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1050 wird zu heiss


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Am 29.9.2023 um 12:13 schrieb BlauRSKlaus:

 

Den Kühler mit Zitronensäure innen gereinigt. Neuen Kühlerdeckel und Thermostat war auch schon verbaut.

Ich habe den SprintRS 955 Lüfter  erst etwas verändert ... Löcher in das Gehäuse gebohrt ,dass beim ausgeschalteten Lüfter mehr Luft durchfließen kann.  das hat auch nicht viel gebracht. Dann habe ich den Spallüfter angebaut mit sehr geringen Zwischenraum.

 

 

@BlauRSKlaus um niemanden zu nahe treten, leider wurde die Funktion eines Kühlerlüfter nicht so verstanden.Der Kragen am Lüfter dient dazu Verwirbelung  an den Flügelblättern zu verhindern , ähnlich wie bei Flugzeugen die Wings an den Tragflächen. Mit die Löcher wurde der Luftstrom ins negative verändert. Und wenn der Propeller steht muss die Luft trotzdem an den vorbei , er ist ja nicht verstellbar . Somit hat’s nichts gebracht. Der Unterschied zwischen den Spint und den Originalen Lüfter ist schon die Größe, Der Trichter bei den 1050 wurde nur gemacht um die gleiche Saugleistung zu erreichen wie der große, darum dreht der kleine schneller und wird natürlich lauter ( Schallwellen an Flügelspitzen)  .Die Theorie war gut , in der Praxis leider schlecht. Ich meine das war auch ein Kostenfaktor, wie vieles bei TH.

bearbeitet von Cloanto
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  • 3 weeks later...
Am 28.9.2023 um 20:53 schrieb Cloanto:

Das Lüfterrelais um gebaut. Das Original ausgetauscht gegen ein Wechsel Relais mit Nachlaufsteuerung.

Natürlich habe ich es noch im ein Gehäuse verpacken. Läuft so wie es sein soll , 90 sec sind eingestellt . Der Lüfter arbeitete mit 12V/4A  nicht mehr wie eine H 7 Lampe. 

 

 

3F55F1E2-2EE5-44E9-B430-BE64A75D31E2.jpeg

 

Ich war wieder mal zu faul, mir was einfallen zu lassen. Ich hab ein Hella-Relais mit variabler Nachlaufzeit gekauf, passt Plug and Play:

https://www.amazon.de/dp/B00G27KR5S?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Bei dem Relais kann man die Zeit mittels Dip-Schalter und Poti von 1-999 sek frei einstellen. Einfach Zeit einstellen und gegen das mittlere Relais neben der Batterie austauschen.

Ich hab zusätzlich oben über die Schalter noch einen Streifen Klebeband geklebt, damit kein Wasser eindringt.

bearbeitet von Bär-Tiger
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  • 2 months later...
Am 20.10.2023 um 16:47 schrieb Bär-Tiger:

 

Ich war wieder mal zu faul, mir was einfallen zu lassen. Ich hab ein Hella-Relais mit variabler Nachlaufzeit gekauf, passt Plug and Play:

https://www.amazon.de/dp/B00G27KR5S?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Bei dem Relais kann man die Zeit mittels Dip-Schalter und Poti von 1-999 sek frei einstellen. Einfach Zeit einstellen und gegen das mittlere Relais neben der Batterie austauschen.

Ich hab zusätzlich oben über die Schalter noch einen Streifen Klebeband geklebt, damit kein Wasser eindringt.

Ist ja schön , passt leider nicht bei NH01. Da sind diese  Micro Relais siehe Bild verbaut . Und der Preis ist unverschämt . Es gibt auch keine Timer Relais als Micro Relais auf dem Markt , nur Anfertigung für Industrie.

 

Relais1.webp

bearbeitet von Cloanto
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Ja, ist mir schon alles klar, aber ich schreibe -wie immer eigentlich- nur über die 1050 ab 2007. Daß NH01 und Sport ab 2013 andere Gegebenheiten haben, ist mir völlig bewusst.

Das Relais habe ich mit seiner Bezeichnung übrigens vor dem Kauf mit seiner Bestellnummer durch alle möglichen Portale gejagt und da war Amazon vor 2 Monaten noch der günstigste Anbieter. 80 Euro wären da auch kein Problem gewesen.

