Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 955i - Benzinverbrauch zu hoch


Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin jetzt endlich mal ins Tigerhome eingetreten. Fahre eine 955i aus 2002 (2011 mit 63.000 km gekauft) mit mittlerweile 192.500 km auf der Uhr. Einige Probleme waren: Kühlmittelverlust beim (konnte kuriert werden), Kühlmittel kocht (heuer erst 1 x passiert, wahrscheinlich zu viel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter) und alle 2 Jahre eine neue Lichtmaschine (zuletzt August 2016). Ansonsten nur altersbedingter normaler Verschleiß. Der Ölverbrauch liegt aktuell bei 0,75 Liter auf 1.400 km. Das hatte ich auch schon bei großvolumigen Japanern mit weniger Kilometern.

 

Was mich aber stutzig macht, ist ein hoher Benzinverbrauch. Im Vorjahr wurden die Spritleitungen getauscht, sie hat auch immer nach Benzin gerochen. Beim starken Gasgeben raucht sie schwarz. Das sagen zumindest die Nachfolgenden. Der Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 7 l / 100 km - in der Vergangenheit waren es immer so um die 5 bis 5,5 Liter, bei überwiegendem Stadtverkehr maximal 6 Liter. Das ist schon sehr viel - das sind fast 80 km weniger Reichweite (Lampe ging heute schon bei km 269 gefahrenen Kilometern an; bisher war es erst so zwischen km 340 und 360.

 

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte? Viele meinen, der Verbrauch sei bei Motorrädern eher sekundär, aber die fahren alle keine Langstrecken und auch nicht so viel wie ich..... Und gerade die große Reichweite wußte ich bei meiner Tigerin immer sehr zu schätzen.....

 

LG

 

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Und herzlich willkommen im Tigerhome ........................:cat-augenzukneifend_17:!

Bei der hohen Laufleistung wären weitere Infos interessant , wann wurde was gemacht zb Drosselklappensynchro .

Schwarzer Qualm könnte zb. auf einen stark verschmutzten Luftfilter deuten würde auch den erhöhten Benzinverbrauch erklären .

Stark verstellte Drosselklappen kommen ebenfalls als Ursache für hohen Verbrauch in Frage.

Blubberndes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kann an einem nicht mehr einwandfrei funktionierendem Kühlerdeckel liegen , hält den Druck nicht mehr , kommt vor.

Alle zwei Jahre eine neue Lima ?  da ist  irgendwas nicht io . , Ladestromumbau gemacht ?

 

Gruß

Crazymopped

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielen Dank mal für den Tipp mit dem Luftfilter! Der ist eigentlich erst seit kurzem drin (übern Winter getauscht, seither erst ca. 7.000 km gefahren (ja, das Wetter im März und April war heuer bei uns äußerst schlecht, normalerweise habe ich um so eine Zeit schon mindestens 10.000 km "runter".)

Bin immer in einer freien Werkstätte zum Jahresservice, dort gibt es einen ehemaligen Triumph-Schrauber. Aber so manches Spezialwerkzeug haben die dort eben nicht. Werde mal bei einer Triumph-Werkstätte nachsehen lassen. Die sollten eigentlich die Sache mit den Drosselklappen hinbekommen.

Ladestrom-Umbau ist gemacht, Kühlerdeckel kam vor ca. 70.000 km neu. So einmal im Jahr sifft sie sich mit Kühlmittel an, das gehört offenbar dazu......

 

Grüße!

woodquarter68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wenn der originale Luftfilter installiert ist  , könnte man über den Einbau eines K&N Luftfilters nachdenken , bei den Km Fahrleistungen  würde sich das meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnen .

Ausbauen  , auswaschen , neu einölen , einbauen , fertig ….und die halten lange , je nach dem wo man so mit dem Mopped unterwegs ist kann der Filter auch schon mal 30 / 40 tsd drin bleiben

Der eine oder andere freie Schrauber kann bei einem Triple Drosselklappen / Ventile einstellen , auf jeden fall bei den 709 .

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb woodquarter68:

 Der Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 7 l / 100 km - in der Vergangenheit waren es immer so um die 5 bis 5,5 Liter, bei überwiegendem Stadtverkehr maximal 6 Liter. Das ist schon sehr viel - das sind fast 80 km weniger Reichweite (Lampe ging heute schon bei km 269 gefahrenen Kilometern an; bisher war es erst so zwischen km 340 und 360.

