Jump to content
Ausgeblendet

inspektion?


Empfohlene Beiträge

Da mir mein Händler den Kostenvoranschlag für die 20000er Inspektion mit ca,. 900 Euro benannte, wollte ich mal fragen was unbedingt notwendig ist? Da keine Garantie mehr besteht und das moped soweit ganz gut läuft, denke ich das ich nur die Flüssigkeiten machen werde?

Danke füe Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist der 20 tkm-Service nicht unwichtig für das Tiger-Leben.

Zumindest die Ventile (falls bei der 800er auch fällig) sollten gecheckt werden, wenn alles passt, hast du lange Ruhe.  Mit den Flüssigkeiten kannst du natürlich auch selbst was machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat nach 40000 km keine Einstellung der Ventile gebraucht,  aber die Steuerkette lag ein Zahn versetzt auf der Nockenwelle drauf. Das hat man bei der 20000 km übersehen oder die Ventile wurden nicht gecheckt. Aber das kann eine freie Werkstatt oder du selbst kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben das auf eine Dehnung der Kette zurückgeführt, was rechnerisch nicht stimmen kann. DIe werden im Werk einfach die Kette falsch aufgelgt haben. Solange die Ventile die Kolben nicht besuchen passiert da nichts, läuft halt nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2018 at 21:56 schrieb ghostrider:

Da mir mein Händler den Kostenvoranschlag für die 20000er Inspektion mit ca,. 900 Euro benannte, wollte ich mal fragen was unbedingt notwendig ist? Da keine Garantie mehr besteht und das moped soweit ganz gut läuft, denke ich das ich nur die Flüssigkeiten machen werde?

Danke füe Infos...

Morgen!

 

Ventile unbedingt kontrolieren! das Spiel wird kleiner was du im Fahrbetrieb nicht merkst!  und bei einer freien Werkstatt unbedingt daneben stehen um zu gucken ob das auch fachgerecht passiert!   sicher...die Flüssigkeiten wechseln kann jeder aber Ventiel kontrollieren oder einstellen und Drosselklappen synchronisieren siehts schon wieder anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb geraldwallner:

sicher...die Flüssigkeiten wechseln kann jeder aber Ventiel kontrollieren oder einstellen und Drosselklappen synchronisieren siehts schon wieder anders aus

 

Da bin ich wohl entspannter als du.

Ein Meisterbetrieb kann sicher jede Arbeit, an jedem Fahrzeug ausführen, so ihm die Dokumente und das eventuell notwendige Spezialwerkzeug zur Verfügung stehen.

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Ventilspielkontrolle liegt für mich sogar noch im Bereich eines interessierten Hobbyschraubers. Ventilspieleinstellung dann allerdings nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal für die vielen antworten. wegen der Ventile habe ich hier jetzt schon des Öfteren gelesen das sich da "in der regel" nichts verstellt? hatte jemand hier schon mal den fall das sich die Ventile verstellt haben?

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowohl bei der 800er als auch bei den Explorer. Mindestens zwei, höchstens drei. Bei der 800er ab 30.000 nichts mehr. 

Das falsche Auflegen der Steuerkette ab Werk halte ich für ein Fake. Neben Überhitzung des Motors käme es zu erheblichen Leistungsverlusten bis hin zu Motorschäden. 

Fredis, - garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fredis-garage

schau mal hier

Eine Kette ist irgendwie digital, wenn man die Dehnung weglässt. Also kann man beide Nockenwellen nur in die richtige Stellung  bringen, wenn beide Striche auf den Zahnrädern in eine Flucht bringt und entsprechend die Kette straff auflegt. Die Gliederzahl zwischen den den am höchsten liegenden Zähnen der Nockenwellen ist immer gleich oder die Kette derart verschlissen, dass sie nicht mehr gespannt werden kann.

Warum sollte ein Zahn falsch eingestellt zu einer Überhitzung des Motors führen? Je nachdem welche Welle in welche Richtung falsch steht wird der Brennraum nicht optimal befüllt bzw. geleert.

Und wenn das Kette falsch auflegen ein Fake sein sollte, hat der Motor einen Konstruktionsfehler. Eine Steuerkette darf sich nicht verstellen, auch nicht nur um einen Zahn.

Und was soll sich bei den Ventilen verstellen? Entweder arbeiten sie sich in den Ventilsitz ein oder der Vwerschlussrand arbeitet sich ab, dass sie nicht mehr richtig schließen, weil von oben die Nockenwelle in Nullstellung auf den Stößel drückt oder ich weiß auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh 900,- , saftiger Preis ;-D

ist ja schon wie bei ner Ducati ...

 

Das einzig wichtige ist Ventilspiel überprüfen, das braucht halt einiges an Zeit bis man da dran ist. Sonst ist alles normal, Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeiten falls notwendig, .. also einfach alleine machen oder das Spiel wenigstens in ner Werkstatt deines Vertrauens überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

.... aber die Steuerkette lag ein Zahn versetzt auf der Nockenwelle drauf.

 

Genau so etwas ähnliches ist mir mit meiner 800er XCx letztes Jahr passiert.

 

10.000er Inspektion beim Triumph Händler. Ich habe dort nach Absprache während der Inspektion gewartet (Händler ist 100 km entfernt). Nach 2 Stunden kam der Werkstattleiter und sagte, dass der Motor etwas ungewöhnlich klackert und sie den Steuerkettenspanner in Verdacht haben. Sie wollten den noch tauschen (von Neumaschine, weil keiner auf Lager war). Gemacht und festgestellt, dass das Klackern nicht weg war. Daraufhin einen weiteren Termin für die Reparatur gemacht.

 

Als ich dann nach Hause fuhr, hatte die Maschine gefühlt noch etwa 70 bis 80% ihrer ursprünglichen Leistung.

 

Fahrzeug abholen lassen, und nach 6 Wochen wieder bekommen. Die Ursache nach Aussage des Händlers?

 

""Wir haben den Steuerkettenspanner nochmal geprüft und die Steuerzeiten nach Triumph Vorgabe

mittels der Langlöcher an den Nockenwellenrädern exakt eingestellt. Ein auffälliges Geräusch ist

nicht mehr vorhanden, Leistung ist wieder komplett da."

 

Mir ist absolut klar was passiert ist, denen ist beim Austausch des Steuerkettenspanners  die Steuerkette übergesprungen, es wurden die Steuerzeiten nicht kontrolliert (ist allerdings auch aufwendig) aber es hätte bei einer durchgeführten Probefahrt sofort auffallen müssen. Außerdem ist beim Austausch des Steuerkettenspanners der Motor in die entsprechende Position zu drehen, damit genau dies nicht passieren kann.

 

Mein Fazit: Nachdem meine nächste Triumph-Werkstatt (in 8 km Entfernung) schon inkompetent war, die nächste dann auch - habe ich die XCx Anfang des Jahres verkauft. Ich habe definitiv keine Lust mich während der Garantiezeit mit so etwas rumzuärgern. Danach mache ich die Wartung sowieso komplett selbst - habe ich bei der alten 800 XC auch gemacht, inklusive Ventilspielkontrolle und ähnlichen.

 

Am meisten ärgert mich, wenn der Kunde für dumm verkauft wird und man nicht ehrlich ihm gegenüber ist.

 

Schade eigentlich um ein gutes Moped, dass mir viel Spaß gemacht hat (seit 2011) - einzig das hohe Gewicht hat mich immer gestört - aber es gibt noch eine Menge andere tolle Motorräder.

 

Gruss

 

Peter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...