Gummikuhfan Posted January 17, 2023 Posted January 17, 2023 Hi, letztes Jahr ist ja wohl der Dunlop Testsieger geworden. Fährt den schon jemand auf der Tiger 1050? Quote
eickerberger Posted January 18, 2023 Posted January 18, 2023 Ich denke, den kannst du bedenkenlos nehmen. Seit letztem Sommer fahre ich den Roadsmart 3 auf dem Tiger. Tadellos! Der ist für mich auf Augenhöhe mit dem CRA3 und dem Metzeler 01SE (Den Conti hatte ich vorher auf dem Tiger, den 01SE aktuell auf der Bandit). Der Roadsmart IV soll und wird auch in allen Disziplinen noch einen Ticken besser sein als der 3. Nur aus Kostengründen hatte ich mich noch einmal für das mir vertraute, alte Modell entschieden, denn der Preisunterschied lag im letzten Sommer bei knapp 100 Talern. Quote
Wikirot Posted January 18, 2023 Posted January 18, 2023 Ich glaube das der Roadsmart IV zwei Probleme hat. Einmal die Laufleistung und anderseits die geringe Eigendämpfung. Youtuber Rhönschrat und ICEMAN 63 (Gerhard Gengenleitner) haben Ihn getestet. Beide kamen zu dem Ergebnis das die Laufleistung nicht befriedigend ist. Rhönschat hat auf seiner alten Monster mit 110 PS eine Laufleistung von 5.000 Km. ICEMAN 63 auf seiner XR 1000 nur 2.200 Km. Quote
Don_64 Posted February 27, 2023 Posted February 27, 2023 Und? Ist es der DRS4 geworden? Auch meine Reifen sind am Ende und der DRS4 steht ganz oben auf meiner Wunschliste, war ich doch mit seinen Brüdern 1-3 zunehmend zufriedener. Gerade der DRS3 hat nicht nur tolle Laufeigenschaften, er hat auch easy die 5000km Grenze geknackt. Bei erst 6000 war Schluss. Die verlinkten Youtuber sind mir unbekannt, zudem sind Erfahrungen anderer Motorräder nur schwer übertragbar. Ich hatte deswegen einige Fehlkäufe in der Vergangenheit, einen davon habe ich am Jahresende endlich aufgefahren. Mir hat der auf dem Tiger nie gefallen, den Motorradtest hatte er damals aber gewonnen. Und einen Tourensportreifen in 2000 km zu richten, zeugt mir nicht von einer lebensbejahenden Fahrweise. Erfahrungen aus erster Hand von einem Tigerfahrer wären daher echt schön. Grüsse, Don Quote
Gummikuhfan Posted February 27, 2023 Author Posted February 27, 2023 Hallo Don, ja, es ist der DRS4 geworden, allerdings nicht auf meiner Tiger sondern auf meiner Sachs. Damit bin ich schon sage und schreibe ca. 50 m im Garagenhof gefahren. Aktuell fahre ich auf der Tiger den zweiten Satz Metzeler Roadtec 01SE zur vollsten Zufriedenheit. Bei mir hat der erste Satz ca. 8,5Tkm gehalten, genausoviel wie der CRA3. Vielleicht hilft dir das ja weiter. 1 Quote
Wikirot Posted March 3, 2023 Posted March 3, 2023 Hallo Don, dein Einwand mag schon richtig sein, allerdings ergibt es meiner Meinung nach schon einen ersten Eindruck ab, bezüglich der Laufleistung. ICEMAN ist zwar absolut verrückt unterwegs, fährt aber auch manchen Sportreifen 4-5.000 km. Rhönschrat ist eher der gemütliche Fahrer und hat auch ungefähr gleichviel PS wie deine Tiger Gruß Bernd Quote
