Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung kommt wie meine Freundin


Empfohlene Beiträge

Hallo Benny,

 

ich fürchte, das einzige was du eventuell einstellen kannst, ist die Griffweite des Kupplungshebels - falls du so einen Hebel verbaut hast. Wenn es dich beruhigt, das war bei meinem Tiger genauso. Für 150.000 km hat es problemlos funktioniert und ich habe keine Zweifel, dass es das weiter tut.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung wird hydraulisch betätigt, gleich wie die Bremsen.

Schau wieviel Bremsflüssigkeit im Kupplungsbehälter ist.

Ist u.U. Luft im System. Dann entlüfte das System. Oder schau Dir den Zustand des Kupplungs nehmer Zylinders. Vielleicht ist er Undicht. Wechsle die Flüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Was spricht dagegen, dass die Kupplung am Ende ist?

Stärkere Federn nutzen imho nichts, davon ändert sich ja der Schleifpunkt nicht.

P.S.: Kurze Vorstellung und paar Angaben zu deiner T400 (gern auch Fotos) sind immer willkommen ;)

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplungslamellen am ende sind, ändert das kaum die Stellung des Griffes. Die Flüssigkeit gleicht das aus.

Ich denke da ist Luft drin. Wahrscheinlich muß auch der Geberzylinder überholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ich habe die Kupplung bei 190.000 gewechselt. Bemerkt das wenn kalt sie leicht gerupft bzw. Kraftschluss nicht mehr 100% wenn warm kein Problem. Trotzdem gewechselt. Daher tippe ich auch auf entlüften 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wie schon geschrieben, die Kupplungsbeläge der T300/T400 laufen ewig und locker über 100k Kilometer.

Tippe auch auf Luft im System und/oder eine notwendige Überholung von Geber- und Nehmerzylinder. Druckstange ist noch ok?

Gruß

Nils

bearbeitet von NichtLardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch, ist er (darauf eingegangen):

 

Am 10.7.2019 at 05:14 schrieb bennyhimself:

kommt erst auf den letzten 2-3mm.

Ich täte sie so nehmen wie sie ist, selbst wenn es auf die "letzten 2-3mm" ankommen sollte *that's fate*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb olli72:

... auf die Freundin wurde noch gar nicht eingegangen :wistle: :D 

 

vor 4 Stunden schrieb rosenzausel:

doch doch, ist er (darauf eingegangen):

 

Ich täte sie so nehmen wie sie ist, selbst wenn es auf die "letzten 2-3mm" ankommen sollte *that's fate*

 

 

Liebevoll und mit Geduld  - du musst dich eben darauf einstellen, schließlich soll es für euch beide ein Genuss sein. :D

 

Gruß, Wolfgang :wink2:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Benny,

 

und trotzdem ist es eine sehr gute Idee, mal die (Brems)flüssigkeit im Kupplungskreis zu tauschen und sowohl Geber- als auch Nehmer-zylinder genauer zu betrachten. Nur "dicht" ist da kein Kriterium. Ich stand schon mal an Weihnachten mit einer getrennten Kupplung auf der Straße. Zu lange nicht um die Flüssigkeit und die Dichtungen im System gekümmert......

 

  Viele Grüße

 

    Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...