Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hat jemand Erfahrung mit dem austausch eines ganzen Kabelbaums bei der Tiger oder einem anderen Motorrad ?

 

Und die spannende Frage wäre , wo bekommt man einen funktionsfähigen Kabelbaum für die Tiger 955 i  ?

 

Ein gebrauchter ist ja wohl Glückssache , oder ?

 

Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das es gebrauchte zu kaufen gibt ist mir klar.

 

Die Frage ist wie finde ich einen der gut funktioniert hab ja nicht die einzige Tiger mit Problemen  , welches Baujahr , oder Teilenummer , oder kann

man auch die von den späteren Baujahren der Gußradtiger benutzen usw

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gebrauchten Kabelbäume sind ja auch schon an die 20 Jahre alt, mit viel Glück weniger benutzt, falls sie aus einem Unfaller sind.

Steckt man nicht drin, die Idee hatte ich auch schon, bisher zögere ich noch.

Wo genau liegen deine Probleme, wenn du zu so einem Mittel greifen willst oder musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das klingt so als wolltest du das Mopped doch behalten, freut mich.

 

Ein ehemaliger Kollege hat sich für sein altes Mopped einen machen lassen, den alten hingeschickt und  davon wurde eine Kopie gefertigt.

 

Frag mich nicht nach dem Preis.

 

Ich habe mal einen über den Winter selbst gemacht...  viel Geduld usw..

 

Ein gebrauchter kann immer ne Macke haben.

 

Dem Mutigen gehört die Welt :bang:

 

Beste Grüße 

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekäme man denn alle Spezialstecker irgendwo her oder bastelt man dann selber leichter zu beschaffende dran?

Steuergerätstecker z. B. kann man nicht einfach wechseln, wenn's keine Bastellösung werden soll.

So'n Ding selber machen ist schon Hardcore.

Muss man hoffen, das man das fehlerfrei hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima liefert aber ich habe  im Standgas oder im Stadtverkehr also bei niedrigen Drehzahlen  eine schlechte Spannung trotz Ladestromumbau .
Also  scheint irgendwo zu verschwinden , Korrision , Massefehler oder ähnliches auch habe ich einen großen Unterschied mit und ohne Licht und bis  ich den Fehler gefunden habe ...außerdem ist der Kabelbaum 22 Jahre alt
Da könnte man auch den Kabelbaum tauschen und gut , wenn man einen funktionierenden hat !
Das ganze Ladestrompaket bei der Tiger 955 i ist nicht gut . Schlechter Kabelbaum , Qualität , Kabelquerschnitt,  unnötige Umleitungen und Stecker , Regler an schlecht belüfteter stelle platziert , kennt man ja das Thema hatten wir ja schon bis zum geht nicht mehr .

 

Möglich ist viel es werden auch Autos von 1903 von Grund auf restauriert ....:D und  bemannter Raumflug ist auch Möglich ..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Schraub:

Wenn ich das so lese...

Mach ihn besser und dazu 'ne schöne Dokumentation hier im Forum :D

 

hört sich schlimmer an als es war , meine Tiger hat 120 tsd /Km gelaufen und bis ca 100 Tsd / Km hatte ich wenig Probleme , sonst hätte ich das Motorrad nicht so lange gefahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat 75.000 und ich habe sie mit ca 50.000 gekauft und ich hoffe sehr, dass ich noch bis 120.000++ komme.

 

Als ich damals den Kabelbaum gemacht habe war das für eine Guzzi LM 3.

 

Ich habe mir einen 1:1 Kabelplan auf Papier gezeichnet, den auf eine Holzplatte geklebt und an Abzweigen Nägel in die Platte genagelt und einige cm rausstehen lassen.

 

Dann habe ich die Bauteile wie Regler, Diodenplatte, Zündschloss,...etc auf der Platte befestigt und Kabel für Kabel, Stecker für Stecker ....

 

Es muss ja bei dir nicht der ganze Kabelbaum sein.

 

Ich denke, dass ich eine gebrauchten kaufen und modifizieren würde...

 

Für nen gebrauchten Tiger 955i  bekommt man nicht mehr viel Geld also, ...

 

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schraub:

Meine hat 75.000 und ich habe sie mit ca 50.000 gekauft und ich hoffe sehr, dass ich noch bis 120.000++ komme.

Als ich damals den Kabelbaum gemacht habe war das für eine Guzzi LM 3.

Ich habe mir einen 1:1 Kabelplan auf Papier gezeichnet, den auf eine Holzplatte geklebt und an Abzweigen Nägel in die Platte genagelt und einige cm rausstehen lassen.

Dann habe ich die Bauteile wie Regler, Diodenplatte, Zündschloss,...etc auf der Platte befestigt und Kabel für Kabel, Stecker für Stecker ....

Es muss ja bei dir nicht der ganze Kabelbaum sein.

Ich denke, dass ich eine gebrauchten kaufen und modifizieren würde...

Für nen gebrauchten Tiger 955i  bekommt man nicht mehr viel Geld also, ...

 

Ich mach auch viel an Kabelbäumen, und habe auch schon welche neu gemacht.

Schraub hat es schon skizziert wie man üblicherweise vorgeht. alten Kabelbaum raus und dann den Neuen sukzessive darauf aufbauen.

Wichtig ist halt

- ordentliches Werkzeug zum crimpen der Stecker,  keine Billigzange verwenden.

- ordentliche Kabel, da gibt es ausreichend viele gute Shops.

- Stecker ist ein spezielles Thema. Viele sind ja ganz heiß drauf die Original-Stecker zu behalten. Warum? Da muss man imemr schauen, was die Maschine im Verkauf bringt? Ab einem gewissen unteren Preisbereich kommt kein Käufer, der die Wartung und Zubehörkauf in der Werkstatt machen läßt, weil eine Inspektion mal schnell den Gebrauchtwert der Maschine übersteigt. Da ist es dann auch völlig egal ob ein Stecker Original ist oder halt einer aus dem Zubehör.

Da gibt es genug gute, wasserdichte Steckverbindungen die man verwenden kann. Manchmal sogar besser wie das Originalzeug.

- Problem sind meisten die Sonderstecker für irgendwelche Steuergeräte. Da muss man halt schauen, ob man die nachkaufen kann. Ansonsten muss man da dann in den sauren Apfel beißen und den Original-Stecker an den neuen Kabelbaum dran tüdeln. 

- Machbar ist alles, man muss sich halt die nötige Zeit dafür nehmen. Ist ein schönes Winterprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...