Jump to content
Ausgeblendet

Das letzte Software des Tigers


Empfohlene Beiträge

Gestern beim Dealer gewesen 16000 km Service. 325.99 pound leichter . Nee , nicht Ich aber die Geldbörse :lol:

 

Ich hatte vorher gefragt ob der Tiger auch das neueste Software dann bekommt ...

Was ist eigentlich die letzte Software Update für die Katze?

Im mitbekommen Papier steht etwas von ; Calibration Number. 030184

Ob das etwas mit die Software zu tun hat ?

 

Grüssen,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hansw:

Ob das etwas mit die Software zu tun hat ?

 

Ja, diese Ziffer dient der Überprüfung auf Veränderungen der Software. Erkennt das Steuergerät eine Änderung in Code-Bereich wird ein Fehler geworfen. Es ist aber keine Versionsnummer. 

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

bei mir ist nach Auskunft meines Dealers bei der 16.000er Inspektion definitiv eine neue Software aufgespielt worden. Die Nummer der Software kenne ich leider nicht, aber ich habe es deutlich am verbesserten Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bemerkt. Ich denke schon, dass Du dann auch die neueste Software bekommen hast.
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 030184 ist das Mapping für den Motor.

Früher hatte sich diese Nummer glaube mit jedem Update auch geändert, bei den Tiger 1200 bleibt diese Nummer.

Dafür gibt es jetzt den Suffix "Version x".

Im Frühjahr ist was frisches rausgekommen, wenn jetzt die Software aktualisiert wurde, sollte das auch geladen worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher mit der 1050 Tiger mehrmals von Tune geändert. Jeder Tune hatte seine eigenen Nummer.

Da gab es manchmal sehr große Unterschiede im Verhalten.

Gestern mit die Heimfahrt hatte Ich nur beim 4000-6000 Umw. das Gefühl es passiert etwas mehr . Es dreht etwas schneller Hoch.

Auch war zweimal das Gashahn hängen geblieben.....geht natürlich nicht. Aber da ist im Software , denke Ich, auch etwas Geändert.

Nächste Woche ein längeres Tour. Bin gespannt....

Wenn es noch mehr über das Software zu melden gibt, dan gerne!

Besseres Software, besseres Tiger :thx1:

 

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mahlzeit!

Hab auch grad mal wieder TuneECU angeworfen und nach dem aktuellen Stand meiner V201 geschaut.

Es wundert mich etwas, dass das Thema hier so wenig diskutiert wird? Ich mein, ein neues (besseres!?) Mapping wäre doch eine feine Sache oder?

ECU-Typ: 2017-0

Seriennummer: 101428

Map: 30021_03 (17/08/17)

Kann da jemand was zu sagen?

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-_- Tja ? .... was sind dann Probleme ?

Ist es ein Problem wenn da unter 3500U/min wenig passiert ?

 

Gibt es nichts mehr zu besseren ist vielleicht eine andere Frage.

Aber von Triumph kommt da nichts mehr denke Ich. Das neue Modell kommt. Das alte ist vorüber...

 

Hansw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb hansw:

Ist es ein Problem wenn da unter 3500U/min wenig passiert ?

 

Naja, wenn aus dem vorhandenem Material bei 91 Oktan und Euro4 nicht mehr zu holen ist, dann ist das halt so.

Bissl mehr Zündung um im betreffenden Bereich an der Klopfgrenze auf 95 Oktan zu fahren und schon ist da richtig Schub. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer mit Oktan 95 , Ich wüsste gar nicht der Tiger schluckt auch 91. 

 

und ist es nicht so das eine ideale Verbrennung am wenigsten das Milieu belastet?
Da soll dann doch etwas mehr darin stecken... Hat Tune ecu da keine Lösung?

Nicht mehr Lärm, sauberer Verbrennung, großer Grinsen auf die Backen  jeder Glücklich :wistle:

 

Wahrscheinlich kein 91 oktan mehr , aber das lasst sich Verschmerzen.

Grüße,

Hansw 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit TuneEcu da einiges machen, ich selbst bin ja aktuell noch beim Mapping erstellen, quasie in der Endphase.

Ein wenig mehr Zündung, unter 95 Oktan bekommt man hier in Europa eh nichts an Sprit, und hier und da etwas mehr und teils auch weniger Sprit, schon packt der Tiger seine Krallen auch aus.

Der letzte Feinschliff sollte jetzt in den nächsten vier Wochen erfolgen.

