Jump to content
IGNORED

1050 wird zu heiss


Recommended Posts

Hallo.

Meine 1050 wird zu heiss und überraschenderweise ... NUR AB UND ZU.

Ratschläge kamen einige, wurden auch alle befolgt, aber langfristig keine Lösung.

Ich versuche das Problem jetzt hier nochmals zu beschreiben.

Während einer Motorradtour gestern ca. 200km:

Anfangs waren 5-5 Balken auf der Temp-Anzeige, also normal  dann 6, dann 7, dann 8, dann zurück auf 6, aber meistens 7 oder 8 Balken. Dies bei der Fahrt durch Wiesen und Feldern. Auf der Autobahn dann bei 100-110km wieder nur 5 Balken, dann im Stau erst 9, dann 10 und dann ging auch die rote Lampe an.
Wasser ist ausreichend im Kühler vorhanden, auch im Vorratsbehälter, und entlüftet ist auch.
Das gesamte Kühlsystem wurde mehrfach geflutet und gereinigt. Kühler wurde ausgebaut,  Rippen gereinigt. Neuer Kühlerdeckel, Thermostat getestet.
Motor läuft 1a , trotz hoher Temperatur.
Km Stand 123,000
Tiger 1050 115NG, Bj.2007

Gruss
Alex

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ak5609:

Thermostat getestet.
 

 

Hallo

 

ich würde ein neues Thermostat einbauen  ( sollte es kein neues sein )  vielleicht klemmt das  Thermostat hin und wieder !

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte zuerst an ein verschmutztes Kühlsystem gedacht. Als ich das meinige bei der 1050er gereinigt und gespült hatte, ging die Durchschnittstemperatur deutlich herunter. Aber nach Deinen Angaben ist die Reinigung und Spülung ja schon erfolgt.

 

Du triffst in Deinem obigen Post keine Aussage über den Kühlerventilator. Läuft dieser wenn der Motor heiß wird? Das würde ich als erstes überprüfen.

 

Wenn der Kühlerventilator korrekt läuft, dann würde ich auch sicherheitshalber einen neuen Thermostat einbauen. Das was Crazymopped schreibt, ist auch m.E. richtig. Die Dinger klemmen manchmal, so dass eine Fehlfunktion nicht gleich erkennbar ist.

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten ja schon Kontakt.

Eins fällt mir noch ein, das verbessert vielleicht das Temperaturniveau, behebt aber den Fehler nicht:

Die Software startet den Lüfter bei 103 Grad.

Durch umprogrammieren kann man den Schaltpunkt herabsetzen, z.B. auf 95 oder 98 Grad. Der Lüfter lauft dann früher und länger. Kann helfen.

Geht mit TuneECU in dem man die Software vom Mopped runterlädt, den Wert ändert und dann die Datei speichert, danach wie neu auf das Mopped aufspielt.

Ich kann leider im Moment nichts tun, Win11 hat meine Kabeltreiber abgeschossen, ich hab noch keine Lösung,

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Ich kann leider im Moment nichts tun, Win11 hat meine Kabeltreiber abgeschossen, ich hab noch keine Lösung,


Hi Norbert,

ist zwar jetzt off-topic, aber da bist Du nicht der Einzige, dem Win 11 die (ältere) Treiberarchitektur zerballert hat. Daher bleib ich vorerst schön brav bei Win10.

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich komm da wohl nicht zurück und bisher konnte ich mich auch noch nicht um ein passendes Kabel kümmern. Wenn da jemand weiß, welches funktioniert, wäre ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Ich habe das Thermostat heute ausgebaut. Vorher habe ich den Kühlerstand überprüft und es fehlte zu meiner Überraschung etwas Flüssigkeit (0,1ml). Überraschend deshalb, weil eigentlich nichts fehlen dürfte, denn der  Überlaufbehälter ist korrekt, bis Max. gefüllt.

Danach wieder entlüftet, was auch überraschend war.

Beim Testlauf ging die Temparatur bis zu Balken 9 und war stabil, wenn auch 9 definitiv zu hoch ist.

Lüfter läuft / lief. Schwachsinnig ist, dass der Lüfter keinen Nachlauf von 2-5 Minuten, nachdem.der Motor aus ist  und natürlich noch an Temparatur zulegt. Eine Belüftung wäre definitiv von Vorteil.

