Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Pilot Road 3 & 4 Trail


Rofor

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Treefighter!

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was Du aussagen möchtest :huh:.

Warst Du jetzt selbst bei der Prüfstelle? Und wenn ja, warum hast Du nichts schriftliches?

Und letztendlich, welche beiden Dimensionen sollten eingetragen werden, der 100/90 ist doch bereits eingetragen da Standard bei der Auslieferung?

Irgendwie blicke ich nicht ganz durch!

Bin selbst am Freitag im IZ beider Prüfstelle, schauen wir mal ;)

Verwirrte Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke das Treefighter meint das er dann den 100/90 R19 eingetragen hat so wie auch den 110/80 R19. Also beide Dimensionen. :D

Ich selbst habe jetzt vorne Wilbers Federn verbaut und am Wochenende den Michelin Pilot Road 4 Trail aufgezogen. Muss mal auf der Prüfstelle anrufen damit der Reifen eingetragen wird. Abgeklärt habe ich das ganze schon vorab. Bei uns wird sofort auf der Prüfstelle ein neuer Zulassungsschein ausgestellt wo die Änderungen eingetragen werden. :biken2:

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung: Der Tuner hat mich vergangenen Donnerstag zur Prüfstelle zitiert und dort habe ich ihm das Motorrad übergeben. Er hat dann seinen Teil der Abmachung eingehalten. Weggefahren bin ich ohne meinen Typenschein und ohne weitere schriftliche Bestätigung über irgendwelche Eintragungen, mit der Anweisung ich solle in einigen Tagen wieder kommen um die Papiere abzuholen. Das habe ich heute gemacht. Ich habe einen neuen Datenauszug (Typenschein) erhalten auf dem folgendes als Überschrift steht: Aufgrund von Änderungen am Fahrzeug lautet der neue Datenauszug wie folgt: dann folgen die gesamten motorradspezifischen Daten.

Mit diesem ging ich zur Zulassungsstelle, welche mir dann einen neuen Zulassungsschein ausstellte. Im Datenauszug sowie im Zulassungsschein sind nun beide Dimensionen für das Vorderrad eingetragen, sprich 100/90 19 sowie 110/80 19.

Ich hoffe nun Klarheit in diese Sache gebracht zu haben.

Lg, der Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenklar :D

Bei uns erledigt das die Prüfstelle in einem Zug! Aber es ist halt überall anders. Viel Spaß mit dem neuen Reifen! Ich fahre am Freitag zur Prüfstelle und lass die Wilbers Federn eintragen und den Reifen. Die Federn habe ich schon 1200km getestet den Reifen noch nicht. Bericht folgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ treefighter

Also der Einbau war problemlos. Werkzeug habe ich mir selbst gebaut. Nur das alte Gabelöl komplett zu entleeren war nicht so einfach. Ich musste statt 20 mal eher 200 mal pumpen :rolleyes:

:oldguy2: Die Gabel spricht jetzt sensibel an. Das ganze Motorrad liegt ruhiger auf der Straße! Die Gabel reagiert weicher auf die Unebenheiten der Straße. Die Arbeit hat sich ausgezahlt, und mit dem neuen Reifen ist es ein ganz anderes Motorrad geworden. Das Abriebbild des Pirelli war eine Katastrophe! Der extreme Shimmy den ich mit dem Pirelli hatte ist weg. Wenn ich bei 70km/h den Lenker losgelassen habe fing der an zu schlagen und bewegte sich 10cm am Lenkerende! Das war echt schon gefährlich. Man merkte es sogar schon extrem wenn man nur eine Hand zum grüßen vom Lenker genommen hat. So ein Reifen hat auf einem Motorrad nichts verloren. Ich kann es nur jedem empfehlen! Wer es nicht umbauen kann sollte eine vertrauenswürdige Werkstatt aufsuchen. Solltet ihr Euch selbst drüber trauen dann achtet auch alle Fälle darauf das ihr das ganze alte Öl rausbekommt. Die Stange (Cartridge) muss ganz leicht rein und raus gehen. Solltet ihr einen Widerstand beim reindrücken oder rausziehen spüren ist noch Öl drinnen. Wer es richtig gemacht hat sollte 900ml Gabelöl brauchen. Also 450ml für eine Gabelseite. Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, ich rede hier von einer Tiger 800 | A08 mit Wilbers Gabelfeder progressiv Art-Nr: 600-0399-00. Wilbers gibt bei den Federn 2l Gabelöl an und das ist falsch! 2l brauchen nur die XC Fahrer da es sich mit einem Liter knapp nicht ausgeht.