Wie gesagt, für mich gabs da jetzt keine Notwendigkeit, aber vielleicht sollte man mal bei Bedarf prüfen, ob es ein entsprechendes Relais auch in Mini-Bauweise gibt. So auf Anhieb hab ich da jetzt nichts passendes gefunden.

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Falls jemand so etwas unbedingt braucht, kann er sich ja einen Kabelsatz vom Steckplatz des Microrelais zum Timerrelais bauen.

Aber so ein Lüfter zieht schon ordentlich Strom und es wird ja auch nur das Wasser im Luftstrom des Gebläses gekühlt, der Rest ist ja noch im betriebswarmen Motor.

Wenn der Motor mit Normaltemperatur abgestellt wird und der Serienlüfter läuft nicht nach, muss man da auch nicht nachhelfen.

Am meiner T709 läuft er manchmal nach, aber nur kurze Zeit, meist nur wenige Sekunden.

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  • 3 weeks later...

Servus

 

Weiss ja nicht wieviele Tiger 1050 Hergestellt  wurden, alle mit der gleichen Technik, warum sollte dann von einen Tiger der Lüfter nicht ausreichen?

Könnte es nicht sein wenn der Tiger sporatisch unter verschiedenen Bedienungen zu heiss wird, das sich ein Defekt der Wasserpumpe ankündigt?

Ich mein das sie ab und an zuwenig Wasser fördert, und irgendwann komplett den Geist auf gibt.

Oder die Anzeige spint so das das Wasser gar nicht zuheiss wird. Ich hatte schon mal einen Defekten Temperatursensor, da wurde das Wasser auch zu,,Heiss"

gruß Peter

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  • 3 months later...

Hallo zusammen,

bei meiner Tiger habe ich einen Temperaturanstieg bis zum ersten dicken Strich der Anzeige. Alles überprüfen lassen, Kühlflüssigkeit gewechselt. Läuft nichts aus, alles dicht. Kann mir einer einen Tipp geben was das sein könnte? 

Danke schon mal.

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Ist bei dir noch der silberne Deckel auf dem Kühler? Die gingen gern mal kaputt und sorgten für Überhitzung. Mittlerweile gibts von Triumph einen Austauschdeckel (schwarz), damit wurde das Problem eigentlich behoben.

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=87084

 

Allgemein agiert der 1050er Motor recht heiß, aber so heiß sollte er nicht werden. Du schreibst allerdings nichts über die Situation, in der die Temperatur so hoch geht oder ob der Lüfter angeht. Der sollte bei 103 Grad starten, das ist eigentlich ein Strich weiter unten auf der Anzeige. Ein billiges Laserthermometer kann da ganz gut beim prüfen helfen. Die Temperatur kann man mit TuneECU auslesen, den Lüfter kann man damit zur Prüfung ansteuern. Auch kann man mit TuneECU die Einschalttemperatur des Lüfters herabsetzen um zusätzliche Sicherheit zu erlangen.

 

Weitere Probleme, die der Kühlkreislauf gern mal macht:

Das vorgeschriebene Kühlmittel G36 (grün) verschlammt gern mal den Kühlkreislauf, insbesondere, wenn nicht, wie vorgeschrieben, alle 20000 km gewechselt wird. Kann man meißt gut am Ausgleichbehälter erkennten, in dem sich die Sedimente wie ein Stein unten ablagern.

G 14+ ist hier deutlich besser.

 

Luftblasenbildung beim Befüllen des Kühlkreislaufs, das entlüften ist etwas Tricky. Man sollte die Maschine nach rechts neigen, um alle Luft auszubekommen. Schlimmstenfalls setzt sich sonst eine Luftblase im Zylinderkopf ab. Passiert auch, wenn der Kühlerdeckel defekt ist und die ausgekochte Flüssigkeit nicht wieder ins System zurück lässt.

 

Defekte Thermostaten sind ausgesprochen selten, allerdings liegt die Öffnungstemperatur sehr hoch. Ich experimentiere seit längerem mit einem Thermostaten aus einem Kubota Stationärmotor, das funtkioniert bisher zufriedenstellend.

bearbeitet von Bär-Tiger
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