Luckyluke Geschrieben Mai 15, 2019 Share Geschrieben Mai 15, 2019 Miss mal den Widerstand zwischen Schalter und Stecker. Zudem solltest Du die Kabel von Schalter bis Kabelverzweigung und von dort bis Stecker überprüfen. Dabei vor allem auf Scheuerstellen achten. Theoretisch kann es sein, dass Du eine Spannung misst, die durch Induktion entsteht, das KAbel aber zwischen Stecker und Schalter unterbrochen ist. Und noch eine Frage, misst Du die Spannung bei aufgestecktem Stecker oder wenn er vom Leuchtmittel getrennt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 15, 2019 Share Geschrieben Mai 15, 2019 vor 4 Stunden schrieb Meckie21: Laut Schaltplan gibt es noch eine Art kabelverzweigung, und die Kabelfarbe wechselt ja auch vom Schalter zum Stecker. Ich bitte euch herzlich um weitere Tipps Korrekt, aus dem Schalter kommt rot/gelb für das Abblendlicht, was am Stecker zu blau/rot wechselt und weiter zum Scheinwerfer geht. Den Stecker vom linken Lenkerschalter zum Hauptkabelbaum musst du finden. Wenn du Glück hast, versteckt er sich unter der Verkleidung zwischen Tank und Lenkkopf, mit Pech muss der Tank runter. vor 3 Stunden schrieb Luckyluke: Miss mal den Widerstand zwischen Schalter und Stecker Ohne Last wirds ihm das nicht wirklich helfen, da er ohne Last ja Spannung messen kann. Ein Übergangswiderstand durch Korrosion oder schlechtem Kontakt und damit verbrennen der Kontaktpins ist im Tolleranzmaß des Multimeters und sobald da richtig Strom(also Ampere) fließen muss, weil da einfach mal um die 9A durch müssen, macht das dicht. Kann man sich in etwa mit verschiedenen Kabelquerschnitten vorstellen. Haut man die 9A durch ein ausreichend dimensioniertes Kabel, hat man quasie keine Verluste, alles schick, Lampe leuchtet. Nur ist das Kabel an einer Stelle bis auf eine Litze durch, ist die einzelne Litze zu dünn, um 9A durchzulassen, ist der spezifische Widerstand zu hoch, es kommt nichts durch und die Schadstelle wird heiß. Deswegen verbrennen auch schadhafte, schlechte Kontakte in Steckern. Das Multimeter misst nur mit einem sehr schwachen Strom und dieser wird von der Schadstelle problemlos durchgelassen. Daher mache ich bei Diagnosen eigentlich immer eine Spannungsverlustmessung unter Last an verschiedenen Punkten im Stromverlauf und kann so den Defekt schnell eingrenzen. So wie es aussieht, ist entweder der Kontakt im Stecker Lenkerschalter/Hauptkabelbaum fritte oder im Kabel rot/gelb vom Lenkerschalter ist ein blöder Kabelbruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 15, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 15, 2019 vor 4 Stunden schrieb Luckyluke: Miss mal den Widerstand zwischen Schalter und Stecker. Zudem solltest Du die Kabel von Schalter bis Kabelverzweigung und von dort bis Stecker überprüfen. Dabei vor allem auf Scheuerstellen achten. Theoretisch kann es sein, dass Du eine Spannung misst, die durch Induktion entsteht, das KAbel aber zwischen Stecker und Schalter unterbrochen ist. Und noch eine Frage, misst Du die Spannung bei aufgestecktem Stecker oder wenn er vom Leuchtmittel getrennt ist? Wenn ich die Spannung ohne aufgestecktes leuchtmittel im Scheinwerfer messe zeigt sie um die 12 v, bei aufgestecktem leuchtmittel zeigt das Multimeter keine Spannung an! aber hilft mir das bei der Eingrenzung weiter. der Verzweigungsstecker ist leider nicht sichtbar, vorne ist der Tiger schon komplett nackt. Auf Tank runter habe ich wenig Lust obwohl ich das vor einem jahr schon mal wegen umfaller machen musste. Vor alllem wegen sprit ablassen oder gibt es eine andere Alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 15, 2019 Share Geschrieben Mai 15, 2019 vor 31 Minuten schrieb Meckie21: Vor alllem wegen sprit ablassen oder gibt es eine andere Alternative? Zum Spritablassen? Nein! Es sei denn du hast vorher aufwendig umgerüstet Für mich wäre der Verdächtige No. 1 zunächst der Stecker. Überbrück den doch einfach mal! ZB.mit den Multimeterkabeln und zwei Krokoklemmen und stich in die Kabel vor dem Stecker. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 15, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 15, 2019 vor 1 Minute schrieb Rheinweiss: Zum Spritablassen? Nein! Es sei denn du hast vorher aufwendig umgerüstet Für mich wäre der Verdächtige No. 1 zunächst der Stecker. Überbrück den doch einfach mal! ZB.mit den Multimeterkabeln und zwei Krokoklemmen und stich in die Kabel vor dem Stecker. Gruß Rheinweiss Den Stecker zwischen Schalter und kabelbaum muss ich erst mal finden , dann könnte man ich den überbrücken. Vielleicht ziehe ich aus Verzweiflung ein neues Kabel vom Schalter zum Scheinwerfer?