Jump to content
Ausgeblendet

Leuchtmittel für Instrumente - W5W oder W3W?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal Thema war - ich musste gestern das Leuchtmittel in der Temperaturanzeige wechseln. Auf dem alten Leuchtmittel war keine exakte Angabe zum Typ des Birnchens zu sehen - habe dann aus dem Auto eine W5W-Birne ausgebaut und am Tiger eingebaut (weil ich aktuell keine neue mehr hatte).

Lese aber gerade in einem anderen Zusammenhang, dass in solchen Instrumenten als Beleuchtung oft die leistungsärmere Variante W3W Verwendung findet und dass in diesem Fall eine W5W möglicherweise das Instrument über Gebühr überhitzt.

Wer weiss aus dem Stegreif, welches Leuchtmittel in die 4 Instrumente der 955i reingehören?

Würde mich über eine kurze Ansage freuen.

Gruß aus Kirchseeon ... und heute läuft der Tiger wieder, weil gestern endlich der neue Tachoantrieb eingebaut wurde ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde für die Instrumentenbeleuchtung auf jeden Fall LEDs nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welchen Leuchtmitteln der Tacho erhellt wird ist für TÜV nicht relevant...

 

welches Leuchtmittel im Scheinwerfer sitzt dagegen schon

 

mein "viel Erfolg beim TÜV" war ganz allgemein gedacht - nicht in Bezug auf die Leuchtmittel! - kam anscheinend bei manchen falsch an...

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manne: TÜV ist gut gelaufen ... geringe Mängel "Staubkappe am Ventil Vorderrad fehlt" ... "wurde vor Ort behoben" ... hat mir der Ingenieur eins drauf geschraubt, weil er offenbar echt angetan war von meinem alten Tiger ... als er mir die Maschine und den TÜV-Bericht übergeben hat, hat er nur gemeint "die hat schon einiges mitgemacht, was ...?"

:D

Danke für die Tips zur Instrumentenbeleuchtung ... ich arbeite schon dran!

Gruß aus Kirchseeon und allzeit gute Fahrt!

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...