Jump to content
Ausgeblendet

Windschild leichte Kratzer


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich fahre seid April die Tiger 900 GT PRO :D! Leider habe ich zum putzen des Windschilds wohl ein falsches Tuch genommen :angry: als ich es merkte waren schon leichte Kratzer zu sehen :wacko:

Kann mir eventuell jemand sagen ob und wie ich sie beseitigen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an, wie tief die Kratzer sind.

Es gibt Kunststoff-Politur, z.B. für Displays oder Cabrio-Heckscheiben. Damit kann man es versuchen, evtl. wird's aber schlimmer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Erfahrung mit Kunststoffen hat und Mut und eine kleine unauffällige Stelle zum probieren: Mit dem Heißluftfön die Oberfläche erhitzen, dann verschmelzen die Kratzer oftmals und sind weg bzw. werden unsichtbar.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es Politur für Acrylglas:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=acrylglas+kratzer+auspolieren

 

Für das "grobe" Vorpolieren funktioniert Autolack-Politur, für das Finish dann vorgenannte Acrylglas-Politur.

Bei Anwendung mit einem weichen Baumwolltuch bzw. Polierwatte UND bei "Anwendung von Geduld"

kriegt man solcherart Feinkratzspuren bestens wegpoliert.

 

Zentral dabei ist der Faktor "Geduld",

da hierbei ja das Umfeld des/der Kratzspuren auf die Kratzspurtiefe herunter poliert (das ist ein feiner Abschleif-Vorgang) werden muss.

Das funktioniert bei so einem Windshield aus Acrylglas ebenso wie beim Auspolieren von Lackkratzern am Auto.

 

Das mit dem Fön solltest du unbedingt lassen, da

1. dies besondere Bearbeitungsbedingungen und dazu extreme Erfahrung in der Bearbeitung von Acrylglas erfordert

2. du statt der so verschwindenen Kratzerchen dann schnell oberflächliche Schlierenbildungen bis hin zu Verwerfungen erreichst

 

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geduld wird mit der Poliermethode extrem auf die Probe gestellt, nur mit extrem hohen Lebenswillen sollte man diese Aufgabe angehen :lol:  Denn Polycarbonat ist KEIN Acrylglas. Wegen der erheblich höheren Schlagzähigkeit dauert das Polieren entsprechend lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank an alle ! Aber ich glaube ich lass es , es sind nur weing Kratzer sichtbar je nach Lichteinfall ! Da trau ich mich nicht dran nachher ist es schlimmer als vorher und außerdem bleiben Scheiben nicht immer neu leider .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ansprechname wäre deinerseits schön ;) (ob der "Egon" dann real "Peter" heißt ist doch wurscht)

 

1. Macht das dann nicht so sehr den Eindruck, dass du hier mit dem Eintrittsgruß "Wo steht das Bier?" auftrittst

2. Macht es den Usern hier beim Antworten mehr Spaß, nicht mit einer virtuellen Wand "sprechen" zu müssen

 

Grüßle,

Ralph.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mariti900:

Ok vielen Dank an alle ! Aber ich glaube ich lass es , es sind nur weing Kratzer sichtbar je nach Lichteinfall ! Da trau ich mich nicht dran nachher ist es schlimmer als vorher und außerdem bleiben Scheiben nicht immer neu leider .

 

Gibt nur eins, neue Scheibe oder so lassen, kann aus meiner Erfahrung sagen das durch das Polieren es eher Verschlimmbessert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 19:45 schrieb mariti900:

Hallo , ich fahre seid April die Tiger 900 GT PRO :D! Leider habe ich zum putzen des Windschilds wohl ein falsches Tuch genommen :angry: als ich es merkte waren schon leichte Kratzer zu sehen :wacko:

Kann mir eventuell jemand sagen ob und wie ich sie beseitigen kann ?

 

Also das allerwichtigste bevor du mit irgendetwas an die Scheibe zum polieren gehst ...... ist eine gründliche Reinigung mit Wasser. Ein einziges Staub/Sandkorn genügt für neue richtige Kratzer.

 

Ach ja, ich würde eine ganz normale Lackpolitur für die Scheibe nehmen. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und es kann auch nichts passieren. In der Regel sieht die Scheibe hinterher deutlich besser aus .

Denn mit deinem falschen Tuch wirst du ja kaum richtige Kratzer - welche du mit dem Fingernagel spürst - auf der Scheibe hinterlassen haben ...... eher ist sie nur leicht milchig geworden bzw. bissel stumpf und das bringst du locker wieder klar.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Also das allerwichtigste bevor du mit irgendetwas an die Scheibe zum polieren gehst ...... ist eine gründliche Reinigung mit Wasser. Ein einziges Staub/Sandkorn genügt für neue richtige Kratzer.

 

Ach ja, ich würde eine ganz normale Lackpolitur für die Scheibe nehmen. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht und es kann auch nichts passieren. In der Regel sieht die Scheibe hinterher deutlich besser aus .

Denn mit deinem falschen Tuch wirst du ja kaum richtige Kratzer - welche du mit dem Fingernagel spürst - auf der Scheibe hinterlassen haben ...... eher ist sie nur leicht milchig geworden bzw. bissel stumpf und das bringst du locker wieder klar.

 

Grüße gerhard

Hallo Gerhard Danke für deine Info !!ja genau es sind keine tiefligende Kratzer . Man sieht sie auch nur je nach Lichteinfall . Ich hab mich nur so geärgert weil es ein neues Moped ist . Mal schauen so richtig trau ich mich nicht . Nicht das es hinterher noch schlimmer aussieht . :unsure: Grüße Mari

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb mariti900:

Mal schauen so richtig trau ich mich nicht . Nicht das es hinterher noch schlimmer aussieht . :unsure: Grüße Mari

 

Servus Mari.

Dann nim doch einfach mal ein Wachs/Polierwachs u. probiere es erst mal an einer kleinen unauffälliger Stelle .

 

Ach ja, ich habe übrigens heute auch meine kleine Scheibe  mit Wachspolitur für Lacke u. Kunststoffe  behandelt - sieht wieder aus wie neu. Ich musste sie eh abbauen, wegen TÜV Termin, da sie keine Zulassung hat.
...... und  ich habe sie nach dem waschen zum polieren auf ein großes sauberes weiches Handtuch gelegt, weil diese Scheiben sehr kratzempfindlich sind .

...... und morgen baue ich sie wieder an, diese kleine Roadster Scheibe für die Speed Twin :rolleyes:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...