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Ausgeblendet

Sinnvolle Modifikationen


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Ist für mich zwar nicht primär von Bedeutung, aber ich und die meisten die ihn gehört haben finden ihn toll.

Schön dumpf und nicht zu aufdringlich... allerdings ohne DB Eater richtig, richtig böse und agressiv.

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Danke Barrebräu,

das wusste ich nicht.

Danke für den Tipp. Hast du auch noch ein Tipp welchen Kettenschutz man empfehlen kann?

Gruß Sascha

gibts hier ne längere Ausarbeitung zu, ich hab den von SW Motec, tut was er soll und sieht nett aus.

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Der Schutz für den Bremsflüssigkeitsbehälter ist von Touratech. Ist allerdings mehr eine optische Spielerei, muss nicht unbedingt sein.

Darfst mich für weitere Fragen gerne per PN kontaktieren, da ich den Thread nicht für eine Diskussion von zwei Teilnehmern missbrauchen möchte.

bearbeitet von Tigertrail
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Auspuff? Ging das hier nicht um sinnvolle Modifikationen?

Der Thread hat mich aber daran erinnert, dass ich auch meinen Kettenschutz ändern wollte wegen Sauerei hinten. Ich habe jetzt das Teil bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Kettenschutz-Triumph-Tiger-800-800-XC-Bj-11-Black-Clean-/191186394355?pt=DE_Motorradteile&hash=item2c8398dcf3

Ist aus Edelstahl (SW-Motech: Alu) und auch noch 10 Euro billiger.

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Auspuff? Ging das hier nicht um sinnvolle Modifikationen?

Ein Auspuff kann durchaus eine sinnvolle Modifikation bedeuten, muss aber nicht bei jedem so sein.

In meinem Fall definitiv da bei mir Gewichtsersparnis und vor allem Platzgewinn im Vordergrund standen.

Laut hatte ich auf meiner Harley, brauch ich heute nicht mehr...

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Der Thread hat mich aber daran erinnert, dass ich auch meinen Kettenschutz ändern wollte wegen Sauerei hinten. Ich habe jetzt das Teil bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Kettenschutz-Triumph-Tiger-800-800-XC-Bj-11-Black-Clean-/191186394355?pt=DE_Motorradteile&hash=item2c8398dcf3

Ist aus Edelstahl (SW-Motech: Alu) und auch noch 10 Euro billiger.

Den hab ich jetzt auch dran, da sich mein SW Motech Kettenschutz auf meiner Irlandtour leider verabschiedet hat.

18 kaputter Kettenschutz

Zudem war fuer mich, das Aufpolstern der Sitzbank die beste Modifikation.
Gruss Martin
bearbeitet von martn130289
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Ein Auspuff kann durchaus eine sinnvolle Modifikation bedeuten, muss aber nicht bei jedem so sein.

In meinem Fall definitiv da bei mir Gewichtsersparnis und vor allem Platzgewinn im Vordergrund standen.

LOL: Gewichtsersparnis. Wie viel vom Gesamtgewicht 0,5% oder weniger? Was wiegt denn der Fahrschul-Sturzbügel? :rolleyes:

Die Karre sieht eher aus wie "was es gibt, muss auch dran". Macht aber nix, hat jeder sein Hobby.

bearbeitet von 800XC
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Immer wieder schön wenn man versucht mit jemandem sachlich zu diskutieren und dann so ein Schwachsinn bei rauskommt.

Aber ist ja nicht das erste Mal. Finds toll dass du in der Lage zu sein scheinst zu beurteilen was für mich sinnvoll ist und was nicht.

Macht aber nix, hat jeder sein Hobby.

Da hast du recht, deins scheint "dauernd dumme Sprüche klopfen" zu sein.

Thema für mich erledigt...

bearbeitet von Tigertrail
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@ Tigertrail

Ignore-Funktion hilft da ungemein :cat-augenzukneifend_05:

@ Sinnvolle Modifikationen

Vergessen: meine Low-rider Sitzbank natürlich. Für mich äußerst sinnvoll, da sie mir eine rückenschonende Sitzposition und durch die reduzierte Sitzhöhe sicheren Stand beim Halten und Rangieren ermöglicht. Das war die beste Investition für mich überhaupt (also abgesehen vom Mopped :cat-augenzukneifend_16: ).

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Den Diskussionsstil will ich mir nicht zu eigen machen, aber in der Sache muss ich 800XC Recht geben. Gewichtsreduktion ist ein ziemlich schwaches Argument, um eine 500-€-Investition zu rechtfertigen.

Ich verstehe ja, wenn jemand einfach Spaß an solchen Dingen hat und das Geld dafür ausgibt, aber für sachlich einigermaßen sinnvoll halte ich das auch nicht.

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

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Wenn schon nicht Gewicht, dann aber sicher Platz. Wenn die Kofferträger nicht so weit rausbauen, ist das definitiv ein Vorteil.

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Keine Frage, aus dem Grund hatte ich selbst schon einmal kurz mit einem anderen Auspuff geliebäugelt - war mir aber definitiv zu teuer.

Der Serienauspuff ist eines der wenigen Ärgernisse an der T800 - für eine *Reise*enduro ist die Position ausgesprochen unglücklich gewählt.

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Gewichtsreduktion stand ja auch nicht im Vordergrund, das war ein netter Nebeneffekt. Platzersparnis war definitiv ein Kriterium.

Schon mal die Original Tröte in der Hand resp den Händen gehalten? Aber darum gehts hier ja auch nicht.

Und rechtfertigen muss ich eine "Investition" auch nicht, ist ja meine Kohle und ich arbeite dafür.

Soll jeder tun und lassen was er will, aber dumm anlabern lassen muss ich mich deshalb trotzdem nicht.

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Vor was soll der Bremsflüssigkeitsbehälterschutz eigentlich schützen? Mir fällt jetzt nur "Vogelschlag von rechts" ein. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: (Immer Smileys beachten). Und statt "Tankkratzerschutz" empfehle ich Bekleidung ohne frei liegende Messing-Reißverschlüsse.

Nimms mir nicht übel, ich meine es echt nicht böse. Aber "ich hab's drangebaut weil ich das geil finde" ist halt ehrlicher und sympatischer. Hier fährt ja auch keiner Motorrad um Sprit zu sparen.

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Das mit dem platzsparenden Auspuff hatte ich mir auch mal überlegt wg. Kofferbreite reduzieren. Bis ich dann mal hinter meinem eigenen Tiger hergefahren bin und gesehen habe, dass zwar der Kofferträger schmaler werden könnte, wegen der Soziusgriffe der Koffer aber nicht mehr auf ginge. Habs dann erstmal gelassen.

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Ich glaube die Diskussion geht hier n die falsche Richtung.

Wenn jemand denkt das er was anbaut weil er es brauch oder schön findet oder warum auch immer ist es doch seine Sache.

Für mich ist es wichtig mal zu sehen was es bei euch schönes gibt. Und hab auch schon ein paar Anregungen gefunden.

Das mit dem Kettenschutz ist schon hastig. Wie kann der den so kaputt gehen?

Die Sitzbank finde ich auch sehr cool .Aber wie gesagt, es ist rein Geschmack Sache.

Hoffe das es wieder normal läuft in der Diskussion und ihr wirklich mal ein paar Fotos von euren Motorrad zeigt.

Gruß Sascha

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Vor Ur-Zeiten haben wir Garmin-Navigation verkauft, dann und wann auch die "soliden" Alu-Halterungen von Touratech. Die kamen oft zurück mit Brüchen an den Biegekanten des Alu-Materials. Alublech und Vibration am Motorrad passt nicht zusammen...

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Navihalterung: So ein Hirschgeweih baut sich jemand freiwillig an die Karre? So geht's auch:

HR-Halterung, kostet 6 Euro, oder so + die Adapter für die Geräte (auch nicht mehr).