LG Andreas

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz,

Danke für die Erläuterung, jetzt habe auch ich es verstanden ;).

Schauen wir mal, wie die Prüfstelle im IZ vorgeht.

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mit der Prüfstelle keine Probleme. Viele haben Angst vor der Prüfstelle, was aber vollkommen unberechtigt ist. Liegt ein Gutachten vor ist es kein Problem! Manche verlangen aber eine Einbau Bestätigung einer Werkstatt für die Gabelfedern. Bei mir fällt das weg da ich selbst KFZ Mechaniker bin und die Prüfer auch annehmen das es ordnungsgemäß verbaut wurde. Im Grunde genommen muss man aber auch selbst in der ABE mit seiner Unterschrift bestätigen das der Einbau ordnungsgemäß vorgenommen wurde. Das findet man in der ABE auf Seite 86. Also auch hier kann die Prüfstelle mit der Unterschrift zufrieden sein. Ich hatte schon einige Motorräder, und da wurde wirklich ziemlich alles umgebaut was es so gibt! Mit ABE gibt es keine Probleme. Wer aber denkt "Die Gabelfedern sieht man e nicht da fahre ich auch nicht zur Prüfstelle" sollte vorsichtig sein! Kommt es zu einem schweren Unfall wird das Motorrad eingezogen und durch einen Sachverständigen überprüft! Auch hier gilt, wer den Umbau nicht eintragen lässt verliert die Straßenzulassung! Also nehmt das nicht auf die leichte Schulter! Die paar Euro für den Eintrag sollte jeder bereit sein auszugeben!

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So, es gibt bei der Prüfstelle doch ein Problem!

Fahrwerk und Reifen in Kombination werden nicht eingetragen! Der Grund ist eine Zeile der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin!

Michelin schreibt:

Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben näher beschriebene
Fahrzeug im unveränderten Originalzustand gemäß der erteilten EG- Typgenehmigung / Betriebserlaubnis befindet.


Wenn man das Fahrzeug ändert wird der Reifen nicht eingetragen!

Lösung:

Man fährt zur Prüfstelle und lässt sich den Reifen eintragen! Danach fährt man wieder zur Prüfstelle und lässt sich mit dem original Reifen das Fahrwerk eintragen.

Oder man wählt die teurere Zeitaufwendige variante das man zum TÜV fährt und dorten ein Gutachten erstellen lasst was bestätigt das die Kombination unbedenklich ist. Kosten ungefähr 200.- Euro. Danach damit wieder zur Prüfstelle und alles wird eingetragen. Oder man bekommt von Wilbers oder Michelin eine Eignungserklärung dieser Kombination. Das macht aber weder Wilbers noch Michelin!

Für mich ein Absoluter Irrsinn! Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln! Dem Prüfer selbst war klar das es eigentlich unbedenklich ist, kann oder will aber auch nicht den Kopf hinhalten.

So nun eine Frage! Gibt es jemanden aus Östereich der diese Kombination von Reifen 110/80 R19 und Gabelfedern von Wilbers bei der Prüfstelle eingetragen bekommen hat? Wenn ja, welche Prüfstelle war es?

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland und Andi!

Ich bin froh dass der Reifen jetzt eingetragen ist.

Das mit den Federn klingt auch interessant. Ich habe meinen Tiger ja gebraucht gekauft.

Da mir die Federung insgesamt als top erscheint, besteht der Verdacht, dass der Vorbesitzer schon andere Federn eingebaut hat, aber nicht eintragen lies.

Da kann man ja mit so einem Gebrauchtkauf böse in die Falle tappen. Wer schaut schon nach ob die Federn im Inneren original sind.