 

 

übrigens , der Verbrauch von 5 bis 5,5  Ltr   ist normal , sieben Liter sind deutlich  zu viel  (bei "normalerFahrweise") 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Blubbern im Ausgleichsbehälter? Wenn das ständig der Fall ist, wird es eher die Kopfdichtung sein. Defekte Lambdasonde ist auch eine Möglichkeit bei dem Verbrauch und schwarzer Rauch. Vielleicht hat sie einen Fehler im Speicher hinterlegt, mal auslesen lassen.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können bei dem Kilometerstand natürlich auch die Einspritzdüsen sein. Vielleicht ist eine oder mehrere undicht? Das würde den Spritverbrauch und den schwarzen Rauch erklären. Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben dass man die Ultraschallreinigen oder überholen (lassen) kann, bin mir aber nicht sicher. Eine Dichtung (O-Ring) gibt es auch bei jeder der Düsen. Vielleicht sind die brüchig oder gerissen? Dann stinkts auch nach Benzin.

Um das alles zu überprüfen, braucht man zum Glück kein Spezialwerkzeug - der Tank und das Luftfiltergehäuse müssen aber auf jeden Fall runter.

Gruß aus Wien, Walter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

da hast du bei der hohen Laufleistung leider ein größeres Problem. Wie gut die Wartung ausgeführt wurde, kann ich so nicht beurteilen, aber ich sehe das primäre Problem nicht im hohen Spritverbrauch. Ich tippe auf einen größeren Wartungsstau....

 

Ich würde folgenderweise Vorgehen (Nur Theorie aus der Ferne):

1. Kühlerdeckel austauschen.

2. Kühlkreislauf blasenfrei auffüllen und prüfen, ob es im Ausgleichsbehälter noch blubbert.

     2a. Blubbert es, ist sicherlich die Kopfdichtung durch -> ab zum FTH. Kühlkreislauf Druckprüfung unterziehen, Kühlkreislauf auf Gehalt CO2 prüfen.

     2b. Blubbert es nicht, Glück gehabt. Weiter mit 3.

3. Mit TuneECU Fehlerspeicher auslesen und feststellen, welches Tune aufgespielt ist. Tune aktualisieren. Ggf. Fehlerursache identifizieren und Fehler abstellen.

4. K&N Luftfilter einbauen.

5. Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen (Bremsenreinigertest). Bei Undichtigkeiten, Stelle lokalisieren und abdichten (mögliche Fehlerquellen: rissige Gummis, Dichtungen zerfleddert...)

6. Ventilspiel kontrollieren und einstellen.

7. Drosselklappen synchronisieren. TPS resetten.

8. Verbrauch überprüfen...

9. bei weiterem Benzingeruch, Dichtungen an den Schnellkupplungen tauschen. Sofern noch verbaut, die Kunststoffanschlüsse gegen Vollmetallkupplungen tauschen (Konradini)

10. .....to be continued

 

Es kann also eine größere Sache werden. Ich drücke mal die Daumen, daß ich falsch liege.

Den hier im Forum dokumentierten "Ladestromumbau" würde ich auf jeden Fall machen um den hohen Verbrauch an Limas zu senken.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Kühlerdeckel, wenn er denn neu gemacht werden muss, kannnst du etwas sparen.

Ich habe auf einen Forumstipp hin diesen Hyundai 25330-3K000 Deckel montiert, passt 1:1.

Kosten heute ca. 15€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Nun ja - einen Wartungsstau gibt es eigentlich nicht - allerdings fahre ich in eine "nicht-Triumph-Werkstätte", wo es allerdings einen Schrauber gibt, der früher auf Triumph gearbeitet hat. Ventile werden immer alle ca. 20.000 km eingestellt, alle Filter gewechselt etc. Von einem Wartungsstau kann da nicht die Rede sein.... Und ein permanentes Blubbern im Ausgleichsbehälter gibt es auch nicht. Der geht halt nur über, wenn ihr wirklich heiß ist. Meistens im Gebirge (Dolomiten). Heuer zu Pfingsten am Großglockner war sie brav - da war es aber auch saukalt und es begann auch noch zu regnen - brrrrrrr. Normalerweise jagt man da keine Katze vor die Tür :-)

 

Jetzt habe ich mal einen Termin bei einer Triumph-Werkstätte, die kenne ich auch sehr gut. Da kommt sie mal an den Tester bzw. geht ich gemeinsam mit dem Schrauber auf Fehlersuche. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden! Vielen Dank auf alle Fälle für Eure Zuschriften! Und ganz besondere Grüße an den Tiger-Kollegen aus Wien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor einiger Zeit ebenfalls einen untypisch hohen Benzinverbrauch von dauerhaft über 6 Litern und hatte schon einen neu montierten Endschalldämpfer im Verdacht.. Hauptursache war dann wohl, wie von Jens beschrieben, die Papierdichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Zylinderkopf, die sich aufgelöst hatte. Die Ecu versucht dann wohl, den unrunden Motorlauf auszugleichen.

Neue Dichtung montiert, Drosselklappen synchronisiert und siehe da, nun bewegt sich der Verbrauch wieder zwischen 5 (selten) und 6 (selten) Litern.

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...