Jump to content
Ausgeblendet

Lenkkopflager wann???


Gast jogyjogy

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle ...na die ersten Touren hinter euch ..bevor das Wetter wieder schlechter wird :(:(:(:(:(:(:( Meine Frage an euch ....wann habt ihr zum ersten mal euer Lenkkopflager gewechselt ...bei welchem KM Stand ??????

bearbeitet von jogyjogy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DoppeljogyNur mal ne bescheidene Frage, nehme sie mir bitte nicht übel, hast schon mal gehört, das man ein Mopped auch kaputtreparieren kann? Dein Speichenradtiger ist doch noch nicht so alt. Der fühlt sich bestimmt wohler, wenn du ihn nur artgerecht ausführst. An ein Lenkkopflager würde ich jenseits von 40-50 Tausend Km denken. Es sei denn, er wurde von Brülli oder ähnlich veranlagte Tigertreiber ausgeführt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jogy,das läst sich nicht unbedingt so veralgemeinern, wie es Heiko sagt. Der Verschleiß des Lenkkopflagers hängt von Fahrweise, Beladung und ursprünglicher Einstellung ab. Ein Wechsel ist fällig, wenn ein rasten in Mittelstellung des Lenkers spürbar wird. Dann ist der unter Lagerring eingelaufen und das Lager muss getauscht werden. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, mal das Spiel im Lager zu testen. Dazu Tigerchen so aufbocken, dass das Vorderrad frei hängt. Dann an der Vorderradchse festhalten und rütteln. Ist Spiel fühlbar, das ganze noch mal oberhalb der Gleitrohre machen. Wenn dann immer noch Spiel fühlbar ist, dann ist's das Lenkkopflager. Sollte beim erstenmal Spiel fühlbar sein, beim zweiten mal keins, dann sind die Gleitbuchsen der Gabel eingelaufen. Tschau AndreasP.S.: Ich hatte gerade eine derartige Rastlenkung. Supper geradeauslauf und beim Kurvenfahren war dann immer der Rastpunkt zu überwinden. Macht nicht wirklich Spaß.

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mein Lenkopflager ja auch nicht wechseln , ist noch absolut ok ....ich fahre übrigends den Gußradtiger ....den Speichradtiger hatte ich aber auch schon .....wollte nur mal wissen was ihr für Erfahrungen gemacht habt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich hab jetzt nach 116tKm zum zweitenmal die Lenkkopflager gewechselt. Wobei ich diesmal schon vor ca. 4tKm hätte wechseln sollen. Das erstemal nach ca. 30tKm, wobei ich den Tiger mit 18tKm gekauft hab. Da hat der Vorbesitzer wohl die Lager zu stramm angezogen. Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Also ich hatte vor meinem Tiga eine Super Téneré, bin mit dem Bock 66T km gefahren und der, der mir den Bock abkaufte hatte nix am Lenkkopflager zu beanstanden! Das muss doch mindestens solange halten, außer du bis NUR offroad unterwegs. Und wo in Europa ist das noch möglich?GrüßeMichael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,meine 709EN hat jetzt knapp über 76.000 runter. Lenkkopflager ist immer noch das erste und bisher kein Verschleiß zu spüren.Bei meiner DR 650 (KM-Stand 66.000) ist ebenfalls noch das erste Lager verbaut, ebenfalls keine Probleme.Bei meinen vorherigen Moppeds (Honda bzw. Kawa - beides Enduros) hatte ich mit den Lenkkopflager auch keine Probleme. :D Liegt vielleicht am Fahrer. :wistle: Hit the roadDetlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bei mir ist's soweit. Nachdem der :D bei der letzten Inspektion im Dezember '08 meinte, beim nächsten Mal (Dez. '09) sei das LKL reif für den Austausch, hat der DEKRA-Inspektor am letzten Freitag die gegenteilige Meinung vertreten. Also: Ein neues muss her.

KM-Stand: 61.800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

meine Tiger-dame wird haupsälich auf den schönen und gut ausgebauten Strassen der Hauptstadt bewegt, was mit einem ständigen Gebrauch im leichten bis mittelschweren Gelände vergleichbar ist.... :angry:

Mein LKL musste ich im letzten Monat bei einem km-Stand von 30Tkm wechseln...