deccar Posted March 3, 2023 Posted March 3, 2023 Hi, ich fahre seit einigen Jahren die Dunlops, vom 3er kann ich nur Gutes berichten, der Umstieg zum DRS 4 war letztes Jahr, und ich bin zufrieden. Laufleistung bei flotter Fahrt, auch auf Strecke und incl. Sardinien und Hin und Rückfahrt liegt hinten bei gut 6-8 Tkm. Vorne durchaus etwas mehr, ich habe aber auf der Insel gewechselt, da wirs 2 Tage richtig laufen gelassen haben, das ging dann sehr schnell. Das wäre aber mit jedem anderen Reifen auch gewesen. Bei sinniger Fahrweise sind da locker 8-10Tkm drin, ich habe den nächsten Satz schon liegen. Das mit der geringen Eigendämpfung stimmt aber, denke ich. Gewöhnt man sich aber schnell dran und im Nassen kann der Reifen deutlich mehr als ich. Ich persönlich brauche schon lange keine Sportreifen mehr, die Tourenreifen sind mittlerweise so gut, das macht keinen Sinn mehr auf der Strasse. Gruß Stefan 1 Quote
Don_64 Posted March 6, 2023 Posted March 6, 2023 Ich habe mir in der Zwischenzeit die beiden Youtuber Tests angeschaut - incl. deren Updates. Was ich verstanden habe: Iceman 63 hat den Reifen nicht in 2000km abgefahren, sondern sagt, das er nach 2000km vermutet, dass der Reifen nochmal so lange hält. Und auch Rhönschrat berichtet nicht über die komplette Verschleissstrecke, äußert nur die Vermutung, sie würden ca. 5000 km halten. Und wie das halt immer so ist, dem einen reicht der Reifen für 5000, der andere schafft 10000 km. Im generellen ist ein Reifen der zwischen 5-10000 km schafft wohl akzeptabel vom Verschleiß. Ich denke ich werde wohl auch den DRS4 probieren, eine Verbesserung im Fahrverhalten ist schließlich zu erwarten. Grüße, Don Quote
Wikirot Posted March 6, 2023 Posted March 6, 2023 Hallo Don, ja die Reifen ein unendliches Thema. Bei mir halten die Sportreifen auf meiner Honda ca. 6.000 Km. Bin auch schon mal den CRA 3 gefahren. Dieser hielt bei mir 10.000 Km. Der DRS4 ist bestimmt agiler als die Vorgängerversion. Viel spaß mit den neuen Reifen. Schreib mal ein Update, wenn du erste Erfahrungen sammeln konntest. Grüße Bernd Quote
deccar Posted April 17, 2023 Posted April 17, 2023 Hi, hab grade den 3.Satz Roadsmart 4 montieren lassen. Für mich taugt der prima. Laufleistung immer zwischen 6 - 10Tkm. Ist stark abhängig vom Gashahn. Auf Sardinien und dem Weg hin und zurück deutlich höherer Verschleiss, aber das liegt an den Strassenbelägen. Keine Rutscher oder Wackeleien, die letzte Runde war über Karfreitag und Ostern durchs Weserbergland und bis Lauenburg, 1500 km heftig angasen, und danach war vorne und hinten erledigt. Geplant war der Wechsel erst zum Juni, aber so spielt das Leben. Ich finde die Paarung klasse, und kann es nur empfehlen, selbst an der Verschleissgrenze und drüber hinaus keine Kippeleien oder ähnliches. Bin jetzt bei 99500 km, die ersten 100Tkm sind bald voll............. Gruß Stefan 1 1 Quote
Don_64 Posted July 22, 2023 Posted July 22, 2023 Seit April habe ich jetzt auch den DRS4 montiert. Genau: montiert und heute die ersten 100 km damit zurückgelegt. ich kann bestätigen das der Reifen sich wirklich gut fährt, schön stabil in den Kurven, trotzdem komfortabel. Gute Eigendämpfung. Ich freue mich jetzt auf die nächsten Ausfahrten, die hoffentlich nicht wieder 3 Monate auf sich warten lassen. Grüsse, Don Quote