 

Hallo Norbert. Schönen Urlaub. Wir reden dann irgendwann.

Link to comment
Share on other sites

Bei welcher Anzahl Balken beginnt denn der Lüfter zu laufen? Eigentlich dürfte er oberhalb von 6 Balken überhaupt nicht mehr aufhören zu laufen und deutlich Krawall machen. Der originale Lüfter ist jetzt nicht das Wunder an Luftleistung, müsste es aber trotzdem schaffen, die Temperatur in den Normalbereich zu drücken. Schafft er das nicht, ist entweder Luft im System oder das Thermostat ist defekt. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Zum Entlüften selbst habe ich hier schon einmal eine Anleitung geschrieben. Das ist nicht so ganz ohne Massieren von Schläuchen möglich. Und das Motorrad muss definitiv gerade stehen. Auf dem Seitenständer geht das nicht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

 

habe nach umrüsten auf den Sprint-Lüfter selten mehr als fünf Balken auf der Anzeige. Der Umbau hat sich gelohnt! Selbst heute bei über 30°C nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest FraBe

...ja, Jürgen. Richtig.

 

Setzt voraus, dass

a) keine Luft im System (bzw. System undicht) ist, oder

b) Thermostat/Kühlerdeckel nicht defekt ist

c) Temperatursensor funktioniert

d) Lüfter sauber läuft

 

Genau das ist zu prüfen. Wenn alles ok, dann bringt der Sprint- oder der Spal Lüfter absolut was (logo, Luftdurchsatz x2-3).

 

LG Frank

 

Edited by FraBe
Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde..ich hab das gleiche Problem mit dem Sprint RS 955... Ich hab alles schon gemacht...auch den anderen Spal Lüfter angebaut..

Es bleibt nur noch die Kopfdichtung übrig...aber bei 108 tkm muss man sich überlegen ob es Sinnvoll ist den Kopf runterzumachen ..Planschleifen lassen und neue Kopfdichtung ...

SchrauberGruss

BlauRSKlaus

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo dann auch mal von mir .

Ich habe ebenfalls ein Temperatur Problem seit ein paar Tagen. Vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen wie ich das in den Griff bekommen könnte.

Beim normalen Überlandfahren habe ich beim Tiger 1050 BJ 2009 zwischen 5 und 6 Balken. Sobald ich in einen Ort,Ampel oder Schrittverkehr komme geht die Temperatur bis auf 10 Balken ink. rote Warnlampe. Kühlflüssigkeit war voll im Kühler- Überlaufbehälter war bei Max. Nur der Lüfter ist nicht angesprungen hab ich festgestellt. Hab dann den Kühler entlüftet indem ich den Deckel abgeschraubt habe und hab den Tiger warmlaufen lassen bis die Flüssigkeit aus dem Kühler gekocht ist. So haben wir das früher bei den alten Autos auch immer gemacht :-) Danach alles abkühlen lassen , Kühlmittel frisch aufgefüllt im Kühler und Uberlauf Behälter. Anschliessend noch den Lüfter gebrückt ( einfach mal Plus und Minus dran gehalten) und siehe da , der läuft.

Bei der Probefahrt ist der Kühler dann wieder nicht angesprungen?!

Die Sicherung mit dem Kühlerzeichen scheint nicht defekt zu sein , gibt es noch ein Relais was vielleicht hinüber ist ????

Ich wäre für eine detailierte Hilfeanleitung sehr dankbar.

Gruss vom Laacher-See , Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst, 

 

besorge dir TuneECU und entsprechendes Kabel, dann hast du die Möglichkeit, den Lüfter per Software zu überprüfen. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen , 

da lass ich lieber die Finger von. Wie ich ja schon geschrieben habe bin ich nicht wirklich der große Schrauber unter der Sonne.

Und bevor ich mir was komplett zerschiesse lass ich lieber die Finger davon und lass das Leute machen die wissen was sie tun.

Leider kenn ich keine Leute die sowas machen :-)

Gruss Horst

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Fehlerbild und fehlender Schraubererfahrung empfehle ich dir, eine Werkstatt zu konsultieren. Die beschriebene Art der Entlüftung ist mir schon sehr suspekt:

vor 1 Stunde schrieb HorstN:

bis die Flüssigkeit aus dem Kühler gekocht ist.

