Tiger-Hai Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 (bearbeitet) Hmmm... Also das Federbein war (relativ) frisch überholt worden und die Sache mit dem Übergewicht kann ich mit Sicherheit ausschließen (Sogar ganz ohne Ironie). Trotzdem vermisse ich meinen Hauptständer kein bißchen... Bei den Vergasern wirst du vermutlich recht haben... Es klingt trotzdem so schön mit der BOS....?? So long! Der Hai PS: Hier ein Bild meiner letzten Tour(2010) mit Hauptständer - man sieht deutlich wie nah der dem Asphalt kommt... bearbeitet August 11, 2016 von Tiger-Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben August 11, 2016 Autor Share Geschrieben August 11, 2016 Hi, Ich denke es wird ja auch nen Unterschied zwischen Org-Hauptständer und SW-Motech HS geben oder? Woran unterscheidet/erkennt man die beiden eigentlich? Hier im Forum wurde ja schon oft geschrieben, dass der Org-HS nicht wirklich gut und stabil sein soll..... lg Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Moin Volker, das Problem mit dem Hauptständer gab es bei der 885er/955er. Da hat das T-Teil wenig getaucht, nur die SW-Motech ist stabil. Bei der T400 sind meißt die Federn etwas labberig geworden, sodaß der Ständer schleift. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben August 11, 2016 Autor Share Geschrieben August 11, 2016 Hi Jens, alles klar - Vielen Dank! lg Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Es gab aber bei der T400 auch zwei unterschiedliche Hauptständer von Zubehörfirmen, einer davon war glaube ich mist... weiß aber nicht mehr welcher... Ich hatte auf jeden Fall einen nachgerüsteten Triumph Ständer montiert. Der hat geschliffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben August 12, 2016 Share Geschrieben August 12, 2016 Hallo zusammen wie man sieht habe ich auch einen HS wenn ich mich richtig erinnere habe ich den beim freundlichen in der Gehringstraße gekauft. Seit Wilbers nie wieder Bodenkontakt gehabt. Wobei wenn Bodenkontakt nur bei mega Bodenwellen. Gruß Weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben August 19, 2016 Autor Share Geschrieben August 19, 2016 (bearbeitet) Hi zusammen, Nach den vielen tollen Infos von euch, möcht ich natürlich Laut geben, wie es nun weitergeht. Der Tiger steht seit Donnerstag bei mir zu Hause. Beim Heimtransport hatte ich mal Pause gemacht und mich mit ner Zigarette in der Hand bei einer Runde um den Hänger des schönen Anblicks erfreut. Mir fiel der Hinterreifen ob seiner enormen Breite auf und bei genauerer Betrachtung erkannte ich, dass ein 170/60-17 Michelin Pilot Road montiert ist. :-) Das war mir wohl bei der Probefahrt entgangen - ich hielt den Reifen dort für nen 150er. Zuhause angekommen hab ich das gute Stück dann vom Hänger geholt, mir ne Dose Vergaserreiniger zurechtgelegt und wollte gleich mal ab zur Tanke um dem Tiger frischen Benzin zu gönnen. 600m ab Start war Schluss. Motor abgestorben, kurz nochmal angesprungen und danach nix mehr. Da ich den Tiger lieb, dacht ich mir 'Volker schieb' :-) Wieder zu Hause angekommen stellte ich fest, dass nicht der Tiger das Problem ist, sonder Schussel-Volker, der schon vergessen hatte, dass Vergaser-Bikes hin und wieder nen Benzinhahn haben :-) Diesmal rein ins Auto, nen Kanister Super Plus geholt, Vergaserreiniger in den Tank, frischen Benzin dazu, BENZINHAHN AUF und Start. Der Tiger springt an, ich lass ihn ne Zeit lang am Stand laufen, versuch mal Gas zu geben, Tiger rüttelt sich, Tiger schüttelt sich, spuckt Fehlzündungen aber kommt schön langsam auf Touren :-) Ich schnapp mir die Moto-Jacke, wucht mich drauf und spurte los. Der Tiger läuft weit besser als bei der Probefahrt, rüttelt sich noch bei untertourigem beschleunigen, aber marschiert oben raus sehr gut ab. Bei 5000U gibts nen kleinen Einbruch, aber davor und danach ist gut Leistung