Jump to content
Ausgeblendet

Lichtmaschine


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit der Lichtmaschine. Spannung nur die Batterie 13,5 Volt. Bei laufenden Motor 12,8 - 13,7 Volt.
Bedeutet für mich, dass der Lichmaschinenregler evtl. einen weg hat. Auf Dauer saugt die Kiste die Batterie  leer.

 

Gibt es einen Regler? Wenn ja wo sitzt dieser?

 

Danke im Vorrraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb hoppi:

   ...   Auf Dauer saugt die Kiste die Batterie  leer.   ...   

 

vor 33 Minuten schrieb dirkn:

Und was läßt dich zu dem Schluß kommen, dass da etwas nicht stimmt?

 

Hi Dirk,

 

hast eigentlich Recht, aber wenn die Batterie ständig entladen wird, stimmt da tatsächlich etwas nicht. Wenn die 13,7 V ständig anliegen, sollte die Batterie allerdings geladen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

ein Ladestrom von 12,8V bis 13,7V ist voll in Ordnung und es liegt kein Fehler vor. Wenn die Batterie sich aber ständig entläd, hast du einen Verbraucher (Irgendwelche Zubehörteile), die fehlerhaft verdrahtet sind, einen Kurzschluss mit Kriechstrom wegen defekter Kabelisolierung oder das Hauptrelais (40A) bleibt kleben und dadurch schaltet die ECU nicht ab.

Ist etwas schwierig mit der Ferndiagnose....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Ampere Meter hast, mal zwischen + Batterie und Batterieanschluss klemmen. Mal schauen, wie viel Strom fließt. Es dürfen nur wenige mA sein. Wenn der Strom höher ist, mal einzelne Sicherungen ziehen. Wenn der Strom bei einer gezogenen Sicherung runter geht, Sicherung wieder rein. Dann nach und nach die angeschlossenen " Geräte", Lampen, Schalter oder was auch immer nach abziehen. Irgendwann sollte der Strom wieder runter gehen. Dann bist Du nahe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppi schreibt nur, dass die Batteriespannung runter geht wenn das Mopped läuft. Das kann im Standgas schon sein, da die ganze Elektronik etc. schon eine Menge saugt, was die Lima im Standgas nicht unbedingt liefert.

Wenn da natürlich ein Kriechstrom sein sollt stimmt da etwas nicht. Dazu müssen wir aber wissen ob die Spannung "nur die Batterie" abgeklemmt gemessen wurde.

 

Und bei dem was Meier13 schreibt bitte nicht die Zündung an machen. Und schon gar nicht einen Startversuch probieren.

bearbeitet von dirkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb dirkn:

Und bei dem was Meier13 schreibt bitte nicht die Zündung an machen. Und schon gar nicht einen Startversuch probieren.

Völlig richtig, dirkn. Auf jeden Fall keine Zündung. Die Anweisung ist ja nur dafür, den versteckten Stromfresser zu finden, wenn die Batterie geladen wird, aber beim stehen leer wird.

Bei vielen alten Autos war es der Schalter für die Kofferraum- oder Handschuhfachbeleuchtung, der das Licht nicht mehr ausgeschaltet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Batteriespannung neu und frisch geladen 13,7 Volt.

Bei laufenden Motor wird diese Spannung nicht erreicht! Bedeutet, dass die LIMA
die Batterie nie wieder so voll bekommt wie sie sein könnte, da sie je nach Drehzahl nur

12,8 - 13,7 Volt erzeugt. Und man fährt ja nicht immer in hoher Drehzahl!

 

Einen zusätzlichen Verbraucher würde ich ausschließen, da ich nur Standardzubehör von
Triumph an der Maschine habe, die kein Strom zieht, wenn keine Zündung an ist.

Aber ich werde das mal testen.

 

PS der Hobel hat 80000 auf der Uhr, da kann auch mal was defekt sein :)!!!

 

Was leifern den eure LIMAs so an der Batterie?

 

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noname, 

 

wäre sehr hilfreich, wenn du schreiben würdest, wann welche Spannung anliegt. Welche Spannung misst du im Leerlauf, wie hoch musst du drehen, um die 13,8 Volt zu erreichen? Womit misst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Explorer hat eine externe Lima, wie beim PKW.