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Königstiger

Hallo an alle,

kurze Info von mir zu diesem Thema:

Erforderlicher LKL-Tausch bei 12.500 km :( ! Spürbarer Rastpunkt nach so kurzer Zeit hat mich an der Alltagstauglichkeit eines Briten zweifeln lassen.

Allerdings habe ich nach dem Treffen mit TigerMike und seiner 100.000-km Katze neue Hoffnung geschöpft! Schade nur, dass er sie geschrottet hat.

Grüße aus Bielefeld :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

an meiner T709 ist jetzt nach 70 Mille das LKL zum Austausch bereit.

In verschiedenen Fred´s (Nomes est Omen oder so :totlach: ) wurde ja schon in verschiedenen Versionen darüber berichtet.

Sind die Lager für die 709er Modelle gleich?

Gibt es mittlerweile eine ultimative Ersatzteilliste für die Lager, kann man die beim Lagerschorschen kaufen?

Scheint ja etwas schwierig zu sein, die Lagerdeckel zu bekommen.

Ist wahrscheinlich auch eine Heidenarbeit, die Dinger zu wechseln.

Wie stelle ich die richtige Vorspannung der Kegellager ein?

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo,

ich musste nach 47tkm wechseln. :(

Aber nachdem Tiger :wub: sonst so brav schnurrt, vergönn ich ihm diesen Ausrutscher.

@Düse:

Theoretisch und wohl auch praktisch müssen alle 709er Lager gleich sein, weil ja auch die Rahmen gleich sind.

Ich habe mich letztlich für den Satz von HeimGerippe (oder so ähnlich) entschieden, weil das untere Lager sonst nur original zu bekommen gewesen wäre (Kegelrollenlager mit Nut).

Achtung: das obere Lager passt aber nicht - ist viel zu klein - kann man aber gegen kleines Geld beim Lagerfritzen bekommen.

Die Arbeit an sich finde ich nicht so schlimm, nur brauchst du Lenkkopflagerschlüssel, weil mit normalen Gabelschlüssel gehts ned :nono1: - die sind viel zu dick :cry: .

Die Einstellung habe ich nach Gefühl gemacht, wie man halt so Lager einstellt. :rolleyes:

Kurze Probefahrt und danach nochmal nachgestelllt.

Seit dem 300km gefahren und es passt so.

lg :biken1:

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wienerwald Tiger,

hört sich ja doch nicht so schlimm an, wie ich dachte.

Ich habe mal bei HG nachgesehen, die Lager kosten ja auch 43€, und wenn dann eins noch nicht mal passt, lohnt sich das fast nicht mehr.

Aber gut, dass du es geschrieben hast, unser HG-Laden hat schon länger zu, ich hätte den Kram sonst zurück geschickt.

Was kosten eigentlich die Oriteile, sind dann ja wohl keine KRL.

Und noch eine Frage nach Ösihausen:

Stimmt es eigentlich, dass man bei euch nur die grünen oder gelben Warnwesten benutzen darf?

Haben ja alle die EG-Nummern drauf, sehe da keinen Unterschied.

Das Thema kam bei unserem Stammtisch auf und dazu gleich die entsprechenden Gerüchte und Meinungen.

Sag mal was aus erster Hand dazu.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hi Düse,

was die Originalen kosten weiss ich nimmer, sorry.

Hatte bei HG den Satz gefunden und fand ihn preislich attraktiv. Dass 1 Lager davon nicht passen würde, habe ich erst zuhause bemerkt und weil ich das Untere aber sowieso gebraucht habe, hab ich den Satz trotzdem behalten.

Wollte danach bei HG reklamieren, dass sie einen Sch... verkaufen :judge: , der nur zur Hälfte passt, habs aber bisher nicht gemacht - Geldzurück wirds für einen halben Satz sowieso nimmer geben... :angry:

Zum Thema Warnwesten:

mir ist da nichts bekannt, was Farben betrifft. Ich habe im Auto orange, die sind sicherlich erlaubt. Und am Moped sind ohnehin keine vorgeschrieben. :)

lg *biken1:

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

wie, am Mopped sind keine vorgeschrieben? Gibt´s das?

