hansw Geschrieben am August 12, 2020 Share Geschrieben am August 12, 2020 Gestern beim Dealer gewesen 16000 km Service. 325.99 pound leichter . Nee , nicht Ich aber die Geldbörse Ich hatte vorher gefragt ob der Tiger auch das neueste Software dann bekommt ... Was ist eigentlich die letzte Software Update für die Katze? Im mitbekommen Papier steht etwas von ; Calibration Number. 030184 Ob das etwas mit die Software zu tun hat ? Grüssen, Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben August 12, 2020 Share Geschrieben August 12, 2020 vor 17 Minuten schrieb hansw: Ob das etwas mit die Software zu tun hat ? Ja, diese Ziffer dient der Überprüfung auf Veränderungen der Software. Erkennt das Steuergerät eine Änderung in Code-Bereich wird ein Fehler geworfen. Es ist aber keine Versionsnummer. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben August 12, 2020 Share Geschrieben August 12, 2020 (bearbeitet) Hallo Hans, bei mir ist nach Auskunft meines Dealers bei der 16.000er Inspektion definitiv eine neue Software aufgespielt worden. Die Nummer der Software kenne ich leider nicht, aber ich habe es deutlich am verbesserten Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bemerkt. Ich denke schon, dass Du dann auch die neueste Software bekommen hast. Gruß Wilfried bearbeitet August 12, 2020 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 12, 2020 Share Geschrieben August 12, 2020 Das 030184 ist das Mapping für den Motor. Früher hatte sich diese Nummer glaube mit jedem Update auch geändert, bei den Tiger 1200 bleibt diese Nummer. Dafür gibt es jetzt den Suffix "Version x". Im Frühjahr ist was frisches rausgekommen, wenn jetzt die Software aktualisiert wurde, sollte das auch geladen worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben August 12, 2020 Autor Share Geschrieben August 12, 2020 Ich hatte früher mit der 1050 Tiger mehrmals von Tune geändert. Jeder Tune hatte seine eigenen Nummer. Da gab es manchmal sehr große Unterschiede im Verhalten. Gestern mit die Heimfahrt hatte Ich nur beim 4000-6000 Umw. das Gefühl es passiert etwas mehr . Es dreht etwas schneller Hoch. Auch war zweimal das Gashahn hängen geblieben.....geht natürlich nicht. Aber da ist im Software , denke Ich, auch etwas Geändert. Nächste Woche ein längeres Tour. Bin gespannt.... Wenn es noch mehr über das Software zu melden gibt, dan gerne! Besseres Software, besseres Tiger Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 4, 2020 Share Geschrieben September 4, 2020 Mahlzeit! Hab auch grad mal wieder TuneECU angeworfen und nach dem aktuellen Stand meiner V201 geschaut. Es wundert mich etwas, dass das Thema hier so wenig diskutiert wird? Ich mein, ein neues (besseres!?) Mapping wäre doch eine feine Sache oder? ECU-Typ: 2017-0 Seriennummer: 101428 Map: 30021_03 (17/08/17) Kann da jemand was zu sagen? Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 4, 2020 Share Geschrieben September 4, 2020 vor 52 Minuten schrieb OnkelTrude: Map: 30021_03 Könnte die letzte Version sein, normalerweise steht bei den Informationen dann "Version 3" oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 4, 2020 Share Geschrieben September 4, 2020 Hi Stefan! Mit "letzte Version" meinst du die aktuellste? Das Datum irritiert mich, ist ja schon gut 3 Jahre alt!? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 4, 2020 Share Geschrieben September 4, 2020 Ja, Version 3 ist die aktuellste. Wenn es keine Probleme gibt, brauch man ja nichts mehr ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben September 4, 2020 Autor Share Geschrieben September 4, 2020 Tja ? .... was sind dann Probleme ? Ist es ein Problem wenn da unter 3500U/min wenig passiert ? Gibt es nichts mehr zu besseren ist vielleicht eine andere Frage. Aber von Triumph kommt da nichts mehr denke Ich. Das neue Modell kommt. Das alte ist vorüber... Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 4, 2020 Share Geschrieben September 4, 2020 vor 11 Minuten schrieb hansw: Ist es ein Problem wenn da unter 3500U/min wenig passiert ? Naja, wenn aus dem vorhandenem Material bei 91 Oktan und Euro4 nicht mehr zu holen ist, dann ist das halt so. Bissl mehr Zündung um im betreffenden Bereich an der Klopfgrenze auf 95 Oktan zu fahren und schon ist da richtig Schub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben September 4, 2020 Autor Share Geschrieben September 4, 2020 Ich fahre immer mit Oktan 95 , Ich wüsste gar nicht der Tiger schluckt auch 91. und ist es nicht so das eine ideale Verbrennung am wenigsten das Milieu belastet? Da soll dann doch etwas mehr darin stecken... Hat Tune ecu da keine Lösung? Nicht mehr Lärm, sauberer Verbrennung, großer Grinsen auf die Backen jeder Glücklich Wahrscheinlich kein 91 oktan mehr , aber das lasst sich Verschmerzen. Grüße, Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 4, 2020 Share Geschrieben September 4, 2020 Man kann mit TuneEcu da einiges machen, ich selbst bin ja aktuell noch beim Mapping erstellen, quasie in der Endphase. Ein wenig mehr Zündung, unter 95 Oktan bekommt man hier in Europa eh nichts an Sprit, und hier und da etwas mehr und teils auch weniger Sprit, schon packt der Tiger seine Krallen auch aus. Der letzte Feinschliff sollte jetzt in den nächsten vier Wochen erfolgen. Fertige und frei verfügbare Custom-Mappings für die Explorer/1200 gibt es meines Wissens aktuell nicht. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben September 5, 2020 Autor Share Geschrieben September 5, 2020 Wowww..who ist die Zeit geblieben das da vielen Tunes im Umlauf waren ? Im Computer von meiner vorherige 1050 sind mehr Tunes auf Besuch gewesen wie Besucher im Biergarten. Wenn die Garantie verlaufen ist möchte Ich gerne noch etwas herum spielen. Das letzte Tune von Triumph kommt sehr nah in die Nähe von das "Ideale " Tune. Ein bisschen im Richtung von das beste 1050 Tune. Sooo smooth , überall Kraft aufrufbar und sehr Beherrschbar ! Und das alles mit Original Hardware. Bin gespannt was ob da noch möglich ist. Grüße Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben September 5, 2020 Share Geschrieben September 5, 2020 Hallo Hans, das Problem ist halt, dass Du mit TuneECU bei der 1200er (zumindest ab BJ 2018) nicht so einfach das Tune beeinflussen kannst, wie das bei der 1050er der Fall war. Wenn Du nicht spezielles Wissen hast und die richtigen tools, dann sperrt sich die ECU. Es ist daher kein Wunder, dass für die 1200 kaum oder keine custom tunes vorhanden sind. Zudem läuft bei so gut wie allen Modellen ab 2018 noch die Garantie, da ist man verständlicherweise besonders vorsichtig mit Customer-Tunes. Ich muss sagen, dass ich nach der letzten Tune-Anpassung von Triumph bei der 16.000er Inspektion mit dem aktuellen Tune leben kann, weil die Drehmomentschwäche bis 4.000 -1/min nach meinem Empfinden doch deutlich vermindert wurde. Trotzdem wäre ich durchaus auch an noch mehr Dampf interessiert. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben September 5, 2020 Share Geschrieben September 5, 2020 (bearbeitet) ich würde nie einen 91er Oktan-Sprit reinfüllen. Wie passt das zusammen so viel Geld für so ein tolles Motorrad ausgeben und dann am Sprit sparen wollen? Wenn ein Motor 91er Sprit verbrennen kann bedeutet das nicht, dass er damit gleich gut wie mit höherem Oktangehalt auch läuft. Jedenfalls fülle ich immer mindestens 98er Sprit ein = der Motor läuft runder und kommt spontaner aus niedrigen Drehzahlen (so jetzt habe ich wohl eine saftige Sprit-Diskussion angeworfen) Durch den verbesserten Lauf kann es sogar sein dass man für das zügige Fahren nicht so viel Gas geben muss und sogar weniger Sprit verbraucht was den Mehrpreis wieder egalisiert. On Top wäre noch besser den Lambda-Wert auf kleiner 1 zu drehen, dann würde der Motor noch besser laufen. bearbeitet September 5, 2020 von Edi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 6, 2020 Share Geschrieben September 6, 2020 Dann tank doch gleich 102 Oktan. Dann läuft das Mopped noch besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben September 6, 2020 Share Geschrieben September 6, 2020 vor 6 Stunden schrieb OnkelTrude: Dann tank doch gleich 102 Oktan. Dann läuft das Mopped noch besser einfach selbst probieren, das hilft mehr als Polemik. Ich habe gesagt es kann sein muss aber nicht, deshalb ist der Selbsttest wichtig. Was ganz klar nachweisbar ist und wir getestet haben: Direkteinspritzer (Porsche, Audi etc.) bleibt der Auspuff mit Premiumsprit eindeutig sauberer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben September 6, 2020 Autor Share Geschrieben September 6, 2020 vor 14 Stunden schrieb Edi: On Top wäre noch besser den Lambda-Wert auf kleiner 1 zu drehen, dann würde der Motor noch besser laufen. bearbeitet vor 14 Stunden von Edi Wie sollen Wir das dann machen ? Mit Tune Ecu , aber es ist gefährlich mit das 2018 Modell hat soeben Wilfried geschrieben! ( und natürlich warte auch Ich bis die Garantiezeit vorüber ist, aber ein bisschen Vorbereitung soll sein Spaß Voraus) Grüße, Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 6, 2020 Share Geschrieben September 6, 2020 vor 14 Stunden schrieb Edi: Wenn ein Motor 91er Sprit verbrennen kann bedeutet das nicht, dass er damit gleich gut wie mit höherem Oktangehalt auch läuft. Eigentlich doch. Jedenfalls theoretisch ist das so. Aus der Praxis kennt man natürlich Motore die auf klopffesteren Sprit positiv reagieren. Die leiden dann aber eher unter Problemchen., z.B. darunter versottet zu sein. Da wird durch nachglimmende Verkokung das Gemisch früher gezündet als es sollte und eine höhere Oktanzahl ist dann hilfreich. Der Brennwert und das übrige Verbrennungsverhalten ändert sich durch die Oktanzahl nicht. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben September 6, 2020 Share Geschrieben September 6, 2020 am besten geht es wenn der Motor eine Klopfsensorik mit Zündzeitpunktregelung hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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