Der Regler ist integriert und nicht einzeln erhältlich.

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=219211

 

Meine schafft die volle Ladespannung von ca. 14V schon im Leerlauf.

Das ist ja einer der Vorteile der Explorer, die völlig überdimensionierte Lima mit 70A Maximalstrom.

 

Was mich etwas stutzig macht sind die 13,5V Ruhespannung der Batterie, das ist deutlich zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Was mich etwas stutzig macht sind die 13,5V Ruhespannung der Batterie, das ist deutlich zu hoch.

Das kommt ein bisschen drauf an. Wenn mann direkt nach dem Laden misst, kann das schon sein. Deshalb soll man die Batteriespannung erst nach einiger Zeit nach dem Laden messen.

Ich messe mal heute mittag an meiner, aber die angegebenen Spannungen sind zu niedrig, wenn die Batterie definitiv in Ordnung ist. Standardwerte für Bleibatterien sind: 13,8 Volt zur Ladungserhaltung und bis 14,4V plus einen Temperaturausgleich von einigen wenigen 100mV, wenn das Ladegerät /Lichtmaschine es macht. Wohlgemerkt Richtwerte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dirkn:

14,1V eigentlich eher für die Blei / Vlies Batterien.

Ich will hier nicht kleinlich sein, aber bei Vlies Akkus liegt sie eher etwas höher als bei normalen Akkus

Nach dem SUN Datenblatt bei 14,4 bis 15V bei 25 °C   Datenblatt SUN AKKU

Unabhängig davon sollte die Ladespannung schon  14 Volt  etwas überschreiten, um vernünftig zu laden. Unter 14V wird der Akku nur langsam und teilweise geladen.  Das ist für ein Fahrzeug zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe mit einem digitalen Voltmeter. Die Batterei hatte ich wieder voll geladen und eine ganze Woche ohne irgend was zu machen jeden Tag gemessen.

Keinen besondern Spannungsabfall festzustellen.Wie schon erwähnt, habe ich keine zusätzlichen Schnickschnack. Somit kann man wohl sagen, das die Batterie

nicht im "Stand" Leergesaugt wird. Wenn man alle möglichen Verbraucher anschaltet - kein besonderer Spannungsabfall an der Bat zumerken. (ohne Limaunterstützung)

 

Ich also gestern frohen Mutes los - nach ca. 50 Kilometer - geliches Verhalten - Batterei bis auf den letzten Tropfen leer!

Eins ist aufgefallen, in der Anzeige erscheint permanet die Sitzheizung, obwohl sie aus ist. Heute nun Sicherung 4 gezogen (Für Heizgriffe, Standheizung usw.)
Leider ist das Wetter schlecht, sodass wohl eine Testfahrt erst die nächsten Tage stattfinden kann.

Wenn die Lima defekt ist - was kost sowas?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 06:29 schrieb kleener:

Die Explorer hat eine externe Lima, wie beim PKW.

Der Regler ist integriert und nicht einzeln erhältlich.

Heißt das, dass Anlasser und Lima inkl Regler 1 Teil ist (laut dem Link zu Triumph)?

Hoch lebe die Kostenfalle und kaum noch Möglichkeiten der Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ulrich,

 

ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Lichtmaschine und Regler sind ein Teil und der Anlasser ist das Andere. Beide nicht billig....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Technikfan:

ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Lichtmaschine und Regler sind ein Teil und der Anlasser ist das Andere. Beide nicht billig

Okay, das ist gut. Ansonsten finde ich das eine sehr bedenkliche Entwicklung. Bei den neuesten Autos ist Anlasser,Lima,Regler 1 Teil. Wahrscheinlich kaum selbst zu reparieren. Sehr teuer. Bremsen hinten mit Handbremse etc 1Teil. Sehr teuer, kaum selbst zu überholen. usw usw. Zumindest kann man noch bei den (älteren) Standardlichtmaschinen den Regler ausbauen und für wenig Geld ersetzen.

Und bei den Elektrofahrzeugen bekommt das nochmal eine ganz neue Dimension.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, dass der Kreislauf der Sitzheizung, Griffheizung (mit 15 A abgesichert) Schuld an der Entwicklung ist. Ziehe ich die Sicherung liefert die Lima zwischen 13,1 - 13,9 Volt dauerhaft.
Diie Batteriespannung singt von 13.2 nach dem Neuladen auf stabile 12,7.

