Jump to content
Ausgeblendet

TomTom Rider 410 Great Rides Edition


volcano

Empfohlene Beiträge

Moin,

TomTom bringt wohl Anfang April den Rider 410 zum 10. Jubiläum ihrer Rider Reihe auf den Markt.

 

Klick mich! TomTom Rider 410

 

Erstmal Auffällig ist die Abdeckung für 152 Länder und 100 Tourenfahrer Touren die wohl Vorinstalliert sind.

 

Die Hardware ist wohl die gleiche.

 

Hoffentlich haben sie fleißig an der Software gearbeitet, noch mal eine Beta Version sollten sie nicht raus bringen.

Schauen wir mal.

 

:biken2:

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich als Rider400 Nutzer so sehe, ist der einzige Unterschied die Abdeckung der 152 Länder und 10 vorinstallierte Touren, vom Tourenfahrer. Der Rest, also Hardware und Software wird absolut gleich sein. Zumindest lese ich da nichts von neuen / anderen Features.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

ich habe mich jetzt doch dazu hinreißen lassen und mir den Rider 410 gekauft.

Rabatt Aktion bei Tante Louise, Gutschein und Punkte eingelöst, waren dann doch Argumente dehnen ich nicht weder stehen konnte.

Außerdem hatten beim SET 2016 schon sehr viele den Rider 400 dabei und waren fleißig am Diskutieren und am gegenseitigem helfen.

 

Mein erster Eindruck, ich bin Positiv Überrascht.

Ausgepackt, am PC angeschlossen, alles erst einmal Aktualisiert (Firmware: 16.101 vom 05.April 2016)

Dann mit dem Handy (IPhone 6) und Helm (N-Com B5) verbunden.

Klappte alles ohne Probleme.

Die Menü`s in der Reihenfolge für mich angepasst, meine POI drauf gespielt und meine Hausstrecke als ITN aufgespielt.

Dann ging es alleine auf meine Hausstrecke, wo ich dann so einiges ausprobiert habe. Handy und Rider natürlich gekoppelt um TomTom Traffic zu nutzen.

Strecke gesperrt, Wegpunkt überspringen, (Wird als löschen angezeigt, blöd gelöst finde ich).

Route verlassen z.b. zum tanken, zurück kehren zur Route.

Einstellungen Kurvenreiche Strecke, die solltet ihr nur leicht einstellen, wenn ihr nicht in jedem Dorf die Kurven mit nehmen wollt.

Auf dem Heimweg bin ich dann bewusst auf einen Stau zu gefahren und eine gesperrte Straße durch eine neue Baustelle. 

Der Rider 410 hat mich als wunderbar daran vorbei nach Hause gelost. Als Ortskundiger wäre ich fast genauso gefahren.

Ach ja Telefonieren, braucht man nicht wirklich beim Motorrad fahren, aber ich habe es mal Probiert.

Ein Stück Autobahn gefahren und bei 150 km/h war die Qualität noch Top. Ok liegt natürlich auch mit an den guten Geräuschfiltern des N-Com.

Das Telefonbuch ist nur Verfügbar wenn Rider und Handy gekoppelt sind.

 

Sehr Cool ist die neue rechte Leiste in der man Tankstellen und z.b Blitzer entlang der Route sieht. Und durch anklicken sich auch Menüs öffnen.

 

Was mir nicht gefallen hat.

Ich baue mir meine gerne meine Touren mit Tyre. (Die Übertragung klappt auch hier Reibungslos)

Mit Wegpunkten und drei oder vier Zielen (als Pause Punkte) als ITN Datei.

Der Rider 2013 hat mir immer die Zeit und Entfernung zum 1. Ziel angezeigt.

Der Rider 410 leider nur jeweils zum letzten Ziel. Vielleicht weis ja jemand Abhilfe.  

 

Und folgende Punkte vermisse ich auch noch.

Bluetoothübertragung auch von Routen in"itn-Format" (zur Zeit nur "gpx" möglich)
Den eigenen Favoriten ein eigenes Logo zuordnen können
Einbinden eines Mediaplayer (Wunsch einiger TTR400/400 Benutzer)
Übertragen von eigenen POI-Dateien (möglich aber ohne Anzeige eines Icon in der Route/Track) 
POI-Dateien eigenes Icon zuordnen
Anzeigen/ausblenden der POIs, auch der selbsterstellten POIs, auf dem Display des TTR40/400 nach Bedarf
Umkehrung von Routen
Abfrage des Routentyps nach dem erstellen und vor dem berechnen einer Route
Individuell anpassbares Schnellauswahlmenü
Routenberechnung erst nach erstellen der kompletten Route 
Anzeige der erstellten Wegpunkte auch in Tracks 

 

Wer noch eine Seite mit sehr guten Anleitungen zum TomTom Rider 40/400/410 und Tyre sucht wird sollte hier mal nach schauen.

http://www.goldwingfahrer.de/

Sehr Übersichtlich gemacht und war mir hier und da sehr hilfreich.