Man kann sich die Probleme aber auch herbeireden. Soll heißen: ich gehe mal von originalen Federn aus. (Punkt und aus)!!! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Das mit der Prüfstelle war wirklich kein Problem, mittlerweile sind sie das Tigerchen schon gewohnt ;)

@Andreas, ich nehme an, Du warst derjenige, der gestern so gegen 10:00 Uhr seinen Termin im IZ hatte!?

Auf meine genau identen Fragen erhielt ich von beiden Anwesenden nur ein Grinsen und die Feststellung, genau das vorher schon diskutiert zu haben. Und natürlich die identen Aussagen, die Du schon bekommen hast ;).

Aber wie meinte der ältere der beiden (sehr entspannten) Herren ;) "ich kann ja schließlich nicht sehen, was in den Holmen verbaut ist und von daher ..." ;).

M.E. ist es auch beim Zerlegen der Gabel nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was für Federn verbaut sind, dazu müßte derjenige schon die original Federn daneben liegen haben und vermessen, so daß es mir eigentlich völlig egal ist ...!

Aber eine andere Frage, da ich einen Scheckkarten-Fahrzeugschein habe und dieser mir neu zugestellt wird habe ich jetzt erst einmal einen "Ersatz" Fahrzeugschein in Papierform, also der "alte", erhalten und zusätzlich eine Bestätigung der Eintragung, da die ja auf dem "alten" Schein in der Letztform ja keine Reifengrößen mehr drin stehen.

Ich denke, die Bestätigung kann dann mit dem Ersatz-Fahrzeugschein "in die Tonne", wenn ich die neue "Scheckkarte" ;) erhalte, da dann ja die Details auf dem Chip gespeichert sein sollten.

Kann das jemand "Wissender" ;) bestätigen?

Schönen Tag

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roland

Ja das war ich :D:bang:

Die Prüfer waren recht nett aber können eben nicht über den Schatten springen. Meines Erachtens wäre auch keiner ein Risiko eingegangen wenn sie die Gabelfedern eingetragen hätten. Natürlich geht der Prüfer hier kein Risiko ein (auch wenn es keines gibt). Warum sollte er auch? Bekommt er deswegen mehr bezahlt? Nein.

Ich habe auch keine Bedenken wenn ich in eine Kontrolle komme, es geht mir nur darum was ist wenn man einen Unfall hat und ein Sachverständiger nimmt das Bike unter die Lupe? Ich werde auf alle Fälle beim nächsten Reifenwechsel einen anderen Reifen aufziehen und das Fahrwerk eintragen lassen. Dann ist alles eingetragen und fertig.

Ich fahre noch immer mit dem Papierzulassungsschein. Weniger Gewicht :totlach: !Da steht alles drinnen und es gibt keine Diskussionen. Kann gut sein das man die Bestätigung ansonsten mitnehmen muss. Aber auch hier ist es egal. Du hast es eingetragen und damit ist es auch erledigt. Das schlimmste was passieren kann ist das du eine Kopie an die zugehörige Dienststelle schicken musst um es zu beweisen. Da du nichts falsch gemacht hast brauchst du auch nichts zu befürchten. Ansonsten hast du ja den Typenschein wo ein Zettel mit den Eintragungen angeheftet ist. Mach dir einfach eine Kopie und steck sie in dein Verbandspaket. Somit hast du alles schwarz auf weiß und kannst es der Rennleitung im Zweifel vorlegen.

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo - Vollzugsmeldung zur Eintragung der Dimension 110/80 R19 auch von mir! :thumbup:

Für alle Wiener hier - so lief's ab:

Am Dienstag vorige Woche bin ich mit Eintragungsantrag, Montagebescheinigung über ordnungsgemäße Montage des Reifens, Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin und COC bei der Landesprüfstelle Wien vorstellig geworden, dort wurde das alles entgegengenommen - gestern Montag dann der Anruf, das ich die Bescheinigung abholen kann - heute früh abgeholt und damit bei einer Zulassungsstelle eine Neuausstellung des Zulassungsscheines veranlasst...

