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1050 wird zu heiss


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Am 29.9.2023 um 12:13 schrieb BlauRSKlaus:

 

Den Kühler mit Zitronensäure innen gereinigt. Neuen Kühlerdeckel und Thermostat war auch schon verbaut.

Ich habe den SprintRS 955 Lüfter  erst etwas verändert ... Löcher in das Gehäuse gebohrt ,dass beim ausgeschalteten Lüfter mehr Luft durchfließen kann.  das hat auch nicht viel gebracht. Dann habe ich den Spallüfter angebaut mit sehr geringen Zwischenraum.

 

 

@BlauRSKlaus um niemanden zu nahe treten, leider wurde die Funktion eines Kühlerlüfter nicht so verstanden.Der Kragen am Lüfter dient dazu Verwirbelung  an den Flügelblättern zu verhindern , ähnlich wie bei Flugzeugen die Wings an den Tragflächen. Mit die Löcher wurde der Luftstrom ins negative verändert. Und wenn der Propeller steht muss die Luft trotzdem an den vorbei , er ist ja nicht verstellbar . Somit hat’s nichts gebracht. Der Unterschied zwischen den Spint und den Originalen Lüfter ist schon die Größe, Der Trichter bei den 1050 wurde nur gemacht um die gleiche Saugleistung zu erreichen wie der große, darum dreht der kleine schneller und wird natürlich lauter ( Schallwellen an Flügelspitzen)  .Die Theorie war gut , in der Praxis leider schlecht. Ich meine das war auch ein Kostenfaktor, wie vieles bei TH.

bearbeitet von Cloanto
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  • 3 weeks later...
Am 28.9.2023 um 20:53 schrieb Cloanto:

Das Lüfterrelais um gebaut. Das Original ausgetauscht gegen ein Wechsel Relais mit Nachlaufsteuerung.

Natürlich habe ich es noch im ein Gehäuse verpacken. Läuft so wie es sein soll , 90 sec sind eingestellt . Der Lüfter arbeitete mit 12V/4A  nicht mehr wie eine H 7 Lampe. 

 

 

3F55F1E2-2EE5-44E9-B430-BE64A75D31E2.jpeg

 

Ich war wieder mal zu faul, mir was einfallen zu lassen. Ich hab ein Hella-Relais mit variabler Nachlaufzeit gekauf, passt Plug and Play:

https://www.amazon.de/dp/B00G27KR5S?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Bei dem Relais kann man die Zeit mittels Dip-Schalter und Poti von 1-999 sek frei einstellen. Einfach Zeit einstellen und gegen das mittlere Relais neben der Batterie austauschen.

Ich hab zusätzlich oben über die Schalter noch einen Streifen Klebeband geklebt, damit kein Wasser eindringt.

bearbeitet von Bär-Tiger
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  • 2 months later...
Am 20.10.2023 um 16:47 schrieb Bär-Tiger:

 

Ich war wieder mal zu faul, mir was einfallen zu lassen. Ich hab ein Hella-Relais mit variabler Nachlaufzeit gekauf, passt Plug and Play:

https://www.amazon.de/dp/B00G27KR5S?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Bei dem Relais kann man die Zeit mittels Dip-Schalter und Poti von 1-999 sek frei einstellen. Einfach Zeit einstellen und gegen das mittlere Relais neben der Batterie austauschen.

Ich hab zusätzlich oben über die Schalter noch einen Streifen Klebeband geklebt, damit kein Wasser eindringt.

Ist ja schön , passt leider nicht bei NH01. Da sind diese  Micro Relais siehe Bild verbaut . Und der Preis ist unverschämt . Es gibt auch keine Timer Relais als Micro Relais auf dem Markt , nur Anfertigung für Industrie.

 

Relais1.webp

bearbeitet von Cloanto
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Ja, ist mir schon alles klar, aber ich schreibe -wie immer eigentlich- nur über die 1050 ab 2007. Daß NH01 und Sport ab 2013 andere Gegebenheiten haben, ist mir völlig bewusst.

Das Relais habe ich mit seiner Bezeichnung übrigens vor dem Kauf mit seiner Bestellnummer durch alle möglichen Portale gejagt und da war Amazon vor 2 Monaten noch der günstigste Anbieter. 80 Euro wären da auch kein Problem gewesen.

Wie gesagt, für mich gabs da jetzt keine Notwendigkeit, aber vielleicht sollte man mal bei Bedarf prüfen, ob es ein entsprechendes Relais auch in Mini-Bauweise gibt. So auf Anhieb hab ich da jetzt nichts passendes gefunden.

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Falls jemand so etwas unbedingt braucht, kann er sich ja einen Kabelsatz vom Steckplatz des Microrelais zum Timerrelais bauen.

Aber so ein Lüfter zieht schon ordentlich Strom und es wird ja auch nur das Wasser im Luftstrom des Gebläses gekühlt, der Rest ist ja noch im betriebswarmen Motor.

Wenn der Motor mit Normaltemperatur abgestellt wird und der Serienlüfter läuft nicht nach, muss man da auch nicht nachhelfen.

Am meiner T709 läuft er manchmal nach, aber nur kurze Zeit, meist nur wenige Sekunden.

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  • 3 weeks later...

Servus

 

Weiss ja nicht wieviele Tiger 1050 Hergestellt  wurden, alle mit der gleichen Technik, warum sollte dann von einen Tiger der Lüfter nicht ausreichen?

Könnte es nicht sein wenn der Tiger sporatisch unter verschiedenen Bedienungen zu heiss wird, das sich ein Defekt der Wasserpumpe ankündigt?

Ich mein das sie ab und an zuwenig Wasser fördert, und irgendwann komplett den Geist auf gibt.

Oder die Anzeige spint so das das Wasser gar nicht zuheiss wird. Ich hatte schon mal einen Defekten Temperatursensor, da wurde das Wasser auch zu,,Heiss"

gruß Peter

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Servus Peter

Ich kann ja jetzt nur bei der Tiger 1050 Sport 2013 diesbezüglich über meine Erfahrungen berichten.

Egal ob bei 35 Grad , oder im Sommer in der City , all die fünf Jahre nebst knapp 40 T km war alles im grünen Bereich. Am Instrument u. überhaupt. Habe aber regelmäßig bei der Fahrzeug Pflege mit einer weichen Bürste und mit Motorradreinger  nebst sanften Wasserstrahl  auch den Kühler mit gereinigt .
Natürlich ist der Lüfter dabei öfters angesprungen - das soll er ja auch. Bei meiner Speed Twin springt er noch viiiel öfters an. Die brauche ich im Sommer nur schief ansehen, dann ..... schwirrt er schon los. Gut so, bei wenig Motor Innenkühlung durch mageres Gemisch der Euro 3.4,5, geschuldet.

 

...... und vor allem auch kein so beliebtes Schutzgitter angebracht, weil Schotterstr. bei mir außen vor waren

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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