Jump to content
Ausgeblendet

Tiger steht zu schräg …,


Empfohlene Beiträge

Hi Leute und 1050 / 115NG Kollegen … wie ist das bei euch , steht eure Tiger

auch verdammt schräg auf dem Seitenständer???

Zunächst hab ich einen zus. Fuß von 

R&G zwecks Auflagevergrösserung und „höher“kommen der Maschine gekauft.

Steht aber immer noch sehr schräg,

was aufsteigen vor allem mit Koffern und Rolle erschwert .

Ich rutsche  fast von der Raste.

Ein Stück ( 2,5cm) von Dachlatte unterm 

Seitenständer hat mächtig geholfen, 

wäre nur Notlösung!!!

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und bessere Lösung ??????

Danke euch für Tipps 

LG

Joe

 

 

IMG_8896.jpeg

bearbeitet von Bikerbubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann ich bei meiner nicht behaupten. So wie die steht, ist es meiner Meinung nach ok.

 

Könnte es vielleicht sein, dass die Buchse deines Seitenständers ausgeschlagen ist? Wie ich das bei dir so lese, steigst du wohl über die Fußraste bei ausgeklapptem Seitenständer auf?

 

 

Rolle_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Danke für den Tipp. Lass ich mal checken !!!!

Grüsse aus dem Münsterland

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wenn die Buchse ausgeschlagen ist, müsste das Gelenk dann nicht locker sein? Wenn man also mit der Hand mal bei aufrechtstehender Maschine am unbelasteten Ständer wackelt? Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Ständer verbogen ist, oder?

Gruß aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, entweder hat sich das Schraubloch der Schraube im Drehgelenk ausgearbeitet oder die Schraube ist locker. Der Ständer selbst ist aus Guss, so schnell verbiegt der nicht.

Bei hochgeklapptem Ständer sollte dieser am Rahmenanschlag anliegen und sich nicht seitlich bewegen lassen.

Kann natürlich auch sein, dass sich die drei M10x1 , die die Halteplatte des Seitenständers am Motorblock festhalten, gelockert haben. Die drei Punkte würde ich erst mal selbst prüfen, bevor ich damit eine Werkstatt aufsuche.

Ersatz findet sich durchaus auch mal gebraucht.

Neu würden Halteplatte, Schraube und Ständerarm ca. 250 Euro kosten.

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=85975

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Phänomen" des zu-schräg-auf-Seitenständer-stehenden-Motorrads hatte ich bei meiner Tiger 800XC ....gehabt.

 

Und ja, ich steige seit Kauf in 2012 bevorzugt bei aufgeklapptem Seitenständer über die Fußraste auf, doch das ist es nicht gewesen.

Zumindest nicht gewesen bis....

....zu unserem Norwegen-Urlaub in 2015 mit der Katamaran-Fähre ab Hirtshals (DK).

 

Der Skagerak ist nicht grad für sein "stilles Wasser" bekannt.

Als dann fast alle an Bord nur noch in die Tüte ausgeatmet hatten, sind wohl unterdecks vom Schiffspersonal die Verzurrgurte an den Mopeds nochmal tüchtig nachgespannt worden.

Die wurden so, auf dem Seitenständer stehend, nochmals besonders kräftig in die Federn (und somit auch "in den Seitenständer") eingezurrt,

was sie auf Grund des Seegangs, mit wiederholtem Aufschlagen des Katamaran-Rumpfes in die Wellentäler, 

dennoch nicht an weiterer Seiten-Drehbewegung in Richtung "vom Seitenständer weg" gehindert hatte.

DAS funzt auf eher rutschigem Metall-Schiffsboden recht gut und "dehnt" mit solcherart wellenbedingten Hammerschlägen den Ständer in seinem Gelenk vom Moped weg.

Na und seitdem stand die Maschine ab da dann schräger als all ihre Brüder und Schawestern.

 

Ich konnte dies durch Zwischenstecken einer U-Scheibe im Ständergelenk deutlich mildern und lebte seitdem mit dieser etwas schrägeren Eigenart recht bequem.

Ist ja eben "irgendwie" auch ein Abenteuermotorrad und kein Schaubühnenstück ;)

 

 

@Bikerbubi

...vielleicht hatte deine Maschine ein vergleichbares Erlebnis gehabt, das muss ja nicht diese Fähre gewesen sein.

Dies ginge z.B. auch mit Einzurren des Mopeds "über den Seitenständer" auf einem Anhänger mit anschließend längerer Fahrt?

 

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 11.3.2024 um 21:17 schrieb Bikerbubi:

   ...   Lass ich mal checken   ...  

 

Hallo Joe,

 

was ist denn jetzt dabei rausgekommen. Könnte ja auch für andere relevant sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...