Jump to content

Grossar-Tiger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 900 Rally Pro

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Grossar-Tiger's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

12

Reputation in der Community

  1. Moin! Ich fahre den Heidi seit März dieses Jahres, also jetzt reichlich 7 Monate und zirka 7000 km. Langsam wird er viereckig, obwohl ich den Reifen meines Erachtens schone und nicht auf der letzten Rille unterwegs bin. Für größere Offroad-Geschichten würde ich einen frischen holen, aber für den Saisonausklang auf der Straße geht er noch. Vergleiche zu anderen gleichartigen Produkten habe ich leider keine, es ist mein erster Grobstoller. Auf trockenem Asphalt empfinde ich ihn als unauffällig und bei Nässe bin ich eh vorsichtig. Beim zügigen Beschleunigen in Schräglage, z.B. Abbiegen an Kreuzungen, kommt die TC spürbar früher als beim Bridgestone A41 als auch TKC70 Rocks, den ich davor fuhr. Ich kann mir vorstellen, wer ohne Umweg vom A41 zum Ranger wechselt, wird den Unterschied deutlich spüren. Die Kiste hoppelt bei beim Schieben und Schritttempo schon ziemlich. Das gibt sich aber schnell, sobald man etwas Fahrt aufnimmt. Dafür fängt er dann an zu singen, wobei sich der Ton im Laufe des Reifenlebens verändert, gefühlt lauter wird. Obwohl ich auch viel Straße fahre, werde ich in dieser Reifenkategorie bleiben, wahrscheinlich auch beim Ranger. Grund ist, dass das Fahren auf der Straße (für mich) um so viel einfacher ist als auf unbefestigtem Grund, weshalb ich die Nachteile auf Asphalt in Kauf nehme. Dafür habe ich den bestmöglichen Support offroad.
  2. Ich lese hier mehrfach etwas von Fußraste. Kann doch aber gar nichts damit zu tun haben, der Rahmenbruch ist doch dahinter. Heißt, der Schlag muss auf den hintersten Teil des Heckrahmens gegangen sein. Allerdings sollte man dann auch Spuren davon erkennen. Was das Abbauen der Rasten angeht ist meine Meinung: Dran lassen! Ich bin ziemlich viel im Dreck unterwegs und hab den Tiger so viele Male seitlich abgelegt. Die Fußrasten bzw. deren Halterungen sind dermaßen stabil und haben mir mehrfach Folgeschäden an Auspuff oder anderen höher gelegenen Teilen erspart. Wenn das Moped nämlich liegt, dann auf den drei Punkten: Sturzbügel - Lenker - hintere Raste. Nur meine bescheidene Meinung... @franzmaas Gute Genesung!
  3. Meine RP läuft auch nicht 100% gerade. Gabel habe ich penibelst ausgerichtet. Vermutlich könnte man das über die Spur korrigieren, aber um den Preis, dass dann Kette und Zahnräder nicht mehr 100%ig fluchten. Letzteres ist mir aber wichtiger und freihändig fahre ich sowieso nicht. Kommentar vom Freundlichen: Ist bei anderen Typen (Rocket) noch stärker ausgeprägt.
  4. Ich denke, die Geräuschkulisse hat eher etwas mit der direkten Verschraubung zu tun, denn der originale "Sumpguard" ist über Gummimuffen befestigt. Ich kenne das veränderte Geräuschverhalten auch von meiner Hepco-Becker Motorschutzplatte, es stört mich aber kaum - die Vorteile überwiegen in meinen Augen. Das Problem wurde auch in diesem Thread thematisiert: https://tigerhome.de/index.php?/topic/42986-motorschutzplatte-hepcobecker/ User Kleener hat dort eine Lösung zur akustischen Entkopplung gefunden.
  5. Aussehen ist nicht alles! Aber ich finde ich die BB mit VPS wirklich schön(er). Viel wichtiger: Wer regelmäßig abseits befestigter Wege unterwegs ist, wird sich für die Stehendposition die Brems- und Kupplungsarmaturen weiter nach unten stellen, um eine unnatürliche, geknickte Handgelenkstellung zu vermeiden. Dabei gehen allerdings die originalen Abweiser aufgrund der Befestigung an den Armaturen (Spiegel) mit nach unten. Ich war bei der Einstellung sicher nicht radikal, sondern habe nach einem Kompromiss zwischen Sitzen und Stehen gesucht und auch gefunden. Trotzdem sind die Triumph-Schalen soweit geneigt, dass der Wind auch im Sitzen Handrücken und vor allem Ärmelstulpen anströmt. Deswegen kamen die HB-Dinger nicht in Frage. Zusätzlich haben die VPS-Schalen einen verstellbaren Spoiler, der je nach Wetter und persönlichen Vorlieben, hoch oder runter gestellt werden kann. Das Finish meiner schwarzen BB ist eher samtglänzend, kein Klavierlack. Weil es abgesehen von den Kobras einfach nichts gibt, was Plug'n'Play an die Tiger passt. Universallösungen von Acerbis, China, etc. pp. haben das Problem, dass die Dinger den Bremszylinder und/oder bei vollem Lenkeinschag den Windschild touchieren. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Wer da was weiß - raus damit!
