Jump to content
Ausgeblendet

Reparatur in Nice


Empfohlene Beiträge

Servus Nick.

 

Ich hasse Wegfahrsperren obwohl ich seit 10 Jahren selber welche habe. Wenn mir dein Ärger damit passieren würde und ich stehe irgendwo blöde rum....  ich würde wahnsinnig werden. :wacko:

 

Eintausendsechshundert Euro wegen einer Wegfahrsperre. :o

Vielleicht sollte ich bei meiner 10 Jahre alten Ducati diese vorsorglich rausnehmen lassen - das kann der Händler für kleines Geld  über den Rexxer machen.

 

 

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lars: so übel wie die Sache für Nick ist, aber was Bitte soll Triumph da machen?

 

Sollen Hersteller für die Fehler Ihrer Händler haften? Das sind ganz normale Geschäftvorgänge die so Ihre Richtigkeit haben. Zwei Händler haben eine Leistung erbracht die bezahlt werden muss. Basta. Dass ein Händler einen Fehler gemacht hat ist eine Sache zwischen Kunde und Händler und muss zwischen denen beiden geklärt werden. Das hat der Hersteller nix damit zu tun. Anders wäre die Sache wenn es sich bei dem Händler der den Mist gebaut hat um eine Werksniederlassung gehandelt hätte. Was ja wohl nicht der Fall war.

 

Nick hat wohl noch nicht mal eine große Chance sein Geld über eine Klage bei dem Händler in Nizza zurück zu bekommen. Da jeder Händler das Recht hat zur Mängelbeseitigung. Meistens spricht man von zwei Nachbesserungsversuchen, die man dem Händler einräumen muss. Ob das im französischen Recht auch so ist? Keine Ahnung. Aber dem text nach hat Nick nur ein Nachbesserungsversuch unternommen.

 

Stell dir mal vor, es bringt einer seinen Samsung Fernseher zum Media Markt, zur Reparatur. Die machen was falsch und der Fernseher funktioniert hinterher nur teilweise. Ein anderer Händler findet dann heraus, dass die falsche Firmware aufgespielt wurde. Da käme auch keiner auf die Idee Samsung einen Vorwurf zu machen. Ist für Nick jetzt halt doof gelaufen, dass es sich im Ausland ereignet hat. Bei einem deutschen Händler wäre es einfacher sein Recht zu bekommen.

 

Aber Triumph jetzt daraus einen Strick zu drehen, ist Sorry populistisches Geschwätz. Ich mach die Welt wie sie mir gefällt, funktioniert leider nur bei Pippi Langstrumpf.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es auch sch... was da passier ist und wäre an Nicks Stelle ziemlich angepisst über den inkompetenten Händler. Aber was Recht ist muss auch recht bleiben. Und da kann man die Haftungsfrage nicht einfach auf andere abschieben, nur weil man den eigentlichen Verursacher des Problems nicht (oder schlecht) greifen kann. Was glaubst du wieviel Leute schon Waren bei Händler gekauft haben, dann eine Anzahlung geleistet haben, und nach dem Konkurs des Händlers war dann das Geld futsch. Das passiert regelmäßig, aber das ist nun mal Lebensrisiko. Da kann auch kein Hersteller der Welt für alle diese Händler Ersatz leisten.

 

  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat Moto Deschamps bisher nur einen Rückruf bearbeitet, lief okay. Seine Reifenpreise lassen aber übles erwarten. Ich habe bei mir (Raum Nizza) einen mobilen Schrauber gefunden, kommt ins Haus. Der hat kürzlich die Reifen gewechselt und die Tiger etwas durchgesehen. Ob der bei der Wegfahrsperre hätte helfen können...

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wernerz,

beim  Händler nähe Osnabrück hat man mir gesagt das das Ersatzteil noch nie eingebaut wurde, Ringantenne schon öfters.

Reklamation nach Reparatur ja, aber wie lange soll ich in Frankreich bleiben?

Was soll Triumph machen ?

Wie soll ich das Ersatzteil prüfen?

