Luke Geschrieben am Februar 22, 2019 Share Geschrieben am Februar 22, 2019 Hallo, Ein Arbeitskollege von mir hat eine 2012 Explorer. Bei der Explorer ist der kardan undicht. Er ist sich aber nicht sicher ob er den richtigen bestellt. Stimmt diese Teile Nummer: PFKL2644015 Gruß Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Februar 22, 2019 Share Geschrieben Februar 22, 2019 vor 3 Stunden schrieb Luke: Stimmt diese Teile Nummer: PFKL2644015 Das ist keine Teilenummer von Triumph. Und Dichtungen gibt´s da nicht nur eine.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkn Geschrieben Februar 22, 2019 Share Geschrieben Februar 22, 2019 Hi, hast du mal geguckt was der Heckantrieb plus die Kleinigkeiten (Kugellager etc.) kostet? Für die 2016er kostet der 1500€. Da würde ich doch mal die Verwerter abtelefonieren bei nem 7 Jahre alten Mopped. Vielleicht findest du auch jemanden der das Ding repariert. Original bei Triumpf leider nicht möglich. Cu Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben Februar 22, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 22, 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb TMA: Das ist keine Teilenummer von Triumph. Und Dichtungen gibt´s da nicht nur eine.... Danke Er bräuchte den ganzen kardan. Kann man den komplett bestellen?Nur den Enfantrieb.also nr 3 Luke bearbeitet Februar 22, 2019 von Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Februar 22, 2019 Share Geschrieben Februar 22, 2019 (bearbeitet) Was komplett? Es gibt den Endantrieb komplett, das wäre Nummer 3. Hat die Nummer T1275555 und kostet schlanke 1800€. Dann gibt es die Kardanwelle, das wäre Nummer 1, aber da kann nichts undicht sein, weil nichts drin ist. Beim Endantrieb kann man den linken Simmerring tauschen, den der Eingangswelle leider nicht. bearbeitet Februar 22, 2019 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franzz Geschrieben Februar 22, 2019 Share Geschrieben Februar 22, 2019 4 hours ago, kleener said: Was komplett? Es gibt den Endantrieb komplett, das wäre Nummer 3. Hat die Nummer T1275555 und kostet schlanke 1800€. Eventuell bei eBay UK findet man den Kardan gebraucht, oder bei Pistonheads anfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben Februar 23, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2019 Hallo Danke für die Teilenummer. Er hat schon mal abgedichtet, hat nix gebracht. Einen gebrauchten will er net. Da weiß mann nicht was er erhält für sein Geld.(versteh ich, hab dass auch schon mit gemacht, das gerede:das Teil ist wie neu, als das Teil weg ging war es in Ordnung usw.) Mein Kollege hat auf einen englischen Shop geguckt. Da soll der kardan 12oo Pfund kosten, also irgendwas um die 1300 € https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/560600/block/100063274-0-2/ Ist möglich?oder hat er da was falsch interpretiert Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Februar 23, 2019 Share Geschrieben Februar 23, 2019 Aus UK kostet der Endantrieb mit Versand nach Deutschland 1251,50£ , was aktuell etwa 1450€ entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben Februar 23, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2019 (bearbeitet) hallo, danke für die info. anscheinend liegt es doch an der fehlenden entlüftung des kardans. laut seiner werkstatt sucht sich das öl seinen weg, wenn der druck im gehäuse zu hoch wird. er ist letztes jahr viel in heissen gegenden europa unterwegs gewesen.die theorie: die hitze von aussen und dann das heisse öl von innen, da kann sich schon mal etwas druck entwickeln. nun haben wir uns unterhalten und rum gesponnen bei einen bierchen. warum baut mann eigentlich nicht ein entlüftungsventil als einfüllschraube drauf. hab so was für die guzzi kardans gesehen(https://hmb-guzzi.de/Entlueftung-Endantrieb). warum also nicht sowas für die triumph mal probieren. gibt es sowas überhaupt????? gruss luke bearbeitet Februar 23, 2019 von Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Retep_H_Cablaas Geschrieben Februar 23, 2019 Share Geschrieben Februar 23, 2019 Sowas kann man sicher Nachbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diesel Geschrieben Februar 23, 2019 Share Geschrieben Februar 23, 2019 Ein geschlossenes System mit volumenausgleich wäre da wohl die bessere wahl. Verhindert das Feuchtigkeit in das Öl kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Februar 23, 2019 Share Geschrieben Februar 23, 2019 Das verhindert aber nicht ein aufreiben des Simmerrings durch die rostende Welle. Hast du den verlinkten Thread mal durchgelesen? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben Februar 24, 2019 Autor Share Geschrieben Februar 24, 2019 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb kleener: Das verhindert aber nicht ein aufreiben des Simmerrings durch die rostende Welle. Hast du den verlinkten Thread mal durchgelesen? hab ich org. Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, dass da auch konstruktiv etwas geändert wurde! Die Nut, aus der beim alten Getriebe das Öl herausquoll, gibt es in dieser Form nicht mehr. Allerdings hatte mein Händler noch eine andere Erklärung: Es gäbe an dem Endantrieb eine Entlüftungsbohrung, weil sich im laufenden Betrieb im Getriebe Überdruck aufbauen würde.Diese Entlüftungsbohrung würde sich u.U. zusetzen (vielleicht durch Abriebpartikel) und sie sei an einer Stelle, die es unmöglich mache, sie mit einem Werkzeug zum Reinigen zu erreichen. Der Überdruck würde dann zu Ölaustritt am Simmerring führen. Möge sich nun jeder seine eigene Theorie basteln. Mir ist es eigentlich egal. Hauptsache, der neue Endantrieb ist nun dicht. weiss einer was triumph an den neuen kardangehäuse geändert hat? auf den bild in den thread sieht man nur die aussenansicht. daher möchte ja mein kollege den endantrieb komplett gegen einen neuen tauschen. gruss luke bearbeitet Februar 24, 2019 von Luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Februar 24, 2019 Share Geschrieben Februar 24, 2019 (bearbeitet) Das Problem ist bzw. war die Abdeckkappe. Bei der ersten Version konnte Wasser dahinter laufen und blieb dort stehen, damit verrostete die Nabenwelle und der Rost reibt den Dichtring auf. Die Kappe wurde geändert und hat nun eine Ablaufnut, schön in der Teilebeschreibung mit "slotted cap" zu lesen. Daher muß man bei Austausch des Simmerrings einmal die Welle sehr penibel reinigen und abziehen, dazu sollte man unbedingt die Kappe durch die neue Version ersetzen, um das ganze nicht nochmals auftreten zu lassen. Ab 2016 mit der V201 ist das Design der Abdeckung nochmals geändert worden, die Nabenwelle geht jetzt bündig bis außen. Das ganze sollte auch kompatibel mit der V13VG sein, entsprechende Bilder hab ich schon gesehen. Die Teilenummer für die neuere Version ist T1270058. Warum Triumph die Nummer nicht generell ersetzt, weiß ich auch nicht. Hier mal alt gegen neu: Der Tausch des Simmerrings ist etwas tricky und das Reinigen der Welle sehr wichtig, daher schließe ich einen Fehler bei der Reparatur nicht aus, wenn es wieder leckt. Bei mir hat das ganze nach dem ersten Versuch direkt dicht gehalten. bearbeitet Februar 24, 2019 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundbaer Geschrieben Februar 25, 2019 Share Geschrieben Februar 25, 2019 Am 22.02.2019 at 13:07 schrieb Luke: Hallo, Ein Arbeitskollege von mir hat eine 2012 Explorer. Bei der Explorer ist der kardan undicht. Er ist sich aber nicht sicher ob er den richtigen bestellt. Stimmt diese Teile Nummer: PFKL2644015 Gruß Luke Luke, die richtige T-Teilenummer bekommst du wenn du das Teil auf https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/listing/catalog/triumphmc/modelid/560600/block/100063274-0-2/ in den Warenkorb legst. Musst ja nicht kaufen. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben März 15, 2019 Autor Share Geschrieben März 15, 2019 hallo, manch längeren überlegen(ca. einen halben kasten bier) probieren wir nochmal das Abdichten!!! er hat den simmerring und die neue kappe bestellt. nun wird in seiner werkstatt die OP durchgeführt! ich werde mal ein paar bilder der operation machen. bin ja gespannt was uns erwartet. luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben März 19, 2019 Autor Share Geschrieben März 19, 2019 Am 15.3.2019 at 09:07 schrieb Luke: hallo, manch längeren überlegen(ca. einen halben kasten bier) probieren wir nochmal das Abdichten!!! er hat den simmerring und die neue kappe bestellt. nun wird in seiner werkstatt die OP durchgeführt! ich werde mal ein paar bilder der operation machen. bin ja gespannt was uns erwartet. luke Hallo Der Wechsel des Simmerringes ist überhaupt kein Problem gewesen. 20 min hat die ganze Aktion gedauert. Nur beim eintreiben des neuen Rings muss man aufpassen. Kostenpunkt 50€. Neuer Ring plus neue Kappe. Gruß Luke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben März 19, 2019 Share Geschrieben März 19, 2019 Und wo sind die Bilder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKW-Dieter Geschrieben Oktober 10, 2022 Share Geschrieben Oktober 10, 2022 Guten Abend, habe heute Öl in Umlenkgetriebe meiner Desert gewechselt. Kam gerade von größerer Tour zurück, das Umlenkgetriebe handwarm. Schraube die Einfüllschraube auf, ein Knall wie beim Öffnen einer verkorkten Bierflasche, gepaart mit eingesauten Fingern des herumspritzenden Öl. Mist, es fehlt einfach die Entlüftung, gespart. Habe nun natürlich Angst vor Undichtigkeiten. Denke schon über die optionale Guzzi Kardan Entlüftung nach... Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luke Geschrieben Oktober 10, 2022 Autor Share Geschrieben Oktober 10, 2022 Hey, Wenn dass Öl gewechselt worden ist, öffne ich die einfüllschraube in warmen Zustand. Dabei entweicht der Überdruck und die mehrmenge des warmen Öl. Damit fahr ich Bis jetzt recht gut. Gruss luke 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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