Tigers Geschrieben am August 11, 2021 Share Geschrieben am August 11, 2021 Moin zusammen, gestern hat mein Reifenhändler (nicht Triumph) aus mir unerklärlichen Gründen vorne eine Klemmschraube durchgedreht. Er hat ein neues Gewinde geschnitten aber die Schraube greift nicht (max. 10Nm). Ich habe bei Triumph schon einen neues Ersatzteil (gibt es nur komplett!) geordert, aber das dauert. Nun habe ich zwei Vorschläge als Nothilfe erhalten. Einmal eine längere Schruabe durch und von der gegenseite mit einer selbst sichernden Mutter kontern. Zweiter Vorschlag mit Helicoil, aber da kenne ich mich nicht aus. Gibt es hier noch nen Tipp? Danke vorab. Gruß Tigers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 vor einer Stunde schrieb Tigers: ..... eine längere Schruabe durch und von der gegenseite mit einer selbst sichernden Mutter kontern. Hi, sehe ich sogar als Dauer Lösung. Was spricht dagegen? LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben August 11, 2021 Autor Share Geschrieben August 11, 2021 vor 43 Minuten schrieb FraBe: Hi, sehe ich sogar als Dauer Lösung. Was spricht dagegen? LG Frank naja, lt. Schlosser´s Auskunft ist das nur als Notlösung zu betrachten, da die Kontermutter nur die Schraube fixiert. Die Klemmwirkung der Schraube selbst geht aber verloren, da das Gewinde ja nicht zieht/greift.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 Hi, der Gabelfuss ist nicht ganz billig, aber das ist ja nicht deine Sache. Dafür muss dann auch noch der Gabelholm zerlegt werden. Wenn man das nicht kann, ist auch noch das Tauchrohr fällig. Am besten ist es, da wird ein Helicoileinsatz oder ähnliches verbaut. Hat den Vorteil, dass die Verbindung höhere Kräfte aufnehmen kann. Mancher Motorradhersteller macht das an kritischen Stellen in Alu schon vom Werk aus. Allerdings sollte das jemand machen, der davon Ahnung hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben August 11, 2021 Autor Share Geschrieben August 11, 2021 vor 34 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hi, der Gabelfuss ist nicht ganz billig, aber das ist ja nicht deine Sache. Dafür muss dann auch noch der Gabelholm zerlegt werden. Wenn man das nicht kann, ist auch noch das Tauchrohr fällig. Am besten ist es, da wird ein Helicoileinsatz oder ähnliches verbaut. Hat den Vorteil, dass die Verbindung höhere Kräfte aufnehmen kann. Mancher Motorradhersteller macht das an kritischen Stellen in Alu schon vom Werk aus. Allerdings sollte das jemand machen, der davon Ahnung hat! habe ich gerade auch genauso entschieden. Es wird mittles Helicoil repariert. Die Reparatur beträgt rund about knapp unter 1000, aber wie Du sagst, das muss der reifenfritze übernehmen, bzw. dessen Versicherung. Ich habe jemanden fachmännischen an der Hand, mit dem zusammmen werden wir das wohl schaffen, danke für die Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSchmitz Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 vor 2 Stunden schrieb Tigers: naja, lt. Schlosser´s Auskunft ist das nur als Notlösung zu betrachten, da die Kontermutter nur die Schraube fixiert. Die Klemmwirkung der Schraube selbst geht aber verloren, da das Gewinde ja nicht zieht/greift.... So wie ich das sehe, hätte das durchaus ohne Probleme dauerhaft funktioniert. Kann diese Aussage nicht nachvollziehen. vor 38 Minuten schrieb Tigers: habe ich gerade auch genauso entschieden. Es wird mittles Helicoil repariert. Die Reparatur beträgt rund about knapp unter 1000, aber wie Du sagst, das muss der reifenfritze übernehmen, bzw. dessen Versicherung. Ich habe jemanden fachmännischen an der Hand, mit dem zusammmen werden wir das wohl schaffen, danke für die Unterstützung. Knapp 1000€ Reparaturkosten für einen Helicoil-Einsatz? Kannst gerne vorbeikommen, ich mach's für nur 500€ Ne im Ernst: Wie sollen denn die 1000€ zusammenkommen? Das ist ne Sache von vll. 30-45 Minuten... