Jump to content
Ausgeblendet

Guss- statt Speichenfelgen


Empfohlene Beiträge

hallo 

Ich gahre eine 900 Tally pro Bj 2022 mit 9000 km. Da es bis jetzt das 4. mal passiert ist das mir Speichen am Hinterrad brechen und Triumph nicht in der lage ist dieses problem dauerhaft zu beheben hab ich mir überlegen auf Gussfelgen zu wechsen. 

Weis jemand ob die von der 800/850 bzw der 900 GT/GT pro an die 900 rally passen. Da ich in Thailand lebe muss ich mir um eintragungen keine sorgen machen😂 

 

So sehen die gebrochen Speichen aus 

IMG_6339.jpeg

IMG_6340.jpeg

bearbeitet von Jenstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, Triumph bekommt es nicht gebacken, das Speichenthema ist nicht neu und war zumindest auf der 800er ein häufiges Übel. Ich an Deiner Stelle würde bei Speichen bleiben, macht in Deinem Terrain sicherlich mehr Sinn als Gußräder (die Du so einfach auch nicht nutzen kannst).

Ich denke auch Du solltest ein wenig investieren, wobei der Menze nicht gerade um die Ecke wohnt ;)

Meine Leidensgeschichte hatte danach ein Ende siehe: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb greinsen:

Leicht ketzerisch frage ich mal in die Runde:

 

Kontrolliert jeder seine Speichenfelgen auch regelmäßig?

 

greinsen

na ja bei putzen vom moped schon da werden auch die Speichen geputzt :rolleyes: also sicher nicht übertrieben akriebisch aber doch zumindest grob :cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja
nachdem ich beim Reinigen der Speichen nach nicht einmal 2 Jahren bereits zwei gebrochene Speichen hatte und danach mit den "originalen" immer wieder alle paar Monate...

Da IMMER die Speichenköpfe abgerissen waren ist die "Durchsicht" in wenigen Sekunden passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Speichen gehören regelmäßig konrolliert. Nicht nur geputzt. Wenn man nie danach schaut braucht man sich nicht wundern wenn irgendwann die Speichen brechen oder die Sitze verschleißen. Das dann nur auf den Hersteller zu schieben ist albern. Was auch noch ein ganz kritischer Punkt ist: die außen eingespeichten Felgen sind anfällig dafür das diese beim Reifen montieren beschädigt werden. Das ist dann eigenes Verschulden. Davon abgesehen hatte Triumph wohl bei einer Charge Felgen da ein QualitätsProblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinen Speichen Motorräder immer ab und an mal kontrolliert.  In wenigen Sekunden.  Pro Radseite einmal mit dem Schraubenzieher rumgefahren. Man hört es sofort am Ton wenn eine Speiche zu locker oder defekt ist .

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fährt eine 900er Baujahr 22. Ich glaube nicht, dass man da noch viel händisch an den Speichen machen kann, z.B eine Speiche ersetzen.  

Die Einspeichung erfolgt maschinell, und nach Auskunft meines Händlers ist bei Speichenproblemen eine neue Felge notwendig.

Sicher weiss ich dass allerdings nur für die grossen Modelle. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greinsen:

Also Speichen gehören regelmäßig konrolliert. Nicht nur geputzt. Wenn man nie danach schaut braucht man sich nicht wundern wenn irgendwann die Speichen brechen oder die Sitze verschleißen. Das dann nur auf den Hersteller zu schieben ist albern. Was auch noch ein ganz kritischer Punkt ist: die außen eingespeichten Felgen sind anfällig dafür das diese beim Reifen montieren beschädigt werden. Das ist dann eigenes Verschulden. Davon abgesehen hatte Triumph wohl bei einer Charge Felgen da ein QualitätsProblem.


1. blöd ist, wenn man schaut, dass dann wieder und wieder 1-3 Speichen im Speichensitz weggebrochen sind, wie prüfst Du bitte einen "verschlissenen" Sitz?

2. man dann immer und immer wieder zum Händler fährt und der wieder und wieder nur die Speichen für entsprechendes Salär ersetzt

3. Materialprobleme wurden seitens Händler "weggewischt" und nie an den Hersteller durchgereicht

4. man muss sich vermutlich ziemlich dämlich anstellen, wenn man bei einem Reifenwechsel die Speichenköpfe abreist, wie soll das gehen?

