Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 900 GT Pro 2023 - Garmin Zumo XT - Sena SMH5 - iPhone 12


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bin ein wenig ratlos und hoffe, dass hier jemand die gleiche oder ähnliche Kombination zum Laufen bekommen hat.

 

Ziel: Naviansagen vom Zumo im Sena, Telefon und eventuell Musik über das TFT der Tiger.

 

Meine bisherige Vorgehensweise:

1. alle bisherigen Kopplungen löschen

2. Iphone mit TFT koppeln - funktioniert

3. Sena mit TFT koppeln - funktioniert, solange das Zumo nicht auch mit dem Sena gekoppelt ist (Gekoppelt im Modus Mobiltelefon)

4. Iphone mit Zumo koppeln - funktioniert

5. Sena mit Zumo koppeln (im Modus Mehrpunktverbindung) funktioniert, solange die Tiger aus ist

 

Ich schaffe es nicht, dass das Sena SMH5 mit dem TFT und dem Zumo funktioniert. Es wirkt auf mich so, als ob sie sich gegenseitig die Kanäle wegnehmen.

Im Zumo habe ich das Sena als Headset definiert.

 

Habe eigentlich alles so gemacht, wie es im Benutzerhandbuch des SMH5 beschrieben steht.

Hat jemand von euch eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!

 

lg

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Ja - das ist natürlich eine Möglichkeit. Telefonannahme und Musiksteuerung über den Joystick auf der Tiger zu machen, wäre halt um viel komfortabler.

Die Sprachqualität bei Telefonaten über das ZumoXT ist leider auch nicht so toll. Über das TFT wesentlich besser, aber da müsste ich halt dann auf die Naviansagen verzichten.

Vielleicht ist auch das SENA SMH5 zu alt. Aber laut Handbuch sollte das funktionieren.

Ich hoffe ich finde noch eine Lösung...

lg

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

kurzes Update - hab mir das Sena 5S geholt, da dieses einen höheren Bluetoothstandard hat (5.0). Das SMH5 hatte 3.1.

 

Ergebnis ist leider das Gleiche. Immerhin waren beim 5S bessere Lautsprecher dabei und die Übertragungsqualität zum Garmin XT ist etwas besser.
Das BT-Modul der Tiger lässt irgendwie keine anderen BT-Verbindungen zum Headset zu, wenn es selbst mit dem Headset verbunden ist. Werde es aber beim Service mit dem Händler mal besprechen...

 

lg

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @momo72,

nachdem ich mit meinem alten Sena 30k auch Probleme hatte, habe ich mir das 50s geholt. Das läuft. Immerhin bietet Triumph dies auch gebrandet als „Triumph“-Headset an.

 

Meine Geräte:

  • Xiaomi Mi Note 10 pro
  • zumo xt
  • Gopro 7

 

hier meine Tipps:

1) im TFT alle Kopplungen löschen

2) nach jeder Änderung im BT-Menü des TFT einmal aus dem Menü rausgehen, ggf. einmal für 10sec. Zündung aus.

3) BT bei allen Geräten, die du gerade nicht verbinden willst aus

4) Sena mit TFT verbinden ( beim Sena als „Handy 1“)

5) Handy mit TFT verbinden

6) wichtig!: Im Sena-Menü „Audio-Overlay“ ausschalten, sonst gibt’s keine Musik auf die Ohren

7) falls beim Sena möglich, Handy mit Sena als „Handy2“ verbinden. Wenn dein Sena es nicht bietet, gibt es keine Möglichkeit dein Handy gleichzeitig mit dem TFT und dem Sena zu verbinden! 

8) zumo xt mit Sena als GPS koppeln

9) wichtig! in den BT-Einstellungen des Handys beim Sena alle Dienste ausschalten ( Anrufe, Medienaudio, Kontakte teilen)

10) wichtig! in den BT-Einstellungen des Handys beim Zumo „Medienaudio“ ausschalten

11) wichtig! in den BT-Einstellungen des Zumo unter Handy „Ton für Medien“ ausschalten

12) wichtig! in den BT-Einstellungen des Zumo unter Sena „ Ton für Medien“ ausschalten

 

ab und an zwischendurch mal Zündung aus kann helfen.

 

Und jetzt ganz, ganz wichtig ( bei mir…) immer das Handy zuerst mit dem TFT verbinden lassen ( beim einschalten der Zündung erst Handy-Triumph App einmal starten, dann Headset einschalten, dann Zumo!!

Sonst funktioniert bei mir die App/Navigation nicht

 

Was geht jetzt bei mir:

  • Ich kann jetzt über das TFT die Musik des Handys steuern sowohl Lautstärke, als auch track vor/zurück
  • Ich sehe die Navi-Anzeige auf dem TFT und höre die Anweisung, die ja vom Handy kommen.
  • Ich kann die Musik zusätzlich auf dem Zumo xt steuern und sehe die Cover. was sehr geil ist…
  • Ich kann übers TFT telefonieren ( wenn man‘s mag…aber für die Erreichbarkeit der sorgenden Ehefrau nicht schlecht)
  • Garmin Drive läuft auch, und verbindet mit dem zumo

Was geht nicht bei mir?