 

Fertige und frei verfügbare Custom-Mappings für die Explorer/1200 gibt es meines Wissens aktuell nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowww..who ist die Zeit geblieben das da vielen Tunes im Umlauf waren ?

Im Computer von meiner vorherige 1050 sind mehr Tunes auf Besuch gewesen wie Besucher im Biergarten.

 

Wenn die Garantie verlaufen ist möchte Ich gerne noch etwas herum spielen.

Das letzte Tune von Triumph kommt sehr nah in die Nähe von das "Ideale " Tune.
 

Ein bisschen im Richtung von das beste 1050 Tune. Sooo smooth , überall Kraft aufrufbar und sehr Beherrschbar !

Und das alles mit Original Hardware.

Bin gespannt was ob da noch möglich ist.

Grüße 

Hansw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

das Problem ist halt, dass Du mit TuneECU bei der 1200er (zumindest ab BJ 2018) nicht so einfach das Tune beeinflussen kannst, wie das bei der 1050er der Fall war. Wenn Du nicht spezielles Wissen hast und die richtigen tools, dann sperrt sich die ECU. Es ist daher kein Wunder, dass für die 1200 kaum oder keine custom tunes vorhanden sind. Zudem läuft bei so gut wie allen Modellen ab 2018 noch die Garantie, da ist man verständlicherweise besonders vorsichtig mit Customer-Tunes. 
 

Ich muss sagen, dass ich nach der letzten Tune-Anpassung von Triumph bei der 16.000er Inspektion mit dem aktuellen Tune leben kann, weil die Drehmomentschwäche bis 4.000 -1/min nach meinem Empfinden doch deutlich vermindert wurde. 
Trotzdem wäre ich durchaus auch an noch mehr Dampf interessiert. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nie einen 91er Oktan-Sprit reinfüllen.

 

Wie passt das zusammen so viel Geld für so ein tolles Motorrad ausgeben und dann am Sprit sparen wollen?

 

Wenn ein Motor 91er Sprit verbrennen kann bedeutet das nicht, dass er damit gleich gut wie mit höherem Oktangehalt auch läuft.

 

Jedenfalls fülle ich immer mindestens 98er Sprit ein = der Motor läuft runder und kommt spontaner aus niedrigen Drehzahlen (so jetzt habe ich wohl eine saftige Sprit-Diskussion angeworfen)

 

Durch den verbesserten Lauf kann es sogar sein dass man für das zügige Fahren nicht so viel Gas geben muss und sogar weniger Sprit verbraucht was den Mehrpreis wieder egalisiert.

 

On Top wäre noch besser den Lambda-Wert auf kleiner 1 zu drehen, dann würde der Motor noch besser laufen.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb OnkelTrude:

Dann tank doch gleich 102 Oktan. Dann läuft das Mopped noch besser :rolleyes:

 einfach selbst probieren, das hilft mehr als Polemik.

 

Ich habe gesagt es kann sein muss aber nicht, deshalb ist der Selbsttest wichtig.

 

Was ganz klar nachweisbar ist und wir getestet haben: Direkteinspritzer (Porsche, Audi etc.) bleibt der Auspuff mit Premiumsprit eindeutig sauberer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Edi:

On Top wäre noch besser den Lambda-Wert auf kleiner 1 zu drehen, dann würde der Motor noch besser laufen.

bearbeitet vor 14 Stunden von Edi


Wie sollen Wir das dann machen ?

Mit Tune Ecu , aber es ist gefährlich mit das 2018 Modell hat soeben Wilfried geschrieben!

( und natürlich warte auch Ich bis die Garantiezeit vorüber ist, aber ein bisschen Vorbereitung soll sein :biken1: Spaß Voraus)

 

Grüße,

Hansw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Edi:

Wenn ein Motor 91er Sprit verbrennen kann bedeutet das nicht, dass er damit gleich gut wie mit höherem Oktangehalt auch läuft.

 

Eigentlich doch.

Jedenfalls theoretisch ist das so. Aus der Praxis kennt man natürlich Motore die auf klopffesteren Sprit positiv reagieren. Die leiden dann aber eher unter Problemchen., z.B. darunter versottet zu sein. Da wird durch nachglimmende Verkokung das Gemisch früher gezündet als es sollte und eine höhere Oktanzahl ist dann hilfreich. Der Brennwert und das übrige Verbrennungsverhalten ändert sich durch die Oktanzahl nicht. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...