Jump to content
Ausgeblendet

15 W 50


Empfohlene Beiträge

Meine Tiger ist gerade zum Frühjahrsputz beim :D

Wie im Vorjahr habe ich in Auftrag gegeben, den Ölwechsel mit 15w50 durchzuführen.

Nun erhalte ich gerade den Anruf vom :D , Triumph hätte die Freigabe dieses Öls zurückgezogen und es wird 10w50 verwendet.

Ich konnte dazu nichts im allwissenden Internet finden, hat jemand nähere Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Motor ist es ziemlich egal ob 10 oder 15 W 50 rein kommt.

Hab da vor langer zeit mal was zu geschrieben.

Ich zitiere mich mal selber :

1)Fließverhalten =Viskosität
Alle Öle haben die Eigenschaft , im kaltem Zustand dickflüssiger zu sein als im heißen Zustand.So ist ein Öl mit der Viskosität SAE10 bei einer Temperatur von 0°C
etwa 12 mal dickflüssiger als Wasser und bei 100°C nur noch etwa 1,1 mal dicker
als Wasser.Ein Öl mit der Viskosität SAE 50 dagegen ist bei 0°C etwa 400 mal so dickflüssig wie Wasser .bei 100°C aber immer noch 1,5 mal so dick wie Wasser .Dieses Öl baut also ,wenn der Motor heiss ist ,einen tragfähigeren Schmierfilm auf ,als das bei dem Öl SAE 10 der Fall ist.
Dafür hat es bei einem Kaltstart natürlich Nachteile.
Ein MEHRBEREICHSÖL mit der Bezeichnung SAE 10W50 verhält sich also im kalten Zustand wie ein Einbereichsöl SAE 10 und im heißen Zustand bleibt das Öl aber so tragfähig wie ein Öl mit der Viskosität SAE 50.

Die Viskosität ist sehr wichtig sagt aber nichts über Qualität des Öls aus.

2) Qualität
Da es in den 50er Jahren Ärger mit den Ölqualitäten gab bildete sich eine unabhängige Prüfstelle API(Amerikanische Petroleum Institut) und entwickelte ein Test.
Die Testergebnisse lassen sich auf jeder Öleflasche nachlesen .

z.B API HD SF/CE (nun wird es Wichtig!)

HD bedeutet das Öl enthält teure Additive(zusätze)
Z.B Mittel gegen Schaumbildung-Alterung-Verharzung
Mittel zur Neutralisierung von Säurereste und Verbrennungsrückständen .
Mittel die in der Lage sind Schmutzteile im Öl in der Schwebe zu halten und beim
Ölwechsel mit heraus zu spülen u.s.w. .u.s.w.

SF Das "S" bedeutet geeignet für Ottomotoren und der Zweite Buchstabe ,
in diesem Fall ein "F" zeigt die Güte des ÖLS an .Also je weiter der Buchstabe
vom "A" entfernt ist desto hochwertiger ist das ÖL. (SL ist das Beste was
was ich je gesehen habe .)

CE Das "C " bedeutet geeignet für Dieselmotoren .Rest wie gehabt.

JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein MEHRBEREICHSÖL mit der Bezeichnung SAE 10W50 verhält sich also im kalten Zustand wie ein Einbereichsöl SAE 10 und im heißen Zustand bleibt das Öl aber so tragfähig wie ein Öl mit der Viskosität SAE 50.

Nein, das ist falsch!

Um das Temperaturverhalten eines Öles zu beurteilen reicht es nicht, die Viskosität bei einer einzelnen Temperatur zu messen, sondern man muß eine Kurve aufnehmen, in der das Viskositätsverhalten in Abhängigkeit von der Temperatur dargestellt wird.

Und diese Kurve ist bei einem 10W50 Öl flacher als bei einem 15W50 Öl.

D.h. einerseits, dass das 10W50 Öl bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger ist, als ein 15W50, aber andererseits bei Temperaturen über 100°C (bei dieser Temperatur wird nämlich die Viskosität des Öls in heissem Zustand gemessen) dickflüssiger als das 15W50 Öl ist.

Da hochbelastete Motoren locker Öltemperaturen von über 100°C erreichen kann das kritisch werden, da das 15W50 Öl dann dünnflüssiger ist, als das 10W50 Öl und daher der Schmierfilm abreissen kann.

Im Fall des Tigermotors braucht man sich aber keine allzugroßen Sorgen machen, da laut Handbuch sogar ein 10W40 Öl freigegeben ist, das bei hohen Temperaturen noch dünnflüssiger ist als das 15W50 Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist falsch!

