Jump to content
Ausgeblendet

Ersatzteil Nr. gesucht


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch ?

 

ich bin auf der Suche nach der Ersatzteil Nr. & richtigen Bezeichnung von den „Gleit-/ Führungsstiften“ von den Vorderen Bremssätteln (Tiger 800 Xrx A082 2015)…

in den Ersatzteilkatalogen im Web finde ich nix… nur bei eBay UK über Bilder Suche, und die Einfuhrabgabe macht’s dann doch recht teuer.

 

Deshalb wollte ich mal im EU Raum mit der ET Nr. Suchen…

 

ich danke euch schonmal 

F40B3891-F28E-4E53-8FE0-CE5503F23CAF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll dass an der Bremse verbaut sein? Stehe gerade auf dem Schlauch?

Schau doch mal in die Online-Kataloge, da findest du doch die Artikelnummern?

Hier z.B.:

https://www.triumph-teileshop.de/ersatzteil-katalog/ersatzteile/100089772

 

Da ist das Bauteil aber nicht dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

Wo soll dass an der Bremse verbaut sein? Stehe gerade auf dem Schlauch?

Schau doch mal in die Online-Kataloge, da findest du doch die Artikelnummern?

Hier z.B.:

https://www.triumph-teileshop.de/ersatzteil-katalog/ersatzteile/100089772

 

Da ist das Bauteil aber nicht dabei?

Hi Wernerz, 

ne, leider finde ich die „Bolzen/Stifte“ weder auf diesem, in dem ET- Katalog von triumphworld. 
Die Bolzen laufen in den Gummi Tüllen von Position 13, und sorgen für die „schwimmende“ Aufnahme des Bremssattels. Ich habe mal 2 Beispielbilder aus der eBay Anzeige beigefügt.

 

Mein linker Sattel hing mangels Schmiermittel fest, habe ich jetzt beim Service festgestellt, und die Bolzen Oberfläche (des Bolzen am Bremssattel) ist angegriffen  ?… 

39DA61E9-78A8-426C-8D03-F9A5864515BB.jpeg

409D1E67-37E2-4E68-BF93-98B678FF6AD1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tiger800xcx:

Hallo tonic23,

 

vermutlich suchst Du dies hier >>>

Ne, danke.

Nicht die Gleitstifte der Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schlecht aus, wenn die keine Teilenummer haben, dann hat Triumph wohl nicht vorgesehen, dass man die einzeln kaufen kann. Dann bleiben wohl nur die Spezialisten, die diese im Sortiment haben.

Bei vielen Bremszangen kann man diese Stifte erst gar nicht wechseln.

 

Sowas ähnliches kenne ich von Yamaha, da gibt es auch Bremszangen, die man zwar auseinandere schrauben kann, aber dies ist von Yamaha nicht frei gegeben und daher gibt es die O-Ringe die man zum Zusammenbau benötigt und die Anzugsdrehmomente für die Schrauben nur über Spezialhändler, aber nicht im Ersatzteilkkatalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wernerz:

Das sieht schlecht aus, wenn die keine Teilenummer haben, dann hat Triumph wohl nicht vorgesehen, dass man die einzeln kaufen kann. Dann bleiben wohl nur die Spezialisten, die diese im Sortiment haben.

Bei vielen Bremszangen kann man diese Stifte erst gar nicht wechseln.

 

Sowas ähnliches kenne ich von Yamaha, da gibt es auch Bremszangen, die man zwar auseinandere schrauben kann, aber dies ist von Yamaha nicht frei gegeben und daher gibt es die O-Ringe die man zum Zusammenbau benötigt und die Anzugsdrehmomente für die Schrauben nur über Spezialhändler, aber nicht im Ersatzteilkkatalog.

Ja ,so kenne ich das auch von Kawasaki.
Da konnte man die auch nicht wechseln, und ich hatte nach langem langem Suchen gefunden warum der eine Belag immer so schnell runter war. Da konnte ich nur den kompletten Sattel ersetzen (der Bolzen war verbogen, durch nen Sturz beim Vorbesitzer)

 

Und jetzt bei der Tiger ist mir nach dem Bremsklötze wechseln aufgefallen, das der linke Bremssattel schief auf der Scheibe saß. Gereinigt und geschmiert habe ich ihn jetzt, und die Oberfläche des einen Bolzen ist zwar gleitfähig, hat aber Vertiefungen….

 

Aber so wie es aussieht, muss ich wohl in UK bestellen & Einfuhrzoll Löhnen… 

mal schauen wie der hintere Bremssattel aussieht, bei dem bin ich noch nicht angekommen.. das was ich jetzt aber auch in der Umlenkung/ Aufnahme für den Dämpfer hinten gesehen habe, scheint man seh mit fett gespart zuhaben bei der Montage der Tiger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese teile aus VA selber gedreht, ist kein großes Ding.

Allerdings funktionieren die auch wieder, wenn sie anständig sauber gemacht und etwas gefettet werden.

Zwischen den Bolzen und den Führungen ist ziemlich viel Spiel, da ist keine besondere Präzision dahinter.

Ich glaube, ich habe die Bolzen auch schon mal in einem Rep.- Kit gesehen, zusammen mit den Gummitüllen.

Es ist tatsächlich so, dass diese oft vernachlässigsten Bauteile für festgehende Bremssättel verantwortlich sind.

Einfach bei jedem Belagwechsel die Dinger auseinanderziehen, fetten und wieder zusammenschieben, ist schnell gemacht.

