Jump to content
Ausgeblendet

Tieferlegung neue Tiger 1200 XRT


Empfohlene Beiträge

Bevor ich mich vergeblich ans Werk mache möchte ich fragen, ob es schon jemand gewagt hat, die  Tiger XRT tiefer zu legen. Die üblichen Dinge (Sitzbank, dicke Sohlen) sind erledigt. Es geht mir rein um die Technik. Schließlich hängt bei diesem elektronisch gesteuerten Fahrwerk alles Mögliche davon ab, inwiefern es sich anpassen läßt.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch tiefer???? :o is ja so I'm Original schon sehr wenig Schräglagenfreiheit. 

 

Aber es ist genauso wie die höherlegung  mit den Knochen möglich möglich. Allerdings alles ohne TÜV Segen. Den kriegt man nicht dafür. Mann muss den federwegsensor nur anpassen. Ich hab mir das Gestänge selber gebaut. Pro cm ist das Gestänge um einen mm zu kürzen. 

Eventuell wäre es auch möglich, die Gabel ein wenig durchzustehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir einzig um die Tieferlegung. ABE gibt es z.Z. nur für die TEX, nicht für Tiger 1200. Hersteller MIZU/bei Polo erhältlich.

Diesel: Hast du denn nun tiefer- oder höher gelegt? Die Änderung des Gestänges der Schwinge zum Sensor 1cm=1mm habe ich mir so ähnlich vorgestellt- das hilft mir weiter. Mir reicht übrigens die Bodenfreiheit mehr als aus. Mir geht es um besseren Bodenkontakt beim Parken und Rangieren im Gelände. Da will das hohe Gewicht und der hohe Schwerpunkt gebändigt sein. Auch Stop and Go auf der BAB mit Gepäck würde verbessert.

Gruß und Danke

Fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die XRX Low die selbe Ausstattung hätte wie die XRT wäre es meine Wahl gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Tieferlegung ist teilweise erfolgt. Knochen von MIZU eingebaut. Die ABE verzeichnet unter TEX 2018 auch den Typ 301. XRt wird nicht genannt, wobei das t ja nur für die Sonderausstattung steht. Warte noch auf die Sensorstange aus GB um gezielt auf Komfort einstellen zu können. Unverständlich bleibt die Benennung als Explorer, weil sie ab 2018 nur noch Tiger 1200 genannt wurde. Neues folgt. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mobed:

...,aber kein Kurvenlicht

 

Also ganz ehrlich, das Kurvenlicht ist doch nix als Spielerei und bestenfalls nett zu lesen im Verkaufsprospekt. Man muss sich ja schon Mühe geben, den Effekt tatsächlich zu erkennen. Dass es aber nützlich oder hilfreich wäre? Nö. Das hat nicht mal  so viel Wert wie Nebelscheinwerfer in Zeiten der LED-Hauptscheinwerfer.  Hand aufs Herz, wer von uns hat an seinem Auto die Nebelscheinwerfer schon mal als wirklich hilfreich empfunden?

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Auto sind die Nebler wohl verzichtbar, am Töff setze ich sie ein als Zusatzscheinwerfer mit länger justierter Strahlweite= TOP! Außerdem werde ich tags besser gesichtet von sehschwachen Verkehrsteilnehmern.

 

Ohne Mühe war der Kurvenlicht-Effekt erkenntlich und empfinde ihn genauso hilfreich wie beim KFZ. Allerdings hatte ich von einer LED-Anlage mit zwei Scheinwerfern generell mehr erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es ginge hier um die Tieferlegung?

Jedenfalls habe ich mein Vorhaben realisiert und mit einer selbst gebauten Sensorstange sowie einem Tieferlegungssatz von MIZU (ABE für Typ V301) erledigt und auch gleich die Telegabel um 1,2 cm abgesenkt. Details werde ich wie immer in meinem Blog mit Fotos und Links darstellen. Natürlich antworte ich auch hier, wenn es Interessenten gibt. Einiges an Kenntnissen braucht man dazu schon, ebenso gutes Werkzeug.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Um das Ganze übersichtlich zu halten, habe ich den Link zu dem entsprechenden Teil meines Blogs hier eingestelt. Mein Umbau mit der Umlenkung von MIZU erreicht 25 mm Tieferlegung.

 

http://www.fredis-garage.de/2019-08-02/398-Triumph-Tiger-1200-XRt-Tieferlegung.html

 

Es gibt von VH einen Tieferlegungssatz mit ABE, der die Maschine um 35 mm absenkt- Kostenpunkt um die 130,- €. Habe ich erst gestern gefunden.

https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-triumph-tiger-1200-xca-xcx-xr-xrt-xrx-728

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 2.8.2019 um 18:22 schrieb fredis-garage:

 

Es gibt von VH einen Tieferlegungssatz mit ABE, der die Maschine um 35 mm absenkt- Kostenpunkt um die 130,- €. Habe ich erst gestern gefunden.

https://www.vh-motorradtechnik.de/tieferlegung-triumph-tiger-1200-xca-xcx-xr-xrt-xrx-728

fredis-garage

 

@fredis-garage Sehr gute Anleitung :-) ich werde mich dem Thema auch demnächst widmen. 

Frage zur Kürzung der Sensorstange: Wie hast Du den Unterschied gemessen bzw. um wieviele mm muss ich bei dem Satz von VH kürzen?

Leider verstehe ich den Teil der Anleitung nicht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 25 mm Tieferlegungssatz von MIZU verwendet, den es bei POLO gab. Die Maschine ist nicht mehr in meinem Besitz. Wie aus meiner Beschreibung zu entnehmen ist

http://www.fredis-garage.de/2019-08-02/398-Triumph-Tiger-1200-XRt-Tieferlegung.html

habe ich die Sensorstange selbst neu aufgebaut und um 2 mm gegenüber dem Original gekürzt. Bei 35 mm Sätzen würde ich nicht über eine 3 mm Kürzung hinaus gehen.  Damit habe ich bei meiner XRt den Federungskomfort erhalten können

Das ist bei dem VH-Satz nicht vorgesehen. Der von dir eingestellte Link zeigt aber in der mitgelieferten und im Link gezeigten Anleitung, wie es dabei gemacht werden soll (u.a. Federbein). Diese Vorgehensweise hat zur Folge, dass die Federung härter wird.

 

Gruß

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fred, hab vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Sensorstange um 3 mm kürzen. Die härtere Federung ist nicht schlimm. Wir fahren meist zu zweit und wenn ich alleine fahre, kann ich über den BC die passede Einstellung vornehmen. Ich denke, durch die Kürzung der Sensorstange behalte ich die größtmöglichen Einstellungsmöglichkeiten. Danke nochmal, für Deine Anleitung (mit weiteren Links). Da kann nichts schief gehen :-)  Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. Auch, wenn ich selbst die XRt nicht mehr fahre, kann ich in meinem Blog auf diese Möglichkeit hinweisen.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...