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DrSchmitz

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  1. Ich stimme dir in beiden Punkten zu. Durchbohren um auf jeden Fall sicher zu gehen... hässlich ist es hinterher leider wirklich. Aber am billigsten. Egal. Versicherung zahlt ja.
  2. Wenn das Gewinde eh nicht mehr greift und bei ca. 10 Nm durchdreht, dann geht das durchaus wenn man die Kontermutter mit 22 Nm anzieht, dann kann das alte Alu-Gewinde die Gegenkraft nämlich nicht mehr halten und die Schraube "rutscht" eh durch, so dass die Klemmwirkung gegeben ist. Ah ja, das macht mehr Sinn. Danke für die Klarstellung!
  3. So wie ich das sehe, hätte das durchaus ohne Probleme dauerhaft funktioniert. Kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Knapp 1000€ Reparaturkosten für einen Helicoil-Einsatz? Kannst gerne vorbeikommen, ich mach's für nur 500€ Ne im Ernst: Wie sollen denn die 1000€ zusammenkommen? Das ist ne Sache von vll. 30-45 Minuten...
  4. Anlässlich Beryll's Empfehlung auf Öl mit höherer Visko umzusteigen um den Verbrauch zu minimieren, zitiere ich mich mal kurz selbst und berichte, dass der Wechsel auf 15W50 den Ölverbrauch wirklich stark verringert hat. Ich würde sagen, momentan befindet er sich in einem so geringen Bereich, dass ich ihn als "nicht messbar" bezeichnen würde. Klingt also nach einer guten und einfachen Lösung.
  5. DrSchmitz

