Jump to content
Ausgeblendet

Unterfahrschutz


Empfohlene Beiträge

Moin - habe mir für meine Tiger900RP den Unterfahrschutz von Touratech zugelegt.

Der Serienmäßige machte mir einen etwas schwächlichen Eindruck,

Zudem geht der Unterfahrschutz von TT vorne höher und deckt so den vorderen Motorbereich besser ab.

Die Montage war sehr einfach und in einer halben Stunde erledigt.;)

Was mich bei der ersten Fahrt heute morgen doch überrascht hat,

war die Geräuschkulisse, die mit dem voluminösen Unterfahrschutz entsteht.

Ein Resonanzköper allererster Güte. Werde wohl die Innenseite mit Moosgummi bekleben und

hoffen, das dann wieder Ruhe einkeht:ph34r:

 

VG Tom aus Dortmund

bearbeitet von Wogenwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, habe ich hier schon mal gelesen. Scheint wohl so zu sein. Alubutyl, was zur Dämmung von Autotüren eingesetzt wird, um dort bei hochwertigen Lautsprechern die Resonanzschwingungen verhindert, ist wohl besser geeignet, da schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resonanzschwingungen sind imho nicht das Problem, sondern die Motorengeräusche, die durch den Bauform des Unterfahrschutzes verstärkt und entsprechend zurückgeworfen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Geräuschkulisse hat eher etwas mit der direkten Verschraubung zu tun, denn der originale "Sumpguard" ist über Gummimuffen befestigt. 
Ich kenne das veränderte Geräuschverhalten auch von meiner Hepco-Becker Motorschutzplatte, es stört mich aber kaum - die Vorteile überwiegen in meinen Augen. 
Das Problem wurde auch in diesem Thread thematisiert:
https://tigerhome.de/index.php?/topic/42986-motorschutzplatte-hepcobecker/

User Kleener hat dort eine Lösung zur akustischen Entkopplung gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich interessiert mich die Ursache nicht. Das Produkt an sich ist ausgereift und wertig. Die Montage war sehr einfach

Für mich eher eine optische Entscheidung; ins Gelände werde ich nicht fahren, insofern reicht der originale Schutz aus.

Die Marke TT ist mir egal - die Funktionalität steht im Vordergrund, und da bin ich auch aus meinen BMW-Zeiten mit TT sehr zufrieden.

Ich bin sehr pingelig, war Geräusche angeht. Und da war ich von BMW schlimmeres gewohnt.

Ein Klappermotor is die 900er defninitv nicht. Mir gefällt das Klangbild - nur eben wurde Geräsche durch den Unterfahrschutz

geschaffen, die mich genervt haben. Auch wenn es objektiv Quatsch ist, aber MICH nervt es

Der Tripple der 900er gefällt mir ausgesprochen gut; ich mag den Motor, die Charakteristik, das polterige des Motors

Ein tolles Gesamtpaket, das Triumph da auf die Beine gestellt hat und ich bin mehr als zufrieden.

 

bearbeitet von Wogenwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TDM-Fan:

liegt wohl weniger am eigentlich sinnvollen Unterfahrschutz als vielmehr am Triumph Klappermotor.

Und warum sollte Teuertech das Teil zurüknehmen?

 

Es sollte sich herum gesprochen habe, dass es eine 14 tägige Widerrufsfrist gibt. Da der Schutz neu ist und nur kurz genutzt wurde, nutze ich diese.

Bisher habe ich da bei TT gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TT900Rally:

Stadler, Klim, Teuertech und Wundermilch können nicht so viel besser sein wie es deren Preise vorgeben.

Aber es gibt genug Verbraucher die ein besseres Gefühl haben wenn sie für etwas viel mehr Geld ausgegeben haben und das entsprechende Markenzeichen auf dem Artikel "klebt".

 

Gut, ich habe auch Funktionsunterwäsche von Stadler, wollte das Zeug einfach mal testen und was soll ich sagen? Sch..... , taugt sogar aber ich hab noch keine Ahnung wie gut die Wäsche anderer Hersteller ist.

