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Mopped läuft nach 3 Wochen Standzeit sehr speziell


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Suspektes Unterdruckgedöns ??,

 

es gibt Sachen am Tiger bei denen ich mich auch frage, wieviel Bier man trinken muß damit einem soetwas einfällt. 

Aber das "Unterdruckschlauchgedöns" ist eigentlich nicht so kompliziert. 

Die drei am DK Gehäuse sind eigentlich nur Beipässe der DK, die über das LLRV das Standgas regeln.

Der lange nach hinten gibt dem Steuergerät den Unterdruckwert aus der Airbox. Hier stelle ich mir die Frage: Kommt der Wert durch den ewig langen Schlauch verzögert am Steuergerät an? 

bearbeitet von tc500
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Genau, warum nicht einen Sensor an der Ansaugbrücke und das Signal mit "neumodischen" Kabeln zum Steuergerät...

 

Der Engländer verbaut da lieber 10m Schlauch...:D

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Mit einem "damals" ausgeführten Softwareupdate war der Schlauch, der von der rechten Airboxseite kommt und an den Benzindruckregler angesteckt ist, nicht mehr nötig.

Das wurde und wird seither von der ECU geregelt.

Was habt ihr für " lange nach hinten gehende" Schläuche?

Sowas habe ich nicht :unsure:.

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vor 2 Stunden schrieb tc500:

 

es gibt Sachen am Tiger bei denen ich mich auch frage, wieviel Bier man trinken muß damit einem soetwas einfällt. 

 

 

Moin

 

ich hab mich schon ein oder zwei mal gefragt wie man auf die Idee kommen kann einen Laderegler hinter der Seitenverkleidung (natürlich ohne Lüftungsschlitze )  hinter dem Motor zu platzieren schön versteckt

 

bloß keinen Fahrtwind das Teil könnte gekühlt werden ...also , schlimmer geht´s  nicht ....

 

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Den dünnen Schlauch am Benzinpumpenflansch habe ich auch nicht, einen Schlauch wie die am Leerlaufregel... habe ich noch bis nach hinten, ist rechtsseitig am Rahmen entlang geführt...

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vor 29 Minuten schrieb Crazymopped:

 

Moin

 

ich hab mich schon ein oder zwei mal gefragt wie man auf die Idee kommen kann einen Laderegler hinter der Seitenverkleidung (natürlich ohne Lüftungsschlitze )  hinter dem Motor zu platzieren schön versteckt

 

bloß keinen Fahrtwind das Teil könnte gekühlt werden ...also , schlimmer geht´s  nicht ....

 

Für mein nächstes Tigerprojekt, 

 

Regler schön im Fahrtwind.

20230415_114418_copy_6750x9000.jpg

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Um nochmal auf den Anschluss an der Airbox hinten rechts zu kommen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der auf der Innenseite verschlossen, weil er für unsere Tiggies nicht gebraucht wird.

Screenshot_20230623_195954_Samsung Internet.jpg

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Der Schlauch mit dem weißen Anschluss der in der Airbox steckt, der steckt recht locker da drin... bei euren Moppeds auch? (Fraglich ob das wirklich dicht ist...)

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Ja ... sehr locker. 

Damit keine ungefilterte Luft angesaugt wird, mache ich immer etwas Fett zum Abdichten drumherum.

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Moin, ich bin mittlerweile bei den Zündspulen als mögliche Ursache für das unschöne Verhalten meines Moppeds...

 

1. Sehe ich das richtig, dass es die nicht mehr als Neuteil für die Gussrad-Tiger gibt?

 

2. Werden die gleichen an anderen Moppeds verbaut?

 

3. Kennt jemand eine Alternative?

 

Ich würde ungern gebrauchte bei e... kaufen, wenn die womöglich auch bald defekt sind...

 

Beste Grüße 

Ralf

bearbeitet von Schraub
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Die Zündspulen kannst du mit dem Ohmmeter messen, sollten alle den gleichen Wert haben.