da. Die Bremsen müssen definitiv überholt werden - ich denk mal da steckt der eine oder andre Kolben, oder die Beläge sind einfach Schrott. Die massiven mechanischen Geräusche haben sich meines Erachtens etwas relativiert. Bin mir nun garnicht mehr sicher, dass hier gröber was im Argen ist. Ich denk ich werde mal ein paar Tankfüllungen gutes Benzin verheizen und sehn wie sicher der Tiger danach so fährt. Als erstes werd ich aber mal die Bremsen angehn, nen Ölwechsel machen, Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen und auch mal so alles auf Sicht prüfen. Vielleicht trau ich mir ja zu, den Steuerkettenspanner zu sichten, um mir von dessen Zustand mal ein Bild zu machen. Mal sehn .... Danach werd ich den Tiger (vielleicht in der Winterpause) mal zum Ventile einstellen geben und dann sehn wie das ganze läuft. Auf jeden Fall bin ich sehr sehr froh, das Teil erworben zu haben. Er ist ja grundsätzlich wirklich in super Zustand. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich ohne eure Infos drübergetraut hätte. Ich werd noch ein paar Fotos vom Tiger mit 170er Hinterreifen nachschiessen. Also nochmals VIELEN, VIELEN DANK an alle :-) lg Volker bearbeitet August 19, 2016 von whitman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Dezember 28, 2016 Autor Share Geschrieben Dezember 28, 2016 (bearbeitet) Hi all, Mein Tiger steht nun bei nem sehr guten Freund in Italien. Dieser sehr gute Freund hat ne Bike-Werkstätte, ist auf die Restauration von älteren Modellen spezialisiert und nimmt sich meiner T400 an. Als ich ihm geschildert habe, welche Symptome die Triumph plagen, hat er die Sätze ganz einfach für mich beendet. Er kennt die T400 und ihre Schwachstellen, hat bei nem Triumph-Meister damals seine Lehrzeit verbracht. Also er hat das Teil mal gestrippt und begonnen die Ersatzteile zu bestellen. Über Weihnachten ist erstmal nix, aber danach sollts zügig weitergehn. Zusätzlich zum Service bzw. zur Reparatur gibts noch ne neue Vergaserabstimmung (er tauscht auch alle eingelaufenen Vergaser-Teile), eine BOS-Anlage und eine YSS-Federbein (das gibts im Moment um €250,-- auf amazon). Anbei noch ein paar Pics der Operation :-) Ich halt euch weiter am Laufenden. lg Volker Airbox tot Luffi tot coolant tot :-) Luffi noch mehr tot Lady stripped Vergaser needs attention as well :-) bearbeitet Dezember 28, 2016 von whitman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben Dezember 28, 2016 Share Geschrieben Dezember 28, 2016 Dann wünsche ich dir, dass dein Tiger wieder fit in die neue Saison fauchen kann. Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 29, 2016 Share Geschrieben Dezember 29, 2016 Moin Volker! Ist die braune Plörre da Kühlwasser? Oha... Hast du mal einen Link zu dem Federbein bei Amazon? Finde das da nur für über 280,- Euro!? Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAESSETIGER Geschrieben Dezember 29, 2016 Share Geschrieben Dezember 29, 2016 Servus Volker Welcome back! Solltest du wieder Erwarten zum Treffen nach Wieselburg kommen, dann mit der T400! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Dezember 30, 2016 Autor Share Geschrieben Dezember 30, 2016 @OnkelTrude: Genau - Kühlwasser ist das. Dürfte schon ein Jahr oder mehr im System verbracht haben @Pässetiger: Danke vielmals! Das Treffen in Wieselburg merk ich mir auf jeden Fall vor. Wenn ich komm, dann bleibt die Africa Twin definitiv zu Hause - das ist klar :-) lg Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Dezember 31, 2016 Share Geschrieben Dezember 31, 2016 Moin Volker, bei dem braunen Kühlwasser würde ich mal nach einer Taucherbrille und der Badehose kramen und das ganze Kühlsystem GRÜNDLICH mit dem Gartenschlauch spülen, bis der ganze Dreck draußen ist. Zur Wiederbefüllung sei dir das nitrat- und silikatfreie Frostschutzmittel für Alumotore ans Herz gelegt. Das Zeug verhindert die Bildung von "Blumenerde" im Kühler. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Januar 9, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 9, 2017 Hi Jens, Ja da bin ich sicher, dass dies gemacht wird. Folgende Teile werden getauscht bzw. für die 'Revision' benötigt: - Shims - Steuerkette - Schiene(n) - Kopfdichtung (gabs da nicht mal ein Problem mit der originalen??) - Pick-Up Dichtung - Airbox - Reparatursatz hinterer Bremssattel - Thermostat - H2O Sensor - 3x Vergaser-Reparatursatz (inkl. Gummimembrane) Tomas hat sich die T400 wohl genauer angesehen :-) Die Teile scheinen in Italien sehr teuer zu sein. Wir kommen mit den Preisen, die er rausgesucht hat auf knapp 800,--. Das scheint mir viel zu sein. Er hat mir auch die Preise aufgeschrieben und da gibts vieles, das ich auf Tigerparts wesentlich günstiger bekomme. Also werde ich die Sachen hier bestellen und dann nach Italy schicken lassen. lg Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Januar 18, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 18, 2017 (bearbeitet) Hi all, Weiss jemand wie das Teil Nummer 13 auf dem Bild auf Deutsch bzw. im Tigerparts Shop heisst? Ist das die Gasschieberführung? Ich soll das bestellen, weiss aber nicht wie es heisst. Danke Volker bearbeitet Januar 18, 2017 von whitman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Januar 18, 2017 Share Geschrieben Januar 18, 2017 Das ist der Düsenstock. Er ist eingesteckt und am unterenende mit der Hauptdüse verschraubt. Hinein fährt die Düsennadel die je nach höhe mehr oder weniger Benzin durchlässt. Der Düsenstock hat feine Bohrungen, die alle sauber und offen sein sollten. Zum Reinigen kann man neben Ultraschall auch dünnen Stahldraht ( wie von einem Stahlseil ) nehmen. Ich verwende Zahnwurzelzieher vom Zahnarzt. Die sind ganz fein mit einem Bohrer ähnlichen Drill und aus Top Federstahl der nicht so schnell bricht. So bekomme ich aus den Düsen auch hartnäckige Ablagerungen raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Januar 18, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 18, 2017 Hi Darius, Vielen Dank für die Info! Im Tigerparts Shop heisst das Teil Nummer 13 Nadeldüse - 615. Kann das sein? lg Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Januar 18, 2017 Share Geschrieben Januar 18, 2017 Ja. Steht auch bei. Die Nr. 13 Passend für den MIKUNI BST 36 VergaserNr 13 BST36.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Januar 18, 2017 Autor Share Geschrieben Januar 18, 2017 Vielen Dank Darius! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitman Geschrieben Mai 16, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 16, 2017 (bearbeitet) Hi Liebe Leute, Nach langer Abstinenz nun abschließende Infos zur Restaurierung meiner roten T400. Das Problem war ja unrunder Motorlauf, stottern, wenig Leistung, Fehlzündungen und lautes Geklapper aus dem Motorraum. Wie schon erzählt, hat sich mein Freund in Italien meiner roten Holden angenommen und folgendes gemacht: - alle drei Bremssättel komplett restauriert - großes Service - Ventile einstellen - Tausch Steuerkette inkl. einer Führungsschiene - Tausch Stuerkettenspanner - Tausch Thermostat - Tausch H2O Sensor - Wiederaufbereitung des Vergasers (Tausch des kompletten Innenlebens inkl. Neuabstimmung) - Vergaser synchronisieren - Anbau einer BOS Anlage inkl. Vergaserabstimmung - Tausch Airbox inkl. Filter - Einbau eines YSS Federbeins inkl. Tausch von Lagern wo benötigt - Neu-Besohlen mit Metzeler Tourance - generelle Durchsicht/Kontrolle aller Komponenten - Einbau von 17er Ritzel Als das Teil fertig war und ich bei ihm die erste Probefahrt machte (Wir haben das Ganze mit nem Kurz-Familien-Urlaub nach Norditalien verbunden) war das Ergebnis gut. Sie war etwas laut, hat ein bissl Geräusche gemacht, fuhr