  6. Geht mir auch so - der Offroad-Anteil nimmt zu oder wie Wolf sagen würde, die artgerechte Haltung eines Tigers... ?
  7. Servus Outlaw! Nein noch nicht, spiele aber mit dem Gedanken, da ich und meine Rally in letzter Zeit viel mit Ranger-bestückten Maschinen gemeinsam unterwegs bin/war und der Tenor der Fahrer durchweg positiv ist. Zur Zeit sieht es aber so aus, dass mein TKC70-Vorderrad den Rocks an der Hinterachse überleben wird und deshalb hinten vielleicht noch einmal ein Rocks draufkommen könnte. Vielleicht auch nicht… Das Reifenwerk in Heidenau ist nur 15km von meiner Haustür entfernt, wie bist Du als Österreicher auf den Heidi aufmerksam geworden, Wolf-Bike-On-Tour? ?
  8. Ich fahre nun auch seit ca. 3 Monaten die Hepco-Becker Motorschutzplatte. Das Ding ist wirklich stabil und offroad ein Mehrwert gegenüber der serienmäßigen Lösung. Nach meinem Geschmack unter den vielen weiteren Herstellern optisch die stimmigste Variante. Ich hab's übrigens in unlackiert, also native Alu-Optik. Und ja - wie hier bereits angemerkt hat das Ding (Unter)Resonanzen, welche durch die starre Montage abhängig von der Drehzahl mechanische Motorgeräusche verstärken. Für mich in einem akzeptablen Ausmaß, kein Handlungsbedarf. Ach ja… die originale Schutzplatte steht hier im Forum in der Verkaufen-Rubrik, falls sich ein GT-Fahrer dafür interessiert...
  9. Ja, das hatte ich in meinem letzten Post nicht erwähnt. Tatsächlich, besonders auf glattem Asphalt, bei bestimmten Geschwindigkeiten gut zu hören. Mich stört es nicht, sondern gehört einfach dazu. @Spencer Welchen Druck fährst Du?
  10. Ja, ich! Habe ihn seit Anfang der Saison drauf und bin bisher sehr zufrieden. Zwar fiel als erstes an einem gepflasterten Anstieg die schlechtere Traktion gegenüber dem A41 auf, ich vermute aber dass das dem Neuzustand (10km) des Reifens geschuldet war. Bin seither nicht mehr an dieser Stelle gewesen, habe aber jetzt mit eingefahrenen Reifen (~1200km) nicht mehr das Gefühl, dass der Pneu schlecht greift. Allerdings fahre ich auch nicht mehr die empfohlenen 2,9 / 2,5 bar, sondern bin jeweils 0,2 Bar runtergegangen. Fühlt sich einfach besser an und selbst die 1,8 Bar, die ich 2 Tage lang im Enduropark fuhr, funktionierten auch auf befestigtem Terrain gut. Der Instruktor meinte, er fährt nie mit mehr Druck, auch auf der Straße nicht. Apropos Enduropark, der Reifen hat dort prima funktioniert und mir viel Vertrauen vermittelt. Es war insgesamt relativ trocken, die kurzen matschigen Passagen waren aber kein Problem. Ich denke nicht, dass ich gegenüber dem K60 Ranger, den die Leihmopeten vom Enduro Action Team draufhatten, bei jenen Bedingungen einen großen Nachteil hatte, auch wenn der Heidi wesentlich stolliger ausschaut. Solange es nicht matschig wird... Wenn Du regelmäßig die befestigten Wege verlässt bzw. verlassen möchtest, hast Du mit Deiner Entscheidung gegen den "Normalen", meiner bescheidenen Meinung nach, alles richtig gemacht. Insbesondere auf feuchter Wiese hatte mir (die nicht vorhandene) Spurführung des Bridgestones Sorge bereitet. Das fühlt sich mit dem TKC70 besser an. Ich überlege sogar beim nächsten Törn dem Tiger noch gröberes Schuhwerk zu verpassen. Bin onroad überhaupt kein Rastenschleifer und viel Negativprofil bringt für mich und meine Fahrweise bzw. Fahrkönnen offroad mehr Vorteile als Nachteile auf der Straße. Viele Grüße und viel Spaß in Skandinavien...
  11. Ah, noch jemand der den 1000PS-Bericht geguckt hat. ? In der Kompatibilitätsliste findet sich keine einzige Triumph, also auch nicht die Tiger 800, insofern stehen die Chancen leider eher schlecht. Es sind aber wohl individuellen Lösungen Vorort möglich. 1700 Euro für ein Federbein sind außerdem auch 'ne echte Hausnummer! ?
  12. Es geht hier darum, die originalen mitgelieferten Schlösser für die Trax-Koffer von SW-Motech passend zu machen.
  13. ...bei meiner RP reicht bereits ein kleiner Moment des Stehens auf dem Seitenständer bei eingeschalteter Zündung und der Tiger vermeldet einen leeren Tank. Fängt sich dann latürnich peu à peu nach dem Losfahren wieder.
  14. Äpfel und Birnen. Die XC entspricht der Rally und jene hat bekanntermaßen ebenfalls eloxierte Gabelholme.
×
×
  • Neu erstellen...