Da hochbelastete Motoren locker Öltemperaturen von über 100°C erreichen kann das kritisch werden, da das 15W50 Öl dann dünnflüssiger ist, als das 10W50 Öl und daher der Schmierfilm abreissen kann.

Die Unterschiede in der Viskosität liegen bei den beiden Ölen , im heißem Zustand, wohl er im Theoretischen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Antworten.

Mir geht es eher darum, ob jemand nachvollziehen kann, DASS Triumph die Freigabe für 15w50 zurück gezogen hat und vielleicht auch WARUM?

Wenn das Öl bis zum letzten Jahr okay war, warum ist es dieses Jahr nicht mehr "vertretbar"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Antworten.

Mir geht es eher darum, ob jemand nachvollziehen kann, DASS Triumph die Freigabe für 15w50 zurück gezogen hat und vielleicht auch WARUM?

Wenn das Öl bis zum letzten Jahr okay war, warum ist es dieses Jahr nicht mehr "vertretbar"?

Hat wohl was damit zutun das Triumph 2014 den offiziellen "Ölpartner" gewechselt hat .

War es vorher der schweizer Konzern Motorex so ist es ab 2014 Castrol.

Du kannst dir aber sicher sein das es deinem Motor scheiß egal ist von wem das Öl kommt.

Hauptsache die Klassifikation stimmt.....oder wird übertroffen. Alles andere ist Bauernfängerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat das letzte Mal vor drei Jahren eine Werkstatt gesehen (und den TÜV noch gar nicht :D ) Kann ich noch weiterfahren oder muss ich die Karre zum Ölwechsel mit dem Hänger bringen? Sind Schäden im Stand zu befürchten? Warum kam denn da kein Rückruf vom KBA?!

Und die Reifenluft erst. Kann man einfach die aus dem Kompressor an der Tanke nehmen, oder erlischt dann die Garantie? Was ist, wenn Motorrad- und Reifenhersteller andere Luftlieferanten empfehlen?

Ich glaub, ich geh lieber zu Fuß...

:rolleyes::rolleyes:

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, soweit zum spaßigen Teil. Dann können wir ja vielleicht nochmal auf meine eingangs gestellte sachliche Frage zurück kommen? Warum wird die Freigabe für 15w50 zurück gezogen (egal von welchem Hersteller - mich interessiert der offizielle Ölpartner von Triumph nicht)? Die Tiger schien mit dem Öl etwas besser zurecht zu kommen in Sachen Schaltverhalten und es gab - wenn ich mich richtig erinnere - im Forum einzelne Erfahrungen mit gesunkenem Ölverbrauch.

Möglicherweise ist es sinnvoll, sich über diese "Freigabe" hinwegzusetzen und weiter 15w50 zu fahren?

Hat inzwischen jemand die Freigabe von Triumph gefunden? Wie ebenfalls bereits erwähnt habe ich dazu gar nichts finden können.

bearbeitet von Sundarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung mal eine einfache Antwort: Handbuch der Tiger 800, Bj. 2014, Seite 87:

Halb- oder vollsynthetisches Öl 10W/40 oder 10W/50, Spezifikation API SH oder höher plus JASO MA. Eine Marke (Castrol) wird nur beispielhaft genannt.

Genau daran solltest du dich halten. Die Triumphwerkstatt, zu der auch ich während der Garantie gehen muss, verwendet beispielsweise Öl der Marke MOTUL.

Wenn du gerne mehr wissen möchtest- dazu gibt es in meinem Blog speziell für Laien einen Aufsatz, der auch andere Öle und ihre Eigenschaften erklärt. Muss man aber nicht wissen.

So lange, wie keine weitergehenden Anforderungen an das Motoröl gestellt werden (z.B. für bestimmte Dieselmotoren DPF usw.) reicht das im ersten Satz gesagte.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich sehen, dass einer im Blindtest einen Unterschied im "Schaltverhalten" zwischen 10W und 15W sicher ertasten kann. Auch Unterschiede im Ölverbrauch sollten sich nur nach reichlich genormten Messrunden und mit der Präzisionswaage ermitteln lassen.