aber gut und hatte auch gut Leistung -> kein Vergleich zu vorher! Also ab auf den Hänger und heim zu mir damit. Daheim dann die erste echte Probefahrt und nach ca. 30km die Ernüchterung. Tiger nahm schlecht Gas an, ruckelte etwas und beim Gasgeben verschluckte sie sich ziemlich bzw. hatte auch totale Aussetzer im Bereich von 4 - 5000U/min. Darüber gings wieder .... Ich habe dann meinen Italo-Mech kontaktiert (nicht so einfach wenn ich kein Italo sprech und er nur ein paar Brocken Englisch), hab ihm so gut es ging die Symptome geschildert und er bat mich ihm Fotos der Kerzen zu schicken. Eine Kerze war schön rehbraun, die zweite war etwas schwarz. Die mittlere bekam ich in Ermangelung geeigneten Werkzeugs nicht raus. Er hat mir dann geschrieben ich solle prüfen ob die CO-Schrauben noch korrekt an Ihrem Platz sind und wenn ja, soll ich die Schwimmernadel um einen Clip höher hängen. Heut hatte ich endlich Zeit das Ganze zu checken, und beim Abnehmen der Vergaserdeckel fiel mir als erstes auf, dass die kleinen O-Ringe zwischen Vergaserdeckel und Feder fehlen. Diese habe ich ersetzt und dann auch gleich die Nadel um einen Clip höher gehängt (diese ist un in der untersten Rille). Bei der vorherigen Probefahrt fiel auch auf, dass ich in Kurven immer das Gefühl hatte, das Hinterrad will mich überholen. Also habe ich auch noch das YSS Federbein etwas nachgestellt (ich bin bei Gott kein Fachmann und hab einfach mal einige Klicks in eine Richtung gedreht). Danach kam heute Abend die zweite Probefahrt und ich muss sagen ich bin begeistert. Das Teil marschiert von unten nach oben völlig stressbefreit mit super Durchzug, ohne einen Ruckler, ohne einen Verschlucker und mit einem Sound, gegen den sich meine neue AfricaTwin wohl in die letzte Ecke der Garage zurückzieht :-) Ich hab mich unglaublich gefreut, weil ich mir das höher hängen der Nadel eigentlich nicht zugetraut hab (Vergaser sind ein blinder Fleck auf meiner Bike-Landkarte) und wollt danach garnicht mehr runter vom Tiger. Auch das Federbein macht nen super Job. Das ist ein völlig neues Bike und es gibt nun kein Pumpen und Bewegen mehr in flotten Kurven. Also YSS ist echt als Alternative zu Wilbers usw. zu empfehlen. Auch der Preis ist heiss (https://www.amazon.de/gp/product/B00RLNT13G/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1). Alles in allem bin ich SUPERHAPPY und bedank mich bei euch allen für die super Tipps und den Zuspruch den Tiger zu kaufen !! Die OP hat ein bissl was gekostet, war aber jeden Cent davon wert. Das Bike hat in meinen Gefilden Alleinstellungswert und ist ne absolute Rarität. Ausserdem verbinde ich superschöne Errinerungen an den ersten, einzigen, echten CTR2005 damit (Insider wissen!) Die Honda freut sich über Zuwachs in der Garage und vom Fahrspass her kann die Tiger definitiv mit der Neuen mithalten (und das heisst bei der neuen AT was) lg und danke nochmals an alle Volker bearbeitet Mai 16, 2017 von whitman 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
addy2 Geschrieben Juli 11, 2017 Share Geschrieben Juli 11, 2017 Also meine Garnitur Front und Heckheber haben mich letzte Woche gerade einmal 30 Euro inkl. Versand gekostet. Das ist noch nicht mal ein viertel eines gebrauchten Hauptständers, den ich dann auch noch dauerd mit mir herum schleppe. Also Hauptständer no no no. Sieht auch noch Sch... aus. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derLupo Geschrieben Juli 12, 2017 Share Geschrieben Juli 12, 2017 Hallo addy2, Was für nen Heber haste denn da gekauft, vielleicht hast du einen Link für mich ? Ich suche auch sowas. Vor ein paar Wochen habe ich es nämlich geschafft meine Mühle in der Garage beim Basteln umzuschmeissen , trotz Hauptständer !! Gruss, Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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