Jump to content
Ausgeblendet

Vorderbremse!! Hilfe!!


Empfohlene Beiträge

Ich habe es gestern auch mal probiert mit meiner 800 onroad, MJ 2012. Man muss schon einigermaßen kräftig ziehen am Bremshebel, um in den Regelbereich zu kommen, aber ein Problem kann ich darin nicht erkennen.

na endlich, det war aber auch ne schwere Geburt! Frauen halt

Glaub mir, ich als Mann kann das auch! Ich habe jetzt Jahre für den Motorradkauf gebraucht ...

bearbeitet von WhiteBengal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich fahre seit dem 01.04.2014 eine Tiger 800 onroad. Der Druckpunkt der Vorderradbremse ist auch für mich gewöhnungsbedürftig. Im Vertrauen auf die Ingenieure von Triumph und die Testberichte, gehe ich aber davon aus, dass eben dann mit Schmackes beim Bremsen auch das Ergebnis entsprechend zufriedenstellend sein wird.

Bis zum August letzten Jahres fuhr ich eine K100RS (21 Jahre alt) mit einer sehr guten aber auch giftig ansprechenden Bremse. Das hatte zur Folge, dass ich bei einer Unachtsamkeit, mich vor Schreck verbremst habe und gestürzt bin. Nicht nur wegen dem nun vorhandenen ABS glaube ich, dass mir das mit der Tiger eben wegen dem weicheren Druckpunkt nicht passiert wäre.

Meine Meinung: Kraft in der rechten Hand und Vertrauen in die Bremse, dann wird es auch bei angepasstem und schnellem fahren gut funktionieren.

VG larsausbernau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Benutze eh immer beide Bremsen, weil es sich besser anfühlt, wenn die Kiste sich gleichmäßig in die Federn "setzt" und so die Gewichtsverteilung stimmt.

Hi Smartos,

hast wohl noch nie ein Sicherheitstraining mitgemacht. Dann hättest du sicherlich auch etwas von der dynamischen Radlastverteilung gehört und wüßtest, dass das, was du anstrebst, gar nicht geht.

Schau mal HIER, da ist das sehr schön erklärt (weiter unten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also ich mein mal bei Bernt Spiegel gelesen zu haben, das man u.a. daher auch hinten mitbremsen soll, damit sich das Heck in die Federn zieht. Das legt dann den Schwerpunkt etwas tiefer und soll so die Maschine stabilisieren.

Es stimmt schon, das die meiste Bremskraft von vorne aufgebracht wird, aber hinten geht auch was. Der Profi bremst angeblich hinten zuerst und dann vorne, um den o.a. Effekt zu verstärken...

In dem Link oben halte ich den Satz "Bei den meisten Motorrädern sind die Bremsen so dimensioniert, dass das Vorderrad nicht blockieren kann, sobald das Gewicht auf das Vorderrad verlagert wurde." übrigens für Blödsinn.

Wenn das so wäre, könnten wir nie und nimmer hinter einem Auto rechtzeitig anhalten. An meiner 800XC krieg ich jedenfalls ohne Probleme das Vorderrad zum Blockieren, auch ohne plötzliches Anreissen, also langsam und kontrolliert...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...