Tigertrail Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Ist für mich zwar nicht primär von Bedeutung, aber ich und die meisten die ihn gehört haben finden ihn toll. Schön dumpf und nicht zu aufdringlich... allerdings ohne DB Eater richtig, richtig böse und agressiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Danke Barrebräu, das wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Hast du auch noch ein Tipp welchen Kettenschutz man empfehlen kann? Gruß Sascha gibts hier ne längere Ausarbeitung zu, ich hab den von SW Motec, tut was er soll und sieht nett aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 (bearbeitet) Der Schutz für den Bremsflüssigkeitsbehälter ist von Touratech. Ist allerdings mehr eine optische Spielerei, muss nicht unbedingt sein. Darfst mich für weitere Fragen gerne per PN kontaktieren, da ich den Thread nicht für eine Diskussion von zwei Teilnehmern missbrauchen möchte. bearbeitet Juni 25, 2014 von Tigertrail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Auspuff? Ging das hier nicht um sinnvolle Modifikationen? Der Thread hat mich aber daran erinnert, dass ich auch meinen Kettenschutz ändern wollte wegen Sauerei hinten. Ich habe jetzt das Teil bestellt: http://www.ebay.de/itm/Kettenschutz-Triumph-Tiger-800-800-XC-Bj-11-Black-Clean-/191186394355?pt=DE_Motorradteile&hash=item2c8398dcf3 Ist aus Edelstahl (SW-Motech: Alu) und auch noch 10 Euro billiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Auspuff? Ging das hier nicht um sinnvolle Modifikationen? Ein Auspuff kann durchaus eine sinnvolle Modifikation bedeuten, muss aber nicht bei jedem so sein. In meinem Fall definitiv da bei mir Gewichtsersparnis und vor allem Platzgewinn im Vordergrund standen. Laut hatte ich auf meiner Harley, brauch ich heute nicht mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martn130289 Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 (bearbeitet) Der Thread hat mich aber daran erinnert, dass ich auch meinen Kettenschutz ändern wollte wegen Sauerei hinten. Ich habe jetzt das Teil bestellt: http://www.ebay.de/itm/Kettenschutz-Triumph-Tiger-800-800-XC-Bj-11-Black-Clean-/191186394355?pt=DE_Motorradteile&hash=item2c8398dcf3 Ist aus Edelstahl (SW-Motech: Alu) und auch noch 10 Euro billiger. Den hab ich jetzt auch dran, da sich mein SW Motech Kettenschutz auf meiner Irlandtour leider verabschiedet hat. Zudem war fuer mich, das Aufpolstern der Sitzbank die beste Modifikation. Gruss Martin bearbeitet Juni 25, 2014 von martn130289 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 (bearbeitet) Ein Auspuff kann durchaus eine sinnvolle Modifikation bedeuten, muss aber nicht bei jedem so sein. In meinem Fall definitiv da bei mir Gewichtsersparnis und vor allem Platzgewinn im Vordergrund standen. LOL: Gewichtsersparnis. Wie viel vom Gesamtgewicht 0,5% oder weniger? Was wiegt denn der Fahrschul-Sturzbügel? Die Karre sieht eher aus wie "was es gibt, muss auch dran". Macht aber nix, hat jeder sein Hobby. bearbeitet Juni 25, 2014 von 800XC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 (bearbeitet) Immer wieder schön wenn man versucht mit jemandem sachlich zu diskutieren und dann so ein Schwachsinn bei rauskommt. Aber ist ja nicht das erste Mal. Finds toll dass du in der Lage zu sein scheinst zu beurteilen was für mich sinnvoll ist und was nicht. Macht aber nix, hat jeder sein Hobby. Da hast du recht, deins scheint "dauernd dumme Sprüche klopfen" zu sein. Thema für mich erledigt... bearbeitet Juni 25, 2014 von Tigertrail 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinsekatze Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 @ Tigertrail Ignore-Funktion hilft da ungemein @ Sinnvolle Modifikationen Vergessen: meine Low-rider Sitzbank natürlich. Für mich äußerst sinnvoll, da sie mir eine rückenschonende Sitzposition und durch die reduzierte Sitzhöhe sicheren Stand beim Halten und Rangieren ermöglicht. Das war die beste Investition für mich überhaupt (also abgesehen vom Mopped ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhiteBengal Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Den Diskussionsstil will ich mir nicht zu eigen machen, aber in der Sache muss ich 800XC Recht geben. Gewichtsreduktion ist ein ziemlich schwaches Argument, um eine 500-€-Investition zu rechtfertigen. Ich verstehe ja, wenn jemand einfach Spaß an solchen Dingen hat und das Geld dafür ausgibt, aber für sachlich einigermaßen sinnvoll halte ich das auch nicht. