Jump to content
Ausgeblendet

Lenkungsdämpfer TEX V201


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich weiss, das Thema ist immer wiederkehrend aber hier würde ich gern wissen ob schon mal jemand einen Lenkungsdämpfer an die TEX angebaut hat. Aktuell finde ich keinen Hersteller, der ein Set mit ABE im Angebot hat. Daher interessiert mich welchen Hersteller ihr verwendet habt und evtl. die genauen Bezeichnungen der Teile. Und richtig klasse wären ein paar Fotos.

TIA Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, ich kann dir nicht helfen, aber trotzdem würde mich interessieren, weshalb du bei der V 201 nach einem Lenkungsdämpfer verlangst. Wenn du damit das evtl. aufkommende Schwänzeln beseitigen willst, dann bist du auf dem Holzweg.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

So ganz weiss ich nicht was du unter Schwänzeln verstehst, aber bei meiner fängt etwa bei 140-150km/h der Lenker an sich leicht hin und her zu bewegen. Wenn man es genau beobachtet ist es etwa 2 Mal pro Sekunde. Eine Amplitude von etwa 2-3cm am Lenkerende. Es macht ein komisches Gefühl aber who cares. Aber wenn man dann noch einen Schlag bekommt, Wind, Bodenwelle o.ä. dann fängt die ganze Karre an zu schländern. Abbremsen auf unter 140 und der Spuk ist vorbei.

Lenkkopflager und Reifen sind es nicht.

Was hilft ist ein Fahrer Gewicht über 80kg. Dann passiert nichts. Da will ich nicht mit dienen. Immer mit Sozius fahren hilft auch. Will ich aber auch nicht.

Also nächster Versuch ein Lenkungsdämpfer wie jeder andere ReiseEnduro es auch hat.

Weitere Lösung, die Karre verkaufen. Ist eine Option. Aber der Markt scheint gesättigt. Die Anfragen über EbayKleinanzeigen halten sich in Grenzen.

Und über mobile.de kommen nur der üblichen Was ist letzte Preis Scheiß.

bearbeitet von dirkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letztes Jahr das Fahrwerk von hyperpro gegönnt und bin restlos zufrieden. Deutlich mehr Reserven im full size Betrieb wie mit der org. Amischlittendämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher Recht. Das Fahrwerk ist nicht wirklich gut abgestimmt. Die Verstellung ist eher minimal. Die Beladungserkennung funktioniert allerdings ganz gut. Mit Sozius schraubt er hinten etwas hoch. Aber die Zug/Druckstufen Verstellung ist eher billig gemacht. Egal, die Karre macht Spass zu fahren. Halt nur bis 140km/h.

 

Was ich vergessen habe, haben die dir dabei auch einen Lenkungsdämpfer verpasst?

 

bearbeitet von dirkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich alles ein wenig.

Meine V 201 hat ganz sicher keine Amischlittendämpfung sondern ist eher straff in der Gabel.

Elektronische Zug/Druckstufe arbeitet bei mir seit fast 70.000 KM einwandfrei und ist qualitativ völlig in Ordnung.

Ausserdem hat die Maschine eher zuviel als zuwenig Gewicht auf dem Vorderrad. 

Eine technisch einwandfreie V201 (XRT), also keine Speichenräder, die ja auch oft durch ihre schlechteren Rundlaufeigenschaften Fahrwerksprobleme verursachen liegt satt auf der Strasse. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein leichter Fahrer daran was ändern könnte.

Vielleicht eventuell noch durch ein Monster Topcase oder der brachialen Ausnutzung der Motorleistung beim beschleunigen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bikemax:

Hab mir letztes Jahr das Fahrwerk von hyperpro gegönnt und bin restlos zufrieden. Deutlich mehr Reserven im full size Betrieb wie mit der org. Amischlittendämpfung.

Was haben sie denn alles gemacht? Gute progressive Federn vorne könnten natürlich auch die Lösung bringen. 

