Jump to content
Ausgeblendet

Komfort, Komfort, Komfort


TigerXC

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde,

 

hinter diesem etwas merkwürdigen Titel geht es jetzt tatsächlich um eines: Komfort. Speziell um den Komfort meiner Sozia. Kurz zur Erklärung: Sie ist bisher einmal mitgefahren und war leider nicht ganz so begeistert von ihrer ersten Erfahrung auf dem Motorrad. Das möchte ich in Zukunft natürlich ändern, damit wir häufiger mal kleine Ausfahrten zusammen machen können in unserer knappen Freizeit. Sie ist zwar etwas kleiner und leichter als ich, aber auch sehr "empfindlich". Ich möchte jetzt definitiv keine Goldwing oder ähnliches fahren, aber der Platz und der Fahrkomfort sollen für sie aber trotzdem so gut wie möglich sein. 

 

Ihr erstes Feedback war auf jeden Fall, dass sie gerne etwas zum Anlehnen hätte, weil sie relativ schnell Rückenschmerzen bekommen hat. Da dachte ich sofort an ein Topcase, wie das SW Motech Trax Adv, für das es ja auch ein Rückenpolster gibt. Von Givi und Hepco Becker gibt es ja ähnliche Koffer. Sind da große Unterschiede zwischen den Herstellern und welches Modell ist empfehlenswert.

 

Ein weiterer Punkt war die Sitzbank. Diese überarbeiten zu lassen hatte ich sowieso schon im Sinn, um diese auch auf mich anpassen zu lassen. Diesen Service bietet SW Motech beispielsweise auch an, aber auch viele kleinere Sattlereien haben sich mittlerweile darauf "spezialisiert". Gibt es da Erfahrungswerte oder ist es auf jeden Fall ratsam, diese bei dem großen SW Motech machen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Logik mit Rückenschmerzen und anlehnen erschließt sich mir nicht. Findet vielleicht vorher raus warum sie Rückenschmerzen bekommen hat -  bevor du 500 Euro + für Zubehör in die Hand nimmst.

 

Jetzt wird es spekulativ: Ich möchte mal behaupten das das "Anlehnen", also passives "nur draufsitzen" vielleicht ehr die Schmerzen fördert als "mitmachen".

 

Darüber hinaus bieten die gängingen Zubehörhersteller alles mögliche an, von Topcase mit Rückenlehne über Sitzbänke bis zu verlegten Fußrasten.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenprobleme beim Beifahrer sind oft mehr Fahrersache als eine Frage des Zubehörs.

Klar, anlehnen an Topcases etc. macht schon was aus, zumindest bei längerer Geradeausfahrt. Die meisten Probleme, die Mitfahrer allerdings haben werden, rühren meiner Erfahrung nach eher von der Fahrweise. Bei Lastwechseln oder Kurven sieht der Mitfahrer erst spät bis nie die vorausliegende Strecke und kann daher auch erst spät mit dem Körper "reagieren". Fährt der Fahrer daher nicht angepasst "geschmeidig", sind vereinzelte Muskelgruppen auf der Rückbank schnell mal überbeansprucht :)

 

Ich würde daher an beiden Fronten beginnen: Eigene Fahrweise mit Sozia trainieren, gleichzeitig dem Passagier ein aktiveres Sitzen angewöhnen, vor allem sofern letztere noch keine eigene Erfahrung auf 2 Rädern hat.

bearbeitet von Jel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei YouTube nach „Wolfs bike on Tour tv“ der nimmt regelmäßig seine Mel mit auf Tour und die bewertet die Soziustauglichkeit, vielleicht ist das für euch ein Ansatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure guten Tipps und Denkanstöße. Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, dass das auch an meiner Fahrweise liegen kann. Eigentlich fahre ich schon sehr geschmeidig und entspannt, aber das Bremsen ist manchmal etwas anstrengender, da ich später und dementsprechend auch etwas stärker abbremse. Gerade vor Ampeln. Das kann dann wohl für eine unerfahrene und auch unsportliche Sozia problematisch werden. Daran werde ich arbeiten.

 

Am 31.7.2023 um 13:59 schrieb Klamo:

Schau doch mal bei YouTube nach „Wolfs bike on Tour tv“ der nimmt regelmäßig seine Mel mit auf Tour und die bewertet die Soziustauglichkeit, vielleicht ist das für euch ein Ansatz?

Danke für den Tipp. Da schaue ich mal rein, was sie denn so alles bewertet. Geht es da um Zubehör oder verschiedene Motorräder?

 

Die Sache mit der Sitzbank würde ich aber trotzdem gerne angehen. Schon alleine auch für meinen Sitzkomfort. Ist da SW Motech die richtige Adresse oder gibt es da bessere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://bagsterworld.de/?lang=de

 

Bei bagster musste ich mit der Beauftragung eines Anwalts drohen, damit ich nach 8 Wochen meine Sitzbank zurückbekam.

Als ich die Sitzbank aufs Moped probierte passte sie nicht.

Das Polster war zu lang.

Für die Überarbeitung der Sitzbank musste ich wieder mit einem Anwalt drohen.

Insgesamt nicht empfehlenswert, auch nicht die Ausführung der Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade noch was zum Thema Fahrerverhalten ein: nachdem ich gestern ausnahmsweise mal Sozia war, musste ich meinen Mann gleich schimpfen. Weil: der hatte den Sportmodus drin, was dazu führte, dass ich nach 35km reichlich verkrampft war vom Festhalten (Ducati Multistrada V4 :cat-augenzukneifend_10:)

 

Wenn also mal ein Gerät mit mehreren Fahrmodi am Horizont erscheint, der Sozia zuliebe zunächst mal den touring Modus wählen... 

 

Abgesehen davon hilft Kondition ungemein, sowohl für Fahrer als auch Sozia. Krafttraining wirkt sich sehr positiv aus, hilft Körperspannung aufzubauen und auszuhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Vorrednern in Bezug auf "soziataugliches Fahren" absolut an. Gerade wenn deine Sozia Anfängerin ist, wird sie anfangs eher verkrampft sitzen. Da ist es sogar besser, wenn sie sich nicht anlehnt, sondernaktiv mitfährt. Deine Fahrweise sollte dann natürlich auch angepasst sein...flüssiges Fahren, kein ruppiges Schalten, Tempomat nicht über den Gasgriff abschalten bzw das Ganze mit Kupplungziehen unterstützen.
Was bei meiner Sozia auch ein Riesensprung in Richtung Wohlfühlen bewirkt hat, war, dass wir uns Quatschophone, be uns sind es SENA 30K, zugelegt haben. So konnte ich sie immer darüber informieren, was passieren wird. 
Und natürlich langsame Gewöhnung an längere Strecken. Damit steigt auch die Motorrad-Kondition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...