Kann nicht halten weil wiegt weniger als 2 kg? Hat aber schon Jafferau, Col de Sommellier, Assietta und Ligurische Grenzkammstraße überlebt. Schlimmer wird es für eine Tiger kaum kommen...

Ist nicht mit der TT-Halterung (oder jener von SW-Motech) vergleichbar, weil man beim Blick aufs Navi denselben von der Straße abwenden muss - beides gefahren, kein Vergleich. Und wegen Belastbarkeit: Die Teuertech-Halterung hat bei mir die übelsten Pisten in Albanien, Rumänien oder der Ukraine genauso verlässlich überstanden, wie LGKS, Jafferau & Co. ;)

> Mein Tiger <

So long,

da Wolf

bearbeitet von vienna_wolfe
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Aaaalso, das mit den orischinol-Fußrasten ist so:

- MIT Gummis drauf hast du im Sitzen den bequemen ZuTritt auf Fußbremse und Schalthebel.

- OHNE Gummis drauf (das ist ein Griff, und die sind im Tankrucksack) hast du im Stehen den bequemen ZuTritt auf Fußbremse und Schalthebel (weil deine Füße im Stehen horizontaler gestellt sind, müssten Schalt- und Fußbremshebel ein Stückl höher (bei der Propeller-Adventure lässt sich hierzu ein Hebelchen umlegen), oder eben die Rasten ein Stückl tiefer.

.....in der Summe also durchaus von Triumph durchdacht

Bei den Touratech-Rasten ist das ein wenig anders:

- sie kosten extra

- sie haben keine Gummis drauf (durch die ich die Rastenhöhe auf einfache Weise den Fahrbedürfnissen anpassen könnte)

- sie sehen gut aus (einen Vorteil müssen sie ja auch haben für das Geld)

Eine ....sinnvolle Investition sind die Teuertech-Fußrasten in jedem Fall: für Touratech *schmunzel*

bearbeitet von rosenzausel
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Gewichtsersparnis ist ein tolles und sinnvolles Argument, sich selber einen Auspuff für 500 € leisten zu wollen. Ich bin begeisterter Radsportler und lache über die Leute mit über XXX kg Körpergewicht die sich einen neuen Laufradsatz mit 200 g weniger kaufen, damit sie schneller fahren können. Wäre bei den Radfahrern ja auch mal ne Überlegung bei sich selber anzufangen.........:-))

Aber das gibt es bestimmt nur bei Rennradfahrern:-))

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und lache über die Leute

Tja, da geht es dir wie mir, ich lache auch gerne über Leute. Allerdings aus anderen Gründen. Ach ja, ich bin übrigens begeisterter Boxsportler. Spaziere gerne im Mondschein, esse Brot und trinke manchmal Milch. Was soll uns das sagen... keine Ahnung.

Schade dass immer wieder Threads welche eigentlich mit einem guten Grund oder Gedanken ins Leben gerufen werden so ins Abseits gelabert werden müssen.

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Wieso ins Abseits gelabert? Das ist doch (noch) voll on-topic! Wenn es um "Sinnvolle Modifikationen" geht, kann man auch darüber sinnieren was sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ist.

Klar braucht der eine Sachen die der andere nicht braucht, je nach Einsatzzweck. Manche Sachen braucht aber gar keiner! Erstaunlicherweise sind das immer - angeblich - dekorative Ergänzungen, gerne silber glänzend oder "Carbon-Optik". Bei uns in der Region gibt es dafür den schönen Ausdruck Tinnef.

Warum zieht sich keiner Faltenbälge auf die Gabel? Kosten nicht viel und schützen echt gut! Wären ungefähr in Zehnerpotenz sinnvoller als "kleine Blinker" oder "Bremsflüssigkeitsbehälterschutz". Okay, vermutlich ein Gewichtsproblem... :rolleyes:

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Faltenbälke ???