So zerstört man Kopfdichtungen. Wie vernünftig entlüftet wird, ist hier schon einmal beschrieben worden. Ohne ordentliche Entlüftung kann es passieren, dass kein Kühlwasser am Temperatursensor für den Lüfter ankommt, dann springt der auch nicht an. Ausgleichsbehälter auf Max ist für den 1050er Tiger auch ungewöhnlich, der steht eigentlich fast immer bei Min. 

Und wie Jürgen schon schrieb, wäre es sehr wichtig, den Lüfter einmal per Software anzusteuern. Dass er mechanisch und elektrisch funktioniert, hast du ja schon geprüft, aber nicht, ob die Ansteuerung geht. Da kann auch einfach ein Kabel durch sein. Und bei diesen Temperaturen ohne Kühlerlüfter ist es nicht verwunderlich, dass der Motor zu heiß wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme voll zu, da wird sich eine Luftblase im Zylinderkopf befinden. Erster Verdächtiger für Kochen ist immer der Kühlerdeckel, die Mistdinger gehen gern mal kaputt.

Wenn du TuneECu nicht nutzen willst, (was eindeutig die bessere Alternative zur Prüfung des Lüfters ist), nimm das mittlere Relais neben der Batterie aus dem Halter und brücke die Lastkontakte, dann siehst du immerhin, ob der Lüfterstromkreis i.O. ist, allerdings siehst du nicht, ob das Relais heile ist und die Ansteuerung funktioniert.

Mit TuneECU kannst du übrigens auch den Schaltpunkt des Lüfters beeinflussen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Alex und Horst,

 

habt ihr denn den Fehler beheben können und wenn ja, wie?

 

Eine Lösung ist ja für alle interessant. 

Link to comment
Share on other sites

Moin , mein Kommentar dazu , habe Tiger Sport NH01, gehört zwar nicht hier rein , wir  haben alle das gleich Disaster .

Ich habe das Wärmeproblem ein wenig beseitigt, dank @Gummikuhfan mit den Tipp vom Sprint Lüfter , paßt auch bei der NH01 im Austausch.

Und ich habe eine längere Lüfterlaufzeit mit ca. 90 sec.  eingebaut die gleichzeitig als Nachlauf funktioniert , wenn der Motor aus ist. Damit wird der Wärmestau ein wenig gemindert , läuft ganz gut so das ich selbst im Stadverkehr (Berlin 30°C ] nur 6 Balken bekomme. Da wir ja mittlerweile mediterrane Temperaturen auf dauer bekommen , war das Update nötig. Die Inselbewohner bei TH sollten das auch langsam mal mitbekommen und den Kühlkreislauf mal vergrößern, bei bei der Tiger 1050 / Sport ist er 25% zuwenig und läuft echt am limit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gummikuhfan

Ich muss nochmals nachhaken...

Welcher ST Lüfter meinst Du??? Von der 1050 ST ab BJ 2005 oder von der 955er ST????

Ich habe bei meiner 955 den Lüfter gegen den Spallüfter gewechselt.

Ich denke da sollte man darauf achten dass das bestimmt der 1050 ST Lüfter gemeint ist

Schraubergrüße

BlauRSKlaus

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb BlauRSKlaus:

Hallo Gummikuhfan

Ich muss nochmals nachhaken...

Welcher ST Lüfter meinst Du??? Von der 1050 ST ab BJ 2005 oder von der 955er ST????

Ich habe bei meiner 955 den Lüfter gegen den Spallüfter gewechselt.

Ich denke da sollte man darauf achten dass das bestimmt der 1050 ST Lüfter gemeint ist

Schraubergrüße

BlauRSKlaus

@BlauRSKlaus warum hast du den getauscht? Dar Lüfter ist doch gut. In der NH01 ist auch ein Spallüfter Original verbaut, leider zu klein und laut und das Gehäuse drum rum geht gar nicht. Der Kühler muss atmen.
 

Ich habe den von 955 er ( ein Denso ) , 1050 ST ist will nicht behaupten gleich.

