bergmaennl Posted September 18 Share Posted September 18 ich habe ja wie einige hier, damals die Hupe Stebel TM80 an der Explorer verbaut. Nun als Wenighuper ist es mir erst letztens aufgefallen, dass diese Hupe nicht so richtig laut tönt. Heute mal mit einer Handyapp gemessen, Ergebnis 80 Dezibel. Das sind ja 50 weniger als angegeben. Meine Frage jetzt, ist das jemanden der Stebelbesitzer auch so gegangen ? An der Hupe ist ja seitlich eine einzelne Schraube, könnte man damit noch was regulieren ? Oder ist das einfach der Zahn der zeit ? Ach ja, die Schallöffnung zeigt ca. 45 Grad nach unten, also Wasser sollte keins drin sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thom Posted September 18 Share Posted September 18 Mit Relais? Vielleicht bekommt die Hupe zu wenig Spannung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bergmaennl Posted September 18 Author Share Posted September 18 hatte ich nicht mehr im kopf, musste erst nachsehen. 😉 tatsächlich ohne relais, denke aber, wenn mir der schallpegel beim einbau zu niedrig gewesen wäre, hätte ich es damals schon geändert. hm, also altersschwäche der hupe oder die kontaktstellen sind nicht zu 100% fit. werde ich mal testen, danke für den denkanstoß😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hasberger Tiger Posted September 19 Share Posted September 19 Da würde ich nicht lange rumsuchen und als erstes ein Relais mit ordentlichem Kabelquerschnitt verbauen. Du wirst dich erschrecken . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Edi Posted September 19 Share Posted September 19 ich bezweiflel dass eine normale Hupe so laut sein kann wie meine Nautilus Kompressor, wozu sollte man dann eine Kompressorhupe machen? Richtig ist in jedem Fall ein Relais mit 2,5 qmm Kabel direkt von der Batterie, das hilft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joe3l Posted September 19 Share Posted September 19 (edited) Sowohl an der 2015er 800 XCx wie auch an der 2020er 1200 XCA habe ich die Nautilus ohne Relais verbaut. Nie ein Problem gehabt, bin nie überhört worden. Edited September 19 by joe3l Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted September 20 Share Posted September 20 Hai, habe meine TM80 jetzt über 10 Jahre in Betrieb, allerdings mit Relais und extra Kabel. Die ist immer noch so laut wie am Anfang. Kann sein, dass dir der Hupenkontakt abgekokelt ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alpenschleicher Posted September 20 Share Posted September 20 Am 18.9.2023 um 13:29 schrieb bergmaennl: ich habe ja wie einige hier, damals die Hupe Stebel TM80 an der Explorer verbaut. Nun als Wenighuper ist es mir erst letztens aufgefallen, dass diese Hupe nicht so richtig laut tönt. Moin ! Hast Du schon mal nachgeschaut, ob das Gehäuse der TM80 irgendwo am Rahmen oder sonstigen festen Teilen rund um den Lenkkopf anliegt ? Darauf reagiert sie nämlich extrem empfindlich. Das Gehäuse unterstützt den gesamten Schallvorgang mit einer "Gesamtvibration". Wenn das wo anliegt, geht diese Resonanz verloren, und die Hupe ist nur noch ein "Hüpchen" ;-) Gruss Alpenschleicher 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bergmaennl Posted September 21 Author Share Posted September 21 das wäre auch eine these.... muss wohl doch das ding mal abbauen und testen, ob nun vibration oder kontakte.... danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts