Jump to content
Ausgeblendet

Probefahrt mit der neuen tiger negativ!


Gast XfrogX

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,ich schreibe hier für meinen vater rein, würde beine cbr nie gegen die tiger tauschen auch wenn ein 3zylinder schon ein feiner motor ist in der daytona. Aber das ist ein anderes thema.Also mein vater fährt nun seit 3,5 jahren die tiger 955i vor dem update wo der kleinere federweg kam und so. Auf jedenfall war alles gut bisher die hatte wirklich gute leistung was wohl am den tuning auspuff von triumph mit anderem mapping hatte. Aber die alte tiger rutsch halt wenn man schnell nd tief durch die kurven geht und dort dann noch bodenwellen oder so sind. Deswegen worde erstmal ein wilberts dämpfer gekauft der das ganze aber eher verschlechterte und wilber nach mehrmaligen bemühen es auch nicht geschafft hat ihn auf serien level oder drüber zu bringen mit der haftung. Also ist nun das ungute gefühl bei meinem vater und nun soll es ein neues bike werden. Natürlich war triumph erste wahl, da aber auch sehr viele bmw fahrer hier sind worde auch die bmw r 1200r gefahren die war soweit ganz gut, leistung wohlunter 4000U/min etwas besser als bei seiner tiger danach ungefähr gleich.Dann ist er zu triumph sich eigentlich sicher das es die neue tiger wird, das die sitzbank anders muss für meine mutter war klar aber das lässt sich ja beheben.Aber nun hat er gemerkt das die tiger die er da fahren durfte weniger oder höchsten den selben druck hat wie die alt und das obwohl sie ja 100cm³ mehr hat, naja wird wohl doch der tuning auspuff einiges gebracht haben. Dann pfeifte die tiger im ersten und zweiten gang beim einkuppeln, ok vielleicht hört mans nur weil der serien auspuff zu leise ist.Dann kommt der viel höhere krach der serien scheibe und sowas wie ein unterdruck dazu nicht angenehm, muss man wohl wie bei der alten die scheibe absägen.Aber das schlimmste das bike will absolut nicht in die kurve meint er er müsst richtig feste drücke wo die alte locker reinfällt, also starkes aufstell moment und dazu läuft die auch noch jeder spurrille hinterher.Will aber nicht das er nen kack bmw fährt der sound ist ja zum kotzen und er wills eigentlich auch nicht den die 955i tiger ist ja sehr geil wenn das fahrwerk nicht so "schlecht" wäre.Deswegen nun die frage an euch kann es sein das mit dem bike was nicht stimmte?Ich meine man kann ja fast alles richten aber wenns vom fahrwek so ist wie die die er gefahren ist kann man ja nicht viel machen.Oder liegts vielleicht nur an den reifen?Weiß einer wieviel der triumph auspuff bei der neuen tiger bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach mich jetzt nicht lustig,aber stopp!Ich weiß was meine Vorredner ausdrücken wollen.Entweder mit der Kiste ist irgendwas nicht in Ordnung oder du solltest mal selbst damit fahren.Bin 8 Jahre ne CBR900 gefahren.Dass ne Tiger kein Racer ist dürfte dir wohl klar sein.Fahr mit ihr Kehren, treib die R-Kisten vor dir her und du wirst wissen was ich mein.Geh zu nem anderen Händler und fahr da.Ich trauer meiner Fireblade zwar manchmal nach, aber gesundheitlich geht es nicht mehr.Ich find die 1050 sehr Kurvenwillig, fahr mal ne alte Blade mit nem 130er Vorderreifen auf 16".Fakt ist, das was du schreibst kann ich nicht bestätigen.Wenn du Fragen hast, schreib mir ne PM, bin aber ab morgen wieder in Italien.Weils Spaß macht.Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der "Unfahrbarkeit" der 955er Tiger würde ich zuerstmal zwei Punkte überprüfen:ReifenzustandLuftdruckWenn die Tiger mit neuen (modernen) Reifen und korrektem Luftdruck weiterhin noch wegschmiert (so lese ich das bei dir und glaube mir, das ist nicht einfach zu lesen...), dann würde ich mir entweder einen anderen Fahrstil oder ein gänzlich anderes Moped zulegen.Die Aussagen zur 1050er stehen komlett konträr zu den landläufig bekannten Testberichten einschlägiger Zweiradpostillen.Ansonsten: nicht beleidigt sein, wenn die Antworten hier nicht so ganz deinen Erwartungen entsprechen :trost: Ich vermute aber mal schwer, daß das nicht unbedingt was mit dem Inhalt deiner Aussagen als vielmehr mit der dargebotenen Form zu tun hat.GrüßeThomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so viel zum thema reifen.war mit der erstausrüstung auch nicht zufrieden.ist aber schon weithin bekannt das es mit entsprechend anderen reifentypen um einiges besser werden kann.zum thema tastatur möchte ich euch nur sagen daß, aus meiner sicht,eure antworten aus der untersten schublade sind. weiter zu frage möchte ich behaupten das wilbers mit dem fahrwerk keine probleme haben wird........der fahrer mit dem tiger wohl eher.stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,ich kenne die neue Tiger zwar nur von einer ausgiebigen (300 Km) Probefahrt, aber auch mir ist beim direkten Umstieg von meiner GS auf den ersten Kilometern eine gewisse Kurvenunwilligkeit der Tiger aufgefallen. Auch das im Vergleich zur GS sehr starke Aufstellmoment beim leichten Korrekturbremsen in Kurven fiel mir deutlich auf.Mag sein, dass es am breiteren Hinterreifen liegt, aber die GS fährt sich in meinen Augen in jeder Hinsicht definitv einfacher.ABER:Nach einiger Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und die Tiger machte tierisch fun.Es dauert einfach eine Weile, bis man sich auf ein anderes Fahrzeug eingestellt hat und man gewöhnt sich an ein anderes Fahrverhalten sehr schnell.Der Motor geht mir nicht mehr aus dem Kopf und ich bin drauf und dran, nach 12 Jahren BMW auf die Raubkatze umzusteigen. :rolleyes: Viele GrüßeStefan

