Jump to content
Ausgeblendet

Die Sache mit den originalen Stahlflex-Bremsleitungen..


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe definitiv alte Bremsleitungen der ersten Jahre drin.

Anstatt neue aus dem Zubehör zu kaufen, einzutragen und so weiter - da kann ich doch auch die originalen Stahlflex für kleines Geld nehmen, oder?

Die dürften doch auch nicht schlechter sein und als Stahlflex sowieso unkaputtbar. Könnt Ihr mir sagen, ob das hier Stahlflex sind?

 

 

Motorradteile Hannover.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb - wenn du schreibst unkaputtbar.. - möchtest du diese Leitungen dann durch andere gleichartige ersetzen?

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitungen aus dem Zubehör haben heutzutage meistens eine ABE, so, dass du nichts eintragen lassen musst.

 

Wenn neue, kann ich dir helperformance empfehlen.

 

KLICK MICH

 

Beste Erfahrungen mit gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manne

Nee, ich meinte, dass ich die alten 08/15-Leitungen bis 1995 drin habe. Also die alten der T400 ohne Stahlflex. Ab FIN 37993 (1995) gab es Stahlflex ab Werk.

Wenn ich also die originalen, unkaputtbaren OEM-Stahlflex aus z.B. 1998 gebraucht bekomme, dann bin ich aktuell mit nur 40 Euro dabei. Dot4 habe ich daheim.

 

@Jürgen:

Danke für den Tip. Das Gute bei denen ist, die kann man in unauffälligem schwarz ordern. Kostet mich aber dann einiges mehr. Muss ich drüber nachdenken.

Weißt Du - oder wer auch mmer hier im Forum - zufällig, ob die OEM Bremsleitungen oben im Bild die neueren mit Stahlflex sind oder nicht?

bearbeitet von Buchtelino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buchtelino:

ob die OEM Bremsleitungen oben im Bild die neueren mit Stahlflex sind oder nicht?

Lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, aber vom Durchmesser her würde ich dazu tendieren zu sagen, dass es sich um Stahlflex handelt. Wurden ab Modelljahr 1996 serienmäßig verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buchtelino:

   ...   @Jürgen:

Danke für den Tip. Das Gute bei denen ist, die kann man in unauffälligem schwarz ordern. Kostet mich aber dann einiges mehr. Muss ich drüber nachdenken.

Weißt Du - oder wer auch mmer hier im Forum - zufällig, ob die OEM Bremsleitungen oben im Bild die neueren mit Stahlflex sind oder nicht?   ...  

 

Hi,

 

vor allen Dingen ist bei helperformance alles dabei: Hohlschrauben, Dichtringe und alles in super Qualität!

 

Die oben abgebildeten Leitungen sehen für mich auch aus wie Stahlflexleitungen. Unkaputtbar sind die allerdings auch nicht. Wenn die nicht sauber verlegt werden, knicken die schon mal gerne an den Fittingen ab. Woher ich das weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy 

 

ich hatte bei Stahlflexleitungen mal nen Hinweis dabei, dass sie nur für einmalige Montage geeignet sind.

Ein zweites Verdrehen der Fittinge auf den Leitungen kann zu Undichtigkeiten führen.

 

.....da die oben gezeigten Leitungen wirklich "alt" sind, wird es an den Verbindungsstellen Fitting-Stahlflex unweigerlich bei der Neumontage zu undichten Stellen kommen 

 ...es muss keine Bremsflüssigkeit austreten aber hier kann Luft in die Bremse eindringen !

 

Mein Tipp:

lass den Pfusch mit den alten Leitungen

 

kauf neue Stahlflex 

denn hier zu sparen kann dich verdammt viel kosten ...... sogar das Leben 

 

 

eine kleine Wochenendtour kostet mehr als n Satz neue Leitungen .....eine Tour weniger und du hast im Gegenzug ne "gute" Bremse ?

 

 

Gruß 

Tom

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist. Ja, es spricht vieles für neue Bremsleitungen. Das Eisenschwein hat schon genug Geld verschlungen. Dann tüte es halt für das Frühjahr ein. Erstmal brauche ich den Vergaser vom Wolfgang wieder, dann mit neuem Benzinhahn und neuem Öl ohne Spritgeruch die ersten Kilometer machen.

alles klar. Ich danke euch für die Ratschläge und Meinung. Ja, damit fahrie ich auf Dauer sicherer.

THX !

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...