Jump to content
Ausgeblendet

Schwinge hat Spuren von der Kette


Empfohlene Beiträge

Bin ja gerade an der Tiger von nem Kumpel dran.

Hab die alte Kette ausgebaut und nun gesehen dass die Schwinge schon Riefen von der Kette hat.

Wie tief kann man die verkraften?

IMG_20231203_125819.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erdwusel:

 

Hab die alte Kette ausgebaut und nun gesehen dass die Schwinge schon Riefen von der Kette hat.

Wie tief kann man die verkraften?

 

 

Hallo

 

Meine Schwinge hat das auch aber nur leicht und da fahre ich schon einige Jahre mit rum  , Kette zu locker und Kettenschleifer viel zu lange nicht getauscht .

 

Tja , schwer zu sagen wieviel die Schwinge verkraften kann dazu müsste man wissen wie dick das Profil ist aber bei der Schwinge auf dem Bild ist die lange Riefe schon stark ausgeprägt , im Zweifel besser austauschen .

 

Und , wie sieht der untere Kettenschleifer aus ?

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

das sieht nicht gut aus. Wie ist es unter dem Kettenschleifer? Und wie sieht der untere Kettenschleifer auf der Buchse aus? 

Günstige Ersatzschwingen bekommt man gebraucht bei ebay oder Kleinanzeigen. Hierbei darauf achten, dass die Excenterklemmung nicht gerissen oder gebrochen ist. 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch von meinem Norwegenurlaub.

Kette hat sich durch Verschleiß übermäßig gelängt und im Schubbetrieb den Kettenschleifer berührt.

Als Notmaßnahme habe ich eine 13er Nuß quer zu Fahrtrichtung mit einem Kabelbinder auf der Schwinge befestigt, hat aber nur kurz gehalten, die Kette war kurz vorm Exitus, der Rest ist bekannt.

Deine Schwinge sieht wesentlich schlimmer aus als meine, finde ich sehr grenzwertig.

Statt den Kettenschleifer zu verlängern, ist es immer besser, die Kette rechtzeitig zu wechseln, samt der Kettenschleifer und auf richtige Kettenspannung zu achten.

Wie lange die Kabelbinder das mitmachen würden, weiß ich nicht, ich würde ein dünnes Flacheisen aufkleben oder ein Stahlbandmaß.

Unten ist die Gefahr recht gering, evtl. gar nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Spuren sind ein bekanntes Problem, wenn man die Kette ausreichend locker fährt (Weniger stramm, als im Handbuch beschrieben). Ich hatte sehr schnell Kratzspüren in der schwarzen Eloxalschicht. Als Abhilfe habe ich mir aus dem Maschinenbau einen Streifen verschleißfesten Kunststoff besorgt und mit Baderzimmerklebeband der Firma Tesa (Spiegelklebeband) auf die Schwinge geklebt. (siehe rotes Oval auf dem Bild). Das Klebeband hat ewig gehalten, wenn man die Schwinge mit Bremsenreiniger gut entfettet hatte. Der Kunststoff zeigte sich nach 90 TKM unbeeindruckt und ich habe ihn mit der Maschine dann verkauft.

Schöne Grüße

Jens

 

PS: ich kann die tiefe der Riefen nicht einschätzen, aber ich würde die Schwinge gegen ein besseres Gebrauchtteil tauschen.

Schwingenschutz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht super aus, viel besser als mein Gekröse mit den Kabelbindern.

Eine andere elegante Lösung kommt von Forumsmitglied Manne. Der hat die Verlängerung mit der hinteren Kettenschutzschraube fixiert

Screenshot_20231204_120820_Kleinanzeigen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn gesagt dass man die Schwimge tauschen sollte.

Kettenschleifer unten ist auch fertig, wusste garnicht dass da einer ist.

Ich hab bisher nur 2 gebrauchte Schwingen gefunden, die eine hat auch ausgeprägte Spuren.

Sind die Schwingen alle gleich? Ich hätte noch ne silberne, die sollte aber von nem Gussradtiger sein. Kann man die auch nehmen?

bearbeitet von Erdwusel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Schwinge des Speichentiger und des Gussradtiger sind definitiv nicht kompatibel. Alleine die Federbeinaufnahme und der Bremsenträger, da brauchst du viele andere Teile aus dem Umfeld. Versuche eine Excenterschwinge in gutem Zustand zu bekommen, macht dann weniger Probleme.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...