Ich war mal bei Wilbers zur Überholung der Gabel vorne. Das hat auch ein Jahr gut geholfen. Dann ging es aber wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dirkn:

Was haben sie denn alles gemacht? Gute progressive Federn vorne könnten natürlich auch die Lösung bringen. 

Ich war mal bei Wilbers zur Überholung der Gabel vorne. Das hat auch ein Jahr gut geholfen. Dann ging es aber wieder los.

Fahrwerk ist vllt. etwas übertrieben, ich habe das komplette Federset an beiden Achsen verbaut.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch die V201?

Wieweit ändert sich denn das Verhalten auf der Vorderachse? Ansprechverhalten etc. Hast du die progressive oder lineare Variante gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dirkn:

Hi Frank,

So ganz weiss ich nicht was du unter Schwänzeln verstehst, aber bei meiner fängt etwa bei 140-150km/h der Lenker an sich leicht hin und her zu bewegen

Ein Lenkungsdämpfer hilft normal nur wenig bis nichts, wenn dir dein Hinterrad mit zunehmender Geschwindigkeit langsam immer weiter auskeilt. Hingegen ist er sehr wirksam beim sogenannten Kickback, wo dir der Lenker relativ hochfrequent schlagartig eine verpasst und dir dabei gar versucht die Handgelenke zu zertrümmern. Das wünsche ich niemand. Wem das schon mal in guter Schräglage bei hoher Geschwindigkeit passiert ist, hatte Glück, wenn er hernach nur sein Herz wieder aus der Hosentasche pulen musste.

 Und was du beschreibst, ist mir gänzlich unbekannt. Das sogenannte Shimmy tritt eigentlich beim langsameren Fahren auf. Ich vermute da eher, daß das bei deiner Kiste vom Hinterrad kommt.

Griaßle, Frank  :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine gute Idee. Aber der komplette Hinterrad Antrieb ist bereits gewechselt worden und es ist alles wie vorher. Noch eine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telegabel progressive Federn und hinten eine straffere rein (schwarz).

Hab das Set für'n Hunni in der Bucht geschossen und dachte viel verkehrt kann man da nicht machen und da ich oft fullsize fahre ist es schon deutlich spürbar das mehr Reserven vor allem beim bergabwärts bremsen vorhanden sind. Das schwammige eintauchen der org Feder ist einem angenehmen straffen Setup gewichen was auch gute Rückmeldung von der Fahrbahn gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich auch eine V201?

Ein schwammiges Eintauchen kenne ich von meiner nicht. Es ist eher alles viel zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super wenn du mit dem Fahrwerk gut zurecht kommst. Bei mir regelt es halt nicht so wirklich merklich. Vorne eine Seite die Zugstufe und an der anderen Seite die Druckstufe ein wenig. Da aber die Federn sehr straff sind merkt man nicht viel davon. Die 9 Stufen bringen jedenfalls von einer zur anderen keinen Unterschied. Einen kleinen Unterschied spürt man aber schon zwischen Komfort / Normal / Sport. Aber das scheint jeder anders zu empfinden.

Deshalb die Frage nach besseren progressiven Federn vorne. Ein besseres Ansprechverhalten könnte auch einen positiven Einfluss auf das Lenkerverhalten haben.

Keiner hier der in die Richtung schon mal etwas probiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine V201 XCA - also ebenfalls mit TSAS, aber Speichenfelgen und Tourenschild - eiert ab 150 km/h auch wie Sau. Vor allem mit Koffern in Windschleppen von größeren Fahrzeugen vor mir auf der Autobahn. Selbst im Sportmodus geht das so. Habe auch schon unterschiedliche Scheibeneinstellungen probiert. Fahre allerdings meistens mit Scheibe hoch, plus zusätzlichem Aufsatz. Bin relativ groß. Zumindest am geringen Gewicht des Fahrers kann es nicht liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Vermutlich spielen da andere Faktoren eine größere Rolle. Mir ist das Phänomen bisher auch nur in der Speichenvariante bekannt. Nicht zu vergessen, die Reifen… Das Thema wurde ja schon öfters behandelt. 

Und für mich überwiegen die Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...