Steck ich die Sicherung rein - ist nach ein Paar Kilometern die Spannung down auch die LIMA liefert dann nicht ordentlich ab. Die Batterie wird sogar sehr warm. Irgendwo muss dort ein Kurzschluss sein... Die Such möge beginnen. :)

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

deine Messung kreist den Fehler schon mal ein. Wenn die Spannung so schnell absinkt bzw. die Lima-Leistung zum Teil versickert, ist recht klar, daß der Stromkreis einen  Masseschluß über eine beschädigte Isolierung oder defekten Schalter hat. Kein Kurzschluss, da sonst die Sicherung ständig abrauchen würde. Als Verdächtige würde ich als erstes die Schalter der Sitzheizung prüfen, da diese nicht so gut abgedichtet sind. Wasser kann schon für diese Ströme sorgen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Stromkreis die Sicherung gezogen und ne Runde gedreht. Zwei Tage kein Thema.
Heute in der Garage laufen lassen - Spannung an der Baterie - 12,5 Volt. Meiner Meinung zu wenig!

Restverbraucher dazu geschaltet... im Stand... Fernlicht, Zusatzscheinwerfer, Warnblinbker... 11,9 Volt.

Wenn die Kiste richtig warm wird, bricht die Spannung zu sammen und kannst am Voltmeter zusehen, wie

die Spannung zusammenbricht ...12.....11....10....9....8 Volt Ende . . .Baterie leer.

 

Kabel geguckt wie ein Affe ... nix zu finden... Relais geprüft, getauscht...nix....
LIMA Anschlüsse i.O.....

 

Bin ratlos

 

Doch LIMA??

 

Alle Zubehörteile sind original Thriumph, mit original Stecker usw...

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch die Masseverbindung zur Batterie am Motor prüfen.

Ansonsten läuft es wohl auf ne Lima hinaus...

Ich hab zwar noch die Reglerplatte mit Kohlen zu liegen, aber meine hat nun auch fast 70tkm drauf und die Ruckkupplung ist im Eimer.

Wenn ich dazu die Lima raus habe, gucke ich mir die Kohlen gleich mit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Drama nimmt seinen Lauf:

 

gebrauchte über die Bucht bestellt... Paket abhanden gekommen - der Gebrauchtmarkjt ist leer.

In England bei einem bekannten Dealer angefragt, Lieferung ja - aber erst ab dem 16 November möglich, da Hinkley
vorher nicht liefern kann. ( PS: die ist in England 150€ günstiger trotz der 19% die noch drauf kommen)

 

Hat jemand eine Idee? Oder gar eine liegen?

 

Kennt jemand einen Herren / Dame die Lichtmaschinnen reparieren können?

 

 

HILFE BITTE
 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei dir in der Gegend keinen Bosch-Service oder KFZ-Betrieb, der sich auf Lima- und Anlasserreparatur spezialisiert hat?

Ich weiß, das ist eine aussterbende Spezies, aber hier und da hat man noch solche kleine Buden.

 

In meinen Fall würde ich die meinem Schwager in Polen in die Hand drücken, der kennt da sicher einen.

Aber das ist dann auch keine schnelle Nummer bis in ner Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hoppi:

Das Drama nimmt seinen Lauf:

Kennt jemand einen Herren / Dame die Lichtmaschinnen reparieren können?

 

 

HILFE BITTE
 

 

 

 

 

Hallo hoppi,

 

ich lasse defekte Lima`s bei der Firma MOTEK, in Bielefeld reparieren, nur Gute Erfahrungen.

 

Gruß manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hoppi:

Die hatte ich jetzt auch auf meiner Liste.

Die LIMA ist heute raus an:

 

www.motorrad-elektrik-luedeking.de

 

 

Nabend,

 

berichte bitte was genau defekt war und wie es preislich ausgefallen ist.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen! 

 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlußmeldung:

 

LIMA nach 6 Tagen wieder zurück.
wie vorgenannt repariert.
Kosten 205€ inkl. Versand
Eingebaut und 14,4 Volt liegen an der Batterie an - dauerhaft auch mit zusätzlichen Verbrauchern.
 