Fall‘s einer Fragt , an der ECU von der NH01 kommt man nicht so einfach ran bzw. so gut wie garnicht um die Schaltzeiten zu ändern. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Cloanto:

Und ich habe eine längere Lüfterlaufzeit mit ca. 90 sec.  eingebaut die gleichzeitig als Nachlauf funktioniert , wenn der Motor aus ist. Damit wird der Wärmestau ein wenig gemindert , läuft ganz gut so das ich selbst im Stadverkehr (Berlin 30°C ] nur 6 Balken bekomme.

 

Wie hast du die Lüfterlaufzeit verlängert bzw. im Stillstand geschaltet? Bei der Standard Tiger 1050 kann man zwar sehr leicht die Ansprechtemperatur ändern, aber ein zusätzlicher temperaturgesteuertere Nachlauf wäre schon ganz geschmeidig.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger:

aber ein zusätzlicher temperaturgesteuertere Nachlauf wäre schon ganz geschmeidig.

 

Ich hatte diesen Nachlauf wenn bereits der Motor aus war, mal in Serie bei einem meiner Motorräder.

Ich weiß jetzt nur nicht mehr ob es bei der Ducati 998 war, oder an einer meiner vier wassergekühlten Triumphen.  Der Lüfter hat noch geblasen als ich die Karre in die Garage geschoben habe

 

vor 11 Stunden schrieb Cloanto:

habe Tiger Sport NH01, gehört zwar nicht hier rein , wir  haben alle das gleich Disaster .

 Ich hatte damit nicht das geringste Problem an meiner Tiger Sport Modell 014  all die fünf Jahre nicht.
Und ich bin auch an sehr heißen Tagen ziemlich oft quer durch Nürnberg gefahren. Ich habe lediglich öfters mal dem Kühler selbst eine Art Zuwendung gegeben indem ich ihn ab u. zu vorsichtig von hinten mit Druckluft ausgeblasen habe.  Da kam jedesmal ganz schön Sand raus. Dergleichen beim Waschen dann den Kühler  von hinten mit nen Wasserstrahl und vorne mit einer sehr weichen Bürste den ganzen Schmodder entfernt ..... der sich im Laufe der Zeit so ansammelt.

 

Ach ja, sechs Balken hat das Instrument bei mir nie angezeigt .

 

Grüße Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Die alten T300/400 haben diesen Nachlauf, das ist nur ein rein mechanischer Thermoschalter direkt an die Batterie angeschlossen, verbaut.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb BlauRSKlaus:

   ...   Ich muss nochmals nachhaken...

Welcher ST Lüfter meinst Du???    ...

 

Hallo Klaus,

 

schau doch in der Umbauanleitung nach, da steht drin, welcher Lüfter das ist. Ich meine, es ist der Lüfter der 955er Sprint. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe noch einen Spallüfter mit angepassten Halterungen für die 1050 hier liegen. Gebe ich gerne ab. Mir war er zu laut. Aber funktioniert gut. Am Ende habe ich aber doch noch einen Jabuschkühler eingebaut. Damit sind die Hitzeprobleme endgültig Geschichte. Jabusch nichmmt den Orignalkühler und baut ein 50% dickeres Kühlernetz ein. die Seitenteile bleiben original. Das läft im Tausch, wenn er einen Kühler da hat. Ich bin sehr zufrieden.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich finde dieses Thema mit den Hitzeproblemen der 1050er Motoren sehr interessant. Und grundsätzlich bin ich ja auch davon betroffen. Habe ja eine Speed Triple aus 2009 und einen Tiger aus 2012.

Allerdings werde ich immer nachdenklich, wenn jemand hier schildert, "bei mir sind nur 5 Balken sichtbar, bei mir nie mehr als 6 etc". 

Da man leider nicht mehr die Temperatur als Zahl ablesen kann, so wie z.B. bei der Speed Triple 955i, kann man doch auch irgendwie keine Aussage treffen, wie warm denn nun das Kühlmittel tatsächlich wird.

Und dann ist es doch auch so, die Anzahl der Balken für die Temperaturanzeige unterscheidet sich doch auch bei den Anzeigeinstrumenten. Bei meinem Tiger mit den 2 Bedienknöpfen am Instrument hat die Anzeige nur 8 Balken. Im normalen Betrieb bei Temperaturen um 30° habe ich IMMER zwischen 5 und 6 Balken. Dazu habe ich mal im Handbuch gelesen. Dort steht beschrieben: normaler Temperaturbereich 3-4 Balken.

