Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 33


Empfohlene Beiträge

Oder warst du bei mir im Odenwald auf dem Katzenbuckel ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir vertraut vor....

Für den Hesselberg ists zuviel Wald.

Vielleicht auf einer Anhöhe im Steigerwald?

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mosbach:

Oder warst du bei mir im Odenwald auf dem Katzenbuckel ?

Dann hätte ich angeklopft. ;)

 

Ihr seit immer noch viel zu weit im Süden.

Vielleicht hilft ja ein zweites Foto?

Waren über 200.000 Menschen da und die Stimmung war phänomenal.

20220527_2.jpg.4f295731ebbdaa4e96cd940ca7f2855d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerBengel:

22 Millionen hat Cairo schon? War doch schon vor Jahren eine der großten Städte Afrikas, mit um die 10 Millionen? :o

Wart ihr im Kempinski-Hotel. Auf der Aussicht käme dann am rechten Bildrand der Fernsehturm...

 

Alex, es geht immer um die Agglomeration. Weil Paris hat irgendwie nur 2,irgendwass Millionen und ist in der Wirklichkeit doch ziemlich gleich wie London. Innsbruck hat 120tsd. Einwohner, aber es leben zusammengewachsen im Ballungsraum ohne die vor 100 Jahren politisch definierten Grenzen 300tsd.

Die reinen Stadtgrenzen der politischen Bezirke sind nicht aussagekräftig, sondern nur, wieviel Menschen im Ballungsraum der auch völlig zusammengewachsen ist leben. Grenzen ziehen ist nicht mehr möglich.

Lt. dem Papier-Buch-Reiseführer lebten bislang in Cairo 18Mio. Menschen, jetzt seit 3 oder 4 Jahren plötzlich 23 Millionen. Also eine Bevölkerungsexplosion in ein paar Jahren so viel wie 2 Mal Wien. Das wäre IATA: VIE, ICAO: LOWW.

 

Kempinski Nile stimmt. Sehr gut recherchiert lieber Alex.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rätsel.

 

Nordschleife Nürburgring. Kenn ich doch von Bildern.

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich immer so, dass die eigentlichen Städte nur begrenzt wachsen. Wohin auch? Die Menschen, die sich niederlassen und ihr Glück in der Großstadt suchen siedeln sich an den Außengrenzen an und weiten die Urban Areas aus.

Solche Entwicklungen zeigen aber auch immer sehr schön, wie es um Wirtschaft und Gesellschaft in den betreffenden Regionen ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Deepblue:

Nordschleife Nürburgring. Kenn ich doch.

Natürlich ist sie das!

 

Als Rätselfuchs und Nordschleifen-Kenner kannst du mir sicher auch die genaueren Stellen nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TigerBengel:

Natürlich ist sie das!

 

Als Rätselfuchs und Nordschleifen-Kenner kannst du mir sicher auch die genaueren Stellen nennen.

Kann ich, aber wieso ich "Rätselfuchs"? Nordschleifenkenner? Internetrecherche tut es auch im Forum. Gegend anschauen, überlegen und googlen. Eingabe Nürburgring, Fotos, dann hüpft es raus. Aber ich schau dann noch genauer später...

L.G.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Deepblue:

Kann ich, aber wieso ich Rätselfuchs? Muss von daheim schauen, wird aber erst spät werden.

L.G.

So wichtig ist es nicht.

1. Foto: Hohe Acht vom Kaiser Wilhelm Turm aus.

2. Foto: vor Breitscheid

 

Dein Foto bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte das FREILOS zu nehmen, ich kann erst morgen vormittags gen mittags wieder.

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hoch, da man einen Schmetterling sehen kann!?

Dann kann es nur noch Schwarzwald oder Elsass sein. Ist aber so garnicht meins. Da schau ich immer nur, dass ich schnell durchkomme. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte im ersten Moment auf Heidelberg mit Blick auf Emmertsgrund und Leimen getippt .

Aber da passt der Wald nicht dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick nach rechts:

 

20220526_180121.thumb.jpg.5ca8506ec86f65970e076dfe7844be43.jpg

 

Sieht nicht viel anders aus aber wer genau schaut erkennt ein ganz markantes Bauwerk. 

 

P.S. nicht im Elsass/Vogesen, nicht im Schwarzwald, nicht im Odenwald.