Probier es doch aus. Dafür nimmst Du zwei Tiger, beide gleicher Zustand und Laufleistung, Du weißt nicht, welches Öl eingekippt wurde und wechselst von einer zur anderen. Oder, anders gesagt:

Get a life!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung mal eine einfache Antwort: Handbuch der Tiger 800, Bj. 2014, Seite 87:

Halb- oder vollsynthetisches Öl 10W/40 oder 10W/50, Spezifikation API SH oder höher plus JASO MA. Eine Marke (Castrol) wird nur beispielhaft genannt.

Genau daran solltest du dich halten. Die Triumphwerkstatt, zu der auch ich während der Garantie gehen muss, verwendet beispielsweise Öl der Marke MOTUL.

Wenn du gerne mehr wissen möchtest- dazu gibt es in meinem Blog speziell für Laien einen Aufsatz, der auch andere Öle und ihre Eigenschaften erklärt. Muss man aber nicht wissen.

So lange, wie keine weitergehenden Anforderungen an das Motoröl gestellt werden (z.B. für bestimmte Dieselmotoren DPF usw.) reicht das im ersten Satz gesagte.

fredis-garage

Danke für den konstruktiven Beitrag. Deinen Blogpost finde ich sehr informativ, vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir hier gemacht hast.

Wie auch der Beitrag von 800xc eindrucksvoll beweist, bin ich offensichtlich nicht in der Lage zu vermitteln, was mein Anliegen ist. Leider klärt auch der ursprüngliche Thread nicht abschließend, ob der Wechsel auf 15w50 messbare Veränderungen bringt. Daher schließe ich das Thema nun ab und danke allen, die zumindest versucht haben zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich trotz Abschluss dieses Themas von dir ..... noch was sagen dürfte. :innocent:

Es ändert sich mit Sicherheit nix messbares bei Verwendung eines 15 W 50 gegenüber einem 10 W 50.

Nur hast du in der heißen Jahreszeit mit einem etwas dickeren Grundöl etwas mehr Reserven.

Vor allem nach vielen tausend km, wenn die Additivierung schon unter den Getriebe Zahnrädern zu leiden hatte.

In der kalten Jahreszeit, so um die Null Grad, ist ein 10er wegen der etwas schnelleren Durchölung beim Start von geringen Vorteil.

Aber bedenke: mit einem falschen Verhalten beim Kaltstart, kann man mehr, viel mehr seinem Motor Leid zufügen, als jetzt mit einem geringen Unterschied vom Grundöl in der Spezifikation.

Auch ein 30er Einbereichsöl ist startsicher bis Null Grad. Nur wäre dann beim Kaltstart ein gewisses Ritual zu beachten - aber wer macht das noch in der heutigen Zeit . Knopf drücken, einige Male Gas geben und los.

Grüße gerhard der ein 15 W 50 Synthetisch verwendet, gerade wegen dem guten Fliesverhalten des Öles beim Kaltstart...... und eben in der Regel wenigstens 10 Grad + Außentemperatur. Es ist aber gut möglich, dass Triumph durchaus von Minusgraden ausgeht - ja sogar muss.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugut, Saugünstig und meinen Katzen schmeckts - Mannol 4-Takt Plus semisynthetisches 10W40 API SL ~ JASO MA/MA2 für 10 Euro die Bottel (4L) - Für gute Schmierung brauchts keine Großkonzerne, ich fahr keine Rallye Paris Dakkar oder sowas.

Product Characteristics:

Characteristics Method Unit Value Density at 15°C D 1298 kg/m³ 880 Flash point COC D 92 °C 222 Pour point D 97 °C -30 SAE-class 10W-40 Viscosity at -25°C D 5293 CP 6000 Viscosity at 100°C D 445 CSt 12,8 Viscosity at 40°C D 445 CSt 83,7 Viscosity index D 2270 151

Nehme es schon jahrelang - Geiles Zeug !

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugut, Saugünstig und meinen Katzen schmeckts - Mannol 4-Takt Plus semisynthetisches 10W40 API SL ~ JASO MA/MA2 für 10 Euro die Bottel (4L) - Großkonzerne- drauf geschissen.

Wenn du jeden Tag zu Mcdreck oder Würgerking essen gehst fällst du ja auch nicht gleich tot um ....das kommt dann später ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jeden Tag zu Mcdreck oder Würgerking essen gehst fällst du ja auch nicht gleich tot um ....das kommt dann später ;)

on a long enough timeline

the survival rate for everyone

& everything drops to zero :D

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum heute sein Geld für Plörre verplempern wenn morgen die Atompilze sprießen :cat-augenzukneifend_08: , das ist Marketing, so oder so. Stichwort: ANGST !

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...