Die gehen selten kaputt und alle drei schon gar nicht.

Ich hatte mal Probleme bei feuchtem Wetter, habe die Steckverbindung abgedichtet und nie wieder Probleme gehabt.

Bei Ausfall einer ZS können natürlich auch deutliche Symptome auftreten.

Messe die mal durch und poste hier die Werte.

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vor 14 Stunden schrieb Schraub:

Moin, ich bin mittlerweile bei den Zündspulen als mögliche Ursache für das unschöne Verhalten meines Moppeds...

 

1. Sehe ich das richtig, dass es die nicht mehr als Neuteil für die Gussrad-Tiger gibt?

 

2. Werden die gleichen an anderen Moppeds verbaut?

 

3. Kennt jemand eine Alternative?

 

Ich würde ungern gebrauchte bei e... kaufen, wenn die womöglich auch bald defekt sind...

 

Beste Grüße 

Ralf

 

Moin

 

https://www.ersatzteile-triumph.de/triumph-motorrad/zuordnung_der_ersatzteile/T1290006

 

Ich würde sagen die Zündspulen  kann man ruhig gebraucht kaufen weil

die " normalerweise"  sehr lange halten und außerdem  neu sehr teuer sind  !

 

bearbeitet von Crazymopped
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Grüß dich und vielen Dank!

 

Ich hatte vor 20 Jahren bei einer Guzzi (alte Boschzündspulen) ein Problem.... Zündaussetzer bei Nässe, hatte eine neue ZS verbaut und das gleiche Problem und darum gedacht ...liegt wohl doch nicht an der ZS...  Es lag aber doch daran und die neue (Gebrauchte) hatte den gleichen Defekt....

 

Ich werde nachher die Airbox nochmal runternehmen und die "Öhme" messen.

 

Schauen wir mal.

Das Tigertier steht nun seit Monaten und es ärgert mich, dass sie allein 7 Wochen bei Triumph war und keine Besserung...

 

Beste Grüße aus Bocholt 

Ralf

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Wenn Du nach gebrauchten Zündspulen schaust, kannst Du auch nach Sprint ST/RS 955 1999-2001, Speed Triple 885/955 1997-2001 und Daytona 1997-2001 Teilen schauen. Die haben die gleichen Spulen drin. Nur um den Suchradius etwas zu erweitern. ;-) 

bearbeitet von SiRoBo
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  • Danke 1
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Sehr schön!

Danke dir.

 

Ich werde die ZSpulen messen und bin gespannt...

 

Sollten die Werte ok sein, baue ich die Aurbox, Tank und die frisch geladene Batterie ein und werde sie anschmeißen (sofern sie läuft).

 

Nächste Idee ist TuneECU dran hängen und mal schauen was da dann so angezeigt wird ... 

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So, mal wieder etwas Zeit gefunden...

 

Bei allen Zündspulen wird der gleiche Wert bei der Messung des Widerstandes angezeigt.

 

Freut mich aber bringt mich grad nicht weiter.

 

Nochmals Steckkontakte gereinigt.

Das LLRV ist sauber, die Unterdruckschläuche sind i.O., die Dichtung unter der Ansaugbrücke ist gegen eine neue getauscht, die Kerzen sind neu.

 

Aktuell hängt die neue Batterie am Ladegerät, um wirklich voll zu sein, wenn ich sie wieder einbaue.

 

Meine Denke:

Ich baue alles wieder zusammen, hänge Tune ECU dran und schaue ob und wie sie startet und ggf. läuft.

 

Laut Rechnung der T-Werkstatt drückt sie den Sprit mit 3bar, was ja korrekt zu sein scheint.

 

In der Rechnung steht auch, dass sie die Dauer des Einspritzvorgangs arg reduziert hätten... warum weiß ich nicht, sie lief ja....