Triumph sollte schon darauf achten das eine Korrekte  Reparatur vom Händler durgeführt wird, denn wenn die kosten für eine Wegfahrsperre mehr wie 1600,-€ kostet hat keiner mehr Vertrauen in dem Händlernetz und  Triumph Motorräder.

Wer Kauft so ein  Motorrad  wo die Händler die Kunden Ab……..

Ich habe einen Fehler gemacht und den Händler vertraut, bin aber nicht verpflichtet den zu wieder holen.

 

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kalle,

 

du stellst die richtige Frage. Was soll Triumph machen? Klar kannst du nicht das Ersatzteil Prüfen oder ewig in Nizza bleiben. Habe ich ja auch nicht gesagt. Mir ging es lediglich um die rechtliche Bewertung der Angelegenheit und die Aussage von Lars, das das Verhalten von Triumph nicht OK wäre. Ich hoffe, dass Triumph intern auf deine Beschwerde schon reagiert. Aber sollen die wegen einem Kunden der sich beschwert, die Geschäftsbeziehungen zu einem Händler aufkündigen? Dann hätte kein Hersteller der Welt noch Händler. Und wie soll Triumph die korrekte Arbeit Ihrer Händler Prüfen? Soll da jedesmal ein Techniker Vor-Ort und die Arbeit begutachten? Was glaubst du wieviele Kunden sich regelmäßig über schlechte Leistungen von Werkstätten aufregen. Schau dir mal die Foren an, die sind voll davon. Schau dir mal die Werkstätten Tests von Zeitschriften an, wie oft es da zu Mängeln kommt. Schau dir mal die Diskussionen zu dem Triumph-Händlernetz in Deutschland an. Da findest du auch haufenweise unzufriedene Kunden hier im Forum (einige sollen sogar inzwischen Hausverbot bei Händlern haben). Und was soll Triumph da machen? 

 

Bleib doch mal auf dem Teppich, wir leben nicht in einer perfekten Welt. Klar kann man erwarten, dass ein Hersteller versucht gute Händler zu finden. Und ich erwarte selbstverständlich, dass dauerhaft auffällige Händler aus dem Händlernetz raus fliegen. Aber da muss schon mehr passieren. Schau dir doch mal die Bewertungen bei Google von denen an. Da halten sich 1 Stern und 5 Sterne Bewertungen ungefähr die Waage. Das wäre kein Händler den ich mir (wenn ich die Wahl hätte) raus suchen würde. Aber was sollen die Hersteller machen? Den 1 Sterne Bewertungen oder den 5 Sterne Bewertungen Vertrauen? 

 

Fehler passieren, das hat nichts mit Abzocke oder Verarsche zu tun, solange es nicht mit Absicht geschieht. Wie schon geschrieben, ich wäre an deiner Stelle auch angepisst, aber es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Hast du mal mit dem Händler in Nizza Kontakt aufgenommen und ihn auf seinen Fehler aufmerksam gemacht? Hast du Ihn mal gefragt wie sowas passieren kann, und ob er die bei der Rechnung entgegen kommt? Ist halt doof wenn sowas im Urlaub passiert, aber Sorry so ist das Leben.

 

Nochmal, ich teile und verstehe deinen Frust, aber Triumph ist da echte der falsche Ansprechpartner. Die waren in keiner Weise dein Vertragspartner bei der Aktion und wären schön blöd, wenn Sie hier Präzedenzfälle schaffen würden, in denen Sie Haftung für Minderleistungen von Händler übernehmen würden.  Das geht einfach nicht, so gerne wir Kunden das auch hätten.

 

Aber ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Motorrad, glaub mir, du bist nicht der Erste und nicht der Letzte dem sowas passiert. Nur du wirst keinen Hersteller finden der sowas anders regelt. Weil es anders auch gar nicht geht. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch gerade mit meiner Tiger in Nizza, als du das gepostet hast ... Echt übel, bin froh, dass ich zu dem Händler nicht hin musste. Die Katze ist wohlbehalten zurück, bis auf die Reifen, die ich auf der Tour leider komplett abgenudelt habe, so sehr sogar, dass ich sie früher beenden musste.