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luckyluke Geschrieben Mai 15, 2019 Share Geschrieben Mai 15, 2019 vor 3 Stunden schrieb Meckie21: Wenn ich die Spannung ohne aufgestecktes leuchtmittel im Scheinwerfer messe zeigt sie um die 12 v, bei aufgestecktem leuchtmittel zeigt das Multimeter keine Spannung an! aber hilft mir das bei der Eingrenzung weiter. Damit ist klar, dass zwischen Batterie und Stecker ein Widerstand (Verbraucher) ist, der deutlich grösser ist als die Lampe. Hast Du schon mal vom Ausgang des Schalters, also vom rot gelben Kabel, zum Stecker überbrückt? WEnn möglich stich in das rot gelbe KAbel und versuch zu überbrücken zum Stecker. Es könnte auch der Anschluss des rot gelben Kabels korrodiert sein und so einen grossen Widerstand bilden. Wenn mit der Überbrückung die Lampe leuchtet, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als dem KAbelverlauf zu folgen und immer wieder zu messen. Theoretisch ist auch möglich, dass das Kabel irgendwo zwischendrin gebrochen ist und deshalb nur wenig Strom durchlässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 16, 2019 Share Geschrieben Mai 16, 2019 vor 22 Stunden schrieb Meckie21: Den Stecker zwischen Schalter und kabelbaum muss ich erst mal finden , dann könnte man ich den überbrücken. Vielleicht ziehe ich aus Verzweiflung ein neues Kabel vom Schalter zum Scheinwerfer?! Eine "Wurfleine" ist erstmal keine schlechte Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 16, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 16, 2019 Wurfleine .? Ich steh auf dem Schlauch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 16, 2019 Share Geschrieben Mai 16, 2019 Neues Kaaabeeel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Mai 17, 2019 Share Geschrieben Mai 17, 2019 er meint ein paralleles Kabel ziehen für Plus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 17, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 17, 2019 Muss dem Laien ja mal erklärt werden. Der Tank ist fast runter , morgen geht es an den Kabelbaum. schönen Abend für alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 18, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 18, 2019 So , ich glaube , ich hab das Problem gefunden. nachdem Tank und airbox abgebaut waren bin ich an den besagten Stecker gekommen. Und der pin zum Abblendlicht ist verkohlt , sieht man gut auf dem Foto. FRAGE ist das nun das eigentliche Problem oder ist dieses ein Resultat eines Kabelbruchs irgentwo im Kabelbaum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 18, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 18, 2019 Ich habe vor und hinter dem Stecker mit H4 überprüft, bei beiden Abschnitten leuchtet meine testlampe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 18, 2019 Share Geschrieben Mai 18, 2019 vor 1 Stunde schrieb Meckie21: FRAGE ist das nun das eigentliche Problem oder ist dieses ein Resultat eines Kabelbruchs irgentwo im Kabelbaum? Der Stecker selbst ist das Problem, ganz sicher. Ich würde Stecker und Buchse komplett austauschen und nicht mehr crimpen sondern löten. Anschließend die Lötstellen mit Spiritus reinigen und alles ist gut. Ist schneller geschrieben als gemacht, aber da musst du jetzt durch! (Zum Schluss Polfett gegen kriechende Feuchtigkeit rein ((gut ablüften lassen)) und beim Verschließen auf den Dichtring achten.) Gruß Rheinweiss PS: Hast du vielleicht ein Foto bei dem man die Lage des Steckers besser erkennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 18, 2019 Share Geschrieben Mai 18, 2019 Das ist das Problem. Übergangswiderstand durch mangelhafte Spannung im Pin, dadurch unter Last Hitzeentwicklung und das Resultat ist ein ausgeglühter Kontakt. Mit Spannung meine ich die Anpresskraft im Pin, nicht irgendwelche Volt. Fachgerecht wäre neues Steckergehäuse und die beschädigten Pin's ersetzen. Dauerhafte Notlösung, auch Provisorium genannt, das betroffene Kabel durch ein verlötetes und isoliertes Kabel über den Stecker überbrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 18, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 18, 2019 