Jump to content
Ausgeblendet

Led Blinker und Warnblinkanlage


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich möchte Led Blinker und eine Warnblinkanlage nachrüsten.

 

Hat das schon einer gemacht und worauf muss ich achten?

 

Am liebsten würde ich ein anderes Relais verwenden und dabei gleich die Warnblinkanlage mit einbauen!

 

Danke im voraus.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

meiner Meinung nach ist eine Warnblinkanlage bei der 1050er mit normalen Glühlampen oder LEDs mit Parallelwiderständen eine riskante Angelegenheit. Die Honda meiner Frau hatte eine Warnblinkanlage serienmäßig. Nach einer dreiviertel Stunde warnblinken war die Batterie restlos leer. Es gingen nicht mal mehr die Kontrollleuchten. Wenn ich mir vorstelle, wie empfindlich die 1050er auf Unterspannung reagiert, würde ich so etwas in meiner 1050er nicht einbauen!  :nono1:

 

Mit anderem Relais und LED-Blinker ohne zusätzlichem Widerstand mag das vielleicht kurzzeitig möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen.

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich möchte den nachfolgenden Verkehr warnen ......

 

Wir kennen alle die Situation   .......  Autobahn STAUENDE  .......  / also kurzzeitiger Einsatz bei laufenden Motor.

 

Das die Batterie, das auf längere Sicht im Stand ( Motor aus ) nicht mitmacht , ist mir bekannt.

 

Meine Überlegung ist auch , die Warnblinkanlage über Stellung P und Zündung laufen zu lassen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

für die Akton dürfte die Warmblinkanlage in Ordnung sein. Hatte vor Jahren mal einen Link zum lastunabhängigen Relais hier eingestellt. Preis war so um die 3,- €. Funktioniert bei mir immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

Blinker auf LED umrüsten ist kein Problem. Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen (am besten von Triumph, da passt der Anschlussstecker) und Blinker nach Wahl verbauen. 

Warnblinker ist schon etwas kniffliger. Ich habe seinerzeit nichts Ordentliches im Handel gefunden und deshalb selbst was gebaut. Der Warnblinker sollte nur bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet werden können, aber beim ausschalten der Zündung weiterblinken bis er ausgeschaltet wird. Dazu braucht es ein paar Dioden und ein Relais. Die ganze Schaltung habe ich in Gießharz vergossen und vorn in der Kanzel verbaut. Das funktioniert seit Jahren zuverlässig.

Bei Interesse gern mehr.

 

CX6A0721_4k.jpg

DSCF4226_4k.jpg

DSCF4231_4k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 20:26 schrieb 2Tiger:

Ich habe seinerzeit nichts Ordentliches im Handel gefunden und deshalb selbst was gebaut

Ein Hoch auf die Elektronikspezis hier.

Ich habe auch sowas verbaut von einem ehemaligen Forenmitglied, das mittlerweile leider verstorben ist. Hat auch genau die von dir beschriebenen Funktionen. Bei ihm konnte man das für kleines Geld fertig gelötet und vergossen in seinem Webshop kaufen.

Wärst du so freundlich und würdest einen Schaltplan mit Bestückungsliste posten? Könnte man sich dann ja bei Bedarf selbst nachbauen. Sieht super aus, das Teil von dir. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Interesse. Die Bauunterlagen habe ich beigefügt. Die Dimensionierung der Bauteile ist für LED-Blinker ausgelegt. Sollen die Originalen 10-W-Glühlampen verwendet werden, müssen für die Dioden D2 und D3 mindestens 3A-Typen (z.B. SY 351/4 o.ä.) oder besser noch 5A-Typen verwendet werden. Auch für das Relais muss dann ein entsprechender Schaltstrom beachtet werden.

Wichtig ist, das die Schaltung komplett in Gießharz vergossen wird. Sonst wehrt die Freude wahrscheinlich nicht so lange.

Motorrad-Warnblinker.pdf 629500-da-01-de-MINIATURRELAIS_HJR1_2C_L_12VDC.pdf Warnblinker Tiger_Platinen-Layout.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...