Jump to content
Ausgeblendet

Scheinwerfereinstellschrauben lose?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfahrer,

 

mein Moped steht beim freundlichen Triumphhändler, da wurde ein Unfallschaden behoben. Da ich zum TÜV muss und und die LED Birne eingebaut habe, habe ich darum gebeten, die Scheinwerfereinstellung zu kontrollieren. Laut Schrauber sind die Einstellmöglichkeiten lose, da hätte sich ein (oder mehrere) Kugelgelenke in der Lampe gelöst, was angeblich auf die längere LED Birne zurückzuführen sein könnte. Da die Tiger jetzt schon länger beim Händler steht, würde ich sie gerne abholen, wenn ich das selber hinbekomme. Die wissen nicht genau, wann Sie das dazwischenschieben können.

 

Wenn ich mir das Video hier im Forum in"Zweiten Scheinwerfer aktivieren" anschaue, sieht das für mich so aus, als wäre jeder Scheinwerfer mit drei Einstellschrauben versehen, die in Blechmutternclipse der Lampenfassung eingeschraubt werden. Ist das richtig? Bekommt man die Schrauben wieder in diese Clipse eingeschraubt, ohne die Lampe zu öffnen? Wenn das nicht geht, wie kann man den kompletten Scheinwerfer öffnen und wieder verkleben?

 

Vielen Dank für eure Tipps

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Ja, die Scheinwerfereinsätze haben jeweils 3 Einstellschrauben, die auf kleinen Gewindeeinsätzen am Halteblech des Scheinwerfers laufen. Normalerweise kann man die aber nicht überdrehen, da auf jeder Schraube als Anschlag eine selbstsichernde Hutmutter sitzt.

Schau dir mal die ersten beiden Fotos in diesem Beitrag an, dann weißt du, was ich meine:

 

Wenn also die Gewinde so weit überdreht sind, daß sie aus den Schiebestücken heraus sind, haben sich auch die Sicherheitsmuttern verabschiedet. Das bekommt man nur gefixt, in dem mal den Scheinwerfer am Glas öffnet.

Von da her würde ich in diesem Fall sagen: Der Scheinwerfer ist Schrott!

Das ist keine kleine Baustelle. Wie man in dem Thread erkennen kann, wäre auch die Reparatur der Einstellschrauben mit einigem Aufwand verbunden, von hinten kommt man da nicht ran, da stehst du dich besser, dir einen Ersatzscheinwerfer oder besser noch einen Tiger-Sport Scheinwerfer zu besorgen.

 

Nachtrag:

Wenn man sich das unbedingt antun will:

Ich habe den Scheinwerfer geöffnet, in dem ich ihn mehrfach jew. eine halbe Stunde bei 80 Grad im Backofen hatte und dann vorsichtig die Scheibe abgehebelt habe. Allerdings ist das problematisch, der Glasrand hat mehrere Winderhaken im Kunststoffunterteil und die Form der Scheibe mit der Falte in der Mitte macht das abhebeln schwierig. Zudem ist der Kleber mehr als hartnäckig. Es hat mich mehrere Tage Arbeit und einige Schnitte in den Fingern gekostet, den Scheinwerfer auf zu bekommen. Der Rand der hinteren Kunststoffschale wird dabei ziemlich nachhaltig verbogen, das macht das spätere Verkleben zusätzlich schwierig, da ist nichts mehr maßhaltig.

Außerdem kenne ich einige Leute, die meinen Umbau ebenfalls versucht haben und bereits am Scheinwerferglas gescheitert sind, denen ist das Glas beim lösen gerissen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da werde ich mich mal nach einem gebrauchten Scheinwerfer umsehen. Viel taugt der Sicherungsmechanismus ja nicht, wenn der so leicht zu überwinden ist. Ich habe vor längerer Zeit die Lampe mal höher gestellt, habe aber nicht in Erinnerung, dass ich da gegen Widerstand geschraubt hätte.

 

TommyZ: Die Scheinwerfereinstellung hat nichts mit dem Unfallschaden zu tun. Ich habe die Werkstatt nur gebeten, im Anschluß an die Reparatur nach der Einstellung zu gucken, weil ich nächsten Monat zum TÜV muss. Mich hat auf einer zweispurigen Straße eine Autofahrerin übersehen, die ich gerade überholen wollte, als sie plötzlich zu einen Parkplatz abbog. Seit dem habe ich Level 2 Protektoren in den Klamotten und fahre keinen Meter mehr ohne Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mechaniker von Triumph haben die Scheinwerfereinstellschraube wieder irgendwie reinbekommen, muss viel Arbeit gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass die Kontermutter nicht dran ist. Wahrscheinlich hat die schon ein Vorbesitzer rausgeschüttelt, es gab vorher kein Gerappel im Cockpit. Die Lampenfassung sitzt jetzt ca. einen halben cm tiefer in der Verkleidung. Deshalb passt die LED Birne jetzt nicht mehr rein. Aber ich bin froh, das ich keinen neuen Scheinwerfer brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben die sich aber wirklich Mühe gegeben, das kann ganz schnell ein Geduldsspiel werden. Glück gehabt.:bang:

Aber mit der Birne ist es halt blöd. Vielleicht findest du einen losen Birnendeckel. Den würde ich als Grundlage für einen Zwischenring nehmen und damit den eigentlichen Deckel unterfüttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PorzViez Ich habe hier noch einen alten 1050er Scheinwerfer mit defekten Reflektoren rumliegen, incl. der Deckel. Hatte damals auf den von der 1050 Sport gewechselt. Gab es als Angebot bei @TMA.

Gegen Porto kannst du den haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Tiger-Scheinwerfer nicht iwie öffnen?

Die Scheinwerfer der verkleideten Bandits der 2. Generation mit ähnlichen Lichtproblemen sind mit Hotmeltklebemasse und Plastikklammern zusammen gefügt. Die hatte ich mehrmals im Backofen, auf 50-60° erwärmt lassen die sich gut öffnen und nach der Reparatur genau so wieder verschließen.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...