Jump to content
Ausgeblendet

Wegfahrsperre - Zündschlüssel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich habe vom Freundlichen beim Kauf meiner TEX im letzten Jahr noch einen originalen Triumph - Schlüsselrohling dabei bekommen, der natürlich noch nicht die Codierung der Wegfahrsperre hat.

Kann ich die Programmierung mit einem der Originalschlüssel und über den Bordcomputer selber durchführen, oder muss ich hierfür tatsächlich in die Werkstatt ?

 

Wer kann helfen ?

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. du hast zu den 2 schlüsseln noch einen rohling dazu bekommen ?

 

tut mir leid, bisher hat zum anlernen etc. noch keiner was geschrieben, auch im werkstatthandbuch steht nichts hierzu. ich denke du wirst auf jedenfall zum freundlichen müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

IMG_0131.MOVIch habe ein anders Problem war heute fahren und dann kurz vor zuhause kurze Pippi und Zigaretten Pause gemacht . Dann wollte ich wieder los fahren und bzzzzz das Kätzchen macht nichts mehr irgendein Problem mit der Wegfahrsperre . ?Und jetzt geht garnichts mehr . Fazit die letzten 2,5 Kilometer rollen lassen und die letzten 500 Meter schieben ( echt schwer der Bock ) . Was kann ich da jetzt machen 

bearbeitet von Paddex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch Mal bei meiner neuen 1200er GS: normal in der Garage abgestellt. Wollte dann starten und nichts ging mehr. Wegfahrsperren-Symbol im Display. Auch der Zweitschlüssel brachte nix. Musste vom ? abgeholt werden. Ist zum Glück in der Garage passiert. Ich war trotzdem bedient.?

 

Meine alte GS lief 20 Jahre ohne eine Macke. Bei der TEX bisher zum Glück auch alles problemlos.

 

Gruß Olli

bearbeitet von Bumo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen das es mit der TEX das einzige bleibt hab sie gerade mal 2 Monate , Display hat bei meiner auch noch ne Macke dazu ? Wenigstens hab ich noch Garantie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Simi:

Hallo alpenschleicher,

es können maximal 4 Schlüssel auf das Motorrad codiert werden.

Das geht aber nur beim Händler.

 

Gruß Simi

Hallo Simi !

Danke für Deinen Hinweis. Dann werde ich dieses beim nächsten :D-Termin mal bewerkstelligen.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 years later...
Am 6.5.2017 um 18:57 schrieb alpenschleicher:

Hallo zusammen !

 

Ich habe vom Freundlichen beim Kauf meiner TEX im letzten Jahr noch einen originalen Triumph - Schlüsselrohling dabei bekommen, der natürlich noch nicht die Codierung der Wegfahrsperre hat.

Kann ich die Programmierung mit einem der Originalschlüssel und über den Bordcomputer selber durchführen, oder muss ich hierfür tatsächlich in die Werkstatt ?

 

Wer kann helfen ?

 

Gruss Alpenschleicher

Ich habe alles löschen, da es sonst vielleicht mehrere Nachfragen geben könnte.

bearbeitet von manfredbertram
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2017 um 09:13 schrieb alpenschleicher:

Ich noch ´mal.

Zündschlüssel codieren geht tatsächlich nur beim Freundlichen.

Es hat extra hierfür eine T-Software.

Dauert ca. 5 Minuten.

 

Gruss Alpenschleicher

Tut mir leid, das ich dir widerspreche, ich habe es selbst gemacht! Aber du kannst ja gerne dein Geld dem Händler bringen.

Die beschriebene Vorgehensweise, geht nicht nur bei Triumph, sondern auch bei BMW! Es geht auch bei den meisten Autos! Nur die Händler, wollen nicht, das die Leute dies wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Motorrad ab ca. 2017 nur noch mit zwei schwarzen Schlüsseln ausgeliefert wurde, welches Verfahren funktioniert dann zum Anlernen eines neuen Schlüssels?

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FASchmidt:

Wenn das Motorrad ab ca. 2017 nur noch mit zwei schwarzen Schlüsseln ausgeliefert wurde, welches Verfahren funktioniert dann zum Anlernen eines neuen Schlüssels?

 

Gruß Andreas. 

Meine Tiger ist 2017, es waren zwei schwarze Schlüssel dabei. Ich benutzte den schwarzen Schlüssel an dem das Schild mit der Schlüsselnummer befestigt war als ersten. ( Yamaha rot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das hat mich jetzt mal interessiert und ich hab mir die zwei Rohlinge nebst Transponder bestellt. Nächste Woche bring ich die zum Schlüsseldienst und lasse die mechanisch anpassen. Das Einlegen der Transponder ist in der Tat recht einfach aber man muss schon recht kräftig ziehen um die auseinander zu bekommen.

Wenn die Form dann schließfähig ist werde ich den Anlernversuch nach der Anleitung von@manfredbertram

starten.

 

Gruß Andreas 

20210626_113910-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manfredbertramDie Schlüssel sind nun mechanisch passend aber das wars dann leider auch. Ich habe mit viel Geduld mehrfach versucht, die beschriebene Anlernmethode durchzuführen. Es ist mir nicht gelungen, die neuen Schlüssel anzulernen. 

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 12:09 schrieb FASchmidt:

@manfredbertramDie Schlüssel sind nun mechanisch passend aber das wars dann leider auch. Ich habe mit viel Geduld mehrfach versucht, die beschriebene Anlernmethode durchzuführen. Es ist mir nicht gelungen, die neuen Schlüssel anzulernen. 