bearbeitet von GSPilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der gewiß etwas eigenwilligen Art bestimmte Dinge zu beschreiben gibt es ja schon einpaar Fragen die man beantworten kann. Der Tiger hat mit Sportauspuff und Software Update mehrLeistung, deutlich spürbar ab ca. 4000 bis 5000 Umdrehungen.Nur wer viel in den Bergen auf kleineren Strassen fährt,wird davon nicht viel spüren.Die Sitzbank ist selbst für Mitfahrer mit 1,80 m ok, obwohlsie nicht so ausschaut.Ich muss das Moped nicht in die Kurve drücken, hatte bis dato(30 Jahre Moped) keine handlichere Maschine. ( Muss aber nicht bedeuten,dass es nicht doch bessere gibt). Mit dem Aufstellmoment hab ich wenig zu tun, da ich versuchedie Kurve sauber durchzufahren. Wenn Korrekturen notwendig sindkann ich die machen und ich weiß wie das Moped reagiert.Kann sein, dass der Reifen nicht der beste ist, hatte aber nur auf den ersten 1000km ein paar unerklärliche Rutscher.Ok, ich fahr nicht auf der letzten Rille und ich verheize keine xyz sondern trink mit denen lieber ein Bier oder Glas Wein am Abend, aber momentan möchte ich kein anderes Bike.Noch nie hat es so viel Spass gemacht. Während Kollegenauf anderen Mopeds nach ca. 500 km Alpenstrassen fertig sind,könnts mit der Tiger noch locker weitergehen. Xfrogx, Ihr solltet noch eine Probefahrt woanders machen und Euch überden Einsatzzweck klar werden, für Rennstrecken gibt es vermutlich besseres.ServusXabbus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Moped nicht in die Kurve drücken, hatte bis dato(30 Jahre Moped) keine handlichere Maschine. Mit dem Aufstellmoment hab ich wenig zu tun, da ich versuchedie Kurve sauber durchzufahren.

Ich habe mit die Bridgestone BT021 viele Probleme gehabt : musste die Maschine in die Kurve stark drücken und Aufstellmoment war auch wirklich ein Problem.Seitdem ich für ein Pilot Road 2 (Vorderrad) gewechselt habe, ist die Maschine ganz anders...Vielleicht gab es mit die Testmaschine ein Reifenproblem ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens ein paar vernüpftige antworten, auf deutsch 5 bin ich stolz, kanns halt nicht, im echten leben verstecke ichs unter vielen abküzungen und wildem gekrizzel.Dennoch kann man doch wohl auch jemaden der halt nicht perfekt schreibt vernüpftige antworten geben.Laut meinem vater war ein michelin drauf welcher weiß er aber nicht, aber weiß nicht ob er das glaubt mit dem reifen oder wirklich geguckt hat.Zum thema sportler in den kurven jagen sage ich mal soviel, kenne keinen der einem vergleichbaren sportler fahrer hinterherkommt, einfach zuviel gewicht, zu hoher schwer punkt und so, nichts gegen euch aber es ist halt technisch nicht möglich.Aber wiederum stimmt das viele mit diesen "touren" böcken besser wissen wie ihr moppet arbeitet und deswegen schneller sind. Liegt dann aber am fahrer. Also alle stolz sein, die sich nicht vom sportler abhängen lassen und die sportler fahrer bitte schämen.Soviel auch dazu zum testen, ich weiß net wie sich so ein teil verhält deswegen würde ich mich das garnicht trauen so zu fahren mit solch einem bike auf probefahrt oder mit der von meinem vater.Aber das rutschen seiner haben schon genug mit fahrer gesehen und meine mutter gespürt, haben schon 2 verschiedene reifen, 2 dämpfer wobei der wilberts sogar nochmal zurück ans werk ging probiert und das halt hallte nicht geändert bei flotter gangart und boden wellen spring die immer weiter rüber bei einer welle ists das nichts schlimmes für meinen vater kommen aber 2 oder gar drei braucht er aufeinmal 30cm mehr platz weils halt so rutscht.Um nochmal meinen sportler zu sehen, die rutsch dann noch null eher schongang *g*.Natürlich weiß mein vater was er will aber es muss halt ein bike für 2 mann sein, und da ist die auswahl recht klein, die gs ist optisch scheisse und diese tiger war warum auch immer fahrerischer mist. Also ist im mom die bmw r 1200 r am besten obwohl die vom sitzen her was schlechter ist und vom motor auch nicht wirklich besser als die tiger aber ein gutes fahrwerk ohne rutschen hat sie.Aber ihr meint also das was mit der tiger nicht gestimmt hat, ok werde ihm raten nochmal eine andere zu fahren. Vielleicht stimmt ja was ihr sagt.Also euerer meinung nach geht die leichter in die kurven als die alte habe das doch richtig verstanden? Und hat mehr leistung? Wo ist den die mehr leistung spürbar unten mitte oder oben?Viellen dank fürs erbarmen dies zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin XfrogX,so langsam komme ich dahinter. Da Ihr wohl eine sehr schnelle Familie seid, ist zu erwartend der 955er Tiger nichts für euch. Er hat eine wunderbare Schräglagenfreiheit aber einen hohen Schwerpunkt und ist somit kein Heizeisen im eigentlichen Sinne. Der 1050 ist viel dynamischer, schaukelt weniger und liegt straffer auf der Straße. Das Thema Reifen bleibt je nach Fahrweise unerfreulich, wobei einige hier den Michelin für weniger gut halten. Wenn es mit Sozia sehr zügig vorwärts gehen soll, ist das Federbein am 1050 sicherlich nicht optimal, also ist derzeit Wilbers die Alternative an allen Tigern. Wenn ich jetzt die Zielrichtung richtig deute, wäre für deinen Vater sicherlich eine Sprint ST die bessere Wahl gegenüber dem Tiger. Sie ist sportlicher und trotzdem tourentauglich, schneller und hat auch den sehr angenehmen Triple. Außerdem ist der Sozius auch menschenwürdig untergebracht.Die Sprint würde ich an eurer Stelle mal probieren. Mit dem Tiger werdet ihr ggf. nicht glücklich.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also euerer meinung nach geht die leichter in die kurven als die alte habe das doch richtig verstanden? Und hat mehr leistung? Wo ist den die mehr leistung spürbar unten mitte oder oben?Viellen dank fürs erbarmen dies zu lesen.