  • fehlendes Overlay im Sena ( bisher glaube ich noch nicht vermisst)
  • Sena App mag es nicht so gerne, über Handy-2 gekoppelt zu sein, stürzt oft ab, brauch ich aber ehrlicherweise nur einmal für die Grundeinstellungen, der Rest läuft direkt am Headset ( Mesh etc.)
  • Telefonieren übers Zumo geht nicht. (da muss man sich eben entscheiden…)
  • Musik über SD-Karte vom Zumo geht eben auch nicht ( brauche ich persönlich nicht, habe alles auf dem Handy oder streame)
  • Navi-Klang des zumo ist grausig, und unterbricht meine Mesh-Gespräche, als auch Musik. dat nervt!

Übrigens habe ich es nicht geschafft, mein IPhone SE zu koppeln, da mir die Freigabeanzeige für die Zweite BT-Verbindung (Navigatin) nicht kommt. So bleibe ich erstmal in der Android-Welt.

 

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben, frage gerne nach.

Grüße, Volker

 

 

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wow - Volker, Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Da sind in der Tat ein paar Sachen anders, als bei meinen Versuchen.

 

Zwischen Sena und Handy brauche ich keine Verbindung, wenn die Annahme von Anrufen über das TFT funktioniert.

Es kann natürlich sein, dass auch das Iphone, das Problem ist. Beim Iphone kann man bei den BT-Verbindungen nicht viel einstellen...

 

Ich werde es nochmals mit deinen Tips probieren  - komme aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu.

 

Vielen Danke nochmal für deine Ausführungen!

lg

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @momo72 @Spencer,

 

ich habe zwar kein Motorrad mit TFT aber zumindest ein Zumo XT, iPhone und Nolan N-Com (Ist Sena Technik)

 

Das Zumo XT ist von Garmin als Master ausgelegt.

Das heißt ihr Koppelt alles nur mit dem XT und "nicht" noch unter einander.

Das XT leitet dann z.B den Anruf auf das Headset weiter.

So funktioniert das schon seit Jahren bei mir.

 

Also würde ich auch das TFT nur mit dem XT Koppeln.

 

Keine Ahnung ob Euch das hilft.

Einmal alles auf Reset und dann Versuch macht klug.

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BT-Koppelei kann einen in der Tat den letzten Nerv rauben.

Ich mache es nach etlichen Versuchen und Recherchen auch so wie Volcano, daß ich die Geräte nicht auch noch untereinander verbinde, sondern alle nur mit meinem TomTom als „Master“.

Hierbei kommt es sogar auf die richtige Reihenfolge drauf an. Wenn ich zuerst das iPhone und dann das SENA verbinde, kommt es zu ständigen Neu-verbindungsvorgängen.

Mittlerweile weiß ich, daß ich zunächst BT am Handy ausschalten muß, dann Navi mit Headset verbinden und zuletzt das Navi mit dem Handy. So läuft es bis zum Ende der Tour absolut ohne Probleme.

Viele Nutzer hatten regelmäßig u. a. das SENA vertäufelt, letztendlich aber nur die falsche Verbindungs-Reihenfolge gewählt (bzw. wenn BT am Handy standardmäßig an ist, „drängelt“ es sich meist autom. vor - deshalb hier manuell kurz deaktivieren).

 

Wenn nun noch ein 4. Gerät (TFT) ins Spiel kommt und man auf Maschennetz-Querverbindungen verzichten sollte, braucht es ein Gerät, das nicht nur die üblichen 2, sondern gleichzeitig 3 aktive BT-Verbindungen beherrscht. Ich könnte mir vorstellen, daß das Garmin (oder auch das TFT) dies gar nicht bietet?!

 

Fazit: weniger ist hier manchmal mehr (bzw. stabiler) :)

 

Gruß Roland

 

bearbeitet von Baroda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@volcano, @Baroda Ihr habt beide Recht. Das Zumo will als Master das ganze BT-Zeugs steuern. Das TFT auch. Je nachdem, was einem lieber ist kann, oder muß man sich für einen der beiden „Kommunikationszentralen“ entscheiden.

Beides geht nicht. Und Vermaschung ist zwingend zu vermeiden. Soweit so gut.

Aber Sinn dieses Threads war es m.E. nicht, das Navi als Zentrale zu nutzen, sondern das TFT. Das Navi als Zentrale einzurichten ist easy, wenn man die teuer mitgekaufte TFT-Kopplung deaktivieren möchte.