 

Naja - bevor ich mir ein billiges und schlecht verarbeitetes Chinateil an mein Moped baue, lasse ich es lieber ganz sein.

Das hat nicht mit Markenfetischismus zu tun, sondern mit wertiger Verarbeitung , Herstellung in Deutschland und guten Kundenservice.

Und das kostet nun mal. Aber es herrscht nun mal die Geiz-ist-Geil-Mentalität in diesem Lande.

Also jeder wie er möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deine Entscheidung gut nach vollziehen. Ich belasse es an meiner Tiger 900 RP auch beim serienmäßigen Aufsetzschutz. Der reicht für alle Straßen dieser Welt. Und das einfach wegen des veränderten Geräusches bei diversen Zubehörteilen. Mag ich nicht haben.

 

Im groben Geläuf, aber da reden wir von "über Baumstämme drüber setzen" oder "kindskopfgroßen Schotter", also dort, wo eine 230 Kilo-Reiseenduro nix mehr zu suchen hat, käme das bei mir auch drunter. Bis dahin ist es reine Optik und mir schlicht zu laut.

 

TT hat bei mir bisher alles anstandsfrei zurück genommen, natürlich innerhalb der bekannten Regeln. Habe mir grade auf Verdacht einen neuen Sommeranzug da bestellt. Wären es die falschen Größen gewesen, hätte ich schon gerne meine 1250 Euro wieder gehabt. Passt aber alles.

 

Beim Alibaba etc. kann man bestellen, wenn man keine ABE oder dergleichen braucht. Da gibt es aber auch viel Schrott. Ich bleibe auch lieber beim deutschen Lieferanten. Wenn was nicht passt, gehts halt zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wogenwolf:

Ich bin sehr pingelig, war Geräusche angeht. Und da war ich von BMW schlimmeres gewohnt.

aha, alles klar

ich bin auch pingelig und Japaner gewohnt

 

vor 4 Stunden schrieb Wogenwolf:

Ein Klappermotor is die 900er defninitv nicht.

vielleicht hast du einen anderen drin als ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TT900Rally....dann einfach mal eine Klim oder StadlerKombi gegen die günstigsten Hausmarken von Tante Louise und Co im Regen oä Testfahren. Performance hat seinen Preis. In dem Fall ist Wasserdichtigkeit kein "besseres Gefühl", sondern ein real messbarer Fakt. Wie viel teurer der ganze Spaß ist und ob das sich jeder leisten möchte ist eine andere Frage...

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TDM-Fan:

aha, alles klar

ich bin auch pingelig und Japaner gewohnt

 

vielleicht hast du einen anderen drin als ich :D

 

Fahre neben der T900RP auch noch einen sääääämigen 4-Zylinder. Eine Z900RS. Eine völlig andere Welt.

Wie gesagt: nach dreißig Jahren BMW-Boxer ist der Triple ein akkustisch entspanntes Teil ;)

bearbeitet von Wogenwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit Revit etc hinkt bzw die Behauptung ist recht allgemein gehalten.

Revit und Stadler fertigen für Touratech.

Die Produkte kosten da etwa das gleiche, egal welches Label da nun drauf ist. Hersteller wie Büse oä verwenden nicht das teure GoreAussenlaminat und andere hochwertige(re) Materialien. Büse, Held und Co machen auch günstige Linien aus weniger wertigen Materialien, Stadler und Klim nicht. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. 

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt schon was du anmerkst, was aber TT900 sagen will;

--- nur weil Du viel Geld ausgibst bedeutet das heute nicht mehr eine Garantie für beste Qualität und auch nicht dass es in D auch gefertigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht alles hier produziert wird, ist mir schon klar. Eine Garantie wirst Du nie haben.

Selbstverständliche zahle ich bei Touratech und den anderen üblichen Verdächtingen immer ein paar Euro mehr.

Mir persönlich ist auch ein vernünftiger Service und ein kulantes Verhalten bei Problemen wichtig.

Und da habe ich bei TT sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber dieses Thema polarisiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...