Für mich ist die 1050 ein ausgesprochen handlichesMotorrad. Leistung hat sie in allen Bereichen genügend.Es kommt aber vermutlich schon a bisserl drauf an wo undwie man fährt. Meine bevorzugten Reviere sind Alpenpässe,zusammen mit der guten Sitzposition und dem jetzt mitRemus Auspuff einfach nur gei... Sound, eine Superkombination.Wie sich das im Verhältnis zu älteren Triumphmodellen verhältkann ich Dir leider nicht sagen, hatte vorher eine V-Strom DL 1000,braves Moped, aber da liegen Welten dazwischen.ServusXabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Moped nicht in die Kurve drücken, hatte bis dato(30 Jahre Moped) keine handlichere Maschine. Mit dem Aufstellmoment hab ich wenig zu tun, da ich versuchedie Kurve sauber durchzufahren.

Ich habe mit die Bridgestone BT021 viele Probleme gehabt : musste die Maschine in die Kurve stark drücken und Aufstellmoment war auch wirklich ein Problem.Seitdem ich für ein Pilot Road 2 (Vorderrad) gewechselt habe, ist die Maschine ganz anders...Vielleicht gab es mit die Testmaschine ein Reifenproblem ?
Servus @ all.Da seht Ihr wieder, wie unterschiedlich das "Reifen-Feeling" sein kann.Mein Tiger hatte tourance drauf - Katastrophe (für mein Feeling nach zwei Jahren Pirelli Corsa/Avon Azzaro auf Baghira SuMo).Bin auf der 955i super zufrieden mit den BT020 - rennstreckenerprobt!! ;) .Grip in allen Bereichen - bis der Fußbremshebel schleift und die "Angstnippel" an den Fußrastern halbiert sind.Da nun der BT021 zur Verfügung steht, habe ich diesen hinten drauf, 2000km in 4 Tagen und ich kann keine Veränderung zum Schlechteren feststellen. Also im direkten Vergleich zum BT020 verhält er sich identisch - dem "Feeling" nach ;) ...Wird nur die Laufleistung interessant werden!@XfrogXDas wäre noch eine Möglichkeit für Deine Eltern, der Tiger zieht mit den Touren-Sport-Reifen (Bridgestone Battlax BT020/021) Kurvenradien wie auf Schienen...Ansonsten erscheint Technikfan's Tip hier für Euer 'Problem' ein sehr vernünftiger zu sein. Ich konnte eine "ST" auf der Alpenchallenge 2005 beobachten. Sah gut aus, laß die doch mal Deinen Vater testen.Nix für ungut, manchmal werden in Foren so rechte "Verar...-Freds" aufgemacht. Nun hat sich ja gezeigt, daß dies hier eher nicht der Fall zu sein scheint.What ever happens - auch ich bin gelegentlich flott unterwegs. Dann glaube ich einfach nicht, daß überhaupt noch jemand an mir vorbei käme - außer mit lebensverachtender Einstellung vllt. - aber Tigerle und sein Fahrwerk haben auch dann noch immer brav mitgespielt.