 

Gruß Fred

bearbeitet von Düse
Rechtschreibung
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Düse:

Ich habe mir diese teile aus VA selber gedreht, ist kein großes Ding.

Allerdings funktionieren die auch wieder, wenn sie anständig sauber gemacht und etwas gefettet werden.

Zwischen den Bolzen und den Führungen ist ziemlich viel Spiel, da ist keine besondere Präzision dahinter.

Ich glaube, ich habe die Bolzen auch schon mal in einem Rep.- Kit gesehen, zusammen mit den Gummitüllen.

Es ist tatsächlich so, dass diese oft vernachlässigsten Bauteile für festgehende Bremssaättel verantwortlich sind.

Einfach bei jedem Belagwechsel die Dinger auseinanderziehen, fetten und wieder zusammenschieben, ist schnell gemacht.

 

Gruß fred

Also meinst du,

 

wenn die nach einer anständigen Reinigung & Schmierung wieder geschmeidig gleiten, kann man den beginnenden feinen „krater-Fraß“ vernachlässigen? Die Gummitüllen/ Manschetten sind in Ordnung…

 

Eigentlich dachte ich dass gerade diese einfach zugänglichen „Kleinigkeiten“ bei den Inspektionen mit gemacht werden. Und bei 4 Servicen in knapp 12500 km bis ich sie übernommen habe, hätte ich zumindest mal drauf gebaut das da einer geschmiert hat….

 

 

Gruß Dominik

bearbeitet von tonic23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik,

 

schau mal HIER. Das Problem hatte ich bei meiner 1050er hinten auch. Die  :D  haben es nicht gefunden und ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich den Fehler ausgemerzt hatte. Die Bolzen hatte ich ausgebaut und am Gewinde vorsichtig in den Akkuschrauber gespannt. Habe dann die Gleitfläche mit grober Edelstahlwolle abgezogen, bis sie wieder metallisch blank war. Danach wurde das Endfinisch mit Polierpaste gemacht. Die Bolzen arbeiten heute noch einwandfrei. 

 

Die Bolzen am besten im Schraubstock ausbauen und auf jeden Fall eine Sechskantnuss oder -ringschlüssel benutzen. Auf keinen Fall einen Maulschlüssel, da ist die Schlüsselweite schnell zerstört, weil die Bolzen wahrscheinlich eingeklebt sind. Wärme hilft, aber auf die Gummiteile aufpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nicht, ob das Bremssattelhalterführungstiftschmieren mit zum Service gehört, immerhin müsste ja die Bremse abgebaut werden.

Würde wahrscheinlich niemand gerne zahlen.

Du hast recht, anständig sauber machen, schmieren, aber nicht übertreiben, sonst flutscht das Gummi wieder raus.

Nach dem Zusammensetzen merkst du sofort, ob es wieder leichtgängig flutscht.

Falls nicht, kann man immer noch das große Messer nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wernerz:

Mach doch mal ein Bild von den Stiften, dann kann man das besser beurteilen.

So sieht der besagt aus… funktioniert aber nach Reinigung & Schmierung wieder recht gut 

4719524E-D137-4A29-AFED-B27B8114D152.jpeg

72D3A16F-5657-43FD-84A2-6AB9E19B491D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tonic23:

   ...    funktioniert aber nach Reinigung & Schmierung wieder recht gut    ...  

 

Womit hast du geschmiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Womit hast du geschmiert?

Spezial Kugellagerfett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da mal mit 600/800 er Schmiergelleinen drüber gehen und dann ist auch gut.

ist wie ja schon von anderen geschrieben nur ein Führungsstift, kein Präzisionsteil.

Welches Fett man nimmt, ist meiner Meinung nach auch ziemlich egal. Wichtiger ist halt sich regelmäßig darum zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, 

 

ich war mit Putzflies aus dem SHK Handwerk dran (Kunstoffflies zum säubern von Lötstellen), und das ist der gereinigte Zustand. Was man dort auf den Foto‘s sieht, ist alles in Vertiefungen .

Aber ihr habt recht, ich lass das so und Versuch meinen inneren Monk im Zaun zu halten ?

 

Euch allen danke für eure Tipp‘s

 

PS; Fett tausche ich noch gegen Silikonfett. Das Kugellagerfett welches ich verwendet habe darf nicht bei der Kombi Stahl/Alu verwendet werden, wie ich gestern noch las ?‍♂️

bearbeitet von tonic23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tonic23:

PS; Fett tausche ich noch gegen Silikonfett. Das Kugellagerfett welches ich verwendet habe darf nicht bei der Kombi Stahl/Alu verwendet werden, wie ich gestern noch las ?‍♂️

Also dass mit dem inneren Monk war dann ja wirklich nicht übertrieben.

Ich habe noch nie das Kleingedruckte auf den Fetttuben gelesen. Da weiß ich ja gar nicht was ich schon alles falsch gemacht habe. Echt übel :wacko:

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wernerz:

Also dass mit dem inneren Monk war dann ja wirklich nicht übertrieben.

Ich habe noch nie das Kleingedruckte auf den Fetttuben gelesen. Da weiß ich ja gar nicht was ich schon alles falsch gemacht habe. Echt übel :wacko:

:totlach:

? ich ehrlich gesagt auch nicht… hab’s ehrlich gesagt auch gestern zum ersten mal auf der Tube gelesen beim aufräumen… wer weiß wo ich das schon überall verwendet habe…

 

Im Werkstattbuch steht aber auch Silikonfett, damit die Gummimanschetten nicht angegriffen werden ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...