5. bleibe ich dabei, Materialprobleme, niemand bei T. interessiert es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tiger800xcx Vorab: die 800er sind alle zentral eingespeicht, die 900 er am Felgenrand !!! Grüß dich! An allen 800er xc die ich hatte ist mir nie ne Speiche gebrochen, das finde ich schon seltsam. Ein guter Offroad-Händler/Schrauber oder eine Radspeicherei kann das besser als der "normale" Triumph-Händler. Ich habe bei einem Reifendienst schon gesehen wie die hintere Felge von ner anderen Maschine mit außen eingespeichten Felgen einfach über das Montiergerät gezogen wurde und dabei massiv 2 Speichen an einer Stelle von einem Teil des Montiergerätes eingedrückt wurden. Und zwar nicht auf Zug und Schub, wie beim Fahren, sondern von der Seite eben. Dafür sind die Speichen nicht gemacht und brechen. Und wie man mit einem außen eingespeichten Rag umgehen sollte wissen viele Reifenhäuser die Motorrad nur eben mitmachen eben nicht (immer gut genug). Jetzt ist es im Nachhinein schwer zu ermitteln ob eine Speiche bricht weil sie einen Materialfehler ist oder ob sie durch "unsachgemäße Behandlung" beschädigt wurde. Und das die Fahrzeughersteller zu diversen Problemen einfach schweigen ist uns ja bekannt :wistle:

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn immer wieder Drahtspeichen brechen,  ist es meiner Meinung nach entweder ein Hersteller- oder Händlerproblem. Meine Q ist 48 Jahre alt, hat über 130.000km runter und es ist noch nie eine Drahtspeiche gebrochen. Und sie muss bei mir auch ganz schön arbeiten. Warum halten denn Drahtspeichenräder der 800er, die von Menze bearbeitet wurden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TDM-Fan:

Mechanisch vielleicht schon

Aber da sich die Durchmesser unterscheiden, wird das wohl zu einer ABS Fehlermeldung führen 

Ist das so ? Ich denke das der ABS Sensor am der Felge nur eine mitteilung an das Steuergerät gibt wenn er ein Blockierung des Rades verzeichnet.

 

vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Sorry, aber wenn immer wieder Drahtspeichen brechen,  ist es meiner Meinung nach entweder ein Hersteller- oder Händlerproblem. Meine Q ist 48 Jahre alt, hat über 130.000km runter und es ist noch nie eine Drahtspeiche gebrochen. Und sie muss bei mir auch ganz schön arbeiten. Warum halten denn Drahtspeichenräder der 800er, die von Menze bearbeitet wurden!?

Ich habe 15 Jahre BMW gefahren mit Speichenräder. Da gab es einmal eine gebrochene Speiche, das Rad wurde getauscht und es gab nie wieder Probleme 

 

vor 20 Stunden schrieb greinsen:

Leicht ketzerisch frage ich mal in die Runde:

 

Kontrolliert jeder seine Speichenfelgen auch regelmäßig?

 

greinsen

Wenn du einmal eine gebrochene Speiche hast macht du das öfters

 

vor 16 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Er fährt eine 900er Baujahr 22. Ich glaube nicht, dass man da noch viel händisch an den Speichen machen kann, z.B eine Speiche ersetzen.  

Die Einspeichung erfolgt maschinell, und nach Auskunft meines Händlers ist bei Speichenproblemen eine neue Felge notwendig.

Sicher weiss ich dass allerdings nur für die grossen Modelle. 

 

Es handelt sich bei meiner 900 Rally nicht um das aktuelle Modell und ich habe schon ei;mal eine neue Hinterradfelge bei Kommen aber nach 800 km waren wieder 2 Speichen gebrochen. Und jetzt steht die Tiger schon 3 Wochen in der Werkstatt weil die bis jetzt noch keine Garantiefreigabe bekommen haben von Triumph. 

bearbeitet von Jenstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heute mehr Speichen brechen als bei älteren Maschinen kann vielleicht am SparWahn liegen. Alles soll noch leichter und dynamischer werden. Dann ist es eben irgendwann nicht mehr robust genug. Wenn ich jetzt meine Spetzln mit ihren Crossern und Hardenduros befrage gehört da ein gewisser Verschleiß am Material eben dazu. Irgendwo in der Mitte liegt wohl die Wahrheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tiger800xcx:

Oha, Triumph bekommt es nicht gebacken, das Speichenthema ist nicht neu und war zumindest auf der 800er ein häufiges Übel. Ich an Deiner Stelle würde bei Speichen bleiben, macht in Deinem Terrain sicherlich mehr Sinn als Gußräder (die Du so einfach auch nicht nutzen kannst).

Ich denke auch Du solltest ein wenig investieren, wobei der Menze nicht gerade um die Ecke wohnt ;)

Meine Leidensgeschichte hatte danach ein Ende siehe: 

 

Ich fahre kein Gelände hier in Thailand ind die Straßen sind hier schon ganz gut. Danke für den Tip mit der Firma Menze aber zu weit weg von mir🫣.

Ich habe ein Tip bekommen das es hier auch jemand gibt der so so etwas macht. Werde mal Kontakt mit ihn aufnehmen. 

bearbeitet von Jenstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jenstiger:

Es handelt sich bei meiner 900 Rally nicht um das aktuelle Modell 

Ja gut. Der Unterschied vom 22 zum 24er Modell sind Leistung (Zylinderkopf) und Farben. 

Räder und Speichen sind die gleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...