Jump to content
Ausgeblendet

Gilles Kettenspanner


Empfohlene Beiträge

Servus in die Runde,

 

ich bin ja Besitzer einer neuen Tiger Rally Pro und wirklich zufrieden mit der Maschine. Ich hatte vorher eine Tiger 800 XC und fand die Lösung mit dem Kette spannen anhand der originalen Einstellmöglichkeiten doch eher bescheiden und habe mir daher von Gilles ein Kettenspannerset zugelegt. Damit war die Einstellung der Kettenspannung wirklich einfach und auch während einer längeren Tour recht komfortabel möglich. Leider hat Triumph auch an der neuen Tiger wieder die „alten“ Kettenspanner verbaut die ich jetzt gerne durch Gilles ersetzen würde. Auf der Website von Gilles gibt es noch keine offizielle Ausführung für die Tiger 900 ab Bj 2019. Weiß hier vielleicht jemand, ob die Schwinge der alten und neuen Tiger, zumindest im Bereich der Achsaufnahme gleich geblieben ist? Dann könnte ich ja die Kettenspanner der 800er nehmen.

Probieren kann ich leider nicht, die alte Maschine ist bereits verkauft und damit auch der alte Kettenspannersatz.

Oder gibt es andere Lösungen, bin ich alleine mit dem Gedanken, dass der originale Kettenspannersatz nicht wirklich gut ist?

 

Freue mich über Resonanz.

Der Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute! Die Info sollte schon weiterhelfen, @TommyZ - nachmessen wäre sehr gut, insbesondere die Aufnahme auf der rechten Seite, in der die Achse gelagert wird. Falls das passt, werde ich die Halterung bestellen und hier berichten.

Gruss

der Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

hast du denn nicht mehr die alten Spanner von der 800er da? Wenn die bei der 900er passen, müsste es auch umgekehrt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TT900Rally:

Frage, was kann der besser als der Originale???

 

Normalerweise drückt die Schraube die Achsbefestigung nur nach hinten. beim Gilles läuft der Kopf der Schraube in einer Nut, das heißt die Achsbefestigung kann weder nach vorne noch nach hinten ohne die Schraube zu verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Einstellung mit dem Gilles Kettenspanner für einfacher. Du bewegst mit der Einstellschraube die verankerte Achse über die Einstellschraube nach vorne und hinten, dadurch kann die Kette auch präziser eingestellt werden - zumindest ist das meine Erfahrung.

 

@Gummikuhfan - guter Hinweis, vielleicht habe ich die noch irgendwo...

bearbeitet von franzmaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nachgemessen und es scheint keine Änderungen von der 800er auf die 900er gegeben zu haben. Das Design wurde etwas verändert, die Abstände und das lichte Maß nicht. Daher habe ich heute bestellt und werde nach Lieferung von Tante Luise die Kettenspanner einbauen. Gebe dann nochmal Rückmeldung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 21.5.2022 um 15:27 schrieb franzmaas:

So, habe nachgemessen und es scheint keine Änderungen von der 800er auf die 900er gegeben zu haben. Das Design wurde etwas verändert, die Abstände und das lichte Maß nicht. Daher habe ich heute bestellt und werde nach Lieferung von Tante Luise die Kettenspanner einbauen. Gebe dann nochmal Rückmeldung.

 

Könntest du die gemessen Maße einmal posten, ich suche schon seit Jahren einen gescheiten Kettenspanner für meine 1050er. Damit er an der 1050er passt, müßte er ca. 45mm hoch sein, ein Achsloch von ca. 20mm und einen Verstellbereich von ca. 35-75mm gemessen vom Beginn der Einstellschraube bis jeweils Achsmitte aufweisen. 
 

Sorry, hatte gerade kein Papier zur Hand.


Danke Grüsse Don 

FE585C4D-8FD0-4AED-8670-53175386281E.jpeg

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die lichte Höhe ist bei dir mit 45 mm angegeben, da komme ich nur auf 40 mm. Das Loch hat 20 mm, wie bei deiner Maschine. Die Längen sind eher irrelevant, da die sich ja mit der Kettenspannung ändern. Die neue Schraube sollte den Längenbereich aber abdecken. Was mich nur stutzig macht sind die 45 mm.

Habe jetzt die Kettenspanner von Gilles hier liegen von der 800er Serie und die passen an die Tiger 900. 

Die Gilles würden zwar passen, zu hast aber in der Achsaufnahme einfach zuviel Spiel (5mm). 

Vielleicht gibt es hier jemanden, der hierzu einen Trick kennt. 

Viel Erfolg.

 

Gruss

der Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs nachmessen! Es war ja nur ein Versuch, vielleicht wäre das Mass ja gleich gewesen und ich hätte mir eine weitere Suche sparen können. Ich meine ich hätte vor 1-2 Jahren sogar mal dort angerufen oder gemailt, aber keine positive Antwort bekommen. Ich denke ich probiere das nochmal. 
 

Was zu basteln würde zwar immer gehen, aber leider fehl mir dazu die Maschinenausrüstung. Mit einer Fräse wäre die Aufgabe schnell erledigt. Ich denke anrufen versuche ich nochmal.

 

Grüße Don 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...