Jump to content
Ausgeblendet

Handschuhe angeschimmelt


prami

Empfohlene Beiträge

Hallo

mir ist leider eine Dummheit passiert.

Letztes WE wurden bei einer Fahrt am morgen meine Held Sommer Leder-Hanschuhe nass. Am Ziel angekommen gegen trockene gewechselt und die nassen ins Topcase gelegt.

Nach der Heimfahrt (letztes WE) die nassen Handschuhe im Topcase vergessen. :wacko:

Heute kleine Ausfahrt, Topcase geöffnet und ...

Die Handschuhe haben angefangen zu schimmeln ..... So an den Fingern oben. Innen habe ich nicht geschaut .... (Grusel ..)

Da ich die eigentlich recht gerne habe, mal mit normaler Seife ausgewaschen.

A.) Reicht das oder braucht es da was härteres oder kann ich die Handschuhe vergessen ?

B.) Aus den Handschuhen kam eine lila Brühe raus, auch nach 2/3 maligen Spülen. Was könnte das den sein ? Lederfarbe ??? Die Handschuhe sind schwarz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht normalerweise aus wenn man sie mit Seife wäscht und dann langsam trocknen. Die lila Brühe ist Lederfarbe, früher sahen nach Regenfahrten die Hände immer so aus mit Lederhandschuhen :D. Kannst ja wennst bedenken hast noch mal mit so einer Mischung aus lauwarmem Wasser und so Antischimmel-Badreiniger auswaschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut Biologischer Schimmeltod ist Spiritus.

Alkohol mag Schimmel gar nicht.

Wenn die Handschuhe trocken sind wieder schön einfetten und gut ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke.

Komme erst nächste Woche wieder zum Fahren, von daher genug Zeit zum Trocknen.

 

Nehmt Ihr was spezielles zum einfetten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb prami:

Nehmt Ihr was spezielles zum einfetten ?

 

Ich nehme immer das Lederfett von Erdal,das imprägniert noch zusätzlich und die Handschuhe glänzen nicht wie eine Speckschwarte.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melkfett zum geschmeidig machen

Babyöl wenns ganz deftig hartes Leder ist

Sattelfett für die Langzeitpflege

Lederpflege von Louis/Polo/Gericke tun auch gute Dienste

oder als Allzweckmittel = Waffenöl/Balistol....sollte sowieso in keiner Hausapotheke/Werkstatt fehlen !

 

auf alle Fälle das jeweilige Mittelchen gut einarbeiten....Wärme hilft dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, danke für die Tips.

Jetzt lass ich die Teile erst mal richtig austrocknen und werde dann mal das eine und andere ausprobieren.

 

Vor der Wäsche waren es eher weiche Handschuhe und das sollen die auch wieder werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prami

 

Vorsicht....die Leder soll nicht ganz trocken sein wenn Fett/Öl eingearbeitet wird !

Also besser in "restfeuchtem" Zustand fetten/bearbeitern

 

Das Leder nimmt das Fett/Öl dabei besser auf und wird nicht so leicht rissig

das Fett/ÖL verdrängt dabei das Wasser aus den Lederporen und zieht weitaus tiefer ein als in ganz trockenem Zustand !

 

ich wringe dir Lederteile handfest aus und behandle dann schon mit Melkfett. Wenn die Teile dann "gefühlt" trocken sind gibts noch Lederpflege oder Waffenöl.

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke.

Habe zwar noch keine Ahnung, wo ich in Basel Melkfett herbekomme .... aber irgendwas wird sich schon finden.

Waffenöl weiss ich wo zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Melkfett.......gibst bei Aldi und Penny, DM und Co.....dürfte es also auch in Basel geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi haben wir ... Penny, DM & Co nicht in Basel, aber drüben ;-)

Werde am Montag mal bei Aldi Schweiz schauen ob die das haben, sonst gehts am Dienstag mal rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

zum Lederwaschen kommt Sattelseife, die es im Reitzubehör gibt, gut. Dort bekommst du auch andere Lederpflegemittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Schaue ich auch mal vorbei.

Im Moment ist leider nichts mit fahren, da meine andere Hälfte Stress im Büro hat und ich zuhause trösten muss ... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...