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinsekatze Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Wenn schon nicht Gewicht, dann aber sicher Platz. Wenn die Kofferträger nicht so weit rausbauen, ist das definitiv ein Vorteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhiteBengal Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Keine Frage, aus dem Grund hatte ich selbst schon einmal kurz mit einem anderen Auspuff geliebäugelt - war mir aber definitiv zu teuer. Der Serienauspuff ist eines der wenigen Ärgernisse an der T800 - für eine *Reise*enduro ist die Position ausgesprochen unglücklich gewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Gewichtsreduktion stand ja auch nicht im Vordergrund, das war ein netter Nebeneffekt. Platzersparnis war definitiv ein Kriterium. Schon mal die Original Tröte in der Hand resp den Händen gehalten? Aber darum gehts hier ja auch nicht. Und rechtfertigen muss ich eine "Investition" auch nicht, ist ja meine Kohle und ich arbeite dafür. Soll jeder tun und lassen was er will, aber dumm anlabern lassen muss ich mich deshalb trotzdem nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Vor was soll der Bremsflüssigkeitsbehälterschutz eigentlich schützen? Mir fällt jetzt nur "Vogelschlag von rechts" ein. (Immer Smileys beachten). Und statt "Tankkratzerschutz" empfehle ich Bekleidung ohne frei liegende Messing-Reißverschlüsse. Nimms mir nicht übel, ich meine es echt nicht böse. Aber "ich hab's drangebaut weil ich das geil finde" ist halt ehrlicher und sympatischer. Hier fährt ja auch keiner Motorrad um Sprit zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Das mit dem platzsparenden Auspuff hatte ich mir auch mal überlegt wg. Kofferbreite reduzieren. Bis ich dann mal hinter meinem eigenen Tiger hergefahren bin und gesehen habe, dass zwar der Kofferträger schmaler werden könnte, wegen der Soziusgriffe der Koffer aber nicht mehr auf ginge. Habs dann erstmal gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sforstmann Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Ich glaube die Diskussion geht hier n die falsche Richtung. Wenn jemand denkt das er was anbaut weil er es brauch oder schön findet oder warum auch immer ist es doch seine Sache. Für mich ist es wichtig mal zu sehen was es bei euch schönes gibt. Und hab auch schon ein paar Anregungen gefunden. Das mit dem Kettenschutz ist schon hastig. Wie kann der den so kaputt gehen? Die Sitzbank finde ich auch sehr cool .Aber wie gesagt, es ist rein Geschmack Sache. Hoffe das es wieder normal läuft in der Diskussion und ihr wirklich mal ein paar Fotos von euren Motorrad zeigt. Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Vor Ur-Zeiten haben wir Garmin-Navigation verkauft, dann und wann auch die "soliden" Alu-Halterungen von Touratech. Die kamen oft zurück mit Brüchen an den Biegekanten des Alu-Materials. Alublech und Vibration am Motorrad passt nicht zusammen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martn130289 Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Das mit dem Kettenschutz ist schon hastig. Wie kann der den so kaputt gehen? Das frag ich mich auch, zumal ich nur auf Strassen unterwegs war, zwar schlechte aber... und hier auch mal ein Bild fuer dich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben Juni 25, 2014 Autor Share Geschrieben Juni 25, 2014 (bearbeitet) Navihalterung: So ein Hirschgeweih baut sich jemand freiwillig an die Karre? So geht's auch: HR-Halterung, kostet 6 Euro, oder so + die Adapter für die Geräte (auch nicht mehr). Kann nicht halten weil wiegt weniger als 2 kg? Hat aber schon Jafferau, Col de Sommellier, Assietta und Ligurische Grenzkammstraße überlebt. Schlimmer wird es für eine Tiger kaum kommen... Ist nicht mit der TT-Halterung (oder jener von SW-Motech) vergleichbar, weil man beim Blick aufs Navi denselben von der Straße abwenden muss - beides gefahren, kein Vergleich. Und wegen Belastbarkeit: Die Teuertech-Halterung hat bei mir die übelsten Pisten in Albanien, Rumänien oder der Ukraine genauso verlässlich überstanden, wie LGKS, Jafferau & Co. > Mein Tiger < So long, da Wolf bearbeitet Juni 25, 2014 von vienna_wolfe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudschi Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Bilder von meinen Ergänzungen bzw.. Umbauten findest du in der Galerie meines Profils. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sforstmann Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Bei den orginal Fussrasten ist doch nur ein Gummi aufgesetzt. Ist es nicht das selbe,wenn ich den Gummi abnheme und habe dann so eine Fussraste wie von Touratec.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 (bearbeitet) Aaaalso, das mit den orischinol-Fußrasten ist so: - MIT Gummis drauf hast du im Sitzen den bequemen ZuTritt auf Fußbremse und Schalthebel. - OHNE Gummis drauf (das ist ein Griff, und die sind im Tankrucksack) hast du im Stehen den bequemen ZuTritt auf Fußbremse und Schalthebel (weil deine Füße im Stehen horizontaler gestellt sind, müssten Schalt- und Fußbremshebel ein Stückl höher (bei der Propeller-Adventure lässt sich hierzu ein Hebelchen umlegen), oder eben die Rasten ein Stückl tiefer. .....in der Summe also durchaus von Triumph durchdacht Bei den Touratech-Rasten ist das ein wenig anders: - sie kosten extra - sie haben keine Gummis drauf (durch die ich die Rastenhöhe auf einfache Weise den Fahrbedürfnissen anpassen könnte) - sie sehen gut aus (einen Vorteil müssen sie ja auch haben für das Geld) Eine ....sinnvolle Investition sind die Teuertech-Fußrasten in jedem Fall: für Touratech *schmunzel* bearbeitet Juni 25, 2014 von rosenzausel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heide-Tiger Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Gewichtsersparnis ist ein tolles und sinnvolles Argument, sich selber einen Auspuff für 500 € leisten zu wollen. Ich bin begeisterter Radsportler und lache über die Leute mit über XXX kg Körpergewicht die sich einen neuen Laufradsatz mit 200 g weniger kaufen, damit sie schneller fahren können. Wäre bei den Radfahrern ja auch mal ne Überlegung bei sich selber anzufangen.........:-)) Aber das gibt es bestimmt nur bei Rennradfahrern:-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 und lache über die Leute Tja, da geht es dir wie mir, ich lache auch gerne über Leute. Allerdings aus anderen Gründen. Ach ja, ich bin übrigens begeisterter Boxsportler. Spaziere gerne im Mondschein, esse Brot und trinke manchmal Milch. Was soll uns das sagen... keine Ahnung. Schade dass immer wieder Threads welche eigentlich mit einem guten Grund oder Gedanken ins Leben gerufen werden so ins Abseits gelabert werden müssen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juni 25, 2014 Share Geschrieben Juni 25, 2014 Wieso ins Abseits gelabert? Das ist doch (noch) voll on-topic! Wenn es um "Sinnvolle Modifikationen" geht, kann man auch darüber sinnieren was sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ist. Klar braucht der eine Sachen die der andere nicht braucht, je nach Einsatzzweck. Manche Sachen braucht aber gar keiner! Erstaunlicherweise sind das immer - angeblich - dekorative Ergänzungen, gerne silber glänzend oder "Carbon-Optik". Bei uns in der Region gibt es dafür den schönen Ausdruck Tinnef. Warum zieht sich keiner Faltenbälge auf die Gabel? Kosten nicht viel und schützen echt gut! Wären ungefähr in Zehnerpotenz sinnvoller als "kleine Blinker" oder "Bremsflüssigkeitsbehälterschutz". Okay, vermutlich ein Gewichtsproblem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mosbach Geschrieben Juni 26, 2014 Share Geschrieben Juni 26, 2014 (bearbeitet) Faltenbälke ??? Das erschliest sich mir mit ner Upside-down Gabel nicht ganz .... bearbeitet Juni 26, 2014 von Mosbach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juni 26, 2014 Share Geschrieben Juni 26, 2014 Bei der Tiger jetzt nicht, okay. Aber "Lenkerstulpen" fällt mir jetzt auch noch als sinnvolle - leider oft verschmähte - Modifikation ein. Oder lange "Mudflaps". Oder ein geschlossener Kettenkasten... Alles optisch nicht so schlimm wie 'ne Warnweste