Vielen Dank für die Hilfe, ja ich überlege :überbrücken oder ersetzen, bei ersteren könnte ich morgen wieder fahren, sonst muss ich Montag erst telefonieren und Stecker bestellen. soltte man in jedem Falle beide steckerteile ersetzen , der männliche sieht absolut ok aus. Foto von der leider sehr versteckten Position folgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 18, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 18, 2019 (bearbeitet) Vielen Dank für die Hilfe, ja ich überlege :überbrücken oder ersetzen, bei ersteren könnte ich morgen wieder fahren, sonst muss ich Montag erst telefonieren und Stecker bestellen. soltte man in jedem Falle beide steckerteile ersetzen , der männliche sieht absolut ok aus. Foto von der leider sehr versteckten Position anbei von beiden Seiten , Stecker mit brauner Nase bearbeitet Mai 18, 2019 von Meckie21 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 18, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 18, 2019 Ich werde überbrücken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Mai 18, 2019 Share Geschrieben Mai 18, 2019 Da ich im Teilekatalog auch nichts an Einzelteilen zu der Elektrik finden kann, wird es wohl mangels Kleinteilen die bessere Variante sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 18, 2019 Share Geschrieben Mai 18, 2019 vor 13 Minuten schrieb Meckie21: Ich werde überbrücken! Wird wahrscheinlich funktionieren, aber: 1. kannst du jeden passenden Stecker nehmen der dir über den Weg läuft. 2. Fakt ist auch, der Originalstecker hatte ab Werk eine Macke (Dreck, Federvorspannung, schlecht gecrimt, sonstwas) Wie dauerhaft ist der noch? 3. WE hats ohnehin Regen Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 18, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 18, 2019 Zu spät, ich hatte die Kabel schon gekappt. trotzdem sind deine Bedenken mir wichtig, aber meine. Fähigkeiten sind etwas begrenzt und ob ein von mir montierter Zubehör Stecker besser ist ? Ich werde das Kabel vernünftig löten und mit Schrumpfschlauch versorgen den Stecker nochmal abdichten. die anderen Pins sind nicht so gefährdet, da nur der pin des Abblendlichtes ständig 9 A verkraften muss . morgen scheint hier die Sonne ?. Aber ich muss erst noch alles wieder zusammen schrauben. schönen Abend für alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 19, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 19, 2019 Zu spät, ich hatte die Kabel schon gekappt. trotzdem sind deine Bedenken mir wichtig, aber meine. Fähigkeiten sind etwas begrenzt und ob ein von mir montierter Zubehör Stecker besser ist ? Ich werde das Kabel vernünftig löten und mit Schrumpfschlauch versorgen den Stecker nochmal abdichten. die anderen Pins sind nicht so gefährdet, da nur der pin des Abblendlichtes ständig 9 A verkraften muss . morgen scheint hier die Sonne ?. Aber ich muss erst noch alles wieder zusammen schrauben. schönen Abend für alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meckie21 Geschrieben Mai 19, 2019 Autor Share Geschrieben Mai 19, 2019 Sooo!! Abblendlicht leuchtet wieder ! allen helfenden Händen vielen Dank und allzeit gute Fahrt, Bleibt im Sattel !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaisertiger Geschrieben Mai 20, 2019 Share Geschrieben Mai 20, 2019 Hey zusammen, ob man es glauben will oder nicht ich habe seid Gestern orginal das gleiche Problem. Auf einen Schlag gehen beide Abblendlichter nicht mehr. Fernlicht geht und ohne meine Zusatzscheinwerfer wäre ich bei der Dunkelheit glatt irgendwo gestrandet. Ich befinde mich jetzt aber noch am Anfang der sucherei und werde wohl leider morgen mal anfangen die Maschiene auseinander zu nehmen. Die Birnen an sich sind jedenfalls augenscheinlich noch in Ordnung. Haben jetzt noch mehr das Problem? Kann da etwas "Altersbeding" sein? viele Grüße Kaisertiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schummii Geschrieben Juli 16, 2019 Share Geschrieben Juli 16, 2019 Hallo Ich bin letzte Woche in Italien unterwegs gewesen und plötzlich gegen mein Abblendlicht nicht mehr Habe mir 2H4 Birne besorgt eingebaut Abblendlicht ging immer noch nicht nachdem ich diese Woche im Forum gesucht habe was ist sein kann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und siehe da auch bei mir ist exakt der gleiche Fehler aufgetreten also neuen Stecker eingebaut und Abblendlicht geht wieder