 

 

bearbeitet von Schraub
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Verstehe nicht, warum die Werkstatt die Einspritzwerte ohne Auftrag ändert.

Lief die Karre so schlecht, dass sie das machen mussten?

Normalerweise ändert sich da nichts von selbst.

 

Ich würde das jetzige Tune speichern und das serienmäßige aufspielen.

Wer weiß, was da für Murks drauf ist.

bearbeitet von Düse
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Grüß dich.

Nein, sie lief nicht so fett, dass man es gerochen oder beim Fahren gemerkt hätte.

 

Sie haben die Einspritzdauer von 9ms auf 3,1ms geändert.

 

Ich kann leider nicht beurteilen was ok ist was nicht....

 

Wenn sie mal lief, dann hatte sie eine tolle Leistungsentfaltung von unten 2.500 bis oben....

 

Für mich ist das Vorgehen der Werkstatt nicht nachvollziehbar (ich sag nur 7 Wochen da fast 400€ und hat null gebracht)...

 

Der Luftfilter ist ein normaler Papierfilter,  neu (nix k&N oder so), der Schalldämpfer ist nicht Serie.

 

Schauen wir mal...

Ich bin auf dem Weg zu Trumpf liegen geblieben,  darum mussten die mich einsammeln, nicht wegen eines Konstantfahrruckelns....

 

20230704_195531.jpg

bearbeitet von Schraub
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...Mir ist gerade beim Betrachten älterer Fotos aufgefallen, das die Spritschläuche an den Schnellverschlüssen früher unten rot oben ... angeordnet waren.

 

In  der ersten Werkstatt sind neue Kupplungen montiert worden (leider wieder Kunststoff).

 

Da ist die Anordnung rot oben.

 

Unabhängig von der Farbe (weil ich nicht weiß ob der Schrauber beim erneuern noch rot dahin gemacht hat wo es war), welcher Schlauch gehört wo hin?

 

Es gibt ja einen langen und einen kurzen.

 

Welcher oben, welcher unten?

 

Und wo wir schon dabei sind, welchen Einfluss hat das, bzw hat es einen?

 

Lieben Gruß 

Ralf

 

bearbeitet von Schraub
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Nee, hat keinen Einfluss.

Es ist eine Ringleitung, die Anschluss"richtung" spielt dabei keine Rolle.

Die Benzinpumpe fördert auch nur in eine Richtung, dem Motor sollte es egal sein, ob der Sprit von rechts oder links kommt.

Und immer so montieren, dass man an die Schieber rankommt.

Ich bin aber der Meinung, dass im WHB eine Flussrichtung eingezeichnet ist.

Und noch ein Tipp:

Ich würde trotzdem die Metallanschlüsse montieren, bekommst du z. B.

hier.

Gibt auch andere Anbieter, aber immer nach der Bezeichnung LCD10004BSPT

suchen wegen der Gewindegröße.

Trotzdem sollte eine Werkstatt Schläuche und Kabel so wieder aufsetzen, wie sie vorher waren, das kann auch mal richtige Probleme geben.

bearbeitet von Düse
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vor 5 Stunden schrieb Schraub:

 

Es gibt ja einen langen und einen kurzen.

 

Welcher oben, welcher unten?

 

Und wo wir schon dabei sind, welchen Einfluss hat das, bzw hat es einen?

 

 

Moin

 

Es gibt geteilte Meinungen , ich bin der Meinung es ist nicht egal .

 

Hier , ab ca ende Seite 2 und Seite 3 geht es um die Benzinschläuche !

 

 

bearbeitet von Crazymopped
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Ich sag mal so, die Anschlüsse mal testweise zu tauschen tut nicht weh und wenn sie dann läuft ist es für mich ok.

 

Ringleitung mit gleichen Querschnitten = egal ob links-oder rechtsdrehende Spritkulturen... leuchtet auch ein.

 

Versuch macht klug oder so.

 

Ob die T-Werkstatt das ausprobiert hat weiß ich nicht.