 

Wie setzt sich der irre Betrag von über 1200 € denn laut Rechnung zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich kann es nicht lassen, ich muss mal kurz was dazu schreiben.....

 

*Ich muss dazu erwähnen, ich bin ein kritischer Mensch und Kunde*

 

Dieses Jahr Triumph Händler Dortmund.

Ich gebe meine neu erworbene T400 beim unserem Händler ab... Arbeitsauftrag...große Inspektion... Motorrad war das letzte mal vor

30.000 km in der Werkstatt .....die hat also Wartungsbedarf...alles mit dem Werkstattmeister durchgesprochen...

 

Dann Anruf, Möppi ist fertig....alles Top...da ich im Stress war, auf die Aussage verlassen, 700 Euro dagelassen um dann am nächsten Tag festzustellen, 

das die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde.... ich also hin und bekomme die Aussage: steht doch nicht im Inspektionsplan drinn......

von der nicht abgefetteten Kette rede ich jetzt mal nicht.......

 

Stimmt, der Inspektionsplan der Tiger 400 hört bei 50.000 km auf......

 

Beim letzen mal bei Triumph wurde mir dann im Laden (im Rahmen eines Gespräches zur Sinnhaftigkeit von Komplettkoffersätzen die ich nicht mit der neuen Maschine kaufen möchte, den Kofferträger aber bezahlen muss)

durch den Verkäufer mitgeteilt, dass es wohl richtig sei, dass ich nen Negativeintrag bei Triumph Dortmund hätte...

 

Fazit: Raus aus dem Laden und nie wieder betreten.

Klar, ist ärgerlich für mich, ändert aber grundsätzlich nichts an der Qualität des Motorrades. Hier hat Triumph auch keine direkte Schuld

 

 

BMW Händler Dortmund.

Ich hab seit Jahren Mängel an meiner BMW, welche immer wieder vom Händler wegdiskutiert bzw. noch nicht einmal auf Kulanz wirklich vollständig behoben wurden....

Egal ob Motor, abplatzende Beschichtungen... Pannen wegen Teilbetrieb des Motors mit nur einem Zylinder...defekte Kraftstoffverbindungselemente...

 

Hier wird Dir ein Aludruckgußscharnier für ca. 25 Euro pro Stück (6 Stück sind an den Koffern insgesamt) für Deine Original- Koffer angeboten...

Die Scharniere wurden einmal verbaut, und aufgrund von Mängeln nie wieder vertrieben.... BMW verkauft die Reste zu Wucherpreisen weiter, obwohl man weis, dass das Schrott ist...

Preisreduzierungen gibet nicht.....

 

Fazit:

Es wird nie wieder ne BMW geben... so einfach ist das....hier hat BMW selbst mit seinem Verhalten dazu geführt, das ich nicht 20.000 Euro für ne neue GS auf den Tisch lege

Den Händler trifft hier wenig bis garkeine Schuld.....

 

Die GS fahre ich mittlerweile seit 2002 als Erstbesitz und fahre sie gerne....

 

Aber so ist das im Leben...friss oder stirb..... 

bearbeitet von KuhTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier jetzt jeder seine Geschichten mit Herstellern und Werkstätten zum Besten gibt - meist sind es ja nur die schlechten Erfahrungen - , zurück zu Nick.

 

Ein guter Hersteller versucht ein gutes Händler- / Werkstattnetz aufzubauen. So wie ich das in diesem Fall sehe, ist / war der Händler in Nizza und Osnabrück offizielle Triumph Werkstätten.

Ein Hersteller gibt für seine Werkstätten Reparaturleitfäden (Stichwort "geführte Fehlersuche") heraus. Deswegen können Vertragswerkstätten manchmal auch effizienter reparieren als freie Werkstätten. Meistens enthalten diese Reparaturleitfäden auch gleich den entsprechenden Stundensatz.

Ich will der französischen Werkstatt ja nichts unterstellen, aber vielleicht hat er die Situation ausgenutzt und mehr gemacht, als er musste. Den Nachweis wird ein Kunde aber nicht erbringen können.

 

Übrigens musste ich auch die Erfahrung machen, dass die Werkstätten in Frankreich montags geschlossen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...