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 (bearbeitet) Lück, längere Schraube, hinten Mutter drauf, mit den 22Nm anziehen und et voila. Was bitte soll daran nicht das gleiche sein? Es wird lediglich die Klemm Faust angezogen. LG Frank PS: Übertreibt mal nicht. Das ist "lediglich" die Sicherung, dass die Achse, angezogen mit satten 95Nm,sich nicht löst bearbeitet August 11, 2021 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben August 11, 2021 Autor Share Geschrieben August 11, 2021 vor einer Stunde schrieb DrSchmitz: So wie ich das sehe, hätte das durchaus ohne Probleme dauerhaft funktioniert. Kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Knapp 1000€ Reparaturkosten für einen Helicoil-Einsatz? Kannst gerne vorbeikommen, ich mach's für nur 500€ Ne im Ernst: Wie sollen denn die 1000€ zusammenkommen? Das ist ne Sache von vll. 30-45 Minuten... 1000Euro kostet natürlich der Austausch inkl. Arbeitszeit beim Triumph Händler. Schau Dir mal die Explosions Zeichnung davon an, da muss der ganze Holm getauscht werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben August 11, 2021 Autor Share Geschrieben August 11, 2021 vor 25 Minuten schrieb FraBe: Lück, längere Schraube, hinten Mutter drauf, mit den 22Nm anziehen und et voila. Was bitte soll daran nicht das gleiche sein? Es wird lediglich die Klemm Faust angezogen. LG Frank PS: Übertreibt mal nicht. Das ist "lediglich" die Sicherung, dass die Achse, angezogen mit satten 95Nm,sich nicht löst Die Klemmfaust wird nur angezogen wenn das Gewinde noch greift, nur mit ner Kontermutter reicht nicht. So die Aussage eines Schlossers und des Triumphhändlers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 ... Ich gebe es auf...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben August 11, 2021 Autor Share Geschrieben August 11, 2021 Tja, so ischt es halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 vor 32 Minuten schrieb Tigers: Die Klemmfaust wird nur angezogen wenn das Gewinde noch greift, nur mit ner Kontermutter reicht nicht. So die Aussage eines Schlossers und des Triumphhändlers Servus ..... kann ich auch nachvollziehen. es ginge mit langer Schraube nebst Mutter nur wenn kein Gewinde mehr vorhanden wäre, also nur eine Bohrung wo du die Schraube durchstecken kannst. Ich würde auch mit Helicoil reparieren lassen. Die etwa 20Nm für die Klemmung verträgt der Einsatz locker. Ich habe mal ne Schraube vom hinteren Bremssattel versehentlich mit nen falsch eingestellten Drehmomentschlüssel kräftig überdreht. Die Werkstätte hat mir einen Helicoil Einsatz eingebaut und gut war es für 28Nm an meiner Ducati 900ie Grüße gerhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSchmitz Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 vor einer Stunde schrieb Silver Rider: Servus ..... kann ich auch nachvollziehen. es ginge mit langer Schraube nebst Mutter nur wenn kein Gewinde mehr vorhanden wäre, also nur eine Bohrung wo du die Schraube durchstecken kannst. Ich würde auch mit Helicoil reparieren lassen. Die etwa 20Nm für die Klemmung verträgt der Einsatz locker. Ich habe mal ne Schraube vom hinteren Bremssattel versehentlich mit nen falsch eingestellten Drehmomentschlüssel kräftig überdreht. Die Werkstätte hat mir einen Helicoil Einsatz eingebaut und gut war es für 28Nm an meiner Ducati 900ie Grüße gerhard Wenn das Gewinde eh nicht mehr greift und bei ca. 10 Nm durchdreht, dann geht das durchaus wenn man die Kontermutter mit 22 Nm anzieht, dann kann das alte Alu-Gewinde die Gegenkraft nämlich nicht mehr halten und die Schraube "rutscht" eh durch, so dass die Klemmwirkung gegeben ist. vor 1 Stunde schrieb Tigers: 1000Euro kostet natürlich der Austausch inkl. Arbeitszeit beim Triumph Händler. Schau Dir mal die Explosions Zeichnung davon an, da muss der ganze Holm getauscht werden Ah ja, das macht mehr Sinn. Danke für die Klarstellung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 vor einer Stunde schrieb DrSchmitz: Wenn das Gewinde eh nicht mehr greift und bei ca. 10 Nm durchdreht, dann geht das durchaus wenn man die Kontermutter mit 22 Nm anzieht, dann kann das alte Alu-Gewinde die Gegenkraft nämlich nicht mehr halten und die Schraube "rutscht" eh durch, so dass die Klemmwirkung gegeben ist. Da bin ich mir nicht sooo sicher, aber egal. Man bräuchte ja auch nur mit nen passenden Bohrer einmal sauber durchrauschen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr ob für das Gewinde der Gabelfuß voll durchgebohrt ist . ...... und mir würde es garnicht gefallen wenn die Schraube hinten ein Stück rausschaut und mit einer Mutter belegt ist . Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSchmitz Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Silver Rider: Da bin ich mir nicht sooo sicher, aber egal. Man bräuchte ja auch nur mit nen passenden Bohrer einmal sauber durchrauschen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr ob für das Gewinde der Gabelfuß voll durchgebohrt ist . ...... und mir würde es garnicht gefallen wenn die Schraube hinten ein Stück rausschaut und mit einer Mutter belegt ist . Grüße gerhard Ich stimme dir in beiden Punkten zu. Durchbohren um auf jeden Fall sicher zu gehen... hässlich ist es hinterher leider wirklich. Aber am billigsten. Egal. Versicherung zahlt ja. bearbeitet August 11, 2021 von DrSchmitz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 vor 4 Stunden schrieb Tigers: ... Schau Dir mal die Explosions Zeichnung davon an, da muss der ganze Holm getauscht werden ... Das stimmt definitiv nicht! Habe meine Gabel Anfang des Jahres zur Inspektion gehabt. Da wurden nur die Rohre getauscht. Den Gabelfuß kann man abschrauben! vor 4 Stunden schrieb Tigers: Die Klemmfaust wird nur angezogen wenn das Gewinde noch greift, nur mit ner Kontermutter reicht nicht. So die Aussage eines Schlossers und des Triumphhändlers Die beiden sollen sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen! Die Klemmung wird zusammen gezogen, egal ob das Gewinde im Material ist oder dahinter (siehe Auspuffschelle). Und das ist dann auch keine Kontermutter mehr, sondern das tragende Gewinde. Und wie ich schon oben geschrieben habe, ein Gewinde mit Helicoil-Einsatz kann deutlich mehr Kräfte übertragen als wenn die Schraube direkt im Alu sitzt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben August 11, 2021 Autor Share Geschrieben August 11, 2021 jupp, das stimmt wohl mit dem Austauschteil. mein Freundlicher sagt, das der endpreis ungefähr gleich kommt. Entweder das ganze Teil austauschen oder nur die Hülse, dann kommt aber noch der Umbau dazu. es kommt letztendlich wohl irgendwie auf +/- 1000, was mir aber eigentlich egal ist, ich zahl es ja nicht. Mit dieser kontergeschichte ist es mir letztendlich auch einerlei, jetzt kommt ein ersatzgewinde rein, besser und schöner.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 12, 2021 Share Geschrieben August 12, 2021 vor 23 Stunden schrieb FraBe: ... Das ist "lediglich" die Sicherung, dass die Achse, angezogen mit satten 95Nm,sich nicht löst ... Hi Frank, nicht ganz! Die Klemmung sorgt auch dafür, dass sich der Gabelholm auf der Achse nicht verschiebt und sich die Gabel dann verspannt. Aber wie wir beide schon geschrieben haben, egal wo das Gewinde sitzt, das hält! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben Oktober 26, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 26, 2021 So, wenn es halt Kacke läuft.... Also der Gabelholm vorne rechts wurde komplett erneuert. Die Kosten (über 1200 Euro) hat die gegnerische Versicherung bezahlt. So nun chronologisch: 1. Die erste Fahrt danach hat ergeben, dass die feder vorne sehr leicht und schnell auf Block geht, dies war lt. Händler eine falsche Einstellung seinerseits und wurde behoben. 2. Die zweite Fahrt, die feder geht immer noch auf Block. Dieses Mal nicht mehr ganz so leicht wie vorher aber sie tut es noch. 3. Ich soll lt. Händler einmal die Druckstufe (rechter Gabelholm oben) ganz zudrehen (im Uhrzeigersinn) und schauen was sich verändert. 4. Die Druckstufe lässt sich, wenn überhaupt, nur mit sehr viel Kraft verdrehen, egal in welche Richtung (li/re). Die Zugstufe im Vergleich dazu sehr leicht. 