 

Das mit der Reduzierung der Einspritzdauer verstehe ich nicht, zumal das Mapping zuvor von dieser Werkstatt aufgespielt worden war.

 

Ich habe ein Laptop mit TuneECU drauf, ein passendes Kabel und werde schauen was drauf ist und ggf von der Tune-Seite eine passende Datei aufspielen.

 

Melde mich dann wieder.

 

Bin dankbar für jeden der sich mit meinem Problem befasst und Tips für mich hat!

 

Beste Grüße 

Ralf 

bearbeitet von Schraub
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vor 12 Stunden schrieb Schraub:

Ich sag mal so, die Anschlüsse mal testweise zu tauschen tut nicht weh und wenn sie dann läuft ist es für mich ok.

 

Ringleitung mit gleichen Querschnitten = egal ob links-oder rechtsdrehende Spritkulturen... leuchtet auch ein.

 

Versuch macht klug oder so.

 

Ob die T-Werkstatt das ausprobiert hat weiß ich nicht.

 

 

 

Das ist der springende Punkt ! Die original Schläuche sind nicht gleich Dick und haben unterschiedliche Innendurchmesser . Der kurze Schlauch 9 mm und der lange Schlauch 6 mm , von daher wäre es nicht egal .

 

Genau , einfach mal probieren kann nicht schaden .

1.jpg

bearbeitet von Crazymopped
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vor 7 Stunden schrieb stifu1:

Das hier sollte die Frage klären

Irrtum!

Das zeigt nur die Flussrichtung an, die aber immer gleich bleibt, weil die BP nach dieser Zeichnung immer aus der gleichen Öffnung pumpt, auch wenn die Schläuche vertauscht werden.

Das habe ich weiter oben auch geschrieben.

Vielleicht ist es sinnvoll, immer den "richtigen" Schlauch an die entsprechende Öffnung anzuschliessen.

Daher würde ich eher dem Schlauchdurchmesserargument von Crazymopped zustimmen.

Ob die bei der 955 anders sind als bei der 885, weis ich nicht.

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Dass die Flussrichtung gleich bleibt ist klar, aber auf Grund der Unterschiedlichen Längen ist ja die Position der Schläuche am Kraftstoffverteilrohr gegeben, am falschen Anschluss dort, würde ja der kürzere dann nicht mehr zur BP reichen und nach dem Diagramm ist der kürzere der Rücklauf und wäre damit auf dem oberen Anschluss richtig.

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Denkt mal nach: Die Probleme treten nicht bei hoher Last/Drehzahl auf, wo mehr Sprit gefördert wird (und somit mehr Druckverlust vorkommt) als bei kleiner Last/Drehzahl. Insofern ist es mühselig über die Anschlussreihenfolge nachzudenken. Es ist einfach Wurscht. ;-) 

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Sorry,

 

ich bin gerade etwas verwirrt und kann nicht folgen. Ich dachte auch immer das es Wurscht ist.

Kurzer Schlauch mit 9mm Innendurchmesser kommt nun wo hin? Oberer oder unterer Anschluss BP?

 

Grüße Jens 

bearbeitet von tc500
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@tc500Der kurze dicke kommt nach Angaben von Triumph oben.

 

@SiRoBo ob es jetzt einen Einfluss hat, welchen Schlauch man wo einsteckt, darüber gehen die Meinungen auch anderorts auseinander.

Fakt ist nun mal, das Triumph in den Unterlagen den Rücklauf, kurz und dick oben und den Zulauf, dünn und lang unten vorgibt.

Was die Überlegungen, der Sinn oder der Effekt daraus ist, wissen, wenn überhaupt, nur die Leute von Triumph.