 

Gruß Andreas

Ich kann nicht sagen, warum es bei dir nicht geht. Bei mir ging es! Ich werde aber alles löschen, da es sonst vielleicht mehrere Nachfragen geben könnte.

Gruß

Manfred Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch Schlüsseldienste geben, die Transponder kopieren können. Dann hättest du drei mal den gleichen Schlüssel. Das Mopped sieht nur einen. Haben damals viele bei der barchetta gemacht. Da gab es auch einen Masterschlüssel zum Anlernen, den es dann bei einigen Gebrauchtkäufen nicht mehr gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb manfredbertram:

Ich werde aber alles löschen, da es sonst vielleicht mehrere Nachfragen geben könnte.

Besser noch mal ganz genau beschreiben damit es auch beim Nachmachen funktioniert. Wenn Du sagst bei Dir hat es funktioniert, dann muss das auch reproduzierbar sein.

So habe jetzt nur zwei zusätzliche Kofferschlüssel.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

@alpenschleicher

Hi,

 

du hattest mal eine Anleitung probiert (die leider gelöscht wurde) um einen Ersatzschlüssel zu codieren.

 

Ich habe heute einen Schlüssel von Triumph Dortmund abgeholt und beim Schlüsseldienst schleifen lassen.

 

Auf meine Nachfrage meinte die Dame am Schalter vom Triumph Händler, dass der Schlüssel nicht codiert werden müsse.

 

Was natürlich nicht stimmt.

 

Jetzt habe ich einen Termin in einer Woche bei Truimph zum anlernen, wollte es gerne aber auch selber probieren, bevor ich wieder 50km gurken muss.

 

Weißt du noch, was in dieser Anleitung stand? (auch wenn es bei dir wohl nicht geklappt hatte).

 

Danke für eine kurze Rückmeldung

 

Viele Grüße

 

Gerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerald (@Zemmi) !

Das war nicht ich, sondern der @manfredbertram. Angeblich hat es bei ihm funktioniert; er hat "uns" aber leider niemals in sein Geheimnis eingeweiht, da er wohl einen "Missbrauch" befürchtete.

Keine Ahnung warum ;-)

Bei mir ging das "Anlernen" des Ersatzschlüssels auch nicht.

War aber, wie ich damals auch schon beschrieben habe, beim Freundlichen überhaupt kein Hexenwerk.

Das ganze hat 5 Minuten mit der T-Software gedauert.

 

Tut mir Leid, dir nicht weiterhelfen zu können; aber vielleicht hat das in den letzten 6 Jahren evtl. noch ein anderer aus dem Forum mit dem "Selbstanlernen" hinbekommen.

 

Gruss Alpenschleicher

bearbeitet von alpenschleicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Procedure damals sollte angeblich so funktionien:

 

1.      Ein normaler Schlüssel, mit dem der Motor gestartet werden kann (schwarzer Schlüssel), auf „OFF“ drehen und mindestens 30 Sekunden warten. Daraufhin beginnt die Kontrollleuchte in regelmäßigen Abständen an zu blinken.
2.      Den Hauptschlüssel zur Code-Einprogrammierung (roter Schlüssel) in das Zündschloss stecken, auf „ON“ und direkt danach auf „OFF“ drehen. Den Schlüssel danach innerhalb von 5 Sekunden abziehen.
3.      Der erste zu programmierende Schlüssel (schwarz) in das Zündschloss stecken und innerhalb von 5 Sekunden auf  „ON“ stellen (Programmierungsmodus wird aktiviert). Die Kontrollleuchte beginnt zu blinken.
4.      Während die Kontrollleuchte blinkt, das Zündschloss mit dem ersten zu programmierende Schlüssel (schwarz) auf „OFF“ stellen und den Schlüssel abziehen. Innerhalb von 5 Sekunden muss der zweite zu programmierende Schlüssel in das Zündschloss gesteckt werden.
5.      Das Zündschloss mit dem zweiten zu programmierenden Schlüssel auf „ON“ stellen.
6.      Beide Schlüssel wurden programmiert.
7.      Prüfen, ob der Motor mit beiden schwarzen Schlüsseln startet.

 

Bei meinen Tiger hat es allerdings nicht funktioniert. Vielleicht war auch nur eine Nuance falsch? Ich weiß es nicht. @manfredbertram hat jedenfalls nichts weiter zur Aufklärung beigetragen ausser dann seine fragliche Anleitung wieder zu löschen. 

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für die Prozedur.

 

Habe ich gleich ausprobiert, klappt bei mir leider auch nicht.

 

Es hapert wohl schon am ersten Schritt. Nach 30 sec verändert sich das Blinken von der roten Lampe nicht. Das würde ich erwarten - spätestens bei Schritt 4.

Beim Erstzschlüssel bleibt die Lampe dauerhaft an

Habe auch mal versucht mit dem Hauptschlüssel kurz ein und auszuschalten und dann 30 sec gewartet, klappt auch nicht.

Den Start Knopf mal 30 sec gedrückt gehalten.... keine Änderung.

 

Ein Versuch war es wert.

 

In einer Woche habe ich den Termin in der Werkstatt. Falls sonst noch einer eine Idee hat, ggf. über OBD, gerne her damit.

 

Viele Grüße aus NRW

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...