Stojo Posted July 22, 2023 Posted July 22, 2023 Hallo zusammen. Auf meiner Tiger Sport 1050 (2017) den M7RR Runtergerockt, und im Mai mir den Roadsmart IV montiert. So wie von Dunlop empfohlen, hinten den GT und vorne den SP. Laufleistung bei zügiger Gangart 4200km. Sowohl vorne wie auch hinten gleichermaßen unter das zulässige verschlissen. Der Reifen funktioniert und rutscher oder ähnliches wären nicht dabei. Auch bei Regen hat er sehr gut mitgemacht. Was den Komfort betrifft, muss ich sagen, das ich noch nie sowas schlechtes gefahren bin , er ist hart. Zudem ist das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage brutal! Bei mir hat er keine Chance mehr, bedingt durch das Komfortproblem ,Aufstellmoment und zu geringer Laufleistung. Dafür ist er einfach viel zu teuer. Jetzt habe ich einen Satz Continental Trail Attack 3 drauf. Ja, nochmal viel teurer als der Dunlop, jedoch jetzt kann ich auch von Komfort sprechen!!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. So gut wie gar kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, da er noch neu ist. Was mir nicht gefällt ist das ich in Schräglage vorne bis auf die Kante komme, es bleibt keine Reserve mehr, von hinten ganz zu schweigen. Die Pinne an den Fußrasten sind schon am schrappen, obwohl eine Höherlegung am Heck von 25mm montiert ist. Federbein hinten Original und vorne YSS Federn mit 7Nm in der Gabel. Wenn die Laufleistung auch nur 4200km ergibt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Falls es so sein sollte, dann werde ich einen Satz Bridgestone T32 besorgen, der tut es dann auch und kostet viel weniger. Die linke zum Gruß ? Quote
Stojo Posted July 23, 2023 Posted July 23, 2023 Am 27.2.2023 um 12:52 schrieb Don_64: Erfahrungen aus erster Hand von einem Tigerfahrer wären daher echt schön. Grüsse, Don Hallo Don 4200km und das war es gewesen mit dem DRS. Quote
Gummikuhfan Posted July 23, 2023 Author Posted July 23, 2023 Hi, da bin ich ja mal gespannt, wie lange der auf der Sachs hält. Bekannterweise fressen Einzylinder ja Reifen. Gripmäßig und Spurhaltung bei wechselden Belägen in Kurven ist der Reifen einfach Spitze! Quote
Wikirot Posted July 23, 2023 Posted July 23, 2023 Wie es aussieht ist die Laufleistung und der Comfort doch nicht so besonders. Es bewahrheiteten sich die Aussagen von ICEMAN 64 und Rhönschrat. Daher werde ich auch zukünftig keinen Tourenreifen aufziehen. 1 Quote
Stojo Posted July 23, 2023 Posted July 23, 2023 vor 2 Stunden schrieb Wikirot: Wie es aussieht ist die Laufleistung und der Comfort doch nicht so besonders. Es bewahrheiteten sich die Aussagen von ICEMAN 64 und Rhönschrat. Daher werde ich auch zukünftig keinen Tourenreifen aufziehen. Tourenreifen sind ja nicht schlecht, nur welcher ist es was man sich davon verspricht. Den Bridgestone T32 sehe ich für mich als Favorit. Aber erst nach dem Trail Attack 3. Da hoffe ich ja auf Qualität. 1 Quote
Wikirot Posted July 23, 2023 Posted July 23, 2023 Hallo Stojo, habe aber auch schon von mehren Youtubern vernommen das die Laufleistung des T 32 nicht berauschend sein soll. Bin mal gespannt wie der Trail Attack 3 dir taugt und welche Laufleistung er hat. Hatte vor vielen Jahren den CRA 3 auf meiner Honda. Reifen war auf den ersten KM wie ein Holzreifen bzw. auf der Gabel ohne Eigendämpfung und überhaupt nicht agil. Aber die Laufleistung hat gepasst. Bei 10.000 Km hab ich in dann entsorgt. Seit diesem Zeitpunkt fahre ich nur noch Sportreifen. Hier habe ich seither noch nie ins Klo gegriffen. Beispiel Dunlop sportmax2max und die ganze Pilot Power Serie von Ur Pilot bis Power RS. Aktuell fahre ich seit ca. 2000 Km den Dunlop Qualifier Core. Geschätzte Laufleistung ca. 5000 - 6000 Km. Toller Reifen zu einem annehmbaren Preis. 1 Quote