Gekostet hat mich der Spaß EUR 17,40 für die Eintragung sowie EUR 19,80 für den neuen Scheckkarten-Zulassungsschein - das Motorrad bzw. der montierte Reifen in der 'neuen' Dimension hat niemanden interessiert.

Aussehen dieser Bescheinigung siehe Anhang

Ich hab auf jeden Fall sicherheitshalber auch eine (elektronische) Kopie davon jederzeit in meiner Dropbox, in Google Drive und auf meinem Handy dabei...

post-4137-0-34065700-1409041926_thumb.jp

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mich würde jetzt trotzdem mal interessieren, wie sich der Pilot Road 4 Trail auf der Onroad verhält :innocent: Reifen sind viel Philosophie und Popometereinstellung.

Lt. Test macht der Reifen auf trockener und nasser Bahn einen guten Eindruck. Auch mit der Onroad? Wie sieht es mit Geradeauslauf und Shimmys aus?

Kann da jemand berichten.... würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank vorab

LG Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin!

Ich fahre den Reifen jetzt seit 1500km! Geradeauslauf perfekt und kein Lenkerflattern mehr! Besser geht es nicht! Ein wirklich perfekter Reifen!

Aber jetzt noch zu einem anderen Reifen! Der neue TKC70 von Conti ist da. Die passende Dimmension für unsere Tiger gibt es ab Q2 2015! 60% Straße und 40% Off Road! Endlich hat sich ein Hersteller Gedanken gemacht zu was sich viele eine Enduro kaufen. Ich denke da werden die anderen Hersteller bald nachziehen!

TKC70.png

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na... das nenne ich eine klare Aussage!

Der neue Conti bedient das Segment Straßenenduro perfekt. Da stimme ich Dir zu.

Kritisch könnte das Verschleißbild bei dem Vorderreifen werden, wenn zuviel geradeaus gefahren wird :wistle: (Kantenbildung)

Vielen Dank für deine schnelle und präzise Auskunft, Andreas

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne Dieter!

also wenn du nur Straße fährst dann bist du mit dem Michelin gut beraten! Ich dachte ich habe ein anderes Bike!

Wie sich der Conti schlägt werden wir noch sehen. Bei mir steht er schon auf der Einkaufsliste! Ich möchte nächstes Jahr durch Albanien und da finde ich den Reifen sehr interessant!

Dir auch allzeit gute Fahrt!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Albanien und vergleichbare Länder ist der Conti absolut eine gute Wahl. Und ich denke ebenso

geeignet für deine Heimat. Du wohnst ja in einer traumhaften Umgebung. Ich kenne die Gegend um Mariazell.. Kapfenberg..Leoben...Ybbstal recht gut.

Viel Spaß damit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

In der alternativen 110er Größe soll er übrigens schon im Oktober kommen :)!

Siehe auch hier: http://www.conti-online.com/www/motorrad_de_de/themen/motorradreifen/enduro/tkc_70_de.html

Beste Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland

Die Frage ist ob es eine Freigabe für die Tiger gibt? Denke nicht, denn die Dimension für die Original Bereifung folgt ja. Dann lieber wieder 100/90 19 dann gibt es nicht wieder dieses Theater auf der Prüfstelle mit den Wilbers Gabelfedern ;)

Der Conti paßt hier nicht in den Beitrag zum Michelin darum sollten wir hier darüber weiter diskutieren.

G Andreas

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo, habe auch michelin pilot3 drauf, ungefähr seit 3000 km. Bin damit sehr zufrieden. Unterschied zu Pirelli Scorpion (meinem Empfinden nach) . Fährt sich handlicher, und dämpft besser. Hatte bisher bei normal zügiger Fahrweise noch keine Rutscher. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch das Verhalten auf Bitumen. Hier versetzt der Reifen schon mal deutlich. Konnte ich beim Pirelli nicht feststellen. Nassverhalten ist so wie es sein soll. Verschleiß habe ich nicht gemessen, Profilbild zeigt keine Besonderheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch michelin pilot3 drauf, ungefähr seit 3000 km. Bin damit sehr zufrieden. Unterschied zu Pirelli Scorpion (meinem Empfinden nach) . Fährt sich handlicher, und dämpft besser. Hatte bisher bei normal zügiger Fahrweise noch keine Rutscher. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch das Verhalten auf Bitumen. Hier versetzt der Reifen schon mal deutlich. Konnte ich beim Pirelli nicht feststellen. Nassverhalten ist so wie es sein soll. Verschleiß habe ich nicht gemessen, Profilbild zeigt keine Besonderheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Tigergemeinde,

bei mir stehen demnächst neue Reifen für meine Onroad an. Nun habe ich schon viel Gutes über den Michelin Pilot Road 4 gelesen.