oder 'ne Teletubbie-Kamera auf'm Helm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Juni 26, 2014 Share Geschrieben Juni 26, 2014 Ein Sinn muss nicht immer in irgendwelchen Zahlen / Fakten greifbar sein. Wenn die bei Vollmond von nubischen Jungfrauen von Hand geschnitzten Carbon-Schraubenabdeckungen dem Eigentümer beim Betrachten seines Teilchenbeschleunigers ein Lächeln ins Gesicht treibt, dann macht das für ihn wohl auch auch Sinn. (Gute/bessere Laune kann nie schaden) Eine Diskussion über Sinn und Unsinn ist im hohen Maße subjektiv, bietet aber zugegebenermaßen viel Raum um sich über andere Geschmäcker/Meinungen lustig zu machen. Gruß, DonMauzo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sforstmann Geschrieben Juni 26, 2014 Share Geschrieben Juni 26, 2014 Ich merke, es gibt hier wirklich Leute die nicht einfach die Sachen so stehen lassen können ,ohne einen Unsinnigen Kommentar abzu lassen. Echt Schade!!! Dachte in diesem Thema ein paar Anregungen zu bekommen in Form von Bildern. Schade Schade Hoffe das es wieder in normalen Bahnen läuft und ein paar Bilder wieder kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juni 26, 2014 Share Geschrieben Juni 26, 2014 Bilder? D. h. es geht Dir nur um "optische" Modifikationen, die - wie oben ausgeführt - nicht zwingend sinnvoll sein müssen. Eine interessante Modifikation wären z. B. schärfere Bremsbeläge vorne (gibt's auch 'nen Thread zu) oder andere Gabelfedern. Nur: Sehen tut man davon nichts, dürfte daher für viele uninteressant sein. Ich habe übrigens einen Magura-Lenker drauf. Großartig anders aussehen tut der aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WhiteBengal Geschrieben Juni 26, 2014 Share Geschrieben Juni 26, 2014 Mit Bildern kann man sich das einfach besser vorstellen. Ein Kettenschutz ist auch nahezu unsichtbar, mit einem Bild sehe ich aber, wie lang er ist, wie nah an der Kette usw. Ähnliches gilt für deinen Lenker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Juni 26, 2014 Share Geschrieben Juni 26, 2014 Der Magura-Lenker ist übrigens auf dem Bild von meiner Navi-Halterung sichtbar und das Teil ist eine echte Verbesserung zum originalen wo mir die Kröpfung überhaupt nicht passte (zu "rechtwinklig"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Juni 26, 2014 Share Geschrieben Juni 26, 2014 Hey, so ein Thema kann sich ganz schön hin u. her bewegen. Das kann auch daran liegen das jeder für sich allein entscheiden muss was für Ihn wirklich sinnvoll ist. @ Rosenzausel Auch ich habe die Touratech Fußrasten montiert. Bei mir waren nicht optische Gründe ausschlaggebend, und auch nicht die "harten Endurotouren" :-) , sondern die Tatsache das ich aufgrund von Rückenproblemen öfter mal in den Rasten stehe. Und die TT Works geben mir (gefühlt) mehr Halt und Auflagefläche und damit Sicherheit! Somit ist für mich das "Airhawk II Sitzkissen" in der mittleren Größe, das sinnvollste Zubehör was ich in den letzten 2 Jahren für mein Hobby gekauft habe. Ohne könnte ich derzeit wohl nicht mehr fahren! Gruß, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sforstmann Geschrieben Juni 26, 2014 Share Geschrieben Juni 26, 2014 Danke @ Ceri. Es ist schon interessant und ich überlege auch ,da ich öfter mal gerne aufstehe. Aber es konnte mir noch keiner beantworten,ob es nicht "fast" das gleich ist,wenn ich bei den Orginal Fussrasten das Gummi abmache. Kannst du dazu mir was sagen? Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Juni 26, 2014 Share Geschrieben Juni 26, 2014 Hallo Sascha, auf den Original Fußrasten, ohne Auflage kannst du auch stehen. Die TT - Works sind jedoch etwas breiter und bieten mehr Auflagefläche. Zumindest gefühlt !! Darum geht es ja schließlich; Um das Gefühl von mehr Standsicherheit, und darum nicht mit den Füßen auf der Suche nach der optimalen Position zu sein. Wie so oft kann das nur jeder für sich entscheiden. :-) Viel Erfolg, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sforstmann Geschrieben Juni 27, 2014 Share Geschrieben Juni 27, 2014 Danke Ceri, dann werde ich es vielleicht mal ausprobieren. Und wenn es nichts ist ,dann bau ich das Gummi wieder an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.