post-4-1188321660_thumb.jpg

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Sorry, hatte das Vergnügen eine 1050er zu reiten ja nur für eine habe Stunde, aber wenn jemand behauptet, dass das Moped im Vergleich zu einer 955i nicht besser geht und undhandlich wirkt oder gar schlecht einlenkt, dann ist er auf einem anderen Bike gesessen, aber nicht auf einer Tiger 1050 :vogel: Oder sollte besser nicht Motorrad fahren... :blush: ?meintManfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fussrasten hatte mein vater schon zur 1000er inspektion deutlich angekratzt. und haben den bt020 drauf weil mein vater ja mit der tiger nicht ins gelände will, dafür hat er andere bikes. Dennoch springt die tiger glaube auch das es jetzt schlimmer geworden ist hat nun fast 30tkm runter, aber der wilberts dämpfer hats ja nochmal verschlechtert, ok, auf total ebenen straßen ist er brauchbar kaum besser als das original, aber bei uns in der eifel sind halt wenig straßen so glatt. und dann rutsch die weg, er meint das war früher auch schon aber glaube zumindest nicht so schlimm. Aber die fußrasten setzen wirklich start auf wenn er fährt.Ja er fährt gerne schnell, aber will sich nicht bücken möglichst gerade und da ist die tiger halt besser als die st und die st passt meiner mutter hinten drauf net so. Ist wohl geschmackssache, ihr ists halt vom gefühl net so gut hinten drauf. Sie ist am zufriedensten mit der neuen tiger.Und die 955i ist ist wirklich gut ok, was schwer aber damit kann mien vater umgehen aber der motor geht echt super und wenn das rutschen nicht wäre würde mein vater die wohl garnicht verkaufen. Denke mal das die meisten fahrer das garnicht merken werden weils wie gesagt erst bei ziemlich flotter gangart auf schlechteren straßen auftritt.Der 955i motor bringt auf jedenfall mit dem triumph software für den tuning auspuff und dem aufpuff ziemlich gute werte, ne 1200er gs hat nirgends den hauch einer chance egal in welchem gang oder drehzahl bereich das hat mein vater schon ganz durch getestet selbst die r1200r mit 110ps geht nicht wirklich besser ausser im ganz niedrigen drehzahl bereich. weiß zwar nicht wieviel der auspuff bringt weil mein vater den damals nur wegen der optik und dem sound geholt, aber anscheinden bringt er wohl doch mehr.Oder der händler hat die tiger wodurch auch immer mit weniger leistung und schlechten reifen da stehen gehabt.Mein vater will nun wohl doch nochmal eine fahren beim anderen händler mal sehen ob die mehr zeigt von dem was mal so in den meisten tests geschrieben worde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,ja, auch ich als Verfechter des Originals habe die Zehnfuffziger zur Probe gefahren und muss neidlos anerkennen dass ich mich nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr wohl gefühlt habe auf dem Hobel.Von einem Leistungsloch oder gar zu wenig Leistung zu sprechen das scheint mir hier aber doch etwas weit hergeholt zu sein. Der Motor hat eine tolle Charakteristik und lässt sich toll fahren. Zwar unspektakulär weil ohne Spitzen, aber das ist es ja gerade, dass jederzeit ausreichend Leistung ansteht. Und das über ein breites Drehzahlband.Über Reifen zu diskutieren mag zwar am Biertisch ganz lustig sein (weil man da die tollsten Dinger und Theorien erlebt :totlach: ), aber in einem Forum den optimalen Reifen zu küren halte ich schlichtweg für unmöglich weil jeder seine speziellen Vorlieben hat. Da helfen auch keine Vergleichstests mit Punktevergabe.Meine Meinung.Dass auch das Fahrwerk des Tigers ein Kompromiss sein muss ist angesichts der Zielgruppe wohl logisch, oder? Es soll sportliches Fahren genauso zulassen wie gemütliches und komfortables Touren zu zweit mit Gepäck. Irgendwo ist ein Fahrzeug in diesem Bereich keine eierlegende Wollmilchsau. Da helfen auch keine Zauberer á la Wilbers (so heißt der namlich richtig) oder WP. Man kann das Fahrwerk zwar optimieren, aber ein optimales Fahrwerk das in Verbindung mit Hypersportreifen für erste Plätze auf der Nordschleife geeignet ist kriegst Du aus dem Tiger nicht raus. Basta. Da nimmst Du am besten die Fireblade 900 RR der ersten Generation (RC weiß der Kuckuck), die kann das.Dass der Tiger aber, egal ob 955(i) oder 1050er in der ersten Liga der Reisesportler oder Sporttourer mitspielt, davon bin ich überzeugt. Würde man das Mopped in den Dosenbereich verschieben so könnte man sagen es handelt sich hierbei um einen GT unter den Motorrädern zum jeweiligen Zeitpunkt des Erscheinens und um einen Geheimtipp unter den schnellen Reisenden. So in etwa eine schnelle Reiselimo á la Maserati QuattroPorte oder in der Richtung, aber halt nicht gaaanz so exklusiv. Klar, einem Supersportler kann er nicht das Wasser reichen, aber ehrlich gesagt will er das ja auch gar nicht. Dafür gibt es bei Triumph ja die Daytona die aber auch nicht so ganz vorne mitspielt unter den Heizern. Doch Charakter hat sie allemal.Doch auf der Strasse (die ja keine Rennstrecke ist!) kann sie sehrwohl mit jedem(!) Sportler im Rahmen des Zulässigen mithalten und braucht sich nicht zu verstecken.Nun auch mein Senf zur Schreibweise von dir, xfrogx:Ich toleriere auch sehr viele Schreibfehler, vor allem wenn es sich um Groß- oder Kleinschreibung handelt wenn es eine klare Linie gibt (entweder alles klein oder gleich richtig), aber ich glaube, und da bin ich sicher nicht alleine, die Schreibweise die Du an den Tag legst sollte schon rein vorsichtshalber nochmal korekturgelesen werden bevor Du deine Beiträge abschickst. Das ist jetzt wirklich keine negative Kritik oder böse oder gar belustigend gemeint, sondern ein gut gemeinter Rat und nochmal drüberlesen zu lassen kostet auch Nichts. Denn deinen Gedankengegängen zu folgen fällt mit schon sehr schwer und das hat beim besten Willen nichts mehr mit der späten Uhrzeit zu tun. Im Gegenteil, ich musste deine Beiträge schon teilweise zwei- und dreimal lesen bevor ich meinte sie richtig deuten zu können. Ich freue mich aber schon auf das erste Treffen mit dir und die vielen Sitzungen in Thorstens Büro bevor ich dir folgen kann.Trotzdem dir (und uns allen) weiterhin viel Spaß im Tigerhome :bang: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - sehr gut erklärt!!Ein Reifentest kann Dir höchstens einge Anhaltspunkte geben - aber eben, wie schon geschrieben - die eigenen Vorlieben, Fahrweise etc. sind höher zu gewichten.Gruss Marc ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.XfrogX - ich glaube, Ihr werdet noch ein Weilchen weitersuchen müssen. Ein Bike, das alles perfekt kann gibt's nicht.Formel-1-Renner mit 25cm Bodenfreiheit für die Paris-Dakar-Rally zum Beispiel ;) Das Leben besteht zu 90% aus Kompromissen...Aber mit dem bockigen 1050er hattet Ihr sicher schlichtweg Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XfrogAlso zuerst: ich denke, Dein Vater hatte wirklich Pech mit der Testmaschine.Ich fahre selbst eine Sprint ST und die erste, unvergleichliche, wunderbare Urtiger (T400). Mein Vater fährt nach einigen BMWs und 2 Sprint STs seit 3 Jahren die 955er Tiger (Speichenmodell) -deshalb kenne ich die sehr gut, da wir immer wieder mal tauschen. Er hat BT20 drauf, Originalfederbein (Meiner Meinung nach viel zu weich.) und Wilbers-Federn vorne. Das mit dem Rutschen kann ich teilweise bestätigen, ist aber meiner Erfahrung nach vom Straßenbelag abhängig. Auf feinem, griffigen Asphalt und auch auf der Rennstrecke bin ich damit bis zum Streifen der Fußrasten noch nie gerutscht. Zum Wilbersfederbein: nachdem Du geschrieben hast, daß sie bei Bodenwellen usw. sehr leicht den Bodenkontakt verliert klingt das für mich nach zu hartem Setting. Es kann aber auch ein Abstimmungsproblem zwischen vorderen und hinteren Dämpfern sein, denke ich. Ich habe auf meiner Tiger (T400) WP-Gabelfedern und voll justierbares Wilbersbein. Wenn ich damit auf schlechten Strassen unterwegs bin dreh ich sie weicher - denn sonst verliert sie bei heftigeren Bodenwellen auch den Bodenkontakt. Das ist aber rein physikalisch gesehen logisch...Habe die 1050er auch probiert und kann folgendes berichten:Leistung: in allen Bereichen genug, immer mehr als die 955er. Subjektiv kommt es mir aber so vor, als hätte sie unten raus weniger Leistung als die T400.Fahrwerk: kurvengierig, leichtes Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve, superhandlich für eine Reiseenduro (Obwohl es ja keine wirkliche Enduro mehr ist.)Würde ich sie mir kaufen, was nicht in Frage kommt, da ich ja die Sprint ST für reinen Straßeneinsatz habe und die alte Tiger für ON/Offroad-Einsätze, dann würde ich auf jeden Fall in andere Gabelfedern investieren und wahrscheinlich auch in ein voll justierbares Wilbers- oder Öhlins-Federbein. Der Preisunterschied zur BMW beträgt ja ca 1000,-€. Und ungefähr das würde ja auch die Umrüstung auf Wilbers kosten. Dann hat Dein Vater das was er will: geiler Triple-Motor, super Fahrwerk und gewünschte Sitzposition für ihn und die Sozia.Deshalb empfehle ich dringend, die neue Tiger nocheinmal woanders auszuleihen und zu testen. Denn die Schilderungen der Fahreindrücke deuten darauf hin, daß die bereits getestete Tiger entweder irgendwie kaputt war, keine Tiger war (Vielleicht eine verkleidete BMW?) oder daß Dein Vater sich zum Zeitpunkt der Probefahrt in einem anderen Bewußtseinszustand befand. B) Zur Sprint ST 1050: Wäre wahrscheinlich sehr geeignet für Deinen Vater. Die Sitzposition kann man sehr leicht verändern: Superbike-Lenker drauf und das gebückte Dasein hat ein Ende. Auch die Sitzbank kann man modifizieren...Ach ja: es gibt auch Deutsch-Kurse für Leute die Deutsch als Muttersprache angeben...

