Jump to content
Ausgeblendet

Kriechstrom finden


Empfohlene Beiträge

Moin. 

Die Batterie meiner 955 zieht sich ganz langsam leer. Nun bin ich auf der Ursachensuche. Ich hab jetzt die Masse der Batterie abgeschraubt und ein Multimeter welches ixmch auch miliampere gestellt hab an Massekabel und Batterie geklemmt. Hab mal alle Sicherungen rausgezogen und nach und nach wieder reingesteckt und bei jeder Sicherung gemessen. Bei neun Sicherungen blieb die Anzeige bei Null. Bei Steckplatz Nr 8 hab ich einen Stromfluss von 1.66 Miliampere. Das sollte doch nach meinen Recherchen viel zu hoch sein. Was meint ihr und was  wird auf Steckplatz 8 abgesichert? Kann mit der Abbildung nichts anfangen. Zum anderen hatte ich gestern zum 2. Mal das Fenomen dass ich die Tiger ausmachen und urplötzlich der Strom so gut wie komplett weg ist und ich zum Glück Abrollen konnte. Das Fenomen hatte ich aber auch schon vor dem Ladestromumbau.

Gruß Rasch

20240310_184507.jpg

20240310_184311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Rasch:

Moin. 

Die Batterie meiner 955 zieht sich ganz langsam leer. Nun bin ich auf der Ursachensuche. Ich hab jetzt die Masse der Batterie abgeschraubt und ein Multimeter welches ixmch auch miliampere gestellt hab an Massekabel und Batterie geklemmt. Hab mal alle Sicherungen rausgezogen und nach und nach wieder reingesteckt und bei jeder Sicherung gemessen. Bei neun Sicherungen blieb die Anzeige bei Null. Bei Steckplatz Nr 8 hab ich einen Stromfluss von 1.66 Miliampere.

 

 

Hallo

 

Erfahrungsgemäß zieht die originale Uhr ( Cockpit rechts unten)  etwas Strom , die hängt aber an Sicherung 3 zusammen mit der Bordsteckdose links am Rahmen und dem Tageskilometerzähler .

 

Ich ziehe wenn mein Motorrad länger steht immer die Sicherung 3 um meine Batterie zu schonen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das würde ich mal als Instrumentenbeleuchtung deuten, steht  dazu nix im Handbuch?

Rein rechnerisch führen allerdings 1,66mA nur zu einem  Verbrauch von 1Ah in ca. 25 Tagen.

Die Batterie hat vermutlich so um die 14Ah, d.h. du fährst zu wenig oder es gibt noch ein anderes Problem.

 

Grüße von HaDi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die entsprechende Sicherung ziehen und sehen, was NICHT funktioniert.

Sieht vom Symbol aus wie die Instrumentenbeleuchtung, schalt die mal ein und beobachte dein MM. 

Die sollte aber nur bei eingeschaltetem Licht Spannung führen und kein Ruhestrom anzeigen.

Wenn die Messung stimmt, liegt es nicht daran, dafür ist der Verbrauch zu gering.

Du kannst auch dein Messgerät direkt an die Kontakte der Sicherung anlegen und die Spannung messen, vielleicht hilft das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. 

Wie schon gesagt bestand das Problem mit der langsamen Stromentladung schon vor Monaten und das Problem dass auf einmal der Strom so gut wie weg ist und ich das Motorrad nicht mehr per Anlasser gestartet bekomme auch. Dieses ist jetzt dieses Wochenende zum 2. Mal aufgetreten. 

Ich werde wenn ich Zeit hab weiter nach der Ursache suchen. Ich hab vor der letzten Fahrt eine Healtec Ganganzeige montiert.  War ja nicht schwer. Zwei Stecker an die dafür vorgesehenen Kabel zwischen gesteckt und das eine Kabel an das Rosa Zündstrom führende  Kabel am Cockpit mittels Stromdieb angeschlossen. Dann bei der Probefahrt ab Starten des Motors leuchtet die Motorkontrollleuchte und geht auch nach 3 mal Starten nicht aus. 

Was ist da denn schon wieder das Problem?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man was ändert und danach gibt es ein Problem, ist der erste Weg, erst einmal die Änderung wieder rückgängig zu machen um zu sehen ob es da einen Zusammenhang gibt.