Das ist bei der Speed Triple anders. Dort ist das "alte" Anzeigeinstrument mit den 3 Knöpfen verbaut. Die Temperaturanzeige hat 10 Balken. Auch hier habe ich bei Temperaturen um 30° zwischen 5 und 6 Balken.

 

Jetzt frage ich mich, wird das Kühlmittel beim Tiger wärmer? Oder wird das nur falsch interpretiert? Oder macht man sich einfach nur zuviel Gedanken??? Bei beiden Motorrädern startet der Lüfter wenn 6 Balken in der Anzeige sichtbar sind.

 

Nachdenkliche Grüße

Achim

Link to comment
Share on other sites

Hi Achim, wenn du Tune-ECU hast, kannst du die Temperatur auslesen, bei welcher der Lüfter anspringen soll. Dann weißt du auch ungefähr die Temperatur bei 6 Balken und kannst den Rest einigermaßen interpolieren. Aber leider auch nur die Temperatur beim Fühler. Wie die an anderen Stellen ist würde ich mal mit einem Infrarotthermometer ausmessen (Zylinderkopf, Schläuche, Kühleroben und unten etc.). 

Ansonsten haben mich die Balken nie wirklich verunsichert. Aber auch mir ging bei Temperaturen um 25°C in der Stadt dr Lüfter deutlich zu oft und zu lange an. Ich habe den Kühler von Jabusch verbaut und dazu eine Spal-Lüfter. Als Ergebnis blieb die Temperatur insgesamt im Schnitt einen Balken niedriger als vor dem Umbau, und wenn der Lüfter dann mal an ging, war er deutlich schneller wieder aus. Und auch viel leiser. Der Originale macht hörbar Geräusche, aber ich spürte nicht so viel warme Luft in Bewegung. Der Spal-Lüfter war bei mir fast nicht zu hören, ich habe nur gemerkt, das er lief, weil es plötzlich so warm aus dem "Motorraum" blies :D.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim,

 

bei mir hat der Umbau auf den Sprint-Lüfter gereicht. Schau dir mal in der Umbauanleitung den Unterschied vom originalen zum Sprint-Lüfter an. Der Sprint-Lüfter ist offen und deckt fast nichts vom Kühler ab. Der originale 1050er Lüfter (übrigens auch ein Spal) ist deutlich kleiner und auf einer "Montageplatte" montiert, die einen Großteil des Lüfters abdeckt. Also eher suboptimal. Alleine der Lüftertausch erhöht schon den Luftdurchsatz, ohne dass der Lüfter läuft.

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Am 27.9.2023 um 20:11 schrieb Bär-Tiger:

 

Wie hast du die Lüfterlaufzeit verlängert bzw. im Stillstand geschaltet? Bei der Standard Tiger 1050 kann man zwar sehr leicht die Ansprechtemperatur ändern, aber ein zusätzlicher temperaturgesteuertere Nachlauf wäre schon ganz geschmeidig.

Das Lüfterrelais um gebaut. Das Original ausgetauscht gegen ein Wechsel Relais mit Nachlaufsteuerung.

Natürlich habe ich es noch im ein Gehäuse verpacken. Läuft so wie es sein soll , 90 sec sind eingestellt . Der Lüfter arbeitete mit 12V/4A  nicht mehr wie eine H 7 Lampe. 

 

 

3F55F1E2-2EE5-44E9-B430-BE64A75D31E2.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Moin, leider gibt es bei den Micro-Relais nichts fertiges. Nur bei den normalen Relais und die haben Apothekenpreise , passen leider nicht. Also Bastel-Lösung.

Sollte es mal ausfallen ich habe noch das Original Relais an Bord.

Noch ein´s Relais nicht bei Eingeschalteter Zündung enfernen , sonst Fehler-Meldung , mit TuneECU kann gelöscht werden und den Lüfter testen.

 

Übrigens, seid ich den Sprint Lüfter eingebaut habe , merkt man die warme Abluft die seitlich abgeführt wird. Vorher war nur das geheule zu hören und ein wenig warme Luft. Also es bringt was der Tausch. Und das mit die Temp. Balken-Anzeige werde ich mal messen , wieviel Grad das eigentlich sind.