5. Erneut mit dem Hänlder Kontakt aufgenommen, nun soll das ÖÄl ausgetauscht werden, hmm müsste doch neu sein.. Also ich bin jetzt etwas ratlos. Das ist jetzt mein 3. Tiger 1050 und noch nie habe ich die feder derart vorne auf Block bekommen, auch vor dem Austausch nicht. Kann das Öl hier überhaupt die Ursache sein? Wieso lässt sich die Druckstufe nicht verstellen? Hat heir jemand noch einen Rat? Danke und Gruß Richie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben Oktober 26, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 26, 2021 hier mal noch die Rechnung dazu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloanto Geschrieben Oktober 30, 2021 Share Geschrieben Oktober 30, 2021 (bearbeitet) Am 26.10.2021 um 18:25 schrieb Tigers: hier mal noch die Rechnung dazu... Also wenn ich die Rechnung sehe , hätte ich mal gefragt was für ein blödsinn ist . Wenn Gabelholm gewechselt wird müssen beide auf Null gestellt werden . Dann wird die Vorspannung geprüft , danach die Feineinstellung . Der letzte Satz im Roten ist Lustig , was haben die oben in der Rechnung gemacht ? Erst zerlegt , zum schluss erneuert, was denn nun ? bearbeitet Oktober 30, 2021 von Cloanto korrektur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben November 3, 2021 Share Geschrieben November 3, 2021 Hi Leute, also ich finde es recht einfach zu verstehen. Es gab sicher bereits einen Schaden vor diesem "Maleur" mit den durchgedrehten Aufnahmen der Achsklemmungen. Die Gabel war (ganz easy gesagt)schon mal oder gar öfters brutal durchgeschlagen, weshalb sie sich nicht mehr (ohne weiteren Schaden) auseinander nehmen ließ. Der Mechaniker wollte sie demontieren, aber es ging nicht, weil ein Teil im Inneren blockierte. Meiner Erfahrung nach ein Alu Teil, was sich durch das harte Anschlagen außen auswölbt und damit die Entfernung der "Kartouche" blockiert hat. Was ich jedoch nicht verstehe, warum das äußere Rohr (Alu) defekt gewesen sein soll....... Das hat nämlich mit der Thematik eigentlich gar nichts zu tun. Ich vermute, war halt Versicherungsgeschichte, dann tauscht man halt alles..... Aber, eventl. deute/verstehe ich das auch falsch. Dein Problem ist aber, dass Du (leider) die Gabel von Triumph hast instandsetzen lassen. FRS (Franz in Wegberg) hätte da deulich mehr Sinn gemacht. LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben März 15, 2022 Autor Share Geschrieben März 15, 2022 (bearbeitet) Ich werde noch wahnsinnig.... Guten Morgen, mein rechter Gabelholm klackt und knackt bei kurzen Bremsimpulsen und im Stand beim kurzen eintauchen. Der Holm, bzw. nur das untere teil (Tauchrohr mit Klemmschrauben für die Achse) wurde erneuert da die Klemmschrauben bzw. die Schraubenaufnahme defekt waren siehe Nachricht oben. Gestern nach einer Ausfahrt hatte ich plötzlich eine Spiralfeder in der Hand. Die ist an der Staubkappe dran, bzw. war es.... Jetzt knackt die Gabel, ist aber noch dicht.. Morgen geht es wieder zum Händler.. Könnte ko...n Außerdem sieht die Staubkappe am rechten Gabelholm (defekt) irgendwie anders aus wie an der linken, originalen Seite.... Die Feder war an der Stelle der Markierung bearbeitet März 15, 2022 von Tigers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 14, 2022 Share Geschrieben April 14, 2022 Am 15.3.2022 um 08:06 schrieb Tigers: ... Jetzt knackt die Gabel, ist aber noch dicht.. Morgen geht es wieder zum Händler.. ... Was ist denn jetzt weiter passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben April 21, 2022 Autor Share Geschrieben April 21, 2022 Am 14.4.2022 um 19:01 schrieb Gummikuhfan: Was ist denn jetzt weiter passiert? Tja, nachdem die Bremsbeläge vorne routinemäßig erneuert wurden war das "klacken" weg.... frag nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloanto Geschrieben April 22, 2022 Share Geschrieben April 22, 2022 Tja , beide Simmerringe wechslen. Staubkappen sind was anderes. So eine Feder reißt eigendlich nur wenn das Rohr nicht mehr gerade läuft oder falscher Simmerring der zu eng ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigers Geschrieben April 22, 2022 Autor Share Geschrieben April 22, 2022 vor 2 Stunden schrieb Cloanto: Tja , beide Simmerringe wechslen. Staubkappen sind was anderes. So eine Feder reißt eigendlich nur wenn das Rohr nicht mehr gerade läuft oder falscher Simmerring der zu eng ist. hmm, keinerlei Verlust an der Gabel/Tauchrohr. War über Ostern 1500km in den Alpen. keinerlei Einschränkung der Fahrdynamik, Federungsverhalten normal. Bin jetzt bei 50tkm Fahrleistung, verhält sich völlig normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloanto Geschrieben April 26, 2022 Share Geschrieben April 26, 2022 Weiter fahren und beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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