Das erschliest sich mir mit ner Upside-down Gabel nicht ganz .... :wacko:B)

bearbeitet von Mosbach
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Bei der Tiger jetzt nicht, okay. Aber "Lenkerstulpen" fällt mir jetzt auch noch als sinnvolle - leider oft verschmähte - Modifikation ein. Oder lange "Mudflaps". Oder ein geschlossener Kettenkasten... :wackout:

Alles optisch nicht so schlimm wie 'ne Warnweste oder 'ne Teletubbie-Kamera auf'm Helm :)

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Ein Sinn muss nicht immer in irgendwelchen Zahlen / Fakten greifbar sein. Wenn die bei Vollmond von nubischen Jungfrauen von Hand geschnitzten Carbon-Schraubenabdeckungen dem Eigentümer beim Betrachten seines Teilchenbeschleunigers ein Lächeln ins Gesicht treibt, dann macht das für ihn wohl auch auch Sinn. (Gute/bessere Laune kann nie schaden)

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn ist im hohen Maße subjektiv, bietet aber zugegebenermaßen viel Raum um sich über andere Geschmäcker/Meinungen lustig zu machen.

Gruß,

DonMauzo

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Ich merke,

es gibt hier wirklich Leute die nicht einfach die Sachen so stehen lassen können ,ohne einen Unsinnigen Kommentar abzu lassen.

Echt Schade!!!

Dachte in diesem Thema ein paar Anregungen zu bekommen in Form von Bildern.

Schade Schade

Hoffe das es wieder in normalen Bahnen läuft und ein paar Bilder wieder kommen.

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Bilder? D. h. es geht Dir nur um "optische" Modifikationen, die - wie oben ausgeführt - nicht zwingend sinnvoll sein müssen. Eine interessante Modifikation wären z. B. schärfere Bremsbeläge vorne (gibt's auch 'nen Thread zu) oder andere Gabelfedern. Nur: Sehen tut man davon nichts, dürfte daher für viele uninteressant sein.

Ich habe übrigens einen Magura-Lenker drauf. Großartig anders aussehen tut der aber nicht.

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Der Magura-Lenker ist übrigens auf dem Bild von meiner Navi-Halterung sichtbar und das Teil ist eine echte Verbesserung zum originalen wo mir die Kröpfung überhaupt nicht passte (zu "rechtwinklig").

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Hey,

so ein Thema kann sich ganz schön hin u. her bewegen.

Das kann auch daran liegen das jeder für sich allein entscheiden muss was für Ihn wirklich sinnvoll ist.

@ Rosenzausel

Auch ich habe die Touratech Fußrasten montiert. Bei mir waren nicht optische Gründe ausschlaggebend, und auch nicht die "harten Endurotouren" :-) , sondern die Tatsache das ich aufgrund von Rückenproblemen öfter mal in den Rasten stehe. Und die TT Works geben mir (gefühlt) mehr Halt und Auflagefläche und damit Sicherheit!

Somit ist für mich das "Airhawk II Sitzkissen" in der mittleren Größe, das sinnvollste Zubehör was ich in den letzten 2 Jahren für mein Hobby gekauft habe. Ohne könnte ich derzeit wohl nicht mehr fahren!

Gruß, Carsten

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Danke @ Ceri.

Es ist schon interessant und ich überlege auch ,da ich öfter mal gerne aufstehe.

Aber es konnte mir noch keiner beantworten,ob es nicht "fast" das gleich ist,wenn ich bei den Orginal Fussrasten das Gummi abmache.

Kannst du dazu mir was sagen?

Gruß Sascha

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Hallo Sascha,

auf den Original Fußrasten, ohne Auflage kannst du auch stehen.

Die TT - Works sind jedoch etwas breiter und bieten mehr Auflagefläche. Zumindest gefühlt !!

Darum geht es ja schließlich; Um das Gefühl von mehr Standsicherheit, und darum nicht mit den Füßen auf der Suche nach der optimalen Position zu sein.

Wie so oft kann das nur jeder für sich entscheiden. :-)

Viel Erfolg, Carsten

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