 

Da ich nicht immer mit dem Zumo fahre, habe ich mich für das TFT entschieden, die Musik kann ich dennoch alternativ auch über das Zumo steuern. Das ist das, was auch @momo72 so möchte

 

Und @volcano: das zumo lässt sich nicht mit dem tft koppeln. Und das Handy wird von mir unvermascht, nach Diensten getrennt mit den einzelnen Geräten verbunden. Mit Android kein Problem, mit IOS weiß ich es nicht, ob man die Dienste getrennt von einander je nach Kopplung aktivieren/deaktivieren kann. Bei mir funzt es so, wie beschrieben 

 

Wie geschrieben: bei mir funktioniert alles wie gewünscht, und technisch machbar. Hat mich viel Nerven, Zeit und Geld gekostet. Die Unterstützung vom viel gelobten Sena-Service, und dem nicht vorhandenen Triumph-Service ist diesbezüglich ne glatte 6. Keiner von Beiden schaut über den eigenen Tellerrand, und ist wirklich an einer Lösung interessiert. Und ich habe Stundenlang mit beiden telefoniert.

 

Wenn ich allein daran denke, dass das Triumph-Headset (Sena 50s) verkauft wird, ohne die Kunden darauf hinzuweisen, den Menüpunkt „Audio-Overlay“ zu deaktivieren, bzw.  nicht einzuschalten… das wird viele Kunden an den Rand des Wahnsinns bringen..

 

Mein altes Midland konnte ich sogar vermascht verbinden, mit Telefon und TFT gleichzeitig. Alle Funktionen waren gegeben.

Die Modernen Geräte spacken rum. Da habe ich wenig Verständnis für.

 

Beste Grüße, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Feedback:

Ist ja wieder ein wenig Zeit mit vielen unterschiedlichen Versuchen vergangen.

Habe Volkers Anleitung mehrfach probiert. Zuerst mit dem SMH5 und dann mit dem 5S (das habe ich mir dann im Frust geholt, weil dieses BT5 hat) Hat aber auch damit leider nicht funktioniert.

Letztenendes habe ich es dann vorige Woche doch hinbekommen. Alles wieder erneut so gemacht, wie es Volker beschrieben hat. Davor aber in den Einstellungen des Sena 5S über die App am Handy das Multitasking ausgeschalten. Plötlich geht es!

Iphone mit TFT verbunden (bisher noch ohne Triumph App)

Zumo XT mit dem Handy verbunden

TFT als Handy verbungen (ich achte auch immer darauf, dass sich das TFT vor dem ZumoXT mit dem S5 verbindet)

Zumo als GPS mit dem S5 verbunden

 

Jetzt ist alles so wie ich es brauche. Wenn ich mal ohne Navi fahre kann ich Telefonate über das TFT annehmen. Musiksteuerung und auch Lautstärke kann ich auch über den Joystick machen.

Naviansagen kommen vom Zumo. Bei kurzen Ansagen oder Radarwarnungen klappt es manchmal nicht, aber in Summe bin jetzt endlich da wo ich hinwollte,

Vielen Dank nochmal an @Spencer Du hast mir ein großen Stück weitergeholfen!

 

Jetzt wo alles läuft überlege ich mir einen neuen Helm.. Shoei Neotec II mit dem SRL Mesh. Hoffe, dass ich es dann auch wieder hinbekomme :wackout:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch festgestellt, dass man beim täglichen Verbinden aller Geräte einfach Geduld haben muss. Manchmal dauert es ne Weile, bis sich alles zurechgeruckelt hat. 

 

Ab und an muß ich das Sena 50S auch noch mal aus-/einschalten, aber dann läuft alles 1a. auch nach wiedereinschalten der Zündung nach Pausen/Tanken.

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb momo72:

Shoei Neotec II mit dem SRL Mesh.

Dieses Gerät hat Einschränkungen zu den reinen BT-Geräten. Da solltest du dich informieren. Da geht nicht mehr alles mit.

 

https://www.gs-forum.eu/threads/hilferauf-dem-urlaub-sena-mesh-verbindung-zu-sena-s20.194043/#post-3169701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thom - diesen Beitrag habe ich tatsächlich auch schon gelesen. Das ist mit dem 5S, welches ich aktuell habe leider genauso. (auch nur 1 BT Chip)

Im Normalfall beschränkt sich die Kommunikation über Intercom ja auf "Pause?" "Tanken" "Regengewand?" usw...

Nur wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin läuft das Intercom länger :wackout: - da verliert dann das Zumo XT und kann die Verbindung erst wieder nach Beenden des Intercom wieder Verbindung aufnehmen. Störend ist da aber vor allem, dass gefühlt alle 10 Sekunden die Meldung auf dem XT erscheint, dass keine Verbindung zum Sena möglich ist und diese dann die Karte überlagert.

Aber wenn das mit dem SRL2 nicht so wäre, ist das vielleicht die bessere Wahl?
Der Mitarbeiter bei Louis Wien Süd hat mir eh beide bestellt, damit ich noch Zeit mit der Entscheidung habe :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...