leichtfüßiger als meine ale GT pro- was sicher auch dem breiteren Lenker geschuldet ist. Vom Fahrwerkskomfort bin ich begeistert- gerade als Leichtgewicht.

laut Motorrad 07. 2024 Test

Gewicht voll getankt

GT Pro MY 2024   224 kg

GT Pro MY 2023 Aragon Edition 228 kg   (Die hatte auf dem Foto noch einen Motorschutz)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben im C0C basieren auf gesetzlichen Vorgaben. So ist bei Motorrad mit vollem Tank gemessen worden, während die gesetzliche Vorgabe lt. FZ0 einen Füllstand von 90% vorsieht. Realitätsnäher ist eine Messung mit der verwendeten Zusatzausstattung. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun über 1000 km:

- Spritverbrauch bei ca. 4,3 L E 10 (1 drittel BAB, 2 Drittel gemütlich auf Nebenstrecken)

- Vibrationen bei bis 150 km/h deutlich reduziert- weiterhin gewöhnungsbedürftig

- Lenkerendgewichte angebaut- schützen auch die Spiegel, wenn es zu einem Umfaller kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2024 um 19:54 schrieb fredis-garage:

 

- Vibrationen bei bis 150 km/h deutlich reduziert- weiterhin gewöhnungsbedürftig

- Lenkerendgewichte angebaut- schützen auch die Spiegel, wenn es zu einem Umfaller kommt

Welche hast du da verbaut? Bei längerer Fahrt finde ich die Vibrationen auch störend. Ich finde diese gerade so im Drehzahlbereich bis ca. 3500 U/min als am stärksten merkbar. 
Würde da auch mal beigehen. 
Danke Dir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Louis bietet eine ganze Palette von Lenkerendgewichten, z.B. diese

https://www.louis.de/artikel/universal-lenkerenden-3-in-1-aluminium-paar/10005344?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvbXCyq3GhQMVIWpBAh0swQr_EAQYAiABEgKgaPD_BwE&filter_article_number=10005344

Meine Endgewichte sind älteren Datums und nicht mehr im Programm. Die Endgewichte werden ohne die in den Lenker einzuschiebenden Gummidübel mit einer längeren Inbusschraube und -wenn nötig- rostfreien Unterlagscheiben- auf die Handprotektoren montiert. Das ist wichtig, damit der Gasgriff nicht klemmen kann. Zusätzlich könnten Grip puppies helfen- sind aber je nach Größe der Hand gewöhnungsbedürftig. Beispiel:

https://www.louis.de/artikel/griffueberzieher-komfort-schaumgummi-paar/10040199?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIq9Xeo6_GhQMV-4RoCR0hmQXREAQYASABEgJJ-fD_BwE&filter_article_number=10040199

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben habe ich die höhere Puig-Scheibe (getönt) der Tiger 900 GT pro altes Modell- an die 2024 angebaut. Auch die paßt.....von Alt auf Neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 14:42 schrieb fredis-garage:

Der Aufbau meiner neuen Tiger 900 GTpro für meine Zwecke macht Fortschritte. Ich kann sehr gut alt-gegen neu vergleichen, weil meine 2te GT pro von 2020 neben der neuen Tiger steht. Es sind zwar etliche weitere Details (anders, als dies z.B. in diversen Testberichten beschrieben wurde) verändert worden- nicht aber

- Tankringe verschiedener Anbieter

- Hinterradabdeckung

- Koffer- und Topcaseträger

Hallo Fred

 

was hast Du denn für eine - Hinterradabdeckung an der GT pro 2024 mit oder ohne ABE ?

 

LG

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...