Vielleicht liest hier aber auch ein Motoren Entwickler mit, der Licht ins Dunkle bringen könnte:biken2:

 

Und vielleicht ist's auch nur Voodoo wie die Startprozedur bei eine F650GS...:innocent:

 

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vor 6 Stunden schrieb stifu1:

 

Und vielleicht ist's auch nur Voodoo wie die Startprozedur bei eine F650GS...:innocent:

 

Dann hast du noch nicht erlebt, wie ich meine 885 anwerfe, falls es mal klappt.

Da würde Voodoo auf jeden Fall helfen :prosttogether:.

Ich denke nicht, dass wir uns in diesem Thread über die Anschlussrichtungen der Benzinschläuche ergötzen sollten, hilft dem TE nicht weiter und geht auch immer mehr am Thema vorbei.

Warten wir ab, was Schraub weiter berichtet.

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???

Wer hätte gedacht, dass es so viele Infos allein zum Spritschlauchgedönse geben würde.

 

Was mir zu Schläuchen mit unterschiedlichen Querschnitten einfällt ist Bernoulli...

...mein Halbwissen sagt: Strömt der Sprit, von der Pumpe kommend, durch einen Schlauch mit "größerem Durchmesser" zur Einspritzbrücke, und hinter der Einspritzbrücke ist ein Schlauch mit kleinerem Durchmesser, dann ist der Druck im Bereich der Einspritzbrücke höher und die Strömungsgeschwindigkeit geringer, als wenn die Schläuche andersherum angeordnet sind.

Halbwissen ende. 

 

Bin gerade von einer Tour mit meiner 20Jahre alten Duc zurück und bin jetzt wieder etwas entspannter, um mit Ruhe weiter am Tiger zu schrauben.

 

Für morgen ist ein erster Startversuch und Probelauf geplant und TuneECU dran stecken, um zu sehen welche Map usw. .

 

Die meisten der Infos die ich da sehen werde, kann ich sicher nicht "zuordnen" bzw "werten" und würde mich dann auch da über Infos von euch freuen.

 

Schönen Abend! 

 

Ralf

bearbeitet von Schraub
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Moin.

Bin wieder am Mopped gewesen.... einmal Schlüssel rein und gestartet.... geht auf ca 2.200 und regelt runter auf ca 1.100  1.200.

Läuft also soweit erstmal (im Stand), keine besonderen Vorkommnisse...Lüfter springt an wie er soll...

 

 

Dann aus gemacht, Laptop mit Ladegerät, OBD/USB-Kabel ans Mopped, Moppedbatterie ans Ladegerät gehängt und TuneECU gestartet, Zündung an, Motor nicht gestartet.  Demnach ist da eine Map 10175 drauf. Triumph hat ja die Einspritzdauer verändert....(siehe oben, Bild von der Rechnung).

 

Ich habe mehrfach versucht diese Map zu lesen, um sie auf dem Laptop zu speichern. 

 

Bekomme immer die Info "timeout" .

 

Bis 75% bin ich maximal gekommen. 

 

Jetzt freue ich mich auf Infos von euch.

 

Beste Grüße 

Ralf

 

 

 

20230710_162409.jpg

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20230710_162332.jpg

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Könnt ihr etwas mit den Fotos anfangen?

 

Warum "timeout"?

 

Was kann ich dagegen tun?

bearbeitet von Schraub
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vor 23 Minuten schrieb Schraub:

Demnach ist da eine Map 10175 drauf. Triumph hat ja die Einspritzdauer verändert....(siehe oben, Bild von der Rechnung).

 

Jetzt freue ich mich auf Infos von euch.

 

Moin

 

kenne mich mit Tune Ecu nicht gut aus , aber wie hier zu lesen ist  ist das Tune 10175 vollkommen falsch

( für Brasilien )  du benötigst ein anderes zb 10173  Racetune

 

 

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Hast du es schon einmal mit einem Android Tablet/Smartphone versucht?

Windows wird ja seit 2016 nicht mehr unterstützt, auf tuneecu.net findest du aber noch die nötigen Treiber, falls du weiter mit Windows probieren möchtest.

 

Gruss Stephan

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