bearbeitet von cryptomane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der wilbers dämpfer zu hart ist glaube ich auch aber der steht schon auf ganz weich lässt sich auch leicht runter drücken, aber sobald mein vater am fahren ist, fühlt er sich doch hart an. Kann ich auch nicht erklären, nur wie gesagt er ist schon bei wilbers zur kontrolle gewesen, laut dennen ist alles in ordnung.Ob die verschiedenen beläge viel bringen konnte mein vater nicht sagen, sehr wohl aber wenn der belag ebener ist rutsch sie weniger. Was ja auf ner rennstrecke ja sein sollte weniger unebenheiten.Achja, vorne sind die gabel federn von wilbers drin, sollten also auch dazu passen worde alles zusammen bestellt, mit gewichts angabe und allem.Er wird die tiger nun nochmal probe fahren nachdem er hier von sovielen gelesen hat das seine erfahrungen garnicht zu eueren passen. Wobei natürlich hier auch nur leute sind dennen die tiger gefällt und die deshalb eine haben. Und darüber das die tiger ein kompromiss ist ist er sich ja klar, nur dennoch erwartet er halt schon das die neue wohl eindeutig besser ist als die alte und davon konnte diese testmaschine nirgends was zeigen. Denn immerhin ist der kompromiss kleiner geworden (keine gelände tauglichkeit) und der motor größer (+100cm³) geworden, ausserdem worde sie ja auch noch leichter. Dennoch konnte diese weder beim fahrverhalten noch bei der leistung seine alte schlagen.Gibts hier den jemanden der auch schonmal auf der alten tiger den triumph sport auspuff mit samt mapping drauf hatte? vielleicht kann er ja sagen wieviel der bringt.Achja und wer nur nen anderen auspuff ohne änderung der steuerungs software hatte , dem wird kein großes leistungs puls begegnet sein.Achja zu einem noch was. wenn man sich an der stvo hält fahrt ihr auf ner landstraße keiner offene 125er weg. Ergo bleibt ihr auch an nem sportler dran, den bei 100km/h wäre dann immer schluß, hartes anbremsen wäre verboten usw. Aber dann brauch keiner mehr als 20ps.Und wenn man so fährt wie man halt fahren kann ohne sich direkt umzubringen ist mit einer sportler halt viel mehr drin als mit irgenteiner reise enduro. Nur können viele sportler fahrer nicht so fahren. Dennoch pysik gilt für alle, hoher schwerpunkt mehr gewicht usw. spricht halt alles gegen das schnell fahren mit einer enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus xfrogx,

...

Achja zu einem noch was. wenn man sich an der stvo hält fahrt ihr auf ner landstraße keiner offene 125er weg. Ergo bleibt ihr auch an nem sportler dran, den bei 100km/h wäre dann immer schluß, hartes anbremsen wäre verboten usw. Aber dann brauch keiner mehr als 20ps.