 

Nebenbei bemerkt sind Stromdiebe Murks. Aber ich weiß, dass die gerne verwendet werden weil quick and dirty. 

Btw. Bitte schreib doch Phänomen richtig, da rollen sich mir die Fußnägel hoch wenn ich das lese ;)

 

Wegen deinem Fehlerstrom, dass hört sich für mich seltsam an. 

Noch mal zur Verdeutlichung. Du hast diesen Fehlerstrom, der deine Batterie langsam leer zieht. Das Problem, dass deine Batterie tot ist und du das Motorrad nicht mehr starten kannst ist dann zusätzlich oder die Folge des leer ziehens? Denn wenn ich das, was du schreibst, richtig interpretiere sind das zwei unabhängige Fehler?

 

Das die Batterie keinen Saft mehr hat um den Anlasser zu starten, tritt sporadisch auf und dann? Ist es wieder weg oder musst du die Batterie laden, oder ????

Es wäre zur Suche deutlich hilfreicher wenn du genau erklären würdest welches Problem wann auftritt und was danach kommt.

 

1,66mA ist kein Fehlerstrom. Man geht bei modernen Fahrzeugen von ca. 10-20mA Ruhestrom aus. Da sind deine 1,66mA normal für die Borduhr etc. ist also komplett im grünen Bereich.

 

Wie lange dauert es denn, bis deine über ein externes Ladegerät voll geladene Batterie durch den Ruhestrom leer ist?

einen Tag, eine Woche, einen Monat?

 

Kann es vielleicht sein, dass du ein Ladeproblem und kein Entladeproblem hast? Hast du nach deinem Ladestromumbau mal alles duchgemmesen? Auch während der Fahrt ob da die Ladespannung passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner.

Ich gelobe Besserung. 

Also das Phänomen dass ich das Mopped auf einmal mangels Strom nicht mehr starten kann ist bisher 2 mal aufgetreten . Alles funktioniert ein ganze Weile ohne Probleme und auf einmal taucht das Problem auf. Dann lasse ich die Tiger Abrollen und dann ist erst msl für Wochen Ruhe und alles funktioniert ohne Probleme. Ja, es sind zwei einzelne Probleme. Einmal langsame Batterie Entladung und das Startproblem mangels Strom. Wie schon gesagt bestand das Problem schon vor dem Ladestromumbau und vor dem Einbau der Ganganzeige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rasch,

 

du musst erstmal folgendes klären:

Entladeproblem:

a) Hast du mal gemesssen ob die Ladespannung passt? Also Voltmeter dran geklemmt und gefahren?

b) Wie lange dauert es denn, bis deine über ein externes Ladegerät voll geladene Batterie durch den Ruhestrom leer ist?

 

Startproblem:

a) War da wirklich kein Saft mehr in der Batterie? War die entladen zu dem Zeitpunkt?

b) lag Spannung am Starterrelais an?

c) lag Spannung am Anlasser an?

Dein Startproblem kann ja auch einfach ein klemmendes oder defektes Starterrelais sein.

 

Ich hatte solche Probleme auch schon, da muss man strukturiert dran gehen und halt mal Messleitungen und Messgerät mitschleppen, damit man dann Prüfen kann, wenn der Fehler akut ist.

Alles andere ist stochern im Nebel.

Oder man tauscht halt auf Verdacht mal alle involvierten Bauteile. geht schneller kostet aber halt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 08:39 schrieb Rasch:

Dann bei der Probefahrt ab Starten des Motors leuchtet die Motorkontrollleuchte und geht auch nach 3 mal Starten nicht aus. 

Was ist da denn schon wieder das Problem?????

 

Hallo

 

Es sind ( je nach Fehler)  3 kalt / warm zyklen , also Motorrad kalt starten und dann muss es störungsfrei laufen bis der Lüfter angeht .

 

Also Mopped  ausmachen und lauwarm erneut starten zählt nicht , glaube so war das ....

 

Und , nicht an Stromkabeln rumfummeln ( oder die Batterie abklemmen ) wenn die Zündung an ist !

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...