wowitech Posted September 14, 2023 Posted September 14, 2023 Hallo Fahr eine Tiger 1050 Sport aus 2019 und habe bisher 2 Sätze Conti RoadAttac4 durchgefahren. Jetzt Dunlop Roadsmart4 Vorne SP hinten GT Version montiert. Nach 190Km kann ich folgendes feststellen. Einfahrphase dauert nicht lange ca. 50km gefahren, dann wieder "normal" eingesetzt. Erster Eindruck im vergleich zu den Conti´s - Etwas Kippeliges Verhalten bei Geradeausfahrt (fällt ungewöhnlich leicht nach rechts oder links) - dafür Super leicht in schnellen Wechselkurven zu Fahren - da hab ich mich schnell dran gewöhnt. Vertrauensbildung - genau wie bei den Conti´s - Perfekt. Mein Fazit nach 190 Km; der Dunlop RoadSmart4 in Kombination mit der Triumph 1050 Sport und Ich, werden vermutlich Freunde ;-). Nur noch die Laufleistung abwarten, der Rest passt aber tadellos - kann ich absolut nichts negatives Feststellen. Wobei ich da auch eher etwas anders Denke, als vielleicht manch andere; Ich muss mich an die Reifen, sowie auch an die Triumph Tiger 1050 Sport gewöhnen und nicht umgekehrt und bisher hat das Super geklappt. Darum halte ich nicht viel von irgendwelchen Erfahrungsberichte oder Empfehlungen. Diese geben mir nur eine Tendenz wie es vielleicht / evtl. oder unter Umständen aussehen kann, sonst nichts. Letztendlich muss ich persönlich damit zurechtkommen. Gutes Beispiel z.B. die Laufleistung von Reifen. Bei den Contis RoadAttac4 liegen so die Erfahrungen bei so um die 6000 km +/-. Das kann sein, bei mir haben die Sätze jeweils halt nur 4800Km gehalten - ist halt so. Vermutlich weiß ich sogar warum und bin gar nicht sauer ;-) Gruß Quote
Gummikuhfan Posted September 14, 2023 Author Posted September 14, 2023 Hi, hat jemand die Profiltiefe des neuen Reifens? Der steht noch nicht in der Liste. Quote
wowitech Posted September 15, 2023 Posted September 15, 2023 Hier die Profiltiefe im Neuzustand- abzüglich 190Km bereits gefahren (Eingefahren). Denke jedoch das dies nicht so ausschlaggebend ist. Gruß 1 Quote
Gummikuhfan Posted January 19, 2024 Author Posted January 19, 2024 Am 14.9.2023 um 08:08 schrieb wowitech: ... Jetzt Dunlop Roadsmart4 Vorne SP hinten GT Version montiert. ... ... - Etwas Kippeliges Verhalten bei Geradeausfahrt ... Hallo Wolfgang, jetzt erst bewußt gesehen. Du hast dir auch eine etwas komische Paarung ausgesucht. Vorne den SP, der eigentlich für leichtere Moppeds gedacht ist und hinten den GT, der eher für schwere Maschinen gebaut wird. Ich fahre den Roadsmart IV auf meiner Sachs. Vorne den SP (die Sachs wiegt nur 165kg vollgetankt) und hinten die Normalausführung. Bei der Sachs kippelt nichts. Läßt sich super durch enges Geläuf bewegen! Quote
wowitech Posted January 22, 2024 Posted January 22, 2024 Halli Hallo und ein Frohes neues Jahr Das mit dem Kippeligen Verhalten bezog sich auf den Vergleich mit dem Conti Road Attac 4. Das sich mittlerweile (bzw. bis Saisonende auch gelegt (verschwunden) ist). Diese Paarung klingt auch blöd, geb ich dir Recht. Doch soll so, lt. Freigabe von Dunlop auf der Triumph 1050 Sport so gefahren weDunlop Reifenfreigabe 08.23.pdfrden. Vorne SP hinten GT Quote
