Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe, Probleme mit dem Kupplungsschalter


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

Ich habe ein Problem. Bin im Urlaub und die Tiger (2009) springt oft nicht an, weil der Kupplungsschalter zickt. Drücke ich ihn mit der Hand rein, geht's meist. Jetzt aber immer öfter nicht mehr. Irgendwann springt sie dann doch an. Das nervt und ich habe Sorge, das es plötzlich gar nicht mehr geht. Kann ich den  Schalter brücken? Und mich Zuhause in Ruhe darum kümmern? Gibt's den Schalter als Ersatzteil? Die ganze linke Schaltereinheit deswegen tauschen finde ich nicht angemessen. 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, leider kenne ich mich mit der 1050er nicht aus. 

Habe aber schon mehrfach Kupplung schalter Kreuz und quer zwischen verschiedenen Fahrzeughersteller und Modellen getauscht. 

Ist in der Regel ein Öffner oder Schließer manchmal leider auch ein Wechselschalter. 

 

Da hilft nur, falls Du nicht gerade ein Messgerät hast, oder jemand mit Schaltplan der 1050er es dir sagen kann, ausprobieren. 

Stecker abziehen, Büroklammer, Draht oder dergleichen in die Kontakte stecken und ausprobieren. 

 

Bei max. 3 Kabel ist der Aufwand ja überschaubar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

 

wenn du an WL-Spray oder Bremsenreiniger kommst, den Schalter damit fluten. Ich habe bei mir noch Wetprotect rein gesprüht, seit der Zeit ist Ruhe. 

 

Bitte nicht WD40 benutzen!   :nono1:

 

Soweit ich weiß, gibt es den Schalter für kleines Geld bei Tante Luise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Schau mal bei der Halterung des Schalters.

Da ist oft Spiel drin, manchmal reicht es, den Kupplungshebel beim Startvorgang hin und her zu bewegen. 

Ansonsten ausbauen und dauerhaft Arretieren. 

Schönen Urlaub. 

Gruß Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist lt. ETK nicht einzeln bei Triumph erhältlich, eine neue Schaltereinheit kostet 209 Euro.

 

Wenn wirklich nichts anderes mehr geht (reinigen, wackelige Befestigung usw.), kannst du den Schalter auch brücken, allerdings kannst du bei gebrücktem Schalter keine Befehle oder Daten mittels TuneECU mehr senden, also weder Anpassungen zurücksetzen noch Tunes aufspielen, noch wirst du so durch den TÜV kommen, da dann die Motorabschaltung über den Seitenständer nicht mehr funktioniert.

 

Das sind aber auch die einzigen Einschränkungen.

 

Was ich auf keinen Fall unterwegs tun würde, wäre den Schalter an der Lenkereinheit abzuknipsen und kurzzuschießen. Dann ist die Chance gering, da noch eine ordentliche Reparatur durchzuführen.

Ich würde die Brücke rechts unter der Verkleidung an den Steckern zum Hauptkabelbaum setzen: Auf der Steckerseite zur Schaltereinheit musst du den blauen Draht durchschneiden und das Ende Richtung Stecker mit dem blau-gelben Draht verbinden, dabei den blaugelben nicht durch- sondern nur anschneiden, der ist auch für die Hupe zuständig.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich danke euch, das Problem ist nicht so schlimm wie befürchtet. Schalter rausbauen und saubermachen hat schon gereicht. Jetzt lass ich ihn draußen, bis ich ihn richtig behandeln kann. 

Nächstes Kürthema. Die Füllstandsanzeige spinnt. Will heißen, sie springt nicht auf voll zurück. Schwimmer klemmt wohl. Was ist da das Problem? Das stört mich jetzt nicht , aber lästig finde ich es schon und sicher erst ein Thema für Zuhause. 

Heute geht's endlich auf die Pässe. :P

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir vor ein paar Wochen. Tankgeber war vom Rost im Tank total versaut, nicht mehr zu retten. Ersatz kostet 150 Euro. Der Geber ist nur ein kleiner Schwimmer an einem Blechstreifen neben der Benzinpumpe. Kommt man auch nur von dort aus ran.

 

Ich hatte aber auch schon mal den Fall, das sich die Programmierung verlaufen hat, dann zeigt die Tankuhr auch nur noch Blödsinn an. Dann muss man die Software neu aufspielen, dann renkt sich das wieder ein.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Habe heute den K-Schalter wieder montiert, nach Reinigung. Siehe da auf einmal war auch die Tankanzeige wieder da. Zufall? Oder hängt das irgendwie zusammen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kaum vorstellbar, aber Programmierungen sind eher nicht durchschaubar. Einfach ignorieren und freuen.

Bei mir sponn die Qnzeige damals den ganzen Norwegen-Urlaub über. Zuhause mal die Software neu aufgespielt, alles wieder gut. Eine Ursache hab ich nie feststellen  können und es ist auch nie wieder aufgetreten. Weglächeln und gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...