Ich dachte, immer und überall muss man diese Dinger dabei haben und vorzeigen können.

Wieder was gelernt.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Sorry, is zwar OffTopic aber speziell für Düse:

KlixduWarnwesteninfo

Da steht ziemlich klar alles wast du wissen willst:

mehrspurige Kraftfahrzeuge

gelb, orangerot oder rot (nix grün!)

usw.

Damit bist du am Stammtisch modern!

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

auf der Rechnung von meinem :D steht

Bearing Taper Roller 40,48€

Headstock Bearing 35,29€

Summe +Tax 84€ :motz:

Slow

EDIT: Wechsel bei 70Mm

bearbeitet von Slowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wienerwald Tiger:

Danke.

:wink3:

Weiter mit dem Thema:

Die Bearings und Taper und Roller sind dann aber keine KRL oder nur eines.

Wenn neu, dann voll verkegeln, es sei denn, man bekommt die Lager nicht.

Aber das sollte doch möglich sein.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigerfreunde

Ich besitze eine 96er Yamaha TRX 850 mit 160.000 km Fahrleistung und habe noch immer die Original-Lenkkopflager ohne jede Rattermarke drin! :evil:

Mache ich da beim Fahren irgend etwas verkehrt?

Also mal ernsthaft, das einzige was ich bisher meinem Lenkkopflager angetan habe, war das Öffnen des Steuerkopfes direkt nach dem Kauf 1996, wobei ich sehen konnte, dass die Lager praktisch furztrocken eingebaut worden waren - wohl um die weißen Baumwollhandschuhe der Monteure nicht zu verkleckern.

Die Lager habe ich dann ordentlich gefettet und wieder spielfrei eingebaut und das war es auch.

Gruß

Eugen

bearbeitet von brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gelegentliche Rappeln bei Kopfsteinpflaster nun auch auf das Lenkkopflager und gestern mal nachgezogen.

Vor dem Anziehen der Chrommutter war's noch perfekt, danach bin ich seekrank geworden (links/rechts...).

Also heute wieder dran gesetzt und etwas Spannung weg genommen, jetzt gefällt es mir.

Mangels Schlüssel hab ich mir einen 38er aus einer rostigen 3mm Mauser Luftschutzkellertür ausgesägt, für die obere Mutter ging eine Wasserpumpenzange.

Jetzt ist alles schick und morgen kommen dann hoffentlich die neuen Triumph Bremsscheiben auf den Straßenfelgensatz mit 2000er T66s :ph34r:

In Italien werden die dann erstmal wieder aufgetaut :D

Joe

PS: Wenn ich grad nen Fotoapparat hätte würd ich mal nen Foto von dem Schlüssel einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

@Wienerwald Tiger:

Danke.

:wink3:

Weiter mit dem Thema:

Die Bearings und Taper und Roller sind dann aber keine KRL oder nur eines.

Wenn neu, dann voll verkegeln, es sei denn, man bekommt die Lager nicht.

Aber das sollte doch möglich sein.

Gruß Düse

Hallo Düse,

im Bewusstsein, dass es hier andere Meinungen dazu geben wird, stelle ich mal aus meiner Sicht fest:

Das untere Lager trägt die Last, die auf die Gabel wirkt und muss daher ein KRL sein, das obere Lager dient ausschließlich der Führung.

Der gesamte Lenkkopf ist so konstruiert, dass der Sitz der Lager nicht formschlüssig definiert ist :( . Das untere Lager muss also eines mit RIngnut sein, um nicht weiter in den Sitz zu rutschen (=Ausschluß für Nachbauten, weil die gibts nicht mit Ringnut :motz: ).

Oben ebenfalls ein KRL einzusetzen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn du ebenso eine Anlaufmöglichkeit für das Lager schaffst. Sonst rutscht das schöne KRL beim spannen ja einfach weiter in den Sitz hinein.... :blink:

= entweder ebenfalls ein KRL mit Ringnut oder ein gedrehter Anlaufring, der das Lager im Sitz in der richtigen Position "festnagelt".