 

Ich denke wenn man bereit ist sich auf den Rider 40/400/410 einzulassen dann sollte man auch damit klar.

Wer natürlich den Rider nur alle 6 Wochen mal aus der Schublade holt, wer sich schwer tun, man muss sich schon Regel mäßig mit beschäftigen.

 

:biken2:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb volcano:

Strecke gesperrt, Wegpunkt überspringen, (Wird als löschen angezeigt, blöd gelöst finde ich).

nicht ganz ... zumindest beim test der handy app macht er genau das was da steht ... der wegpunkt wird aus der aktuellen route rausgelöscht, nicht übersprungen, schau dir mal danach die wegpunktliste an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb merkosh:

nicht ganz ... zumindest beim test der handy app macht er genau das was da steht ... der wegpunkt wird aus der aktuellen route rausgelöscht, nicht übersprungen, schau dir mal danach die wegpunktliste an.

 

Moin,

kann ich so nicht bestätigen.

Wenn du über die rechte Leiste den "Stop löschen" oder direkt in die Karte gehst bleibt der Punkt erhalten. ;)

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Navigation beschäftigt mich schon etliche Jahre- so richtig aber erst seit dem TT Rider 2. Dieses Gerät (immer noch in Ordnung) erfüllte meine Erwartungen sowohl was die Einfachheit der Bedienung als auch die Präzision beim Navigieren anbelangte. Vor allem war die Planung von Touren am Gerät unterwegs und fern von jedem Computer gegenüber dem TT 400/410 ein Genuss. 

Volcano hat es m.E. weitgehend auf den Punkt gebracht. Auch der Hinweis auf den Blog des Goldwingfahrers ist hilfreich. Was mich erheblich stört ist der Verlust von gut funktionierenden Lösungen, wie sie bei den älteren Modellen geboten wurden. Die Gewöhnung an die dem Smartphon ähnliche Bedienung -damit die unnötige Verkomplizierung- ist mir nur schwer möglich. Ich habe erst gestern einem Neubesitzer des Urban Rider kurz die ersten Schritte zur Navigation erläutert. Die Betonung liegt auf "kurz" -weil die alte Software mit ihren Symbolen weitgehend selbsterklärend ist. Kinderkrankheiten wie z.B. die Unmöglichkeit, die Lautstärke am TT 400 Richtung Headset zu ändern oder am Gerät geplante Touren nur im internen Speicher ablegen zu können, sind ebenfalls Spaßverderber.

Um es deutlich zu sagen: Ich bin kein Anfänger und kann mir gerade deshalb vorstellen, dass so mancher Neubesitzer eines 400/410 den Kauf bereut, bevor er sich mühsam eingearbeitet hat. Für Interessierte gibt es auch in meinem Blog (www.fredis-garage.de) Anleitungen zum Gebrauch von Navigationsgeräten und entsprechender Planungssoftware (Tyre/Tyre pro).

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber seit Jahren ein "altes" Rider 2 in Gebrauch und habe vor kurzem mal aus Neugier das neue 400 eines Freundes ausprobiert, weil ich tatsächlich mit einem Wechsel geliebäugelt hatte. Mein Fazit: Das "neue" kann gegenüber meinem "alten" nichts, was mir persönlich einen zusätzlichen Mehrwert für das viele Geld das es kostet schaffen würde. Deswegen bleibe ich definitiv bei meinem "alten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

ich hab seit vergangenem Jahr das Rider 400. Nach 12 Jahren Garmin hab ich mich für dieses TomTom Gerät entschieden.

Die Entscheidung bereue ich nicht.

Was mir positiv auffällt:

Die Routenführung ist gut. Im Ausland (Belgien Frankreich) fast besser als hier in Deutschland.

Die selbstbelegbare Menüführung / Anordung

Der Austausch Routen teilen

Die enthaltene Routenplanungssoftware

Der Preis gegeüber dem vergleichbaren Garmin

Bedienbarkeit auch mit Handschuhen

 

Was mir NICHT gefällt

Das Display ist nach Montage der Schutzfolie (original TomTom) schlechter ablesbar als ohne (spiegelt wie sau)!

Die Routenführung ist, bei kleinester Auflösung stark Feld und Forstweg belastet:) (sind deswegen schon 2 mal im Wald gelandet)

Zubehör, warum brauch ich bei ner Motorradnavi nen Autohalter als Standardlieferumfang? Hier könnte man lieber ein Tasche beipacken oder so.

 

Fazit:

Ich bin zufrieden! Bin noch nicht in die Tiefen der Navi vorgedrungen aber im Alltag find ichs super.

Wann machen wir unseren ersten Navikurs?

bearbeitet von KuhTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also dass eine Autohalterung dabei ist sehe ich als Vorteil - denn so kann man eben das vorhandene (Motorrad)-Navi auch im Auto nutzen. Das habe ich bei meinen Autos (welche kein Navi basßen) gern gemacht.