Gummikuhfan Posted January 23, 2024 Author Posted January 23, 2024 Hai, schon verblüffend. Ich würde nie auf die Idee kommen, die Reifen so zu kombinieren, aber die Dunlop-Leute werden es ja ausgetestet haben. Quote
wowitech Posted February 10, 2024 Posted February 10, 2024 Am 23.1.2024 um 11:16 schrieb Gummikuhfan: Hai, schon verblüffend. Ich würde nie auf die Idee kommen, die Reifen so zu kombinieren, aber die Dunlop-Leute werden es ja ausgetestet haben. Aber es Funtioniert sehr Gut. Kann ich bestätigen!! ;-) Quote
wowitech Posted March 30, 2024 Posted March 30, 2024 Update - Ende 03/2024. Die Dunlop´s machen jetzt seit ca. 1000Km Ihren Dienst. Da ich Sie vor Saisonende montieren hab lassen, die Tiger und Ich in diesem Jahr noch etwas Übung brauchen, bis wir wieder Harmonsich Funktionieren, kann ich aber trotzdem bestätigen; Die Dunlop´s passen Gut zu uns! Bisher in Erscheinung getretene Auffälligkeiten; - er braucht etwas längere Warmlaufzeit gegenüber dem Conti - er Schuppt ziemlich stark an den Flanken (stört aber nicht) - Dieses sinnlose " blöde " aus der Kurve rausbeschleunigen - macht Leider Spaß wie Sau!! Ansonsten kann mit ihm genauso umgegangen werden, wie man das mit dem Conti machen kann. Da schenken die beiden sich nichts. Jetzt noch die Haltbarkeit abwarten. Vermutlich "wenn der Dunlop nicht doch mit der Haltbarkeit überzeugt" wird´s wohl wieder der Conti. Preislich etwas teurer, doch als vorgezogenes Endfazit; der unkompliziertere und absolut sichere Reifen für uns. Gruß Quote
Stolli Posted March 31, 2024 Posted March 31, 2024 (edited) das der Roadsmart 4 seine guten Handlingeigenschaften beibehält auch wenn er schon ordentlich Kilometer drauf hat ,hat er vom Vorgänger ( Roadsmart 3 ) übernommen . Anbei ein Zitat aus " Motorrad 6/24 Seite 134 ) zum Thema Roadsmart 4 Edited March 31, 2024 by Stolli 1 Quote
eickerberger Posted March 31, 2024 Posted March 31, 2024 Das kann ich für den Roadsmart 3 genau so bestätigen: Nach ~6000 km ist die Kontur immer noch schon rund. Der hält bei mir auch gewiss noch weitere 2000 km. Und wenn es diesen Reifen im Sommer noch gibt, kommt der auch wieder drauf. Quote
wowitech Posted April 8, 2024 Posted April 8, 2024 Nochmal als Info...zu den Dunlop´s Roadsmart 4. Gestern am Sonntag die erste längere Tour mit Sozia. Da ich hier im Spessart unterwegs bin (viele Kurven) und mit 2 Personen besetzt (recht schwer das ganze), sowie Außentemp. um die 26 Grad, muss ich feststellen, das der Dunlop extrem starke "Sägezahnbildung" zeigt. Stört zwar nicht, doch sieht echt nicht gut aus und produziert jetzt recht laute Abrollgeräusche auf entsprechendem Asphalt. Denke das hier das Gewicht, die Kurven, sowie die Fahrweise für die übermäßige Bildung der Sägezähne (Hinten und jetzt auch Vorderreifen) verantwortlich ist. Das Fahren selbt beeinträchtig das ganze nicht. Nur so extrem kenne ich das bisher von keinem Reifen. Seinen Job macht er echt gut, kann man nicht meckern! Mal sehen wie es weiter geht! 6000Km wird er bei mir nicht schaffen, das steht schonmal fest! Dazu strapaziere ich ihn zu heftig! Gruß Quote
