dende24 Geschrieben am April 15, 2019 Share Geschrieben am April 15, 2019 Hallo Forum, Ich habe letzte Woche eine wunderschöne 2012er Tiger 800 XC mit gerade mal 10.000km erstanden. Gleich dazu, das ist erst mein zweites Motorrad. Meine Erfahrung hält sich also noch sehr in Grenzen. Da ich viel mit Sozia fahre ist mir aufgefallen, dass sie schon ein ganzes Stück einsackt beim Aufsetzen. Also schnell geschaut wie man die Vorspannung einstellt. Easy! einfach ganz nach rechts drehen für Soziabetrieb und 24 Klicks nach links für Solobetrieb. Das Problem ist, dass ich rechts einen starken Widerstand spüre. 'OK, also bin ich schon auf der härtesten Stufe. Dann stell ich mal 24 nach links'. Was soll ich sagen? Bei 12 Klicks war Ende. Und am linken Ende merke ich einen Abschluss. Einen harten Abschluss. Nicht so wie rechts, wo es sich anfühlt, als würde es noch weitergehen wollen. Jetzt habe ich schon davon gelesen, dass diese Verstellung bei häufiger Benutzung gern mal den Geist aufgibt. Aber die Maschine ist ja kaum gefahren. Ich gehe also von einem Defekt aus. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Natürlich werde ich morgen den Freundlichen anrufen bei dem ich den Tiger gekauft habe, aber wollte vorab mal fragen. Grüße Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dende24 Geschrieben April 15, 2019 Autor Share Geschrieben April 15, 2019 Manchmal können Dinge so einfach sein. Ein wenig WD40 und ich konnte sie, wenn auch mit mehr Kraft, bis Anschlag rein drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben April 16, 2019 Share Geschrieben April 16, 2019 erwarte dir vom orig. Federbein nicht viel... es ist feinster Schrott und wenn du mit dem Tiger wirklich Spass haben willst wirst du über ein Zubehörbein nicht herum kommen... damit meine ich nicht die verstellung sondern die Dämpfung. das Bike ist zwar fahrbar aber wenn mann dann weiss was mann versäumt hat fragt mann sich warum mann nicht schon früher ein ordentliches Federbein verbaut hat. die Gabel ist gut und benötigt für ein besseres Ansprechverhalten nur ein dünneres gabelöl 5W. mit diesen veränderungen sind dann Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher weggebügelt! lg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knatterton Geschrieben April 16, 2019 Share Geschrieben April 16, 2019 Nur finde ich leider kein bezahlbare (500€) Federbein mit Hydraulischer Verstellung für meine XRT! Wenn jemand weiß wo es eins gibt wäre ich dankbar für nen Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigEisbaer Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 Hallo Leute, da ich mein Tigerlein (XRT 2018) sowohl im Solo- als auch im Soziusbetrieb nutze, muss ich öfter Mal die Federvorspannung der Hinterradaufhängung einstellen. Bisher habe ich das mit einem normalen Schraubendreher gemacht, aber das hinterlässt halt doch Spüren und ich würde so gerne die Sechskantform des Verstellers ausnutzen; allerdings ist ne 8er Nuss zu klein, ne 9er zu groß....... Hat da jemand ne Lösung für? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 Normal geht das mit der 8er Nuß. Dann muss bei dir schon etwas vergurgt sein. Also etwas aufbieten damit sie passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigEisbaer Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 (bearbeitet) Wie bieg ich ne Nuss auf? mein Werkzeug ist massiv Aber vielleicht sollte ich es Mal mit ner anderen probieren... bearbeitet April 18, 2019 von BigEisbaer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luuk Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 (bearbeitet) https://m.facebook.com bearbeitet April 19, 2019 von Gummikuhfan Link nicht allgemein lesbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 18, 2019 Share Geschrieben April 18, 2019 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Luuk: Hallo Luuk, kannst du bitte einen funktionsfähigen Link einstellen, den jeder sehen kann, sonst wird er gelöscht! Da nichts geschehen ist, habe ich den Link gelöscht. bearbeitet April 19, 2019 von Gummikuhfan Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 @BigEisbaer Nicht die Nuss sondern den Versteller am Möppi. Der ist doch geschlitzt für den Schraubenzieher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben April 19, 2019 Share Geschrieben April 19, 2019 Geh da lieber mit ner Nuss ran. Mit nem Schraubenzieher hast du es alsbald verknittert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knatterton Geschrieben April 20, 2019 Share Geschrieben April 20, 2019 Ich nehme immer einen Ratschenschlüssel, das geht sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BigEisbaer Geschrieben April 21, 2019 Share Geschrieben April 21, 2019 Jetzt passts! Waren nur n paar Grate am Schlitz seitlich abgestanden; weg gefeilt und siehe da: es geht mit ner 8er Nuss jetzt bin ich zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LTT-Juergen Geschrieben April 2, 2021 Share Geschrieben April 2, 2021 Hol das Thema nochmal raus: Wollte heute einstellen (Tiger 800 XRx, 2018), aber da bewegt sich gar nix. Außerdem sieht der Schlitz schon etwas "bearbeitet" aus. Frage: Geht das evtl. leichter, wenn der Tiger auf dem Hauptständer steht oder ist das egal? Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 2, 2021 Share Geschrieben April 2, 2021 vor 5 Stunden schrieb LTT-Juergen: ... Geht das evtl. leichter, wenn der Tiger auf dem Hauptständer steht oder ist das egal? ... Hallo Namensvetter, das sollte ziemlich egal sein. Aber mache es doch so, wie oben schon geschrieben wurde. Sprühe den Verstellmechanismus mit einem Rostlöser oder ähnlichem ein und lasse es einwirken. Pass aber auf, dass nichts auf den Reifen kommt. Dann versuche es noch einmal. Wenn das nicht funktioniert, wird dir der Gang zum Fahrwerksspezi nicht erspart bleiben. Oder aber du legst dir direkt einen neuen Dämpfer zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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