Eine Tasche - um das Beispiel mal aufzugreifen - habe ich mir für mein Garmin auch gekauft und seitdem nie wieder eingesetzt. Warum auch - das Navi ist stoß und spritzwassergeschützt und die Tasche trägt nur unnötig auf. So kann ich das Navi in die Jackentasche schieben und dort ist es mal mindestens eben so gut geschützt.

Die enthaltene Routenplanungssoftware - ist das nicht Tyre?

Der einzige Vorteil den ich für mich aktuell rauslese ist die Belegbarkeit des Menü's nach eigenem Gutdünken - das hätt ich auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shalu:

Die enthaltene Routenplanungssoftware - ist das nicht Tyre?

nicht mehr, tomtom hat jetzt einen eigenen webdienst mydrive connect ähnlich tyre aber was ich kurz gesehen habe einfach gehalten.

dafür kann man mit diesem GPX laden und seine routen aufs tomtom schieben (achtung: funktioniert nicht mit der handy tomtom app !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Kauf des TT war Tyre kostenlos dabei.

My Drive Connect benötigt man um die Karten zu aktualisieren usw. Damit kann man zwar auch planen aber nur mäßig.

Dann kam die Info das My Route App nun die Planungssoftware mit TT Karten wäre.

https://www.myrouteapp.com/de

 

Probiert hab ich es noch nicht da die Kostenlose Version bescheiden sein soll.

@ Samol

Ich hatte das Problem noch nicht auch bei starkem Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tomtom karten nur in der kostenfplichtigen version für 49€ / jahr, ansonsten nur nur eine routen community und navigiert wird über sygic beim klick oben auf navigieren (auch kostenplfichtig)

... außer dir wurde von tomtom zum kauf ein gold account spendiert ?

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/30202-navi-apps-für-den-motorrad-einsatz/#comment-347900

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sorry, dass ich erst jetzt damit rüberkomme, ich hatte das Rider 410 Mitte April zum Testen, den Test gibt's hier:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Navigationsgeraete-TomTom-Rider-410-Test-15390623.html

Bei der Präsentation in der Redaktion fragte mich der freundliche Kollege der Agentur, was ich mir noch für ein Motorrad-Navi wünschen würde, und da gibt's tatsächlich was: Der Rider 410 hat zwar (wieder) einen Kartenschacht, aber nur für Micro-SD-Karten. Toll wäre aber ein SD-Kartenschacht, denn damit könnte man viel tollere Sachen machen als bloß Routen oder Bildchen überspielen: Wenn man während einer langen Tagesetappe viele Fotos gemacht hat, kann man die SD-Karte aus der Kamera ins Navi stecken, auf eine Schaltfläche, die zum Beispiel "Matching" heißt drücken, und schon schreibt das Navi die passenden Standort-Daten in die Exif-Daten jedes Fotos - vorausgestzt, in Navi und Kamera ist exakt dieselbe Uhrzeit eingestellt. Es gab mal einen Tracker von Sony, der genau das kannte, und nötige Hardware hat das Navi ja eh' an Bord. Der Mann war begeistert und will mal bei TomTom nachfragen, ob sowas nicht für die nächste Rider-Generation sinnvoll wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, TomTom würde wahrscheinlich argumentieren dass man heutzutage einfach eine Kamera mit GPS kaufen kann... :/

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lieferumfang des TTR 400/410 gehört die eigene Tourenplanungssoftware Mydrive (Untermenü von Mydrive connect) ebenso wie bisher Tyre Pro. Lebenslänglich (so lange es das Gerät gibt) kostenfreie Kartenupdates. Kostenpflichtige Updates sind aus meiner Sicht nicht erforderlich. Das letzte Firmwareupdate kam vorgestern - Hauptsächlich Wiederherstellung der Radarwarnananzeige sowie Beseitigung von Lautstärkeschwankungen. Weitere Probleme, wie z.B. eine auf dem Gerät selbst geplante Tour auf Pc zu übernehmen,  sind nicht gelöst. Es bleibt noch eine Menge zu tun.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb shalu:

Mh, TomTom würde wahrscheinlich argumentieren dass man heutzutage einfach eine Kamera mit GPS kaufen kann... :/

Bzw. die Zeit der Kameras sowieso vorbei ist, fotografiert wird per Handy, und da ist der Standort mit drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Barrebreu:

Bzw. die Zeit der Kameras sowieso vorbei ist, fotografiert wird per Handy, und da ist der Standort mit drauf.

Für viele mag das ja so sein, zumal am Moped ja schon GoPro das Smartphone ersetzt hat. Aber es soll ja noch Leute geben, die richtig tolle Bilder und nicht bloß Schnappschüsse machen wollen...
Und ja, es gibt natürlich Kameras mit GPS, aber wenn die GPS-Funktion eingeschaltet ist, nuckelt die ruckzuck den Akku leer. Man kann sie natürlich nur einschalten, wenn man sie braucht, aber dann muss man eben vor jedem Foto ewig warten, bis die Kamera Signal kriegt.
Ist eben alles nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...