Stolli Posted April 9, 2024 Posted April 9, 2024 Sägezahnbildung kenne ich von den Bridgestone BT45 . Kurz vor Lebensende des Reifens rubbelte das Vorderrad bei Schräglage , war mitunter schon nervig 1 Quote
wowitech Posted May 22, 2024 Posted May 22, 2024 (edited) So, Die Dunlop´s haben nach 5200Km Ihre 1,6mm erreicht. Werde Sie noch ein paar Km fahren, dann einen Satz neue (nur was?) draufmachen. War Mitte April bei der HU Prüfung, selbst dort hat der Prüfer die Reifen begutachtet und war erstaunt über das Verschleissbild. Sehen wirklich Elend aus. Liegt aber vermutlich doch daran, das ich zu 98% mit Sozia fahre und das ganze meist zügig. Der Conti Road Attac 4 hat eine Bescheidene Haltbarkeit, aber leider ein Super toller Reifen. Werd mich mal mit dem Bridgestone T32 Beschäftigen. Vorne und hinten in GT Ausführung (die haben eine andere Profilgestaltung - weniger Negativ-Pofil als die Standart-Version). Mal schauen! Dunlop aber vorerst nicht mehr für mich-Ein Klasse Reifen. Bei mir eben das blöde Auswaschen / Sägezahnbildung, das bei Kurvenfahrten ein Geräusch produziert, was einem Zug ähnelt ;-) Gruß Edited May 22, 2024 by wowitech Quote
Gummikuhfan Posted May 23, 2024 Author Posted May 23, 2024 vor 15 Stunden schrieb wowitech: ... Liegt aber vermutlich doch daran, das ich zu 98% mit Sozia fahre ... Hallo Wolfgang, ich war mal vor Jahren auf einem Reifen-Seminar bei Metzeler. Dort hat man uns erklärt, dass die Annahme, ein Aufsasse bringe mehr Verschleiß mit sich, falsch ist. Durch das Mehrgewicht wird der Reifen stärker auf den Boden gedrückt, sprich der Schlupf ist geringer und damit auch der Verschleiß. Quote
Wikirot Posted May 23, 2024 Posted May 23, 2024 Hallo Wolfgang, im aktueller Tourenreifentest von Motorrad schneiden die Angel GT II in allen Belangen am besten ab auch im Abrieb. Ich selber habe mir nun den neuen Roadtec 02 gegönnt und teste diesen Ende Juni auf einer längeren Ausfahrt in Slowenien. Bin auf die Laufleistung gespannt. Quote
wowitech Posted May 28, 2024 Posted May 28, 2024 (edited) Am 23.5.2024 um 10:45 schrieb Gummikuhfan: Hallo Wolfgang, ich war mal vor Jahren auf einem Reifen-Seminar bei Metzeler. Dort hat man uns erklärt, dass die Annahme, ein Aufsasse bringe mehr Verschleiß mit sich, falsch ist. Durch das Mehrgewicht wird der Reifen stärker auf den Boden gedrückt, sprich der Schlupf ist geringer und damit auch der Verschleiß. Vielen Dank für die Info. Hab die Bridgestone schon bestellt. Mal schauen wenn Sie montiert sind, wie Sie Funktionieren. Die Sägezahnbildung der Dunlop´s auf dem Hinter,-u. auch Vorderreifen sind schon mächtig ausgeprägt. Echt komisch so ein Ablaufbild. Die Contis Road Attac 4 hatten zwar auch Sägezahn, aber nur Hinten und auch nur schwach ausgeprägt. Viel Spaß mit dem Roadtec 02 und Gute Fahrt (vorallem Gesund zurück) Mal schaun....... ;-) Gruß Wolfgang Edited May 28, 2024 by wowitech Quote
Hasberger Tiger Posted June 11, 2024 Posted June 11, 2024 hmmm, Da brauchst du einen Reifen, der am Rand keine Profilrillen mehr hat und allgemein große Profilblöcke. Mehr so in die Richtung Sportreifen. Der neue Metzeler Roadtec 02 geht in die Richtung. Ansonsten auch der Angel GT II A. Quote
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