Und wenn man so fährt wie man halt fahren kann ohne sich direkt umzubringen ist mit einer sportler halt viel mehr drin als mit irgenteiner reise enduro. Nur können viele sportler fahrer nicht so fahren. Dennoch pysik gilt für alle, hoher schwerpunkt mehr gewicht usw. spricht halt alles gegen das schnell fahren mit einer enduro.

Ach so! Dann weiß ich ja jetzt warum ich und vielleicht auch ein paar andere hier immer die letzten sind wenn wir eine gemeinsame Ausfahrt mit den Nachwuchs-Rossis und Co. machen und die schon die erste Halbe intus haben wenn wir gerade auf den Hof rollen.

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus XfrogX.

Gibts hier den jemanden der auch schonmal auf der alten tiger den triumph sport auspuff mit samt mapping drauf hatte? vielleicht kann er ja sagen wieviel der bringt.

und

Achja und wer nur nen anderen auspuff ohne änderung der steuerungs software hatte , dem wird kein großes leistungs puls begegnet sein.

Das würd' ich jetzt soo nicht unterschreiben.Andersrum: Ich kann's sogar widerlegen :wistle: Original-Software vorher und nachher:Vorher: 104,4 PS, 92,7 NmNachher: 113,2 PS, 100,3 NmBelegt durch Leistungsdiagramm.Aber das ist jetzt Erbsenzählerei.@R!tchieIch dachte immer, Du kommst meistens später an, weil Du immer noch gemütlich eine Tasse Kaffee und eine Zigarette dazu ... :blink:

post-4-1188414121_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man so fährt wie man halt fahren kann ohne sich direkt umzubringen ist mit einer sportler halt viel mehr drin als mit irgenteiner reise enduro. Nur können viele sportler fahrer nicht so fahren. Dennoch pysik gilt für alle, hoher schwerpunkt mehr gewicht usw. spricht halt alles gegen das schnell fahren mit einer enduro.

Servus XfrogXWarum verparken mir dann die Supersportler auf engen Bergstraßen immer die Kurven :motz::judge: Und das ohne Fahrwerksmodifikation :evil: Ok, auf geraden Straßen und Biegungen wo man um die 200Km/h polzen kann ist der Tiger unterlegen. Aber macht das wirklich Spass? Und der Geldbörse tut es auch nicht gut! :invalid: Hansder sicher nicht schleicht :pirate:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn einem das neue Modell nicht gefällt (Fahrwerk, Motor, Sitzposition etc.)dann muss man halt seine alte Maschine behalten :attention: .Habe selten solch undefinierten Aussagen gelesen :( Die ganzen Aussagen zu einer dritten Person (der Vater) zeugen m.E.doch von relativer Unkenntnis der Fahrzeugmaterie B) - tut mit leid - aber der Eindruck entsteht nun mal.Und dass nun wieder die Kurvekönige vor dem Herren aktiv werden ..... :cry: Eine Umrüstung der Serienmaschine (ob nun Fahrwerk, Auspuff, Tuning, Heizgriffe usw.usw.) ist meiner Ansicht nach so was von individuell,dass hier wohl auch keine allgemein gültigen Regeln aufgestellt werden können.Aber nix für ungut.GrussPaddok :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,ich denke auch wir sollten uns auf die technischen Fragen konzentrieren und nicht darauf wie gebildet jemand sein Anliegen niederschreibt. Darüber ist ja jetzt genug an Bemerkungen gefallen.  ;) Moderatorengruß :thx1:

