Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport hängt müde am Gas


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit kurzem nun meine fünfte Triumph und die zweite tiger 1050, und es ist momentan leider die unsportlichste, obwohl „Sport“ drauf steht.

Wahrscheinlich liegt es am Mapping oder sonstiger Einstellung.

 

folgendes Problem:

wenn ich Gas gebe kommt sie nicht gleich, sie hängt nicht am Gas, kein Bämmmm. Fühlt sich eher nach nem müden Zweizylinder an. Das kenne ich von meiner alten Tiger 1050 ganz anders.

 

ich hab den Gaszug auch nachgestellt, so dass die Klappen schneller öffnen, aber da tut sich nix… 

 

Habt Ihr mir einen Tip?!

liegt es an der elektr. Einspritzung, falsches Mapping drauf, oder was ist da los ?!

 

herzlichen Dank

 

jörg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Normalerweise fährt die Tiger Sport traumhaft gut u. wenn du Gas gibst schnappt sie zu wie eine Bärenfalle.

Am Mapping liegt es sicherlich nicht, es gibt nur zwei. Das Serien und das Arrowmapping (2013 bis 2016) - beide funktionieren toll.

Nur an was es letztendlich liegt, kann ich dir aus der Ferne unmöglich sagen es gibt gefühlt etwa 20 Möglichkeiten  Ich weiß ja nicht, was im Vorfeld alles geändert oder daran gebaut wurde , da kann sich leicht ein Fehler einschleichen Zbs. der Klassiker,  wenn der Tank/Filterkasten  entfernt wurde, wird gern der Schlauch vom Mappsensor vergesen (links außen gleich neben den  Rahmen )  .... dann hättest du zbs. soche Symptome .

 

Wenn nicht, dann zum Dealer, der kann es auslesen. Auch einen vergessenen Schlauch für den MappSensor und dergleichen vieles.

........ und ich gehe mal davon aus, dass du es schon merken würdest, wenn er nur auf zwei Zylindern laufen würde wegen zbs. einer defekten kerze oder sonstwas.
Ein Krümmer bleibt dann kalt.

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Gerhard.

werds mal nachschauen, wo dieses Sensorkabel steckt…

Der Tiger hat halt wie ne Delle im unteren Drehzahlbereich, da packt sie nicht zu.

Aber dann bin ich ja beruhigt, dass die Tiger Sport auch wirklich sportlich ist und so zupackt wie mein Vorgänger. Der hatte allerdings 20kg weniger gewogen und einen Sportauspuff.

gruss Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2021 um 15:29 schrieb Silver Rider:

Servus.

Normalerweise fährt die Tiger Sport traumhaft gut u. wenn du Gas gibst schnappt sie zu wie eine Bärenfalle.

Am Mapping liegt es sicherlich nicht, es gibt nur zwei. Das Serien und das Arrowmapping (2013 bis 2016) - beide funktionieren toll.

Nur an was es letztendlich liegt, kann ich dir aus der Ferne unmöglich sagen es gibt gefühlt etwa 20 Möglichkeiten  Ich weiß ja nicht, was im Vorfeld alles geändert oder daran gebaut wurde , da kann sich leicht ein Fehler einschleichen Zbs. der Klassiker,  wenn der Tank/Filterkasten  entfernt wurde, wird gern der Schlauch vom Mappsensor vergesen (links außen gleich neben den  Rahmen )  .... dann hättest du zbs. soche Symptome .

 

Wenn nicht, dann zum Dealer, der kann es auslesen. Auch einen vergessenen Schlauch für den MappSensor und dergleichen vieles.

........ und ich gehe mal davon aus, dass du es schon merken würdest, wenn er nur auf zwei Zylindern laufen würde wegen zbs. einer defekten kerze oder sonstwas.
Ein Krümmer bleibt dann kalt.

 

Grüße Gerhard

Hallo Gerhard

 

ich kann kein Kabel, Schlauch vom Mapsensor finden. Muss ich dazu den Tank abbauen?! Das hockt ja irgendwie an der Airbox oder?!

danke für dein Rat.

lg Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Joergger:

   ...   ich kann kein Kabel, Schlauch vom Mapsensor finden. Muss ich dazu den Tank abbauen?! Das hockt ja irgendwie an der Airbox oder?!   ...   

 

Ja und ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jörg ....... in deinem Fall muss ich jetzt sagen " leider leider ist er das " :huh: wäre ja auch zu einfach gewesen wenn der Schlauch nicht aufgesteckt gewesen wäre  :lol:

 

...... und ob das mit dem Stecker so stimmt, weiß ich einfach nicht mehr :innocent: Sieht halt für mich bissel komisch aus

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

mein wirklich gut gemeinter Rat, den Du bitte nicht falsch verstehen solltest:  Geh mit dem Problem zu einem Profi. Das muss nicht unbedingt eine Triumph- Fachwerkstatt sein, das kann auch eine freie Werkstatt sein, die sich allerdings mit Triumph Modellen auskennen sollte. Ich entnehme Deinen Beiträgen, dass Du schlicht kein Schrauber bist, denn das Tank abbauen etwa ist bei der 1050er kein wirklicher Akt, im Gegensatz zur 1200er etwa. Denn Deine Probleme können sehr viele verschiedene Ursachen haben, das reicht von einem zugesetzten Luftfilter (auf den nach meiner Erfahrung die 1050er empfindlicher als andere Mopeds reagiert) bis hin zu einem Problem mit der Mappingsoftware (sehr selten) oder Sensor- oder mechanischen Problemen. Da systematisch selbst nach dem Problem zu suchen erfordert zumindest Grundkenntnisse bezüglich der technischen Zusammenhänge und zudem ein gewisses Maß an Schrauberfähigkeiten einschl. Werkzeug.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winfried,

danke für Deine Tips. Nee, ganz so ein Weise bin ich nicht?! Das ist mein 8tes bike und ich mach viel selber. Ich hatte nur kein Rep.-Buch zur Hand und Gerhard war so freundlich mir kurz den Tip zu geben, so musste der Tank nicht runter. Natürlich jetzt kein super Act paar Schläuche ab und Stecker. Aber gibg dich so ganz einfach ;-)

 

Ich kenn die Zusamnenhänge mehr oder weniger… Ich tippe eben auch auf Problem mit Luft-Spritgemisch. Das kann im schlechtesten Fall bis zu undichter Zylinderkopfdichtung gehen. Das wäre shit.

Airfilter könnte wegen häufigen Stadtverkehr Kurzstrecke zwar auch zu sein, aber Erfahrungsgemäß war das im seltensten Fall die einzige Fehlerkomponente mit diesem Effekt. Mechanisch an den Drossellklappen ist wohl auch eher super selten. Sensorik könnte sein.
Ich fahr einfach mal ohne den Mapsensor, und wenn es keine Unterschiede von vorher zu nachher gibt, ist der hinüber oder der Schlauch sitz nicht oder ist irgendwie abgeknickt…?!

 

Hab auch einen guten Triumph-Schrauber in der Nähe, den werd ich nach einer längeren Ausfahrt mal kontaktieren.

 

danke nochmals für Eure Tips.

 

Lg und gute Fahrt,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...