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Georg, der ist es.

Ich kannte ihn übrigens bislang auch nicht. Wenn man in der Gegend unterwegs ist, ist er aber aus vielen Richtungen zu sehen. Hab dann abends beim Bier erfahren, dass er die höchste Aussichtsplattform aller Türme in Deutschland hat.

 

vor 2 Stunden schrieb TigerBengel:

Der Turm sacht mir gornix ???

Kein Wunder, wenn Du immer am Schwarzwald vorbei fährst. Wobei der Turm ja nur am Rande des schwarzen Waldes ist. Aber ein wenig kann ich's verstehen, den Schwarzwald-Hype der vielen Touris kann ich auch nicht nachvollziehen. Gäbe es da nicht so viele schöne Mopped-Strecken müsste ich da auch nicht hin. Aber wie kann man Elsass/Vogesen verschmähen? Geilere Straßen als in den Vogesen gibt's doch eigentlich nicht...

 

Georg, Der Staffelstab geht an Dich. Aber kannst Du uns auch noch sagen von wo aus ich die Bilder gemacht habe? Im Schwarzwald war ich da jedenfalls nicht. 

 

Gruß

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo aus? Ui, das ist schwierig. Vielleicht von oberhalb von Zimmern ob Rottweil aus? Kenne mich dort nicht aus, hab nur bei dem Turm sofort an dieses Elevator-Testturm von Thyssen-Krupp gedacht.

 

Ich tu derweil einmal dieses Bild herein.

 

Gruß

Georg

 

 

31.5.22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Georg E:

Von wo aus? Ui, das ist schwierig. Vielleicht von oberhalb von Zimmern ob Rottweil aus?

 Nicht von Zimmern aus, genau aus der anderen Richtung. Nämlich vom Klippeneck , Deutschlands höchstgelegenem Segelflugplatz (der Fritzi hät's bestimmt gewusst), am Rande der Schwäbischen Alp. Blickrichtung Westen, also in Richtung Schwarzwald.

 

Zu Deinem Bild: es sieht ein wenig französisch aus...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, ich glaub da war ich mal.

Weiß aber nicht mehr wo.

Südfrankenreich. Le Castellet-Gegend bzw. Marseille/Avignon-Gegend.

Muss morgen meine alten Fotos durchforsten mit den Routen. Aber davor hat es ja schon sicher ein Rätselfuxxx!

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Einzylinder:

(der Fritzi hät's bestimmt gewusst)

 

Jürgen! Wie kommst da drauf, bin eh meistens "flach" hier beim Rätseln.

 

Im Übrigen dämmert es mir beim Georg-Rätsel. War sicher auf meinem Tiger-Törn von Le Castellet gen West rund um Avignon.

 

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Deepblue:

Jürgen! Wie kommst da drauf

Ich hatte mal ein Bild vom Flugplatz auf der Wasserkuppe. Da wusstest Du sogar den Namen der Landebahn;).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, dein Gedächtnis ist völlig überdimensional wenn du dich an solche Geschichten gut erinnern kannst.

L.G.

Fritzi

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht französisch aus und ist auch französisch, wobei ich dem Fritz sagen kann, dass er auf dem Weg von Le Castellet westwärts "rund um Avignon" durchaus hier durchgekommen sein kann. Wenn man "rund um" recht großzügig auffasst.

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Georg E:

Ja sieht französisch aus und ist auch französisch, wobei ich dem Fritz sagen kann, dass er auf dem Weg von Le Castellet westwärts "rund um Avignon" durchaus hier durchgekommen sein kann. Wenn man "rund um" recht großzügig auffasst.

 

Georg, ich kann nichts machen! Wenn der Fritzi mit seinem 1050er Tiger am Weg ist, dann kann "großzügig" sehr weit sein. Weil da verbiegt sich das Raum-Zeit-Gefüge und man sieht den Ereignishorizont und sonst nichts mehr -> vor, neben und hinter Avignon hinaus gen Nordwest! :cat-augenzukneifend_07:

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, jetzt lieber Georg hab ich dich! :cat-augenzukneifend_18:

 

Du bist am Pl. aux Herbes in Uzès!

 

So schaut's aus! Hihi...

 

L.G.

Fritzi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, ich musste plötzlich aus dem Haus, bitte nimmt jemand mein   F R E I L O S !

 

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...