Recht hadder! Wir sind ein Motorradforum und kein Literatenzirkel. :nono1: Zumindest zum Holperproblem der 955er kann ich etwas beisteuern.Damit habe ich mich, speziell bei holprigen Staßen auch mal rumgeärgert.Der Grund? Ich Depp hatte so lange am Fahrwerk rumgeschraubt, bis es ein "Unfahrwerk" war. Die Betriebsanleitung half mir aus der Patsche. Ich schraubte zur Serieneinstellung zurück und siehe da: Das Tigerle spurt wieder. Versuch es mal damit. Ist nur so'n Tipp. Vielleicht hilft es.Gruß Andi(Ich hoffe, ich habe die Hobbyphilologen nicht zu sehr brüskiert)Mist. Ich habe mich verschrieben - schnell ändern, eh es jemand merkt. bearbeitet von Mannandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein vater hat am serien dämpfer nie was verstellt und bei ner werkstatt war das bike auch nicht. beim wilbers hat er schon so ziemlich alles durch was die ihm am telefon gesagt haben es hat sich nie wirklich verändernt, denke das teil ist am arsch und die wollens nicht tauschen weils ihnen zu teuer ist oder so. Den er war ja sogar zurück ins werk und kam nach 4 wochen erst wieder dennoch keine verbesserrung, nur ein geräusch beim feder war sehr viel leiser als vorher.Okay wenn mit dem schon ohne software einstellen schon 113ps und 100nm drin sind hat wohl der teil von triumph mit passender elektrik mindestens das selbe. Dann dürfte wohl auch klar sein warum der motor nicht stärker ist den dann hat man ja schon ahnliche werte.Supersportler fahrer können oft nicht fahren, bzw. nicht lange und wenn einem mal die arme oder rücken weh tut fährt man auch net mehr schnell. Aber wer weiß wie man so ein teil tief in die engste kurve bekommt und flott wieder wieder aufstell ist deutlich flotter. Dazu muss man halt auch spät bremsen wollen und können. Aber auch dort traut es sich fast keiner wenn er nicht auf der heim strecke ist.Aber so 5-6 fahrer von sportler kene ich die das teil wirklich fahren können und da sieht keine enduro mehr land dagegen.Sagt ja nicht das sportler fahrer die bessern biker sind, aber die mit den schnellern bikes. dazu ist soviel wie ich höre das fahren einer sportler immer leichter geworden und die gebraucht preis halbwegs günstig, wodurch viele schlechte fahrer es durch leistung ersetzen wollen, was dann wieder langsamere sportler fahrer erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XfrogX, du solltest mal ne Daytona 675 fahren, ohne Erwartungshaltung und deinen alten Herrn dann überreden, hier selbst ne Anfrage zu stellen. Denn über drei Ecken kann einfach nichts bei rauskommen, denn du kannst ja leider nur das widergeben, was du siehst und hörst - eine Problemanalyse wirst du für ihn nie hinkriegen. Thema Reifen - jeder 150er Reifen einer GS oder alten Tiger fällt leichter in die Kurve als ein 180er auf der neuen. Ist das schlecht oder nur anders?Thema Federbein: Warum habt ihr ein Wilbers gekauft, wenn das Serienfederbein auch nie vorher verstellt wurde?Ne Fahrwerksanalyse spar ich mir - ich weiß, warum ich nen Wilbers gekauft habe ...Zum Thema Motor? Nen zugestopfter 1050er fährt wie ne illegal offene 955i. Kannst du dir vorstellen, dass ne 1050 auch zu öffnen geht? ;) Und wenn das Bike wirklich doch so schlimm war, wie dein alter Herr vermutet, dann gibts ne einfache Schlussfolgerung - die 1050 passt ihm nicht oder war wirklich Schrott... :blink: Gibt ja auch gute 955er zu kaufen, wenn er weiter beim Triple bleiben will :wistle: Wer sie trotzdem kauft und dann weiter bemängelt hat es schwarz auf weiß - Fehlkauf. Ansonsten ist ein Bord schon für solche Anfragen gut - aber sorry, deine Frage klang wirklich seit Ewigkeiten mal wieder wie ne echte Verarsche. Ansonsten ist hier der Ton doch eher gesetzt, ruhig und sachlich. Und wie auch schon vor mir geschrieben, hättest du in kaum einem Board ne vernünftige Antwort in den ersten 5 Antworten gehabt, ohne nochmal was dazu zu schreiben :wistle::rolleyes: Greetz BrülliPS: Übrigens ist es kein Wunder, das solche Themen sofort unterschiedlichste Reaktionen hervorrufen. Es liest sich einfach zu putzig :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ist hier wieder was los! :o ST halte ich für eine gute Alternative und ich kann von der selben ST (955) auf der Alpenchallenge sprechen wie Spider B) Sehr flott und ich hatte mit meiner 955i kein Land gesehen. Hat Dein Vater die schon mit Mama gemeinsam getestet?Ich hatte die 955i mit offenem BOS (kein db-eater mehr drin) und Racing-Software. Vom Klang her super und auch im Unterschied zum Serientrimm fühlbar (auch hörbar) mehr Leistung - allerdings doch eher im oberen Drehzahlbereich. Spider erinnert sich sicherlich daran ... :ph34r: Damals war mein Tigerchen wohl auch für ihn ein Grund sich Triumph genauer anzusehen.Die 1050 original unterscheidet sich von der "offenen" und optimierten 955i nicht wesentlich. Das beziehe ich jetzt aber nur auf die "gefühlte" Motorleistung. In Sachen Handlichkeit, Fahrwerk, etc. treten doch einige Unterschiede klar zu Tage: der Blick auf den Tacho lässt mich immer wieder erschrecken. Dennoch schließe ich mich den Vorrednern an (es ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem): die Testmaschine Deines Vaters hatte ein Problem! Man muss aber auch sagen, dass die erste Fahrt auf der 1050 für einen bisherigen 955i-Fahrer fast nicht zu vergleichen ist. Die 1050 ist ein anderes Mopped, welches auch mit anderen Maßstäben gefahren werden muss. Vielleicht sogar mit einer anderen inneren Einstellung ...Zum hinkenden Vergleich von Rennsemmel und Enduro: Erstens, die Tiger1050 ist keine Enduro. Mir gefällt der Vergleich mit der Automobilindustrie und da ist die Tiger wohl eher der M5 Touring oder RS 6 im Vergleich zu Deinem 911er.Auf gerader Strecke tue ich mich schwer mit den vollverkleideten Dingern mitzuhalten - klar. Auf Alpenpässen, und das ist mein Revier, sieht es aber anders aus und das habe ich reichlich testen können. Du hast recht mit der Physik, aber übersehe auch nicht, dass Bodenfreiheit und besonders Motorcharakteristik eine wichtige Rolle spielen und die Physik ausgleichen können. Mein Auto mit 3 Liter Diesel zieht unternrum auch besser als ein gleichstarker Benziner. Die Tiger mobilisiert Kräfte, wo andere Rennsemmeln noch bocken.Egal, letztendlich entscheidet oft der Fahrer.Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TachSchön,wenn der Tiger so Schei**e und die BMW so Ka**e und Honda so geil ist, ja verdammt warum drehst Du ihm nicht eine Vandalero an? Dann hat er alles was er braucht und was für ihn sicher reicht.Ach ja den MPR muß er nur noch gegen einen MPP tauschen, dann passts.Trotzdem, macht ruhig weiter, ist amüsant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja würde die tiger eher mit einem posche suv (den richtigen namen kann ich eh nicht schreiben vergleichen. Den der hat ja auch für ein sportliches auto einen zu hohen schwerpunkt und so, finde das passt besser.Nee die st ist nicht sein, liegt vielleicht an den schlechten erfahrungen mit der ducati st4, die auch mit superbike lenker und allem umgebaut worde und dennoch natürlich keine enduro worde vom sitzen.Varadero oder v storm gefallen ihm nicht und was heißt honda ist nicht so geil, da behaupte ich doch garnicht, aber die cbr 1000 rr ist auf jedenfall die alltags tauglichste 1000er sportler ausserdem die womit man am leichtesten schnell fährt, dazu sehr berechenbar. Das trifft auf die zu. Deswegen fahre ich sie.Ne daytona 675 ist geil, aber hat nur für ne 600er gut druck in der mitte gegen ne 100er natürlich nicht mehr. sollte triumph eine 1100er daytona bringen wie die kleine werde ich mir auch überlegen das teil zu holen wenns sonst nicht schlechter als die honda ist.Immerhin haben sich nun welche gefunden die bestätigen das eine 955 offen so gehen kann wie eine 1050er was ja am anfang als totaler quatsch abgestempelt worden ist.Das am fahrwerk nichts verstellt worde lag daran der der händler meinte die werks einstellung sei das beste, und wenn man mehr will braucht man nen anderen dämpfer, also worde er gekauft und vom werk aus eingestellt, was scheisse war und er ein geräusch hatte. Also ging er zur kontrolle zurück kam wieder geräusch fast weg dämpfer immer noch schlecht, dann per telefon alle möglichen einstellungs änderungen gemacht auch keine verbesserung. Mein vater schraubt nicht gerne einfach drauf los ohne zu wissen wohin er was warum drehen soll. Den meistens ist das was das werk macht doch das ausgelichenste.Mit den reifen, naja die bmw oder meine gehen mit einem ähnlich breiten oder sogar breiterem leichter in die kurve, ausserdem das das nicht mal so schlimm, schlimmer war das das bike einfach immer wieder hoch wollte also nur mit dauerhaften nachdrücken die linie hielt. und sobald mein vater gebremst hat musste er schon sehr stark drücken im vergleich zur 955. Und da es ja für andere bikes auch möglich ist das nicht zu haben war das halt eher enttäuschend.Zum auto vergleich, meines wissens hat die tiger weder turbo noch diesel, also ist der vergleich sehr hinkend. Ausserdem kann man ja auch mit ner sportler im ersten gang fahren dann ziehen die auch direkt mit soviel power das man den wheelie nicht verhindern kann. Wenn man sich traut. Aber wie auch beim diesel im pkw kann man alleine schon weil man die gänge auf dem sportler viel weiter ziehen kann auch schneller zwischen den kurven sein, dazu härter bremsen udn mit gewalt wieder raus beschleunigen. Wenn man es kann und sich traut, sagt ja nicht das es vielleicht sogar mit ner enduro leichter ist oder weniger aufwand, aber wenn ein sportler fahrer es kann und will hängt ihn nur ein auto in den kurven ab sonst niemand.Was hießt hier ich kann richtig fahren? auf der rennstrecke habe ich keine chance auf der straße, hängte mich aber noch nie eine enduro oder so ab, sportler gibts schon einige. Aber ich hänge auch meinen vater nicht oder nru wenn ichs mit gewalt mache ab. Also so gut bin ich nicht, aber nach nun schon 80tkm in 5 jahren zweirad, davon 3 jahre großes motorrad kann man schon halbwegs fahren wenn mans immer wieder probiert, mit leuten fährt die schneller sind als man und nicht nur durch die gegend fährt um sich die landschaft anzu gucken. Achja, ein gutes training auf für die straße ist enduro/cross fahren welches ich als hobby mache, mein vater aber schon bis zur deutschen meisterschaft gebracht hat, natürlich nur in der b klasse also ohne werks fahrer und internatinale, aber auch in der größern klasse hat er als privat man sich gut geschlagen. Okay das sit schon lange her dennoch fährt er noch heute und ich komme im gelände keinen meter hinter her. okay bin auch nicht gut unterer durchschnitt wohl. Aber ist ja mehr hobby und training bei mir.Und mit der polizei hatte weder ich noch mein vater je probleme, ich krache ja auch nicht mit 250 über die landstraße, nur eben mit 130 durch ne kurve also nur etwas überhöht, wenn man da noch die toleranzen, und so abzieht ist das net viel, und die fußrasten auf den boden bekommen oder so ist ja weder verboten noch erfordert es raserei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin XfrogX,war meine Idee mit der Sprint ST doch nicht so gut... :( . Bleibt der Tiger. Die extreme Aufstellneigung beim Vorführer würde ich mal den weniger optimalen Reifen zuschreiben bzw. deren Abnutzungszustand. Alternative wäre der PiPo2. Solo müßte es auch mit dem Seriefederbein gehen, wenn die Dämpferrate erhöht wird. Im Soziusbetrieb bei hohen Geschwindigkeiten wird das Serienfederbein überfordert sein und ein angepaßtes von ??? notwendig werden. Zur Leistungssteigerung wäre dann noch ein offener Auspuff mit Racesoft ein Ansatz, sodaß 115 + x PS frei werden.Ob der Tiger mit den Modifikationen dann aber genau das ist, was dein Vater will, kann ich leider nicht sagen.Schöne GrüßeJens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute eine nagelneue Tiger mit einer Liste auf die ich achten muss, Probe gefahren:Konstantruckeln nicht feststellbar, Lastwechsel nicht feststellbar, Gasannahme wie bei einen Vergasermotor, Schaltung sauber - exakt und leicht zu findender Leerlauf, Durchzug.. naja zur Africa Twin schon etwaaas besser, Sitzposition entspannt und doch aktiv, ABS erste Wahl- beste Verzögerungen auf nasse Fahrbahn, Windschutz bzw. Windschild kann besser sein, aufstellen beim Bremsen in der Kurve mit Michelin Pilot. Das wird mein Motorrad für die nächsten Jahre! Wenn der Händler nicht angedeutet hätte das ein weiteres Tiger Modell mit 19 Zoll VR, vielleicht sogar auch Kardan, kommen könnte, hätte ich schon heute die Tiger gekauft. In ein paar Wochen wissen wir mehr... Vauzwo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...