Nun aber meine Frage. Was ist der Unterschied zum Pilot Road 4 Trail? Ich fahr die Onroad und diese nur auf der Strasse.

Gruss Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Trail sind Reifen mit Straßenprofil. Haben etwas mehr Profil und sind direkt für Großenduros gemacht.

Ich habe gerade heute bestellt (der Satz für 216,- €), Aufziehen macht die Werkstatt im Nachbarort für schmales Geld.

Wenn jemand eine schnelle Lieferung braucht und gute Preise, schaut mal bei www.mot-teile-borken.de vorbei, das ist der Haus-und-Hof-Lieferant vom V-Stromforum. Kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi Tigger,

orientiere dich nicht zu sehr an den Erfahrungen anderer - jeder Fahrer hat andere Empfindungen im praktischen Einsatz.

Entscheide dich, montiere den MPR4T und teste selbst, wie du damit zurecht kommst.

Ich persönlich habe nichts besseres in den letzten 2 Jahren bewegt ==> auf mein Gelaber solltest du aber gar nicht hören. :D

Gruß Eugen

bearbeitet von brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort. :)

Naja, klar fährt jeder anders, aber bestimmte Eigenschaften sollten fahrerübergreifend zu finden sein.

Verschleiss, Handlichkeit, Kippeligkeit in Kurven, Reinklappen in Kurven, Shimmyneigung etc. pp.

Der CRA2 (evo) fühlt sich für mich deutlich handlicher und "kurvenneutraler" (kein reinklappen) an als der Scorpion, aber er produziert mehr Shimmy/Pendeln auf der Bahn (ab 140km/h). In Sachen Verschleiß scheint der CRA2(evo) (bei mir) auch etwas länger zu halten, als der Scorpion. Nassgrip fand ich bei beiden ok, ich gehe aber bei Nässe (schissbedingt ;) ) auch nicht auf die Raste runter. Diese Shimmy-/Pendelneigung stört mich halt beim CRA2 (evo) und wäre für mich ein Wechselgrund, wenn der MR4T dieses Problem nicht hat, aber ansonsen ein gutes Duplikat der CRA2(evo)-Eigenschaften wäre.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe den Michelin 4 Trail jetzt gute 250km auf der Maschine und bisher bin ich noch nicht wirklich überzeugt. Nach meinem Gefühl neigt der Tiger jetzt ab 160km/h zu deutlich stärkerem Pendeln, als mit dem CRA2. Auch gefiel mir, gefühlt, das Kurvenverhalten mit dem CRA2 besser. Der Michelin muss irgendwie mehr in die Kurve gezwungen werden. Insgesamt hatte ich mit dem Conti ein leicht besseres Fahrgefühl, aber natürlich muss da noch eine weitere Tagestour mit >300km herhalten, um eine belastbare Aussage abzugeben. Würde ich aber nochmal vor der Wahl stehen, würde ich wohl wieder den CRA2 evo aufziehen lassen. Immerhin kam der auf 7.500km Laufleistung, womit ich eigentlich recht zufrieden war. Ich melde mich nochmal mit einem Update zum Michelin, wenn ich den im Juli durch Liechtenstein und die Ardennen getrieben habe.

post-8118-0-87711700-1435049637_thumb.jp

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michelin muss irgendwie mehr in die Kurve gezwungen werden

Denke das sind persönliche Vorlieben, ich habs lieber wenn ich den Tiger in die Kurve drücken muss als wenn er einfach rein kippt ... gibt zumindest mir mehr Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...