PRIMA!!

 

www.motorrad-elektrik-luedeking.de ist zu empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top!

vor 4 Stunden schrieb hoppi:

LIMA nach 6 Tagen wieder zurück.
wie vorgenannt repariert.
Kosten 205€ inkl. Versand
Eingebaut und 14,4 Volt liegen an der Batterie an - dauerhaft auch mit zusätzlichen Verbrauchern.
 

PRIMA!!

 

www.motorrad-elektrik-luedeking.de ist zu empfehlen

 

Vielen Dank für die Info! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.9.2021 um 10:11 schrieb hoppi:

Die Kohlen sehen super aus auch nach 80TSD Kilometer ... die MAsseverbindung ist vorhanden und fest und ohne Gammel

Warte auf LIMA :(

IMG_5563.JPG

IMG_5562.JPG

 

Hallo hoppi,

bei meiner 2014er Explorer hat sich auch die Lima verabschiedet. Bekomme nicht mal 12V in die Batterie. Die ODB / Ecu Tune zeigt grad nur 11,8V…. bei 4000 U/min….

Außerdem vernehme ich ebenfalls die hier genannten Klonkergeräusche…

Nun wollte ich die Lima selbst mal ausbauen und überholen lassen, zumal ich keine 2000€ beim FTH hinblättern will. Ich bin zwar ein versierter Schrauber, aber dein Bild vom zerlegten Moped hat mich doch ziemlich geschockt. ?

Tank runter, Drosselklappen runter, etc… 
Wieviel Aufwand ist das….? 

Braucht man dazu und zum Zusammenbauen etwaiges Spezialwerkzeug? 
Meine müsste auch bald wieder zum großen Service, wo ja schon mal viel runter muss…. Ev. lass ich die Lima doch beim FTH tauschen…, obwohl ich das dicke Service Manual habe…. Bin unschlüssig… ?

 

Vielen Dank für deine Info.

LG

Andreas

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima tauschen/ausbauen heißt einmal obenrum frei machen...

Bei meiner ist ja auch die Kupplung defekt, die dicke hab ich erstmal eingelagert und im Winter gehe ich da ran.

Das verbinde ich dann gleich mit dem großen Service, der wäre zwar erst in einem Jahr wirklich fällig, aber wenn ich alles schonmal auseinander habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.9.2021 um 21:39 schrieb TEX68:

 

Hallo hoppi,

bei meiner 2014er Explorer hat sich auch die Lima verabschiedet. Bekomme nicht mal 12V in die Batterie. Die ODB / Ecu Tune zeigt grad nur 11,8V…. bei 4000 U/min….

Außerdem vernehme ich ebenfalls die hier genannten Klonkergeräusche…

Nun wollte ich die Lima selbst mal ausbauen und überholen lassen, zumal ich keine 2000€ beim FTH hinblättern will. Ich bin zwar ein versierter Schrauber, aber dein Bild vom zerlegten Moped hat mich doch ziemlich geschockt. ?

Tank runter, Drosselklappen runter, etc… 
Wieviel Aufwand ist das….? 

Braucht man dazu und zum Zusammenbauen etwaiges Spezialwerkzeug? 
Meine müsste auch bald wieder zum großen Service, wo ja schon mal viel runter muss…. Ev. lass ich die Lima doch beim FTH tauschen…, obwohl ich das dicke Service Manual habe…. Bin unschlüssig… ?

 

Vielen Dank für deine Info.

LG

Andreas

??

Moin aus dem Norden,

leider ist es so wie es sich auf dem Bild darstellt. Du musst gem. Werkstatthandbuch alles ausbauen und leider ist es so.
Tank, Luftfilterkasten, Drosselklappeneinheit usw. muss raus. Sonst kannst du die LIMA nicht ausbauen.

Zeitaufwand je 3 Std. Aus- / Einbau. Es ist kein Spezialwerkzeug notwendig  - nur eine lange Verlängerung um die
mittlere Halterung der Drosselklappeneinheit zu lösen.

Wer sich traut zu schrauben bekommt das hin.
Lästig ist nur die Benzinsauerei am Anfang um den Tank leer zu bekommen

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...