Ich bin es auch leid alle paar Jahre den Kühlerverschluß Deckel zutauschen weil der Abkocht ( den 3. in 5 Jahren ).

Edited by Cloanto
text
Link to comment
Share on other sites

Am 27.9.2023 um 17:56 schrieb Cloanto:

warum hast du den getauscht? Dar Lüfter ist doch gut. In der NH01 ist auch ein Spallüfter Original verbaut, leider zu klein und laut und das Gehäuse drum rum geht gar nicht. Der Kühler muss atmen.
 

Ich habe den von 955 er ( ein Denso ) , 1050 ST ist will nicht behaupten gleich.

Fall‘s einer Fragt , an der ECU von der NH01 kommt man nicht so einfach ran bzw. so gut wie garnicht um die Schaltzeiten zu ändern. 

Hallo

Ich hatte auch thermische Probleme  und ich dachte erst der Kühler oder Lüfter sind schuld.

Habe den Kühler ausgebaut und erst  mit Backofenspray eingesprüht und eingeweicht dann mit mittlerem Wasserstrahl ausgespühlt und danach mit einer dickeren Nadel die Steinchen und Dreckablagerung rausgepult.

Den Kühler mit Zitronensäure innen gereinigt. Neuen Kühlerdeckel und Thermostat war auch schon verbaut.

Ich habe den SprintRS 955 Lüfter  erst etwas verändert ... Löcher in das Gehäuse gebohrt ,dass beim ausgeschalteten Lüfter mehr Luft durchfließen kann.  das hat auch nicht viel gebracht. Dann habe ich den Spallüfter angebaut mit sehr geringen Zwischenraum.

Dieser Lüfter ist richtig  gut und  beförftert sehr viel mehr Luft durch den Kühler

Der Erfolg war bescheiden... ich tippe auf defekte Zylinderkopfdichtung  weil einigemale  sehr hohe Temperaturen auftraten.

Die Lady hat jetzt 108000 km .

Ich habe mir  eine andere Sprint RS  mit 15000 km gekauft.

dahabe ich den alten RS Kühler mit Spallüfter gleich eingebaut und  jetzt kommt noch  ein SH 847 Regler dazu .

Ich möchte damit sagen, daß der Spallüfter einfach das bessere Packet ist, wie der Sprint ST 955  ist.  ob der etwas lauter ist ist nebensächlich, Hauptsache der Motor läuft im Sommer nicht zu heiß

Gruß BlauRSKlaus

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb BlauRSKlaus:

   ...  Ich habe den SprintRS 955 Lüfter  erst etwas verändert ... Löcher in das Gehäuse gebohrt ,dass beim ausgeschalteten Lüfter mehr Luft durchfließen kann.    ...  

 

Hallo Klaus,

 

dann scheint es wohl unterschiedliche Sprint-Lüfter zu geben. Wüsste nicht, wo bei dem Sprint-Lüfter, den ich verbaut habe, noch Löcher ins Gehäuse gebohrt werden können (siehe Umbauanleitung).  :invalid:

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Gummikuhfan:

dann scheint es wohl unterschiedliche Sprint-Lüfter zu geben. Wüsste nicht, wo bei dem Sprint-Lüfter, den ich verbaut habe, noch Löcher ins Gehäuse gebohrt werden können (siehe Umbauanleitung).  :invalid:

Hallo Gummikuhfan

Auf deinem ersten Bild  beim Lüftertauschfred ist der rechte Lüfter  der Sprint RS Lüfter  und da sind schon noch Flächen um einige  10er Löcher zu bohren.

BlauRSKlaus

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb BlauRSKlaus:

   ...   Auf deinem ersten Bild  beim Lüftertauschfred ist der rechte Lüfter  der Sprint RS Lüfter    ...  

 

Hallo Klaus,

 

ich weiß ja nicht, was da nicht verständlich ausgedrückt ist. Der rechte Lüfter auf dem Bild in der Umbauanleitung ist der originale Lüfter der 1050er Tiger. Der linke ist der Sprint-Lüfter. Steht auch genauso in der Beschreibung dabei. Also bitte nichts verdrehen!  :nono1:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...