Ich habe mich aus den genannten Überlegungen daher entschieden, die zugegebenermaßen nicht besonders geile Konstruktion einfach so zu belassen und gleiche Lagertypen eingebaut.

Hoffe gehelft zu haben :D

lg :biken1:

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss mir die ganze Sache mal "live" ansehen, vielleicht hast du ja recht.

Andererseits habe ich die Möglichkeit, mir eine Abstandshülse oder was auch immer zu drehen,

um evtl. ein KRL einzusetzen, ob´s was bringt, weiß ich noch nicht.

Im alten Forum hat mal jemand geschrieben, dass er sich ein Schmiernippel in den Lagerkopf

eingesetzt und das ganze Ding mit Fett gefüllt hat. Soll wohl auch lange gehalten haben.

Schönes Wochenende zusammen.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand, auf zwei Kegelrollenlager umzubauen, absolut nicht. Wie Manfred schon schrieb, hat das obere Lager (generell!) keine große Last aufzunehmen; es es dient lediglich der Führung des Lenkschaftrohrs. Außerdem sterben die meisten Lenkkopflager hauptsächlich an mangelhafter Wartung- sie werden einfach nicht regelmäßig abgeschmiert, weil das üblicherweise mit einem relativ hohen Arbeitsaufwand verbunden ist. Aus diesem Grund habe ich damals beim Lagertausch auch direkt den Schmiernippel nachgerüstet; einmal jährlich die Fettpresse angesetzt und gut ist. Kannst du im "alten" Forum nachlesen, ich hatte seinerzeit auch Fotos davon eingestellt.

Die Lager gibt es übrigens auch im Zubehör(fach)handel- das untere allerdings nur ohne Dichtscheibe, soweit ich mich noch erinnere. Macht aber nix, solange genug Fett dran bzw. drin ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

komme gerade von einer WE-Tour zurück und habe mal bewusst auf das LKL geachtet.

In Autobahnabfahrten oder bei größerer Schräglage habe ich das Gefühl, dass die Maschine etwas steif wirkt, man muss mehr Kraft aufwenden, um sauber zu fahren.

Kann vielleicht auch am Gepäck liegen, Mopped war ziemlich hecklastig.

In der Garage habe ich mich gleich daran gemacht, zu schrauben, der Anlass war aber ein anderer (Extrathread), nein, eigentlich zwei.

Wenn ich der Gabel ziehe und schiebe, kann ich kein Spiel feststellen, der Lenker rastet auch nicht in Mittelstellung oder anderswo, geht gleichmäßig von da nach hier.

So, und nun?

Auf das (angebliche?) verschlissene LKL wurde ich vom :lol: hingewiesen, seitdem achte ich drauf, merke aber eigentlich nichts, nur mein Gefühl leidet.

Und vor meinen Urlaub schaffe ich das sowieso nicht zu wechseln.

Soll ich es danach tun, um mein Gewissen zu beruhigen? Oder einfach weiterfahren?

Kann man das zwischendurch mal schmieren mit vertretbarem Aufwand?

Und wo hast du die Schmiermöppse angebracht?

Ach so, ich nehme euren Rat an :thumbup: und baue die normalen Dinger ein, wenn es soweit ist :( .

Ich dachte, ich könnte meinem Moppchen was Gutes tun . . .

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Gemeinde :D

Aaaalso.....mein Tiger hat heute ein neues bekommen, bei ca 59 300 km.

Und da ich meinen Hagelschaden vom Auto sinnvoll anlegen wollte, war mein Tiger heute bei Emil Schwarz zu Gast.

Hab nun natürlich keinen Vergleich, aber ich finde das Ergebnis GENIAL!!!!!

Da merk sogar ich den Unterschied, obwohl ich (gestehe) bei solchen Dingen eher etwas grobmotorisch bin.... :blush:

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

:wink2: Lela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein neues Lenkkopflager gab es....

kuckst Du : http://www.emilschwarz.de/cgi-bin/index.pl...te01&sprache=de

....und ich würd es jederzeit wieder machen lassen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...