da auch bei mir der gleiche Fehler war muss man davon ausgehen dass dies wohl öfter auftritt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno Geschrieben Juli 28, 2019 Share Geschrieben Juli 28, 2019 Hallo Habe gestern Abend beim heimfahren im dunkeln auch einen Ausfall des Abblendichtes gehabt und Dank der Bilder die Meckie 21 hier geschickt hat den Fehler schnell gefunden. Tank rechts etwas liften und dann eine Brücke einlöten. Erstaunlicher weise hat es bis 72000 km diesbezüglich keine Probleme gegeben Wünsche noch ein schönes Restwochenende Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Juli 29, 2019 Share Geschrieben Juli 29, 2019 Bei der Häufigkeit des Problems und der Tatsache, daß das Abblendlicht keinen unerheblichen Beitrag zur Sicherheit liefert, ganz besonders im Dunkeln, sollte Triumph da einmal über einen grundsätzlichen Austausch des Steckers während der Inspektion nachdenken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Murmel58 Geschrieben Juni 4, 2020 Share Geschrieben Juni 4, 2020 Hallo, ich habe genau das selbe Problem und meine Tiger in die Werkstatt gebracht. Was soll ich euch sagen, der gut Monteur hat mir ne Brücke rein gebastelt. Nun hält das hoffentlich länger als mit dem labilen Stecker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amueh Geschrieben Juli 11, 2020 Share Geschrieben Juli 11, 2020 Hallo Tigergemeinde, suche einen Stromlaufplan für meine 1200er Tiger Bj 12. Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre top Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank62 Geschrieben Juli 11, 2020 Share Geschrieben Juli 11, 2020 Hallo amueh, bin auch auf der Suche nach einem Stromlaufplan . Bei meiner Baujahr 2013, kein Abblendlicht kein Fernlicht aber Lichthupe funktioniert. Leuchtmittel i.O. Schalter und Kabelbaum zum Scheinwerfer i.O. Sicherung i.O. Ist da noch ein Relais zwischen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amueh Geschrieben Juli 12, 2020 Share Geschrieben Juli 12, 2020 Hallo Frank, genau das gleiche Problem wie bei dir. Relais sind alle geprüft und i. o. Mein Elektriker sagt das vielleicht das Steuergerät eine Macke haben könnte... Bin jetzt aber erst Mal 14 Tage ohne Tiger weg und muß mich später kümmern. Falls du was erfährst wäre top wenn du mich auf dem laufenden hältst. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank62 Geschrieben Juli 12, 2020 Share Geschrieben Juli 12, 2020 Okay ich halt dich auf dem laufenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amueh Geschrieben August 3, 2020 Share Geschrieben August 3, 2020 Hallo Frank, Tank ist runter, Airbox auch. Meine Werkstatt vermutet Korrosion im Sammelstecker unter dem ABS. Habe alle Stecker, auch die im Lenker gecheckt. Alle blitzeblank und trocken, morgen kommt der Elektriker. Mal schauen ob das Mopped am Wochenende wieder läuft. Schaltplan wäre top, falls jemand einen hat bitte melden, danke. Jetzt ist auf jeden Fall Feierabend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank62 Geschrieben August 5, 2020 Share Geschrieben August 5, 2020 Hallo amueh, der Tank muss ab mehr aber nicht. Der Stecker ist in FRR am Rahmen eingesteckt. Ich habe den Stecker komplett rausgeschmissen und die 5 Adern verlötet, verlængert und mit Schrumpfenden versehen. Ein kontakt war verschmort, ein anderer sah auch nicht mehr so gut aus. Jetzt sollte Ruhe sein. Viel Erfolg VG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michimansa Geschrieben September 22, 2020 Share Geschrieben September 22, 2020 Hallo zusammen... Hatte letzte Woche das gleiche Problem, Abblendlicht geht nicht. Fehlersuche erfolglos, Birne Relais Sicherungen alles okay. Termin gemacht zur Fehlersuche. Dann aber den Tipp mit Kontaktspray versucht, ERFOLGREICH. Also bei mir hat es geholfen, Kontaktspray in die Blinkerschalter gesprüht, und was soll ich sagen bis jetzt geht es. Melde mich wenn es wieder mal ausfallen sollte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidi-tt Geschrieben Juni 7, 2023 Share Geschrieben Juni 7, 2023 Hallo zusammen, ich hatte letztes Wochenende das gleiche Problem wie schon beschrieben und habe wertvolle Hinweise zur Lösung bekommen ?. Meine hat 46500 km runter, Bj 2013, und dieser Fehler ist jetzt erstmals aufgetreten. Grüße Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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