    Corona

    Das wäre ein guter und einfacher Weg finde ich! Wenn meine Firma mir die Impfung anbieten würde, würde ich auch direkt zusagen. Und wie gut, dass wir die Grippe weltweit quasi "fast ausgerottet" haben (komischer Zufall). Dann sind bei besagten großen Firmen mehr Kapazitäten für die Corona-Impfung frei.
  6. Ich meine es sind 2x normale M8er und dann gegenüber 2x M10x1,25 Feingewinde. Das was du vorhast sollte also so gehen. Grüße
  7. Wenn's nur darum geht für euch persönlich die Leistung zu drosseln, ohne dass das irgendwie abgenommen oder eingetragen wird, wäre wohl ein Anschlag für den Gasgriff am einfachsten und sinnvollsten. Dass das jemand machen sollte der sein Fach versteht, so dass da nix klemmen oder blockieren kann, versteht sich von selbst. Richtig elegant wäre es natürlich, die Mappings von Gasgriffwinkel <->Drosselklappenwinkel im Steuergerät so zu ändern, dass die Drosselklappen nur noch zu einem bestimmten Wert öffnen bei 100% Gasgriffstellung (so wie es z.B. bei der aktuellen Tiger 900 serienmäßig der Fall ist, um die Leistung auf 95PS zu begrenzen). Es gibt da ja das entsprechende Programm (TuneECU) für. Das Ganze setzt allerdings den passenden OBD-Adapter und auch viel Know-how voraus. Ich würde entweder den ersten Weg wählen, oder der Sohn soll sich eben am Anfang ein bisschen zurückhalten, bis er sich an die Leistung gewöhnt hat. Ich bin noch keine 1200er Tiger gefahren, aber ich würde schätzen, dass die Leistungsentfaltung eher smooth und nicht extrem brachial ist. Oder liege ich da falsch? Oder in der ersten Zeit einfach im Rain Mapping fahren? Wäre auch eine Möglichkeit... Viele Grüße
  8. Poah okay, jetzt sieht man das mal deutlich besser. Damit schließe ich mich Holger und Düse an und behaupte, dass das grenzwertig wird. Die Lagerstelle im Kopf geht vermutlich noch, da das ja auch nicht die höher beanspruchte Seite ist, aber die Kratzer im oberen Lagerrahmen sind schon wirklich sehr tief... das kann Öldruckprobleme an genau der Stelle geben und dann geht das wieder ziemlich schnell. Der gehärtete Lagerzapfen der NoWe ist echt ziemlich mitgenommen. Das sieht so aus, also ob dort sehr harte Partikel eingetragen wurden. Ich weiß auch nicht, wie das so ist mit der Paarung aller Lagerpassungen oder ob man einfach eine Nockenwelle und nur den Lagerrahmen tauschen kann, aber den Kopf so lassen kann. Das bezweifel ich nämlich. Wenns mein Motorrad wäre und es möglichst günstig sein soll, würde ich nur die betreffende Nockenwelle mit der Lagerstelle aus den Detailfotos tauschen, die Lagerstellen zumindest mal vermessen, möglichst kein Material abtragen und dann alle Ölkanäle und die Ölpumpe peinlichst durchspülen. Dann das Ganze zusammenbauen und nur noch Öl mit recht hoher Visko einsetzen. Mit etwas Glück hält das dann. Bedenklich ist tatsächlich auch, ob diese Partikel noch woanders einen Schaden angerichtet haben... Grüße Benni
  9. Hi, die Nockenwellenlagerstelle sieht nicht aufgrund von erhöhtem Verschleiß wg. Mangelschmierung o.Ä. aus sondern hat diese Kratzer / Spuren aufgrund vom Eintrag von Fremdpartikeln. Solche Kratzer KÖNNEN schon ganz am Anfang der Motorlaufzeit entstehen (Stichwort Urschmutz) und sich dann im Laufe des weiteren Motorenlebens nicht mehr groß verändern. Sind die Kratzer auf den Nockenwellenlagerstellen und an Kopf und Lagerrahmen nur mit dem Fingernagel oder schon mit der Fingerkuppe spürbar? Die Lagerstellen im Lagerrahmen (höher Beansprucht) und Kopf sollten das, rein optisch, noch hinbekommen. Solche Kratzer aufgrund von Partikeln sehen meist schlimmer aus, als sie sind. Vielleicht kannst du noch ein paar detailliertere Fotos von den Lagerstellen des Nockenwellenrahmens machen. Grüße Benni
  10. Ja, hatte ich auf meiner 800er XRX verbaut und war alles kein Problem.
  11. Ich reihe mich hier auch mal ein. Auch bei meiner Tiger 800 XRX, 2nd Gen., Bj.2015, ca. 32.000 km ist ein gewisser Ölverbrauch festzustellen. Zuerst aufgefallen ist das Ganze während einer Tour durch die Eifel, wo dann bei der routinemäßigen Kontrolle am Schauglas aufgefallen ist, dass der Stand leicht unter MIN ist. Das war komisch, da der Stand zuvor beim Kauf (einige Monate vorher) definitiv auf MAX war und zwischendrin hab ich nie so groß drauf geachtet. Immer nur geschaut, ob überhaupt noch Öl im Schauglas ist. Auf jeden Fall erfolgte dann ein Ölwechsel von vorher unbekannter Visko auf 15W50. Der Ölstand hat sich seitdem geringfügiger Verändert, aber er geht immer noch sehr langsam wieder Richtung MIN. Zahlen kann ich keine nennen, da ich eben noch nix gemessen hab. Das werde ich wohl aber kommende Saison nachholen. Der Verbrauch ist subjektiv gefühlt allerdings wirklich ziemlich gering und für mich noch kein Grund zur Sorge.
  12. Ne, ich hab mich auf den Zweizylinder bezogen. Hab ich ja auch geschrieben. Für einen Dreizylinder stimmt deine Rechnung natürlich, aber bei den Staubwölkchen gings eben nicht um einen Dreizylinder.
  13. Wunderbar geschrieben und alles richtig! Die längere Pause macht's aus. Das ist alles plausibel und nix "salbaderndes" dran. Und hier noch ein aus dem Ärmel geschüttelter Link: https://www.motorradonline.de/ratgeber/technik-big-bang-zuendfolge-schlag-auf-schlag/ Das mit den Staubwolken ist interessant. Muss ich mal drauf achten bei Gelegenheit. Man muss ja nicht die Staubwolken direkt bei der "Entstehung" beobachten, denn sie verfliegen ja nicht unmittelbar sondern bleiben in noch eine Zeit lang sichtbar. Bei entsprechend niedriger Motordrehzahl ist es durchaus möglich, dass man hier die "Verbrennungsschläge" die dann eben auf den Reifen wirken sichtbar machen kann. Übrigens: Ein 4-Takt-Motor arbeitet nur alle 720°. Das heißt wir sind vermutlich weit weg von 50 Verbrennungsereignissen/s sondern, bei einem herkömmlichen Zweizylinder mit 180° Versatz, eher zwischen 30 und 35, je nach Drehzahl (33,33 bei 2000 1/min). Wenn allerdings diese Verbrennungsereignisse durch einen Hubzapfenversatz von 270° dann kurz aufeinander folgen, mit längerer Pause dazwischen, ist es vermutlich wirklich möglich das so zu beobachten. Grüße Benni
  14. Autsch, das natürlich nicht so gut wenn das Ding bei 200 Klamotten wegfliegt... Ersatz ist bestimmt auch nicht ganz so billig, wie ich Triumph kenne. Um die Fragen zu beantworten: Ja, 1 und 2 sind die Blinkerstecker Anschluss 3 ist GLAUBE ich die Vorbereitung für die LED-Nebelscheinwerfer. Sieht so aus, als ob dort noch der Blinkstecker drauf ist. Muss also so. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege...
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