Jump to content
Ausgeblendet

Stebel TM80 Lautstärke


bergmaennl

Empfohlene Beiträge

ich habe ja wie einige hier, damals die Hupe Stebel TM80 an der Explorer verbaut. Nun als Wenighuper ist es mir erst letztens aufgefallen, dass diese Hupe nicht so richtig laut tönt.

Heute mal mit einer Handyapp gemessen, Ergebnis 80 Dezibel. Das sind ja 50 weniger als angegeben. Meine Frage jetzt, ist das jemanden der Stebelbesitzer auch so gegangen ? An der Hupe ist ja seitlich eine einzelne Schraube, könnte man damit noch was regulieren ?   Oder ist das einfach der Zahn der zeit ? Ach ja, die Schallöffnung zeigt ca. 45 Grad nach unten, also Wasser sollte keins drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich nicht mehr im kopf, musste erst nachsehen. ?  tatsächlich ohne relais, denke aber, wenn mir der schallpegel beim einbau zu niedrig gewesen wäre, hätte ich es damals schon geändert. hm, also altersschwäche der hupe oder die kontaktstellen sind nicht zu 100% fit. werde ich mal testen, danke für den denkanstoß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bezweiflel dass eine normale Hupe so laut sein kann wie meine Nautilus Kompressor, wozu sollte man dann eine Kompressorhupe machen?

Richtig ist in jedem Fall ein Relais mit 2,5 qmm Kabel direkt von der Batterie, das hilft.:prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl an der 2015er 800 XCx wie auch an der 2020er 1200 XCA habe ich die Nautilus ohne Relais verbaut. Nie ein Problem gehabt, bin nie überhört worden.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

habe meine TM80 jetzt über 10 Jahre in Betrieb, allerdings mit Relais und extra Kabel. Die ist immer noch so laut wie am Anfang. Kann sein, dass dir der Hupenkontakt im Drucktaster abgekokelt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2023 um 13:29 schrieb bergmaennl:

ich habe ja wie einige hier, damals die Hupe Stebel TM80 an der Explorer verbaut. Nun als Wenighuper ist es mir erst letztens aufgefallen, dass diese Hupe nicht so richtig laut tönt.

 

Moin !

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob das Gehäuse der TM80 irgendwo am Rahmen oder sonstigen festen Teilen rund um den  Lenkkopf anliegt ?

Darauf reagiert sie nämlich extrem empfindlich.

Das Gehäuse unterstützt den gesamten Schallvorgang mit einer "Gesamtvibration".

Wenn das wo anliegt, geht diese Resonanz verloren, und die Hupe ist nur noch ein "Hüpchen" ;-)

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mittlerweile habe ich die Hupe abgebaut und neu mit Relais verkabelt. Hupe wieder schön angeschraubt ohne Gehäusekontakt. Ergebnis sind nun 88 Dezibel. Ist nun auch nicht so üppig . Auch an  einer externen Autobatterie war sie nicht lauter. na ja ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung ist eine Sache, Physik aber lässt sich aber nicht ignorieren, denn warum sollte man dann eine Kompressorhupe nehmen?. :bang:

 

Meines Erachtens kann so eine normale Hupe niemals die versprochenen 130 dBA bringen.

 

Und bestätigt hat sich mit Deinem Umbau auch:

--- Relais und direkt an die Batterie ist eben wichtig mit den 2,5 qmm Kabel, zumal mit der Kompressor-Hupe.

 

Bei meiner BMW hatte ich das die Werkstatt machen lassen:

--- Anschluss an das Bordkabel (hat nur 1,5 qmm)

Fazit war die Hupe hat nur mit Verzögerung reagiert und war wesentlich leiser.

Seit dem mache ich das Schaltbild von Stebel als Vorgabe wie es gemacht werden muss, so hat es immer geklappt. :prosttogether:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...